THW-Logo
26.06.2009 Mannschaft

Zebra-Journal: Die neuen Gesichter des THW Kiel

Aus dem Zebra-Journal der Kieler Nachrichten vom 12.06.2009:

Momir Ilic.
Klicken Sie für weitere Infos! Momir Ilic.

Mit fünf neuen Spielern startet der THW Kiel in die neue Saison. Zwei sind für Trainer Alfred Gislason allerdings alte Bekannte: Rückraumspieler Momir Ilic (Vertrag bis Juni 2013) und Rechtsaußen Christian Sprenger (Vertrag bis Juni 2012). Sie sollen die große Lücke schließen, die Nikola Karabatic und Vid Kavticnik durch ihren Umzug nach Montpellier gerissen haben. Den Serben Ilic (27) trainierte Gislason bereits beim VfL Gummersbach. Christian Sprenger (26) führte er in seiner Dienstzeit als Trainer des SC Magdeburg aus der Talentschmiede der "Gladiators" in die Nationalmannschaft. Das Duo ließ sich der THW Kiel rund 750 000 Euro Ablöse kosten.
Christian Sprenger.
Klicken Sie für weitere Infos! Christian Sprenger.
Große Hoffnungen setzen die "Zebras" auch auf den jungen Aron Palmarsson (Vertrag bis Juni 2013). Der Isländer wurde in der abgelaufenen Saison nicht nur als "vielversprechenster Spieler" der isländischen Liga ausgezeichnet. Der Blondschopf wurde auch als bester Angriffsspieler geehrt und als Mittelmann in die Mannschaft der
Aron Palmarsson.
Klicken Sie für weitere Infos! Aron Palmarsson.
Saison gewählt. "Er ist der beste junge Spieler, den ich je gesehen habe", lobte kein Geringerer als Olafur Stefansson (Ciudad Real) den Landsmann. "In diesem Alter ist er nur mit Karabatic zu vergleichen."

Tobias Reichmann.
Klicken Sie für weitere Infos! Tobias Reichmann.
Mit Tobias Reichmann (SC Magdeburg, Vertrag bis 2012) verpflichtete der THW zudem einen vierten Linkshänder. Der 21-Jährige, mit der "U20" zuletzt Vize-Europameister geworden, wird wegen eines Kreuzbandrisses aber erst im Oktober zur Verfügung stehen.

Peter Gentzel.
Klicken Sie für weitere Infos! Peter Gentzel.
Neu ist auch ein "alter Hase": Torhüter Peter Gentzel (40) unterschrieb einen Ein-Jahres-Vertrag beim Rekordmeister, damit der junge Andreas Palicka seinen komplizierten Muskelriss im Oberschenkel in Ruhe kurieren kann. Gentzel, in Diensten der HSG Nordhorn regelmäßig ein Albtraum für die "Zebras", absolvierte 224 Länderspiele für Schweden, wurde Weltmeister und dreimal Europameister.

(Aus dem Zebra-Journal der Kieler Nachrichten vom 12.06.2009)


(26.06.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite