THW-Logo
08./09.04.2009 - Letzte Aktualisierung: 09.04.2009 Bundesliga

THW tritt am Freitag bei den Füchsen Berlin in der O2-World an

Update #1 KN-Vorbericht ergänzt...

Das Team der Füchse Berlin.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team der Füchse Berlin.
Nach dem kräfteraubenden Galasieg gegen Zagreb am vergangenen Samstag und unruhigen Tagen im Verein rückt endlich wieder die beeindruckende Siegesserie des THW Kiel in der Handball-Bundesliga in den Fokus: Bei den Berliner Füchsen wollen die Zebras am Karfreitag den 26. Ligaerfolg hintereinander, die Hauptstädter hingegen beim vorerst letzten Auftritt in der ausverkauften O2-World endlich die ersten Punkte einfahren. Angepfiffen wird die Partie um 17.00 Uhr, Sportdigital und hbl.tv übertragen live. Zeitnahe Informationen gibt es auch wie immer unter www.kiel-liveticker.de.
Der österreichische Flügelflitzer Konrad Wilczynski ist auch in dieser Saison bisher bester Torschütze bei den Füchsen mit 129/64 Treffern.
Der österreichische Flügelflitzer Konrad Wilczynski ist auch in dieser Saison bisher bester Torschütze bei den Füchsen mit 129/64 Treffern.
Die Füchse sind in ihrer zweiten Bundesliga-Saison nach dem lange herbei gesehnten Wiederaufstieg wieder ein wenig zurück auf dem Boden der Tatsachen: Mit beeindruckenden Leistungen in der Hinrunde erarbeitete man sich zum Jahresende 2008 mit 21:15 Punkten den neunten Tabellenplatz und sorgte für die eine oder andere große Überraschung: In der Color-Line-Arena erkämpfte sich die Mannschaft von Jörn-Uwe Lommel ein 34:34-Unentschieden beim HSV Hamburg, bei Frisch Auf Göppingen siegten die Füchse mit 27:23 und sind damit neben dem THW noch immer das einzige Team, das beim Altmeister gewinnen konnte. Im "Fuchsbau", der rund 8.000 Zuschauer fassenden Max-Schmeling-Halle, zeigte man erneut die eigene Heimstärke und verlor lediglich gegen die Rhein-Neckar Löwen (24:32). Nach der WM-Pause allerdings geriet der Berliner Motor ein wenig ins Stocken: Gleich zum Jahresauftakt unterlag man zu Hause dem Kellerkind aus Wetzlar mit 31:32, zudem gab es Pleiten in Mannheim (25:29) und Großwallstadt (28:30) sowie gegen Magdeburg (21:28) und Hamburg (27:35). Die einzigen Punkte im Jahr 2009 sammelte man gegen Zwangsabsteiger Essen (35:21) und in Dormagen (34:26). Mit nunmehr 25:25 Punkten finden sich die Füchse mit Platz 10 zwar noch immer im Mittelfeld der Liga wieder, jedoch scheint bei fünf Zählern Rückstand auf den VfL Gummersbach auf Platz 9 und sechs Punkten Vorsprung auf Melsungen auf Platz 12 nicht mehr viel möglich. Einzige Motivation bezüglich der Tabellenposition bleibt so der Kampf um ebendiesen 10. Platz gegen den TV Großwallstadt (siehe auch Kurve Berlin und Tabelle der TOYOTA HBL).

Torsten Laen wechselt zur nächsten Saison von Ciudad Real nach Berlin.
Torsten Laen wechselt zur nächsten Saison von Ciudad Real nach Berlin.
Dennoch liegen die Füchse weiterhin im Plan, was die kontinuierliche Annäherung an die Spitzenklubs betrifft. Schon jetzt hat man so viele Pluspunkte gesammelt wie in der Vorsaison, das im Vorfeld ausgegebene Saisonziel "30 Punkte" scheint greifbar nah. In der nächsten Spielzeit soll der bisherige Kader, den wir Ihnen bereits im Vorbericht zum Hinspiel vorgestellt haben, personell aufgerüstet werden und schon einmal an den Europapokalplätzen geschnuppert werden. Dafür wurden mit dem deutschen Nationalkeeper Silvio Heinevetter vom SC Magdeburg, dem dänischen Kreisläufer Torsten Laen vom letztjährigen Champions League Sieger Ciudad Real, dem 20-jährigen isländischen Rohdiamanten Runar Karason für den rechten Rückraum sowie dem 34-jährigen Norweger Stian Vatne vom spanischen Klub BM Aragon als neuer Abwehrchef gleich vier Hochkaräter verpflichtet. Als neuer Coach für die nächste Saison wurde im Dezember bereits der erst 36-jährige Isländer Dagur Sigurdsson präsentiert, der bislang nur in Österreich Trainererfahrung sammelte und dort seit März 2008 auch für die Nationalmannschaft verantwortlich ist. Füchse-Geschäftsführer Bob Hanning ist überzeugt vom neuen Mann an der Seitenlinie: "Er ist der Trainer, von dem wir fachlich überzeugt sind und der menschlich zu uns passt, das ist wichtiger als große Namen, das ist der Grundstein für den Erfolg. Dagur Sigurdsson ist der Trainer für das Bedürfnis der Füchse." Gleichzeitig honorierte er aber auch die Leistung von Aufstiegscoach Jörn-Uwe Lommel: "Wenn wir die Entwicklung der letzten dreieinhalb Jahre anschauen, wir hätten keinen besseren Trainer finden können."

Auch Nationalkeeper Silvio Heinevetter zieht es in die große Stadt
Auch Nationalkeeper Silvio Heinevetter zieht es in die große Stadt
Aber nicht nur sportlich sieht es nach einer rosigen Handball-Zukunft in der Hauptstadt-Metropole aus - auch die Zuschauerzahlen stimmen mittlerweile: Im Schnitt kamen bislang 7324 Besucher zu den Heimspielen, hinter Kiel, Hamburg und den Rhein-Neckar Löwen ist dies der viertbeste Schnitt in der Bundesliga. Besonders die beiden bisherigen "Gastspiele" in der rund 15.000 Zuschauer fassenden O2-World gegen Lemgo und Magdeburg zogen den Zuschauerschnitt nach oben. Dennoch entschieden sich die Füchse Anfang dieser Woche, in der nächsten Saison alle Heimspiele in der Max-Schmeling-Halle auszutragen. "In der Schmeling-Halle sind wir die klare Nummer eins. Wir müssen uns nicht mit anderen Teams abstimmen und die Spielpläne von drei verschiedenen Sportarten unter einen Hut bringen", sieht Bob Hanning einen klaren Vorteil für den alten "Fuchsbau". Auch die Top-Spiele werden ab kommender Saison wieder dort stattfinden: "Ein ständiger Wechsel zwischen beiden Hallen kam für uns als langfristige Lösung nicht in Frage, da wir den Fuchsbau als feste Heimat etablieren wollen. Natürlich hätten wir gerade bei den Topspielen in der O2-World mehr Geld verdienen können. Aber uns ist es wichtig glaubhaft zu bleiben. Wenn die Leute nun die Topteams live erleben möchten, müssen sie sich eben eine Dauerkarte besorgen. Wir werden auch bewusst keine Zusatztribüne aufbauen. Wenn wir ausverkauft sind, sind wir ausverkauft", so Hanning weiter. Somit ist das Spiel am Karfreitag der dritte und vorerst letzte Auftritt der Berliner Füchse in der im September 2008 eingeweihten Multifunktionshalle.

Die riesige O2-Arena.
Die riesige O2-Arena.
Da es bei den ersten beiden Auftritten gegen Lemgo und Magdeburg jeweils klare Niederlagen gab für die Gastgeber, ist dies nun die letzte Chance für die Füchse, dass sich die O2-Arena nicht endgültig als "0:2"-Arena für die Handballer entpuppt. Dabei hofft Jörn-Uwe Lommel darauf, dass er am Karfreitag wieder auf die zuletzt verletzten Linksaußen Konrad Wilczynski und Spielmacher Bartlomiej Jaszka zurückgreifen kann. "Ob die beiden spielen können, entscheiden wir spontan", möchte sich Füchse-Mannschaftsarzt Dr. Jürgen Bentzin noch nicht festlegen. Alfred Gislason hingegen bangt noch um Dominik Klein, der sich mit einer Erkältung herumplagt.

"Ich hoffe auf eine Einstellung des Teams wie in der letzten Saison gegen den THW. Da haben wir ein großartiges Spiel abgeliefert und nur knapp mit einem Tor verloren", erinnert sich Bob Hanning an das letzte Jahr zurück, als die Zebras erst durch mehrere Paraden von Mattias Andersson und die Einwechslung von Viktor Szilagyi in der Schlussphase ins Spiel zurückfanden und durch einen Treffer des Österreichers in der Schlusssekunde glücklich mit 27:26 siegten. "Ich denke, gegen Kiel vor so einer Kulisse spielen zu dürfen, motiviert jeden Einzelnen extra und macht alles möglich", glaubt der Füchse-Geschäftsführer auch diesmal an eine Chance seines Teams. Diese hatten sie allerdings in der Hinrunde in der Sparkassen-Arena nicht, als der THW durch 21 Treffer der dreiköpfigen Linkshänder-Fraktion mit 38:29 (19:14) siegreich war (siehe auch Gegnerdaten Berlin).

Die Schiedsrichter der Partie am Karfreitag sind Lars Geipel (Steuden) und Marcus Helbig (Landsberg).

(Sascha Krokowski)

Dieser Vorbericht wird wie gewohnt ständig aktualisiert...

Lesen Sie bitte auch den Vorbericht der Kieler Nachrichten.

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 09.04.2009:

"Zebras" morgen ohne Ahlm bei den Füchsen

Kiel/Berlin - Der THW Kiel muss morgen bei den Füchsen Berlin (17 Uhr) auf Marcus Ahlm verzichten. Den Kreisläufer plagen Rückenprobleme. "Es ist nur eine Vorsichtsmaßnahme im Hinblick auf die Halbfinalspiele in der Champions League", betont "Zebra"-Trainer Alfred Gislason. Mannschaftsarzt Dr. Detlev Brandecker ergänzte, dass es sich um "muskuläre Probleme" handele: "In der nächsten Woche wird Marcus wieder voll hergestellt sein."

Ein Fragezeichen steht zudem hinter dem Einsatz von Linksaußen Dominik Klein, den eine "fieberhafte Bronchitis" (Brandecker) zwei Tage vom Training fernhielt. Im Tor setzt Gislason, dessen Optimismus ungetrübt bleibt, neben Thierry Omeyer erneut auf den jungen Morten Michelsen. "Ich hoffe auf eine Einstellung des Teams wie in der letzten Saison gegen den THW. Da haben wir ein großartiges Spiel abgeliefert", sagt Füchse-Geschäftsführer Bob Hanning. Viktor Szilagyi war damals beim 27:26 durch einen Treffer in der Schlusssekunde der Kieler Matchwinner.

(von Tamo Schwarz, aus den Kieler Nachrichten vom 09.04.2009)

 


Kurzumfragen:

Die Umfragen sind nicht mehr verfügbar.

 

User-Tipp:

Füchse Berlin - THW Kiel:
Das Tippspiel ist nicht mehr verfügbar.
Mittippen!

 

TV-, Radio- und Internet-Tips:


(08./09.04.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite