THW-Logo
14./15.03.2008 - Letzte Aktualisierung: 15.03.2008 Bundesliga

THW spielt am Sonntag in der Porsche-Arena gegen Balingen

Update #1 KN-Vorbericht ergänzt...

Das Team des HBW Balingen-Weilstetten.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team des HBW Balingen-Weilstetten.
Die Marathon-Wochen für den THW Kiel neigen sich dem Ende entgegen: Nur drei Tage nach dem kräftezehrenden 32:26 über Leon und den damit verbundenen Einzug ins Halbfinale der Champions League erwartet die Zebras am Sonntag in der TOYOTA Handball-Bundesliga eine weitere schwere Aufgabe. Im 13. Pflichtspiel seit Anfang Februar heißt der Gegner in der ausverkauften Stuttgarter Porsche-Arena HBW Balingen-Weilstetten. Angepfiffen wird die Partie um 15 Uhr, THW-Fans können die Partie im Internet über hbl.tv live verfolgen, www.kiel-liveticker.de liefert ebenfalls zeitnahe Informationen aus dem Schwabenland.
Martin Strobel verlässt Balingen zum Saisonende und  schließt sich dem TBV Lemgo an.
Martin Strobel verlässt Balingen zum Saisonende und schließt sich dem TBV Lemgo an.
Als Balingen Ende Januar beschloss, die Partie gegen den amtierenden Champions League Sieger in Stuttgart statt in der gemütlichen SparkassenArena Balingen auszutragen, wurde neben Beifall auch Kritik laut: Würde das Nord-Süd-Duell die 6.500 Zuschauer fassende Arena ausverkaufen können? Die positive Antwort auf die Frage folgte nur knapp 24 Stunden nach Vorverkaufsbeginn. "Auf Grund der außergewöhnlichen vielen Voranfragen für das Spiel am Sonntagnachmittag, war ich zwar davon überzeugt, dass wir mit der Verlegung nach Stuttgart den richtigen Schritt gemacht haben, aber dass nach nur einem Tag die Halle ausverkauft ist, hat mich selber dann doch etwas überrascht", zeigte sich HBW-Manager Günther Kirschbaum erfreut, dass auch das zweite "Abenteuer Porsche-Arena" als ein wirtschaftlicher Erfolg verbucht werden kann. Bereits im Dezember letzten Jahres debütierte Balingen-Weilstetten zum Derby gegen die Rhein-Neckar Löwen in der baden-württembergischen Landeshauptstadt, und dies sogar auch mit sportlichem Erfolg: Der Liga-Krösus aus Mannheim wurde - damals noch mit Oleg Velyky, aber schon mit den Magdeburger Polen Tkaczyk und Bielecki - mit 35:33 niedergekämpft.

Daniel Brack ist mit 104/24 Treffern derzeit bester Torschütze beim HBW.
Daniel Brack ist mit 104/24 Treffern derzeit bester Torschütze beim HBW.
Dieser überraschende Sieg war nicht das einzige sportliche Ausrufezeichen, das HBW Balingen-Weilstetten in dieser Spielzeit setzen konnte. Startete man noch schwach in die so schwierige zweite Bundesliga-Saison mit 6:20 Punkten und teilweise unglücklichen Punktverlusten gegen Magdeburg (25:27), Hamburg (27:28), Wilhelmshaven (26:26), Lemgo (28:30) und Berlin (28:28), konnte die junge Mannschaft von Dr. Rolf Brack die guten Leistungen ab Mitte November auch endlich in Zählbares umwandeln. Durch Siege über Göppingen (26:23), Melsungen (29:28) und in Großwallstadt (32:30) konnte der HBW einen kleinen Vorsprung zu den Abstuegsplätzen herausarbeiten, spätestens durch den bereits angesprochenen Triumph über die Rhein-Neckar Löwen ist man gewiss, dass man trotz des kleinsten Etats in der Liga mit den besten Teams mithalten kann. Nachdem das Team zuletzt auch den Kellerkindern Wilhelmshaven, Lübbecke und Essen keine Chance ließ, liegt Balingen mit 20:30 Punkten auf einem achtbaren elften Tabellenplatz. Bereits nach 25 Spielen hat die Mannschaft mehr Punkte erreicht als in der vergangenen Spielzeit, statt mit dem Abstiegskampf traut man sich bei den Baden-Württembergern mittlerweile sogar, einen einstelligen Tabellenplatz anzuvisieren - bei derzeit nur drei Punkten Rückstand auf den TV Großwallstadt (8.) gar nicht einmal so unrealistisch (siehe auch Gegnerkurve Balingen und Tabelle der TOYOTA HBL).

Christian Ramota ist zurück in der Bundesliga.
Christian Ramota ist zurück in der Bundesliga.
Kehrseite der couragierten Auftritte der vielen jungen deutschen Spieler Balingens: Nicht nur Bundestrainer Heiner Brand wurde auf Akteure wie Spielmacher Martin Strobel oder Rückraumspieler Stefan Kneer aufmerksam - auch die finanzstärkeren Vereine der Bundesliga achten genau auf die "Talentschmiede" von Dr. Rolf Brack. So wechseln beide Jung-Nationalspieler zur kommenden Spielzeit die Seiten: Während Stefan Kneer sich wie Zebra Mattias Andersson dem TV Großwallstadt anschließt, lässt sich Martin Strobel ab dem Sommer in Lemgo an der Seite von Michael Kraus von Markus Baur weiter ausbilden. Für Kneer hat der HBW mittlerweile einen Nachfolger gefunden: Philipp Müller, Zwillingsbruder des Linkshänders Michael, wechselt vom TVG nach Balingen. Eine weitere Personalie für die nächste Spielzeit stellt Christian Ramota dar: Der ehemalige 147-fache Nationaltorhüter, der im Januar für den ausgemusterten und nach Minden transferierten Serben Milan Kosanovic verpflichtet wurde, soll übers Saisonende hinaus gehalten werden - ein Aufruf über die Homepage des Bundesligisten soll dem 34-Jährigen und seiner Familie bei der Wohnungssuche behilflich sein.

Dr. Rolf Brack überrascht immer wieder mit neuen taktischen Ideen.
Klicken Sie zum Vergrößern! Dr. Rolf Brack überrascht immer wieder mit neuen taktischen Ideen.
Bester Torschütze im Kader des HBW, den wir Ihnen bereits im Vorbericht zum Hinspiel ausführlich vorgestellt haben, ist Trainersohn Daniel Brack mit 104/24 Treffern, mit einigem Abstand folgen Kneer (74), der Koreaner Chi-Hyo Cho (71/28) und Martin Strobel (69). Für den THW heißt es aber nicht, einzelne Spieler auszuschalten. Das Kollektiv ist der Trumpf der Mannschaft von Dr. Rolf Brack: "Wir haben ein seit vier Jahren kontinuierlich aufgebautes kompaktes Team", so der Trainer, der in der Abwehr gerne mit einer offensiven 3:2:1-Deckung aufwartet. Auch im Angriff überrascht Balingen häufig mit dem Griff in die Trickkiste: So kam es schon öfter vor, dass der Torhüter mitten in der Partie durch einen siebten Feldspieler ersetzt wurde. "Wir haben mittlerweile sehr viele Automatismen, allerdings gibt es im Team auch die Bereitschaft, Neues auszuprobieren", so Brack weiter. Eine dieser neuen Spielstrategien ist das Aufbieten von zwei Kreisläufern und vier Rückraumspielern: "Wir haben mit Martin Strobel und Daniel Brack zwei sehr gute Mittelspieler, die in einer breiten Aufstellung spielen, dazu kommen dann Chi-Hyo Cho und Stefan Kneer, die jeweils zwischen der Außen- und Halbposition spielen. Dann nutzen wir als Auslöser Sperren, vor allem an den Außen und versuchen in der Zweiergruppe ein Mismatch auf Außen zu provozieren", beschreibt der Sportwissenschafter einen der Erfolgsfaktoren seiner Mannschaft. "Das heißt, die athletisch eher schwächeren Außenverteidiger müssen sich mit Rückraumspielern und Kreisläufern auseinandersetzen."

Stefan Kneer wechselt zum TV Großwallstadt.
Stefan Kneer wechselt zum TV Großwallstadt.
Keine Frage: Den THW wird nach der unorthodoxen Spielweise von Leon, die Kapitän Stefan Lövgren nach der Partie am Donnerstag als "einen komischen Handball" umschrieb, somit am Sonntag wohl wieder vor ungewohnte Aufgaben gestellt. Bislang allerdings konnte Balingen in vier Pflichtspiel-Duellen den Zebras nicht einmal ansatzweise einen Punkt abringen: Die THW-Siege fielen stets überdeutlich mit 13 bis 15 Toren Vorsprung aus (siehe auch Gegenerdaten Balingen). Im Hinspiel gab es nach einer lange Zeit bärenstarken Kieler Abwehrleistung einen ungefährdeten 36:21-Sieg, bei dem Börge Lund und Dominik Klein je sieben Treffer erzielten. Das Rückspiel gegen selbstbewusste Balinger, die zuletzt dem Höhenflug von TUSEM Essen mit einem klaren 34:26-Auswärtssieg ein abruptes Ende bereiteten, dürfte allerdings ein deutlich größeres Stück Arbeit für die müde Zebra-Herde darstellen.

Die Schiedsrichter am Sonntag sind Ralf Damian und Frank Wenz (Bingen / Mainz).

(Sascha Krokowski)

Dieser Vorbericht wird wie gewohnt ständig aktualisiert...

Lesen Sie bitte auch

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 15.03.2008:

"Keine Nachlässigkeiten!"

Verletzter THW-Manager Uwe Schwenker warnt "Zebras" nach der Leon-Party vor dem Auswärtsspiel in Stuttgart
Kiel - Das Halbfinale der Champions League erreicht, das Auswärtsspiel in der Handball-Bundesliga gegen HBW Balingen-Weilstetten vor der Nase - der THW Kiel wandelt in diesen Tagen zwischen den Welten. Getragen von einem unglaublich heißen Publikum sausten die "Zebras" am Donnerstag zu einem 32:26-Sieg gegen Ademar Leon. Doch schon morgen (Anpfiff 15 Uhr) bläst dem Rekordmeister der Wind wieder ins Gesicht: In der mit 6500 Zuschauern ausverkauften Porsche-Arena in Stuttgart wollen die Badener Geschichte schreiben.

"Ein Sieg gegen Kiel und wir haben einen Ehrenplatz in unserer Vereinschronik sicher", meint Dr. Rolf Brack (54), der die Balinger im Sommer 2006 in die Bundesliga führte und inzwischen im Mittelfeld der Tabelle etabliert hat. "Unsere Stärke ist die aggressive Abwehr, damit sehen wir gegen einen Positionsangriff immer gut aus", sagt der Sportwissenschaftler. "Leider spielt Kiel nur selten einen Positionsangriff, sondern meist tollen Tempohandball." Zu welchen Leistungen der Tabellen-Elfte in der Lage ist, mussten zuletzt die Rhein-Neckar Löwen erfahren, die in Stuttgart mit 33:35 verloren. "Ich trainiere im Moment die beste Balinger Mannschaft aller Zeiten", freut sich Brack, der mit Martin Strobel (Lemgo) und Stefan Kneer (Großwallstadt) zwei Jung-Nationalspieler am Saisonende abgeben muss. Die Zahlen sprechen dennoch für die "Zebras", die alle vier Pflichtspiele gegen die Balinger mit mindestens 13 Toren Vorsprung gewonnen haben.

Manager Uwe Schwenker, der nach seinem Achillessehnenriss das Leon-Spiel vor dem Fernsehschirm verfolgte, ist dennoch alles andere als gelassen. "Ich war mir sicher, dass wir Leon schlagen, da habe ich einen 31:24-Sieg getippt. Balingen bereitet mit deutlich mehr Sorgen." Er fürchtet um die Konzentration der THW-Spieler. "Es ist schwer, nach diesem Erfolg so schnell wieder auf die Liga umzuschalten", sagt der ehemalige Linksaußen, der selbst 297 Pflichtspiele für die "Zebras" absolvierte. Genesungswünsche der Spieler beantwortete er alle mit der gleichen SMS: "Danke. Aber denkt dran - keine Nachlässigkeiten am Sonntag!"

Mit von der Partie ist Rechtsaußen Vid Kavticnik, der vorgestern nach einem Gegenstoß mit dem Kopf auf den Boden geknallt war, und anschließend über ein Taubheitsgefühl im rechten Arm klagte. "Kurzfristig war die Kraft weg", meinte Dr. Detlev Brandecker, der heute eine Nervenplexuszerrung im Bereich der Halswirbelsäule diagnostizierte. Die Folge: Ein Kribbeln im kleinen Finger der rechten Hand. Damit, so der THW-Arzt, sei der Linkshänder spielfähig.

Dabei ist auch Trainer Noka Serdarusic, der die Pressekonferenz im Anschluss an das Leon-Spiel wegen Atembeschwerden abbrechen musste. Der 57-Jährige leidet an einer schweren Rippenprellung, die er sich im Training bei einer Abwehraktion gegen den Zwei-Meter-Hünen Kim Andersson zugezogen hatte. Gute Nachrichten gab es von Filip Jicha, der nach langer Verletzungspause weiter im Aufwind ist. Gegen Leon warf der 24-Jährige vier Tore, glänzte mit intelligenten Anspielen und rackerte mit großem Einsatz in der Abwehr. "Ich habe bei meinem Comeback geglaubt, dass ich nur eine Woche trainieren muss und dann wieder der Alte bin - das war ein Irrtum." Inzwischen, so Tschechiens Handballer des Jahres, spüre er endlich erste Fortschritte.

Die letzten zehn Bundesliga-Spiele hat der THW gewonnen. Ein elfter Sieg, und der Rekordmeister hat sich eine Pause verdient. Direkt im Anschluss an das Sonntagsspiel verteilt sich das Sieben-Nationen-Team in alle Himmelsrichtungen - die Auswahltrainer haben zu Lehrgängen eingeladen. Am Dienstag sind Stefan Lövgren & Co aber noch einmal im Geiste vereint. Dann wird in Wien das Halbfinale der Champions League ausgelost. "Ich hoffe, dass wir nicht mit drei Spaniern im Topf landen", meinte Schwenker, der zügig die exakten Termine (Hinspiel 2. bis 6. April/Rückspiel 9. bis 13. April) mit Bundesliga-Spielleiter Uwe Stemberg und dem TV-Sender Eurosport absprechen will. Im Liegen. Bis Ostern soll sich der 48-Jährige schonen, dann darf er mit einem Spezialschuh erste Gehversuche unternehmen. Schwenker: "Für den Verein ist es besser, wenn der Manager am Stock geht und nicht die Mannschaft."

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 15.03.2008)

 


Kurzumfragen:

Die Umfragen sind nicht mehr verfügbar.

 

User-Tipp:

HBW Balingen-Weilstetten - THW Kiel:
Das Tippspiel ist nicht mehr verfügbar.
Mittippen!

 

TV-, Radio- und Internet-Tips:

  • NDR Fernsehen-Logo TV: hbl.tv:
    So., ab 14.50 Uhr: HBW Balingen-Weilstetten - THW Kiel live aus der Porsche-Arena in Stuttgart

  • Internet: Kiel-Liveticker bietet einen zeitnahen ausführlichen Live-Ticker an unter www.kiel-liveticker.de.
  • Internet: Eine Übersicht über verschiedene Live-Ticker finden Sie auf unserer Live-Ticker-Seite.


(14./15.03.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite