THW-Logo
02./03.08.2012 - Letzte Aktualisierung: 03.08.2012 Olympia 2012 / Nationalmannschaften

3. Spieltag: Frankreich siegt, Dänemark schlägt Serbien, Island schlägt Schweden

Wie schlagen sich die aktuellen und ehemaligen ausländischen THW-Spieler?

Update #1

Die Olympischen Sommerspiele 2012 finden vom 27. Juli bis 12. August in London statt.
Klicken Sie für weitere Infos! Die Olympischen Sommerspiele 2012 finden vom 27. Juli bis 12. August in London statt.
Die ausländischen THW-Nationalspieler bestreiten heute ihr drittes Spiel bei den olympischen Sommerspielen. Wir werden nach jedem Spieltag zusammenfassen, wie sich unsere ausländischen Zebras bei dem Kampf um Edelmetall geschlagen haben.

Frankreich siegt auch gegen Tunesien

In der Gruppe A hat Titelverteidiger Frankreich seine weiße Weste behalten. Nach den lockeren Siegen über Großbritannien und Argentinien hatten sie am Donnerstag beim 25:19 gegen die weiterhin punktlosen Tunesier aber ihre liebe Mühe. Im ausgeglichenen ersten Durchgang war es vor allem Daniel Narcisse, der seine Farben im Spiel hält: Die Hälfte aller französischen Treffer, unter anderem auch das 12:11 wenige Sekunden vor dem Halbzeitpfiff, gingen aufs Konto des Kieler Rückraumspielers. Nach dem Seitenwechsel aber brachten Linksaußen Boughanmi und Montpelliers Kreisläufer Issam Tej Tunesien erstmals in Front. Doch Nikola Karabatic lief nun zur Topform auf: Nachdem der ehemalige Welthandballer fünf der sechs ersten französischen Treffer nach Wiederanpfiff vorbereitet hatte, setzte das ehemalige "Zebra" auch die wichtigen Treffer zum 19:17 und 20:17 (48.). Als den nervös gewordenen Tunesiern drei technische Fehler unterliefen, die von Honrubia, Joli und Sorhaindo zum 23:17 (53.) bestraft wurden, war die Partie aber doch vorzeitig entschieden.

Zebra-Statistik:
Frankreich: Thierry Omeyer (58 Minuten Einsatzzeit, 13 Paraden, Quote 42%), Daniel Narcisse (7 Tore, 22 Einsatzzeit), Nikola Karabatic (3, 43), Jerome Fernandez (1, 17)

Island bezwingt Schweden

In der Gruppe A hat Island durch einen 33:32-Erfolg über Schweden mit dem dritten Sieg im dritten Spiel bereits frühzeitig das Viertelfinalticket gelöst. Die Skandinavier von Staffan Olsson und Ola Lindgren hatten zunächst den besseren Start, nach einem Treffer des achtfachen Torschützen du Rietz führte man mit 6:3 (8.). Doch die Isländer, bei denen erneut Aron Palmarsson mit neun sowie Gudjon Valur Sigurdsson mit sieben Treffern die erfolgreichsten Schützen waren, bekamen die Partie nun schnell in den Griff: Binnen anderthalb Minuten gelang der 6:6-Ausgleich, Palmarsson gelang in der 16. Minute die erste Führung zum 9:8 (16.). Und diese wurde bis zum Seitenwechsel ausgebaut: Sigurdsson traf per Gegenstoß zum 17:12, ehe Kim Andersson mit einem seiner sechs Treffer den Halbzeitstand markierte. Nach dem Seitenwechsel schien Island die Partie sicher nach Hause schaukeln zu können, der Vorsprung pendelte sich zwischen drei und sechs Toren ein, ehe Palmarsson gar auf 27:20 (44.) erhöhte. Doch nach dem 32:27 (56.) durch einen Rückraumtreffer Sigurdssons wurde es tatsächlich noch einmal spannend: Doder, du Rietz, Ekberg per Strafwurf und der starke neunfache Torschütze Källman verkürzten bis 30 Sekunden vor Schluss auf 31:32, ehe Hallgrimsson seine Mannschaft mit einem Treffer von Rechtsaußen erlöste.

Zebra-Statistik:
Schweden: Mattias Andersson (34 Minuten Einsatzzeit, 7 Paraden, Quote 30%), Kim Andersson (6 Tore, 53 Minuten Einsatzzeit), Tobias Karlsson (1 Tor, 34 Minuten), Niclas Ekberg (3/3 Tore, 60 Minuten)
Island: Aron Palmarsson (9 Tore, 48 Minuten Einsatzzeit), Gudjon Valur Sigurdsson (7, 36)

Serbien unterliegt Dänemark

Vize-Europameister Serbien kommt in der Gruppe B auch weiterhin nicht in Schwung und kassierte am Donnerstagabend beim 25:26 in der Neuauflage des EM-Endspiels gegen Dänemark die dritte Pleite im dritten Spiel. Dabei hatten die Serben, bei denen Marko Vujin (7) und Momir Ilic gemeinsam mehr als die Hälfte aller Treffer erzielten, den besseren Start und führten nach einem Vujin-Treffer mit 8:4 (11.). Doch der Europameister fand nun in die Partie: Mit vier Treffern in Folge machten der siebenfache Torschütze Mikkel Hansen und Co. noch vor der Pause aus einem 8:10 (22.) ein 12:10 (29.) und gingen nach weiteren Treffern von Ilic und Eggert mit einer 13:11-Führung in die Kabinen. Nach Wiederanpfiff baute Dänemark den Vorsprung gar auf 17:12 (35.) aus. Serbien fand im Anschluss zwar in die Partie zurück, konnte aber auch wegen zwei verworfenen Siebenmeter Vujins nicht verkürzen. Als Markussen in der 50. Minute zum 24:18 traf, schien die Partie bereits entschieden, aber Serbien kämpfte sich noch einmal heran: Toskic, Stankovic sowie je zweimal Cutura und Ilic brachten das Team 44 Sekunden vor Schluss wieder auf Tuchfühlung, nach dem sechsten Treffer Ilic' nahm Dänemarks Coach Ulrik Wilbek seine Auszeit. Acht Sekunden vor Schluss setzte Hans Lindberg den entscheidenden Treffer der Partie, den Schlusspunkt setzte erneut Cutura.

Zebra-Statistik:
Serbien: Momir Ilic (6 Tore, 40 Minuten Einsatzzeit), Marko Vujin (7/2, 31)
Dänemark: Rene Toft Hansen (kein Tor, 59 Minuten Einsatzzeit)


(02./03.08.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite