THW-Logo
16./17.11.2007 - Letzte Aktualisierung: 17.11.2007 Bundesliga

THW am Sonntag beim TBV Lemgo zu Gast

HBL.TV überträgt live

Update #1 KN-Vorbericht ergänzt...

Das Team des TBV Lemgo.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team des TBV Lemgo.
Nur drei Tage nach dem vor allem in der Abwehr überzeugenden 32:24-Sieg in der Champions League gegen Montpellier HB und dem damit verbundenen Gruppensieg wartet eine hohe Auswärtshürde auf den THW Kiel. Am Sonntag erwartet den deutschen Rekordmeister im Gerry-Weber-Stadion der TBV Lemgo, mit einem Sieg bei den Ostwestfalen kann der Rekordmeister dem HSV Hamburg wieder die Tabellenführung in der TOYOTA Handball-Bundesliga entreißen. Angeworfen wird das Spitzenspiel um 15 Uhr, HBL.TV überträgt ab 14.50 Uhr live, zudem berichtet www.kiel-liveticker.de wie gewohnt zeitnah und topaktuell aus Halle/Westfalen.
Ein schwerer Brocken für den THW Kiel, nicht nur, weil Noka Serdarusic auf der rechten Seite möglicherweise wieder in die Trickkiste greifen muss. Von seinen drei Linkshändern sind mit Christian Zeitz (Schultereckgelenkprellung) und Vid Kavticnik (Wadenzerrung) gleich zwei angeschlagen, immerhin zeigte Kim Andersson gegen Montpellier nach seiner Außenband-Verletzung, dass er wieder auf dem richtigen Weg zur Topform ist.

Auf dem richtigen Weg scheint auch der TBV Lemgo zu sein. Das Ziel bei den Lipperländern, eine neue Deutschland-Auswahl zusammenzustellen, nimmt immer konkretere Formen an. Vor fünf Jahren zelebrierten Christian Schwarzer, Volker Zerbe, Florian Kehrmann, Markus Baur, Daniel Stephan und Co. Tempo-Handball vom Feinsten, dominierten die Bundesliga und wurden mit nur sechs Minuspunkten deutscher Meister. Doch seitdem ging es für den "TBV Deutschland" kontinuierlich bergab, mehrere Leistungsträger kamen langsam in die Jahre. Zerbe beendete seine aktive Laufbahn 2006 und wurde zunächst Sportlicher Leiter und später Manager des TBV, die Weltmeister Schwarzer (zu den Rhein-Neckar Löwen) und Baur (als Spielertrainer zu Pfadi Winterthur (SUI)) verließen ebenfalls den Club.

Weltmeister Lars Kaufmann kam von der HSG Wetzlar nach Lemgo.
Weltmeister Lars Kaufmann kam von der HSG Wetzlar nach Lemgo.
Der Neuaufbau für den "TBV Deutschland II" begann spätestens, als Meistertrainer Volker Mudrow im Januar beurlaubt wurde. Mit Interimstrainer Volker Zerbe wurde eine erfolgreiche Rückrunde gespielt, Peter Meisinger als neuer Coach für die folgende Spielzeit präsentiert. Mit ihm wechselten viele erfolgshungrige deutsche Spieler nach Ostwestfalen: Rolf Hermann wechselte aus Lübbecke zum TBV, der wurfgewaltige Weltmeister Lars Kaufmann kam aus Wetzlar, der ebenfalls schon von Heiner Brand berücksichtigte Sven-Sören Christophersen kehrte aus Hildesheim zurück. Der Transfercoup schlechthin gelang aber mit der Verpflichtung vom von vielen Spitzenclubs umworbenen Spielmacher Michael Kraus. Mit dem 21-jährigen Linksaußen Jens Bechtloff (TV Bittenfeld) und dem 22-jährigen Kreisläufer Jörg Lützelberger (VfL Gummersbach) sind zudem zwei weitere hoffnungsvolle Talente auf dem Sprung, von Heiner Brand eine Einladung zu erhalten. So stehen aktuell nicht weniger als neun aktuelle und ehemalige deutsche Auswahlspieler im Kader des TBV. Für den bekanntlich zum THW gewechselten Halblinken Filip Jicha konnte zudem der dänische Nationalspieler Lasse Boesen (KIF Kolding) verpflichtet werden - neben dem Isländer Logi Geirsson und dem Ungarn Tamas Mocsai einer von nur drei Ausländern bei den Lipperländern (siehe auch Gegnerkader Lemgo).

Spielmacher Michael Kraus ist bislang mit 75/27 Treffern bester Torschütze des TBV.
Spielmacher Michael Kraus ist bislang mit 75/27 Treffern bester Torschütze des TBV.
Der Saisonstart verlief für die ambitionierten Westfalen aber nicht nach Plan: Zwar startete man mit Siegen gegen Göppingen und in Wetzlar, doch spätestens am dritten Spieltag, als man in eigener Halle der MT Melsungen mit 30:32 unterlag, wurde klar, dass das neu zusammengestellte Team noch nicht vollends zusammen gefunden hatte. Glanzlosen, knappen Heimsiegen gegen Magdeburg und Minden standen chancenlose Auswärtsniederlagen in Großwallstadt, Mannheim und Flensburg gegenüber - mit 8:8 Punkten und dem lediglich neunten Platz in der TOYOTA HBL konnte man getrost von "Fehlstart" reden, weshalb beim TBV weiter an einer personellen Veränderung gearbeitet wurde. Am 30. Oktober - Lemgo hatte gerade mit einem klaren Heimsieg gegen Wilhelmshaven und einem Auswärtserfolg in der Kölnarena gegen den VfL Gummersbach aufgehorcht - wurde die Verpflichtung von Markus Baur als neuer Trainer ab dem 1. Januar 2008 bekannt gegeben und Peter Meisinger beurlaubt. Mit dem erneuten Interimstrainer Volker Zerbe siegte der TBV auch gegen Balingen und zuletzt nach starker zweiter Halbzeit in Essen (39:31) und belegt mit nun 16:8 Punkten Rang 6. Mit Siegen gegen den THW Kiel am Sonntag und beim HSV Hamburg am kommenden Mittwoch wäre also gar der Anschluss an die Spitzenplätze möglich (siehe auch Gegnerkurve Lemgo und Tabelle der TOYOTA HBL).

Lasse Boesen wurde aus Kolding verpflichtet.
Lasse Boesen wurde aus Kolding verpflichtet.
Es herrscht also Aufbruchstimmung in Ostwestfalen - dies zeigt auch die Entscheidung, den in den letzten Jahren von Verletzungen gebeutelten Daniel Stephan ab der kommenden Spielzeit als Sportlichen Leiter in die Vereinsgeschicke zu integrieren. Zudem wurde erst am Freitag die Verpflichtung von Balingens Spielmacher Martin Strobel perfekt gemacht. Und ginge es nach Markus Baur, wird bald noch ein weiterer deutscher Nationalspieler für den TBV auflaufen: Sein erklärter Wunschspieler ist THW-Linksaußen Dominik Klein...

Die Statistik spricht klar für die Kieler: Von bislang 60 Pflichtspielduellen gewannen die Zebras bislang 36, 19 Mal verließ der TBV Lemgo das Parkett als Sieger. Der letzte Sieg liegt allerdings schon über vier Jahre zurück, der TBV gewann dank acht Treffern von Daniel Stephan und sieben Toren von Volker Zerbe am 5. Oktober 2003 mit 33:29 (siehe Spielbericht). Seitdem aber entschied der THW zehn Duelle in Folge für sich, unter anderem das legandäre "Jahrhundertspiel Auf Schalke" (siehe Spielbericht) und das letzte Aufeinandertreffen am 13. Mai diesen Jahres: Mit 11 Treffern von Kim Andersson trotzden die dezimierten Zebras dem TBV und dem überragenden 15-fachen Torschützen Filip Jicha, siegten mit 35:31 (siehe Spielbericht) und holten sich damit die Tabellenführung vom HSV Hamburg zurück. Das Ziel ist am kommenden Sonntag also das gleiche...

Die Schiedsrichter im Gerry-Weber-Stadion sind Bernd und Reiner Methe (Vellmar).

Wir möchten alle THW-Fans, die sich aus dem Norden auf den Weg nach Halle/Westfalen machen wollen, darauf hinweisen, dass die Verkehrssituation von Osnabrück in Richtung Halle bedingt durch Bauarbeiten sehr schwierig ist, da die B 68 teilweise voll gesperrt ist. Wir empfehlen von daher die Anreise über die A 2.

(Sascha Krokowski)

Lesen Sie auch den KN-Vorbericht zum Spiel.

Dieser Vorbericht wird wie gewohnt ständig aktualisiert...

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 17.11.2007:

THW Kiel erwartet ein Spektakel

Lemgo kann auf ausverkaufte Halle setzen
Halle - Drei Tage nach dem Sieg in der Champions League gegen Montpellier HB (32:24) erwartet Handballmeister THW Kiel ein harter Prüfstein in der Liga. Gastgeber ist morgen Nachmittag (15 Uhr) der TBV Lemgo, der für diesen Klassiker in das mit 10 000 Zuschauern ausverkaufte Gerry-Weber-Stadion umziehen wird.

"Die Rollen sind klar verteilt", sieht Volker Zerbe den Rekordmeister in der Favoritenrolle. "Aber wir wollen versuchen, Kiel ein Bein zu stellen." Zerbe, der als Geschäftsführer zu Saisonbeginn Fynn Holpert (wechselte zur SG Flensburg) beerbte, ist derzeit in Personalunion auch Trainer der Ostwestfalen, die sich im Oktober überraschend von Peter Meisinger getrennt hatten. Da der Nachfolger des 52-Jährigen, Nationalspieler Markus Baur, erst am 1. Januar 2008 die Amtsgeschäfte übernehmen kann, lenkt der 284-fache Nationalspieler in doppelter Hinsicht die Geschicke des TBV, der die letzten zehn Pflichtspiele gegen Kiel verloren hat.

Die Lemgoer, die gestern den 21-jährigen Junioren-Nationalspieler Martin Strobel (Balingen/Vertrag bis 2010) verpflichteten, müssen auf die verletzten Nationalspieler Michael Hegemann und Lars Kaufmann verzichten. Der isländische Internationale Logi Geirsson (Knieprobleme) steht nach wochenlanger Pause erstmals wieder im Kader.

Mit von der Partie ist auch der ehemalige Welthandballer und künftige Sportdirektor Daniel Stephan. Angesichts der langen Verletztenliste hilft der 34-Jährige am Sonntag im Rückraum aus. Bei den Kielern steht hinter Vid Kavticnik (Wadenzerrung) und Christian Zeitz (Schultereckgelenkprellung) ein Fragezeichen. Über ihren Einsatz wird wohl erst direkt vor dem Anpfiff entschieden.

Kiel und Lemgo - beide Klubs konkurrieren seit Jahren auch hinter den Kulissen. So hat der TBV, der im Sommer die finanzkräftige heristo AG (Jahresumsatz 1,6 Milliarden Euro) als Sponsor gewinnen konnte, starkes Interesse an Kiels Weltmeister Dominik Klein (Vertrag bis 2009). Der zweifache Meister setzt auf deutsche Spieler und verpflichtete für diese Saison bereits die Nationalspieler Lars Kaufmann, Rolf Hermann und Mittelmann Michael Kraus, der bei der WM 2007 im All-Star-Team landete.

Angeblich hat Gerry Weber, Besitzer des gleichnamigen Modekonzerns, nun großes Interesse daran, Klein nach Lemgo zu lotsen. Theo Klein, der seinen Sohn in Vertragsangelegenheiten berät, bestätigte Gespräche mit dem TBV. "Es wäre arrogant und blauäugig, sie nicht zu führen", sagt der 55-Jährige, der die Zukunft seines Sohnes aber in Kiel sieht: "Er hat erst 70 Prozent seines Leistungsvermögens erreicht und bei Trainer Noka Serdarusic die besten Entwicklungschancen."

Der Weltmeister soll bleiben, aber zu besseren Konditionen. "Er ist als Lehrling gekommen. Das ist er jetzt nicht mehr", sagt Theo Klein: "Seine Meisterprüfung hat er aber auch noch nicht abgelegt."

Geld, so Dominik Klein, spiele bei der anstehenden Vertragsverlängerung in Kiel nicht die Hauptrolle. "Nikola Karabatic hätte bei anderen Klubs auch mehr verdienen können und ist geblieben." Sein Füller sei gefüllt, sagt der 23-jährige, der in diesem Jahr sechs Titel gewann: "Ich kann morgen zur THW-Geschäftsstelle gehen und unterschreiben." Zunächst steht für Klein und seine Kollegen aber die Reise ins westfälische Halle an. Klein: "Mit Lemgo und Nordhorn haben wir jetzt zwei richtig schwere Auswärtsspiele. Aber wir dürfen bis Weihnachten keinen Punkt mehr verlieren."

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 17.11.2007)

Kurzumfrage:

Die Umfragen sind nicht mehr verfügbar.

 

User-Tipp:

TBV Lemgo - THW Kiel:
Das Tippspiel ist nicht mehr verfügbar.
Mittippen!

 

TV-, Radio- und Internet-Tipps:

  • HBL TV Logo Fernsehen: HBL.tv:
    So., ab 14.50 Uhr live: TBV Lemgo - THW Kiel
    live im Internetfernsehen unter hbl.tv
  • NDR 1 Welle Nord-Logo Radio: NDR 1 Welle Nord:
    So., ab 15.00: Liveeinblendungen TBV Lemgo - THW Kiel
    (geplante Einblendungen um 15.00, 15.30, 16.00 und evtl. in der Schlussphase)
    Tip: Welle Nord kann man auch im Internet live hören!
  • Internet: www.kiel-liveticker.de berichtet zeitnah und topaktuell aus dem Gerry-Weber-Stadion
  • Internet: Eine Übersicht über verschiedene Live-Ticker finden Sie auf unserer Live-Ticker-Seite.


(16./17.11.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite