THW-Logo
03.03.2009 Bundesliga

Kieler Nachrichten: "Sportrechtlich sind kaum Konsequenzen zu erwarten"

Aus den Kieler Nachrichten vom 03.03.2009:

Sollten vor dem Champions-League-Finale 2007 tatsächlich Gelder an die Schiedsrichter geflossen sein, stellt sich die Frage nach den rechtlichen Konsequenzen.
Prof. Dr. Martin Nolte, aus Kiel stammender Sportrechtler an der Hanse-Uni in Rostock, sieht durchaus strafrechtliche Relevanz: "Natürlich muss man erst die genauen Umstände kennen. Sollten sich aber die Verdächtigungen bestätigen, kann der Straftatbestand des Betruges nach 263 StGB in Frage kommen. Geschädigte könnten sowohl die Zuschauer sein, die für ihr Eintrittsgeld ein faires Spiel erleben wollen, aber auch die SG Flensburg, die bei einem Champions-League-Sieg eine höhere Prämie bekommen hätte. Entsprechend hätten sich die Kieler und die Schiedsrichter einen rechtswidrigen Vermögensvorteil verschafft. Das rechtliche Problem des Betrugstatbestandes besteht allerdings darin, dass eine mehrpolige Beziehung in Rede steht. In diesen Konstellationen muss geprüft werden, wer Täuschender, Irrender, Verfügender und Geschädigter ist. Der Tatbestand der Bestechung und Bestechlichkeit im geschäftlichen Verkehr nach Paragraf 299 StGB scheidet hingegen aus." Zivilrechtlich könnten sich Schadensersatzforderungen anschließen. Sportrechtlich erwartet Nolte dagegen kaum Konsequenzen. Da sich nicht beweisen lassen dürfte, dass das Spiel anders hätte verlaufen können, muss der THW nicht mit einer nachträglichen Aberkennung des Titels rechnen. Hier überwiegt der Rechtsfrieden.

Zur Motivation einer Selbstanzeige sagte Nolte, dass sich dadurch die Möglichkeit einer Strafmilderung schaffen lasse, wenn der Anzeigende objektiv an der Aufklärung mitwirkt, also Ross und Reiter der Tat benennt. Sollten sich die Anschuldigungen dagegen als unwahr erweisen, würde sich der Anzeigende des Vortäuschens einer Straftat (Paragraf 145d StGB) sowie der üblen Nachrede (Paragraf 186 StGB) oder der Verleumdung (Paragraf 187 StGB) schuldig machen

(Von ra, aus den Kieler Nachrichten vom 03.03.2009)


(03.03.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite