THW-Logo
12./14.05.2008 - Letzte Aktualisierung: 14.05.2008 Bundesliga

Nächstes Endspiel: Mittwoch tritt der THW bei FA Göppingen an

Update #1 KN-Vorbericht ergänzt ...

Das Team von Frisch Auf Göppingen.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team von Frisch Auf Göppingen.
Die harten Wochen des THW Kiel kennen kein Erbarmen: Nur drei Tage nach dem intensiven Champions-League-Finale gegen Ciudad Real müssen die Kieler in der Bundesliga erneut zu einem Finale antreten - allerdings mit entspannteren Vorzeichen. Denn bei Frisch Auf! Göppingen stehen die Zebras nicht unter Druck, unbedingt gewinnen zu müssen, um im Meisterschaftsrennen weiterhin die Nase vor der SG Flensburg-Handewitt zu haben. Gleichwohl: Gewinnt der THW Kiel die Begegnung am Mittwoch, ist ihm der 14. Deutsche Meistertitel vor dem abschließenden Saisonspiel am Samstag in eigener Halle gegen die HSG Wetzlar nicht mehr zu nehmen. Natürlich werden die Zebras in der ausverkauften Stuttgarter Porsche-Arena alles daran setzen, die entscheidenden Punkte einzufahren. Das NDR-Fernsehen berichtet ab 23.30 Uhr über das Spiel, zeitnahe und topaktuelle Informationen liefert zum letzten Mal in dieser Saison der Liveticker unter www.kiel-liveticker.de.
Für die Zebras gilt es, möglichst schnell die Erinnerungen an die Niederlage gegen Ciudad Real aus den Köpfen zu bekommen - schließlich können die Kieler eine bisher sensationelle Saison noch immer mit dem Double aus DHB-Pokal und Meisterschaft krönen. Hierfür könnte am Mittwoch bereits eine Entscheidung fallen: Gewinnt der THW bei Frisch Auf!, ist ihm der 14. Deutsche Meistertitel seiner Vereinsgeschichte nicht mehr zu nehmen. "Wir müssen den Blick nach vorn richten. Jetzt wollen wir Deutscher Meister werden", sagte THW-Manager Uwe Schwenker noch am Sonntag Abend. Und auch Filip Jicha ist gewillt, den ersten Meistertitel mit dem THW Kiel zu gewinnen: "Das ist dann das Pflaster für unsere Wunde." Selbst bei einer Niederlage hätten die Kieler das Heft des Handelns weiter in eigenen Händen, denn dann könnten sie - ein Flensburger Sieg bei den Rhein-Neckar Löwen vorausgesetzt - am letzten Spieltag im Heimspiel gegen die HSG Wetzlar alles klar machen.

Trainerfuchs Velimir Petkovic will mit einem Sieg gegen den THW die FAG-Saison positiv enden lassen.
Klicken Sie zum Vergrößern! Trainerfuchs Velimir Petkovic will mit einem Sieg gegen den THW die FAG-Saison positiv enden lassen.
Für den Frisch Auf! Göppingen ist die Saison hingegen schon vor dem letzten Spieltag nahezu beendet, ist der neunte Tabellenplatz vor den abschließenden Spielen doch nahezu manifestiert. Frisch Auf! besetzt in der TOYOTA Handball-Bundesliga die Mitte - und hätte sich doch so gern ein wenig weiter nach vorn gespielt. Und die Saison begann stark - nach drei Siegen, einer Niederlage und dem Unentschieden in Nordhorn fanden sich die Schützlinge von Trainer-Fuchs Velimir Petkovic urplötzlich im oberen Tabellendrittel wieder. Vor allem auf die Heimstärke konnte Frisch Auf! in dieser Saison bauen, und so erwischte es mit der SG Flensburg-Handewitt (31:29), dem HSV Hamburg (30:30) und der HSG Nordhorn (32:31) gleich zwei der ganz großen Klubs in der "Hölle Süd" in Göppingen. Eine ganz schlechte Phase aber, in der Göppingen von acht Partien nur eine gewinnen konnte und gegen tiefer platzierte Klubs wie Lübbecke und Wetzlar Federn lassen musste, verhinderten ein besseres Abschneiden der Göppinger (siehe auch Gegnerkurve Frisch Auf Göppingen).

Am Mittwoch müssen die Zebras nicht in der als "Hölle Süd" gefürchteten Hohenstaufenhalle zu Göppingen antreten. Diese wird momentan erweitert, soll nach dem Umbau, der bis zum Februar 2009 abgeschlossen sein soll, bis zu 5.500 Zuschauern Platz und betuchteren Gästen auch Logen bieten. Als Ausweichstandort haben sich die Göppinger für das Spiel gegen Kiel für die neue Porsche-Arena in Stuttgart entschieden - eine Halle, die den Kielern schon vom 32:26-Erfolg gegen Balingen-Weilstetten in dieser Saison gut in Erinnerung geblieben sein wird. Eine Halle - zwei Gegner. Ein Novum in der Geschichte des THW Kiel, dessen Augenmerk am Mittwoch ganz auf die zwei fehlenden Punkte zur Meisterschaft gerichtet sein wird. "Die Flensburger Niederlage in Magdeburg hat uns den Druck genommen, in Göppingen gewinnen zu müssen", sagt THW-Geschäftsführer Uwe Schwenker - doch unglücklich über eine vorzeitige Entscheidung in der Meisterschaft wäre er mit Sicherheit nicht.

Kann Marcus Ahlm sich - wie hier im Hinspiel - am Mittwoch ähnlich gut in Szene setzen?
Klicken Sie zum Vergrößern! Kann Marcus Ahlm sich - wie hier im Hinspiel - am Mittwoch ähnlich gut in Szene setzen?
Gleichzeitig wird Velimir Petkovic seine Spieler darauf einschwören, gegen den THW Kiel noch einmal richtig Feuer in die Partie zu bringen. Nur zu gern würde der Erfolgs-Coach die Saison für FAG! mit einem Ausrufezeichen beendet sehen. Und so wird die Mischung aus jungen Wilden und erfahrenen Routiniers im Kader Frisch Auf Göppingens, den wir Ihnen bereits im Vorbericht zum Hinspiel ausführlich vorstellten, auch noch einmal alles in die Waagschale werfen, um dem THW den vorzeitigen Genuss der Meistersuppe zu versalzen. Besonders engagiert wird Dragos Oprea auflaufen: So will sich der mit bisher 163 Toren erfolgreichster FAG-Akteur noch in die Top-10 der Bundesliga-Torschützen werfen.

Die letzten sechs Begegnungen zwischen dem 13-maligen Titelträger THW und dem elfmaligen Deutschen Meister Frisch Auf! Göppingen konnte jeweils der THW Kiel für sich entscheiden (siehe auch Gegnerdaten Frisch Auf Göppingen). Die letzten Niederlage der Kieler beim Altmeister datiert vom 06. Oktober 2004 - damals verloren die Kieler in der "Hölle Süd" trotz 14 Toren von Johan Pettersson mit 30:31 (siehe Spielbericht). Im Hinspiel hingegen siegte der THW nach einer starken ersten Hälfte mit 28:24 (18:11). Und nicht nur THW-Kapitän Stefan Lövgren würde es freuen, wenn auch am Mittwoch die Kieler Siegesserie gegen Göppingen nicht reißen würde: "Jetzt werden wir uns mit einem in Göppingen die Deutsche Meisterschaft sichern und dann die ausgefallene Party vom Sonntag nachholen."

Die Schiedsrichter der Partie am Mittwoch sind Ralf Damian und Frank Wenz (Bingen/Mainz).

(Christian Robohm)

Dieser Vorbericht wird wie gewohnt ständig aktualisiert ...

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 14.05.2008:

Göppingens Hoffnung: THW kaputt

Löwen wollen Kielern Schützenhilfe leisten
Kiel - Nach dem verlorenen Endspiel in der Champions League erwartet den THW Kiel nur drei Tage später ein weiteres Finale: Gewinnen die "Zebras" heute Abend (20.15 Uhr) in der Porsche-Arena in Stuttgart gegen FA Göppingen, dürfen sie sich bereits am vorletzten Spieltag der Handball-Bundesliga als Meister feiern lassen.

Im Gegensatz zur bitteren 25:31-Niederlage gegen Ciudad Real am Sonntag fliegen die Kieler heute mit zwei Assen im Ärmel ins Schwabenland. Selbst bei einer Niederlage können sie mit einem Heimsieg zum Saison-Kehraus gegen die HSG Wetzlar am Sonnabend die 14. Meisterschaft perfekt machen. Zudem wollen die Rhein-Neckar Löwen das Zünglein an der Waage spielen. Die Mannheimer erwarten zeitgleich den einzigen Meister-Jäger, die SG Flensburg-Handewitt. Der Bundesliga-Zweite (54:10) hat drei Punkte Rückstand auf die Kieler (57:7). Geben die Flensburger heute im Löwen-Käfig beide Punkte ab, ist das THW-Ergebnis in Stuttgart bedeutungslos.

"Die Kieler können auf unsere Hilfe hoffen", verspricht Manager Thorsten Storm, der nach der bitteren Niederlage im Finale um den Pokalsieger-Cup gegen MKB Veszprem eine Trotzreaktion seiner Spieler erwartet. Die Mannheimer spekulieren noch darauf, als Tabellen-Vierter eine "wildcard" der Europäischen Handball-Föderation (EHF) für die Champions League zu erhalten. In der vergangenen Saison verschenkte die EHF zwei Startplätze an den FC Barcelona und Viborg HK, weil die Landesmeister aus Griechenland und Luxemburg verzichtet hatten. "Der Verein hat mit der Organisation des Rückspiels gegen Veszprem bewiesen, dass er reif für die Champions League ist", so Storm, "jetzt muss die Mannschaft zeigen, dass sie das auch ist. Wenn nicht, melde ich uns gar nicht erst an."

Drei Tage nach dem Drama gegen Ciudad wollen die Kieler den zweiten Titel dieser Saison aus eigener Kraft perfekt machen. "Das wäre das Pflaster auf der Wunde", meint Kiels Filip Jicha, dem ein Duell mit Landsmann Martin Galia erspart bleibt. Der tschechische Nationaltorwart fällt wegen eines Kreuzbandrisses monatelang aus, wurde zuletzt aber vom Slowaken Michal Shejbal gut ersetzt. Dieser wechselt im Juli allerdings nach Essen, Shejbal unterschrieb bis 2010.

Überhaupt erlebte das Team von Velimir Petkovic ("Kiel wird mit Wut im Bauch anreisen") zuletzt einen Höhenflug. 9:3 Punkte verdiente sich der Tabellen-Neunte, der zu Hause die Spitzenklubs aus Nordhorn, Flensburg und Lemgo besiegte. "Kiel dürfte nach dem Finale ziemlich kaputt sein, für uns sind zwei Punkte drin", sagt Kapitän Jaliesky Garcia, der zuletzt vor elf Tagen (30:27 in Essen) gefordert wurde.

Doch der THW will seine beeindruckende Serie von 33:1 Punkten in der Bundesliga ausbauen und nach dem Rückschlag gegen Ciudad Real wieder für positive Schlagzeilen sorgen. "Wir gewinnen und holen die Party nach, die am vergangenen Sonntag ausgefallen ist", verspricht THW-Kapitän Stefan Lövgren.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 14.05.2008)

 

Kurzumfragen:

Die Umfragen sind nicht mehr verfügbar.

 


User-Tipp:

Frisch Auf Göppingen - THW Kiel:
Das Tippspiel ist nicht mehr verfügbar.
Mittippen!

 

Radio- und Internet-Tipps:

  • TV: NDR:
    NDR-Logo Mi., ab 23.30 Uhr: Zusammenfassung Frisch Auf Göppingen - THW Kiel in der Sendung "liga1-handball"

  • HBLTV-Logo TV: hbl.tv:
    Mi., ab 22.35 Uhr: Frisch Auf! Göppingen - THW Kiel
    zeitversetzt aus der Porsche-Arena

  • NDR 1 Welle Nord-Logo Radio: NDR 1 Welle Nord:
    Mi., ab 20.15: Liveeinblendungen Frisch Auf Göppingen - THW Kiel
    (geplante Einblendungen um 20.15, 20.30, 21.00, 21.30 und in der Schlussphase)
    Tip: Welle Nord kann man auch im Internet live hören!

  • Internet: Kiel-Liveticker bietet einen zeitnahen ausführlichen Live-Ticker an unter www.kiel-liveticker.de.
  • Internet: Eine Übersicht über verschiedene Live-Ticker finden Sie auf unserer Live-Ticker-Seite.


(12./14.05.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite