THW-Logo
26.05.2010 Champions League

Kieler Nachrichten: Szilagyi: "Wir drücken THW die Daumen"

Handball-CL: Vorfreude auf das Final4 steigt - Ciudad kommt als Vereinsweltmeister - Noch 800 Karten

Aus den Kieler Nachrichten vom 26.05.2010:

Köln. Das erste Team ist da. Der FC Barcelona will sich akribisch auf das Final4 in Köln vorbereiten, akklimatisiert sich schon sein Montagabend am Rhein für den Showdown am kommenden Wochenende. Und der Tabellenzweite der spanischen Liga Asobal hat sich für die ersten Tage vor den Toren Kölns gleich eins der besten Häuser am Platze ausgesucht. Das Kameha Grand in Bonn, ein Fünf-Sterne-Luxus-Hotel, das im letzten Jahr von der deutschen Fußball-Nationalmannschaft eingeweiht wurde. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit bereiten sich die Katalanen auf die Finalspiele vor, so soll der große Coup gelingen. Barcelonas Gegner ist Medvedi Moskau, die unter Juri Maximow die komplette russische Nationalmannschaft an den Start bringen. Doch die Russen gelten nur als Außenseiter.
Derweil putzt sich die Stadt für dieses Sportevent der Extra-Klasse heraus, alle Erinnnerungsstücke an das Eishockey-Märchen wurden eingemottet und alles auf Handball ausgelegt. Doch ein kleiner Schönheitsfehler hatte sich eingeschlichen: Auf dem riesigen Segel vor der Kölnarena wirbt man für Europas "Top Hanball" - da hat "Graf Zahl" wohl ein "d" geklaut. Doch drinnen soll alles perfekt laufen, schließlich soll das Finalturnier in Köln eine Institution werden. Schon jetzt sind die Gespräche mit dem Veranstalter, der Europäischen Handball- Föderation (EHF), über eine zweite Auflage 2011 weit gediehen. Dabei werden morgen erst die anderen drei Mannschaften erwartet.

Die Spanier von Ciudad Real haben dabei den ersten Titel schon im Gepäck, sie gewannen am Wochenende die Vereinsweltmeisterschaft in Dubai leicht und locker. Der Titelverteidiger und der THW liefern sich am Sonnabend (18 Uhr) das für viele vorweg genommene Endspiel - und Neuauflage des Finals vom letzten Jahr. Wer die "Zebras" noch unterstützen will: Noch gibt es 800 Karten in allen Kategorien für das erstmals ausgetragene Turnier. Das Finale hat der VfL Gummersbach dann schon hinter sich. Die Oberbergischen wollen sich mit ihrem Neun-Tore-Vorsprung morgen Abend den Europapokal der Pokalsieger sichern - und werden am Wochenende dann auch in der Halle erwartet. Die Lokalmatadoren werden Sonnabendvormittag noch in Gummersbach empfangen, dann geht es nach Köln, wo sie sich nach einer tollen Saison feiern lassen werden.

"Erstmal müssen wir unsere Hausaufgaben in Granollers machen. Aber natürlich kommen wir in die Arena und drücken dem THW die Daumen", sagt der Österreicher Viktor Szilagyi, neben Adrian Wagner und Christoph Schindler einer von drei Ex-Kielern im VfL-Kader. Nachdem der THW die Vorentscheidung in der Meisterschaft erreicht hat, will Alfred Gislason an alter Wirkungsstätte natürlich auch seinen zweiten CL-Triumph. Klappt der Coup, könnten auch Daniel Narcisse und Momir Ilic mit den Kollegen von einst in einem Kölner Szene-Klub auf der inoffiziellen "Players Party" feiern. Gislason: "Sollten wir das schaffen, lassen wir es Sonntag richtig krachen. Und die Gummersbacher sind natürlich alle eingeladen!"

(von Alexander Haubrichs, aus den Kieler Nachrichten vom 26.05.2010)


(26.05.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite