THW-Logo
08.03.2009 Champions League

Champions League: GOG verliert nach großem Kampf gegen Barcelona

Von Dr. Oliver Schulz:

Eine gute Leistung GOG Svendborgs über 50 Minuten reichte am Sonntagnachmittag nicht aus, um den FC Barcelona doch noch in Gefahr zu bringen oder gar die Punkte auf Fünen zu behalten. Nach ausgeglichener erster Hälfte nahmen die Katalanen nur einen Ein-Tore-Vorsprung mit in die Kabine (17:18). In Durchgang zwei glichen die Hausherren vor 4000 Zuschauern sogar zum 26:26 aus, bevor die "azulgrana" die Partie in den letzten acht Minuten zu ihren Gunsten wendeten und sie mit 35:29 gewannen.
Nachdem das Viertelfinale für die Teams bereits abgehakt war, schienen beide das Unternehmen "Königsklasse" mit einem Prestigesieg abschließen zu wollen. 4000 Zuschauer, die in der Arena Fyn zu Odense - 30 Kilometer von Gudme entfernt - für eine bisher noch nie gekannte Kartennachfrage gesorgt hatten, sahen ihre Mannschaft schon zu Beginn in Rückstand geraten. Über 2:6 (12.) und 6:11 (18.) rissen die Katalanen von Beginn an das Ruder an sich. Acht Minuten vor dem Ende des ersten Durchgangs, als Niklas Landin Jacobsen im Tor Peter Henriksen ablöste, hatten sich die Blau-Roten einen Fünf-Tore Vorsprung herausgeworfen (8:13).

Trainer Ulf Schefvert stellte die 6:0-Abwehr nun auf die 5:1-Variante um. Mit der vorgezogenen Speerspitze Snorri Steinn Gudjonsson gelang es seinen Männern, den Angriff der Spanier zu blockieren und heranzukommen. Drei Tore des Grönländers Jakob Larsen bescherten so nur 180 Sekunden später den Anschluss zum 13:14 (25.). Barcelona schlug prompt zum 15:18 zurück, doch die beiden letzten Treffer vor der Pausensirene gehörten wieder den Dänen.

Nach Wiederanwurf konnte sich der spanische Favorit lange nicht absetzen, da GOG Svendborg - gestützt auf sein erst 20-jähriges Torhüterjuwel Landin Jacobsen - nicht locker ließ. Der Lohn war der Ausgleich zum 25:25 durch den norwegischen Linksaußen Thomas Skoglund zu Beginn der Schlussviertelstunde (44.). Für Barcelonas Trainer Xavi Pascual war nun der Zeitpunkt gekommen, die Abwehr auf 5:1 umzustellen, wobei der junge Rechtsaußen Victor Tomas vorgezogen agierte. Eine Entscheidung, die sich auszahlen sollte.

Da zudem Nagy und Nöddesbo im Angriff besser zur Entfaltung kamen, und der heute aufgrund einer Fußverletzung Kasper Hvidts auf sich allein gestellte David Barrufet zwischen den Pfosten fünfmal hintereinander prächtig reagierte, wuchs die knappe Führung der Katalanen (27:28, 49.) binnen neun Minuten auf 28:34 an.

Die schwedische Allzweckwaffe Fredrik Petersen trat an diesem Nachmittag als Torschütze nur vom Siebenmeterstrich in Erscheinung (3/3). Bester Werfer der Dänen war sein Landsmann auf der anderen Außenposition, Kristian Meijer, der sechs Mal einnetzte. Für die "azulgrana", bei denen Mikkel Hansen und der allerdings nicht eingesetzte Magnus Jernemyr ein Wiedersehen mit dem fünländischen Publikum feierten, trug das Trio Romero/Nöddesbo/Nagy je sechs Tore bei.

Nach der Pflichtaufgabe, dem zum Schluss doch noch deutlichen 35:29 Sieg, können die Katalanen ab Mittwoch bei der in Granollers stattfindenden Copa del Rey von neuem einen Saisontitel in Angriff nehmen. Für GOG Svendborg, das somit in der Hauptrunde punktlos blieb, gilt es hingegen, in der CBB Mobil Ligaen schnellstmöglich Boden gut zu machen.

(von Dr. Oliver Schulz)

Champions League, Gruppe 4, 4. Spieltag: 08.03.09, So., 15.50: GOG Svendborg (DEN) - FC Barcelona (ESP): 29:35 (17:18)

Logo Gudme GOG Svendborg (DEN Flagge DEN):
Henriksen, Landin Jacobsen (22.-60.); Meijer(6), Hallgrimsson (4), Gudjonsson (1), Ask (4), Jörgensen (2), Petersen (3/3), Larsen (3), Nielsen (3), Kleven Moen (1), Skoglund (2); Trainer: Schefvert
Logo Barcelona FC Barcelona (ESP Flagge ESP):
Barrufet (17 Paraden); Rocas (1), Nagy (6), Nöddesbo (6), Boldsen (3), Hansen (5), Ugalde (5), Garabaya, Romero (6/1), Tomas (1), Lozano (2), Oneto, Saubich; Trainer: Pascual
Schiedsrichter:
Vaclav Kohout/Petr Novak (Tschechien)
Zeitstrafen:
GOG: 2 (RHallgrimsson (28.), Ask (56.));
Barcelona: 3 (Tomas (15.), Nagy (18.), Nöddesbo (28.))
Spielfilm:
1. Hz.: 2:4, 4:7, 6:9, 8:11, 14:15, 17:18;
2. Hz.: 20:21, 22:24, 26:26, 27:29, 28:32, 29:35.
Zuschauer:
4000 (ausverkauft) (Arena Fyn, Odense (DEN))


(08.03.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite