THW-Logo
25.07.2008 Olympia 2008

Kieler Nachrichten: Holger Glandorf im Fokus

Vertreter von Ciudad Real und Barcelona bei Russland-Länderspielen - Hält Kiel mit?

Aus den Kieler Nachrichten vom 25.07.2008:

Halle/Westfalen - Ohne Pascal Hens werden die deutschen Handballer ihre letzten beiden Testspiele in Deutschland vor den Olympischen Spielen bestreiten. Der Rückraumspieler aus Hamburg kuriert weiter die Folgen einer Bauchmuskelzerrung aus und wird in den Spielen gegen Russland am Sonnabend (14.10 Uhr) in Köln und am Sonntag (13 Uhr) in Halle/Westfalen erneut geschont.
Allerdings steht ein anderer Nationalspieler ungewollt stark im Fokus. Holger Glandorf, Linkshänder von der HSG Nordhorn, hat auf dem Wunschzettel großer Handballklubs über Nacht einen Riesen-Stellenwert bekommen. Weil die HSG nach dem Absprung eines Großsponsors erneut mit schweren finanziellen Problemen belastet ist, soll Glandorf bereits jetzt für einen Vereinswechsel frei werden. Großes Interesse soll auch der THW an dem 25-jährigen Ausnahmespieler bekunden. Die Kieler müssen sich indes gegen potente Mitbewerber behaupten. Die sportlichen Leiter des FC Barcelona, O'Callaghan und Masip sollen am Sonnabend ebenso wie Domingo Diaz de Mera, Milliardär und Mäzen von Ciudad Real, in Köln auf der Tribüne sitzen. Deutschlands bester Linkshänder wird gejagt, bevor er sich mit der Olympia-Auswahl nach Peking absetzt. Äußern wird sich Glandorf dazu nicht. Schon im Mai hatte er den Kieler Nachrichten gesagt, dass er erst nach Peking über seine Zukunft reden wolle.

Anders als die Männer werden die deutschen Frauen in bester Besetzung ihre Vorbereitungspartien absolvieren. Jeweils im Anschluss an die "Brand-Buben" spielt der WM-Dritte gegen Afrikameister Angola. Während Köln mit 17 000 Karten noch nicht ganz ausverkauft ist, sind in Halle alle 10 100 Tickets vergriffen.

Nach den beiden Russland-Spielen und drei Tagen Pause fliegt das Männer-Team am 31. Juli von Frankfurt/Main nach Hongkong und reist dann weiter ins einwöchige Trainingslager nach Zhuhai. Neben dem 15-köpfigen Olympia-Kader wird der Magdeburger Christian Sprenger als 16. Spieler mit nach China reisen. Den 15. Platz und somit die so genannte "P-Akkreditierung" hatte Brand an den Mindener Michael Haaß vergeben. Noch nicht abschließend geklärt ist, ob der Lemgoer Carsten Lichtlein als dritter Torhüter ebenfalls mitreisen wird. Dessen Klubkollegen Sebastian Preiß und Martin Strobel müssen zu hause bleiben und werden sich mit dem TBV Lemgo auf die Punktrunde vorbereiten.

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 25.07.2008)


(25.07.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite