THW-Logo
23.03.2009 Bundesliga

Kieler Nachrichten: DHB ändert Schiri-System

Aus den Kieler Nachrichten vom 23.03.2009:

Dortmund - Der Deutsche Handball-Bund (DHB) will ab Mitte Mai erst kurz vor den Bundesligaspielen bekannt geben, welche Schiedsrichter zum Einsatz kommen. Eine schnellere Regelung ist nicht möglich, da bis 16. Mai die Gespanne fest zugeteilt seien. DHB-Schiedsrichterwart Peter Rauchfuß sagte dem "Focus": "Es gibt dann nur noch kurzfristige Ansetzungen", kündigte Rauchfuß an. Danach solle keine Mannschaft mehr vor den Spielen erfahren, wer die Partie leitet.
Damit reagiert der DHB auf die Kritik am Schiedsrichter-System. Moniert wurde, dass die Unparteiischen stundenlang vor den Spielen von den Vereinen betreut werden. Das lade zu Manipulationsversuchen ein. "Im Handball muss es sein wie im Basketball", fordert Gerd Butzeck, der Geschäftsführer der Group Club Handball, "die Schiris kommen eine Stunde vor dem Anpfiff, pfeifen und gehen wieder."

(aus den Kieler Nachrichten vom 23.03.2009)


(23.03.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite