THW-Logo
31.10.2012 Handball international

Kieler Nachrichten: Karabatic steht vor Comeback

Montpellier begnadigt ehemaligen Kieler

Aus den Kieler Nachrichten vom 31.10.2012:

Paris. Handball-Weltstar Nikola Karabatic steht vor einem Comeback: Rund einen Monat nach Ausbruch der Wett- und Manipulations-Affäre um den früheren Kieler ist Karabatic gestern wieder in das Team des französischen Rekordmeisters Montpellier AHB aufgenommen worden.
Zudem wurde Karabatic vom französischen Nationaltrainer Claude Onesta für die zwei EM-Qualifikationsspiele der Equipe Tricolore gegen Litauen und in der Türkei nominiert. Auch der Tunesier Issam Tej stehe dem Champions-League-Gegner des HSV Hamburg und der SG Flensburg-Handewitt von sofort an wieder zur Verfügung, sagte Clubpräsident Remy Levy nach Einzeltreffen mit drei der "Skandalprofis". Die Ermittlungen der Justiz gegen die fünf betroffenen MAHB-Spieler wegen Betrugs gehen ungeachtet der Entscheidung des Clubs weiter.

Nikolas Bruder Luka wurde gestern von Remy für den 8. November zu einem Vorgespräch geladen, nach Medienberichten muss er mit einer fristlosen Kündigung rechnen. Ebenso wie der slowenische Nationalspieler Dragan Gajic, der vergangene Woche zu einer Aussprache geladen worden war. Über die sportliche Zukunft des slowenischen Torwarts Primoz Prost wollte Levy erst nach einem Gespräch mit dem Spieler entscheiden.

Die Handballer um den zweifachen Weltmeister und Olympiasieger Karabatic stehen im Verdacht, vorige Saison das Liga-Spiel bei Cesson-Rennes (28:31) am 12. Mai manipuliert und so Verwandten und Bekannten Wettgewinne von insgesamt knapp 252 000 Euro ermöglicht zu haben. Gegen sieben MAHB-Spieler - zwei von ihnen (Samuel Honrubia und Mladen Bojinovic) sind inzwischen nach Paris gewechselt - und sechs weitere Personen sind Strafverfahren wegen Betrugs eingeleitet worden. Ihnen drohen bis zu fünf Jahre Haft und Geldstrafen.

"Morgen nehmen Nikola Karabatic und Issam Tej das Training wieder auf (...) Sie haben uns in die Augen geschaut und versichert, sie hätten nicht gewettet", so Präsident Levy. Die Profis, die gewettet hätten, seien aber "nicht würdig", das MAHB-Trikot zu tragen. Dass Nikola Karabatic und Tej wieder spielen können, ist deshalb möglich, weil die Justiz jüngst eine richterliche Kontaktsperre aufgehoben hatte, die den fünf betroffenen Spielern jedes Treffen oder jedes Gespräch mit Mitspielern und Verantwortlichen des Clubs untersagte. Der 28-jährige Nikola beteuerte bisher stets seine Unschuld. Er räumte zwar ein, seine Freundin und Bruder Luka (24) hätten damals jeweils 1500 und 7000 Euro gegen den MAHB gesetzt. Das sei "allenfalls eine disziplinarische Sache", er selbst habe zudem gar nicht gewettet. "Ich habe den Blödsinn satt!", klagte er jüngst.

Die Affäre hatte für die betroffenen Spieler schon finanzielle Konsequenzen. Montpellier überwies das letzte Gehalt nicht. Ein weltweit operierender Drucker-Hersteller kündigte zudem sowohl den Sponsorenvertrag mit Nikola Karabatic als auch mit dessen Verein. Die Karabatic-Brüder müssen nun am 7. November vor dem Untersuchungsrichter aussagen.

(aus den Kieler Nachrichten vom 31.10.2012)


(31.10.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite