THW-Logo
02./03.01.2005 - Letzte Aktualisierung: 03.01.2005 Mannschaft

Wagner bleibt - Linders kommt

Noch keine Entscheidung bei Pungartnik

Update #2 KN-Artikel ergänzt

Mindestens bis 2006 beim THW Kiel: Adrian Wagner.
Klicken Sie für weitere Infos! Mindestens bis 2006 beim THW Kiel: Adrian Wagner.
Am Rande des Topspiels THW Kiel - TBV Lemgo ( Spielbericht) wurden zwei weitere Personalentscheidungen für die kommende Saison bekannt. Zum einen hat der Verein die 1-Jahres-Option mit Adrian Wagner rechtzeitig zum Stichtag 31.12.2004 gezogen, so dass der Linksaußen mindestens noch bis zum Jahr 2006 in Kiel bleiben wird. Zum Anderen wurde die Verpflichtung von Pelle Linders bekannt gegeben.
Bisher hat Wagner 230 Pflichtspieltore für die "Zebras" erzielt, davon 124 Treffer in der Bundesliga. Manager Uwe Schwenker berichtete von der automatischen Verlängerung des Vertrages bis zum 30.06.2006. "Ich habe Adrian mein Wort gegeben, und das halte ich auch".

In Sachen Vertragsverlängerung von Roman Pungartnik habe es hingegen noch keine Entscheidung gegeben, berichtete Schwenker weiter. "Wir müssen erst den Reha-Prozess abwarten, werden aber in den nächsten Wochen miteinander sprechen", stellte Kiels Manager Gesprächsbereitschaft in Aussicht.

Pelle Linders: Neuer Kreisläufer im Dienst des THW.
Klicken Sie zum Vergrößern! Pelle Linders: Neuer Kreisläufer im Dienst des THW.
Auf der Position des Kreisläufers ist bereits eine Entscheidung gefällt worden: Pelle Linders, 29-jähriger schwedischer Nationalspieler, tritt die Nachfolge des zum TBV Lemgo wechselnden Sebastian Preiß an. Eine Einigung mit dem Schweden sei bereits vor Weihnachten erzielt worden, am Sonntag weilte er zur Vertragsunterzeichnung in Kiel und schaute sich den Kieler Sieg im Topspiel gegen Lemgo an. "Es war ein tolles Spiel mit dem richtigen Gewinner und in der Halle herrschte eine Super-Stimmung", zeigte sich der Neuzugang angetan von der Leistung
Pelle Linders: Neuer Kreisläufer im Dienst des THW.
Klicken Sie zum Vergrößern! Pelle Linders: Neuer Kreisläufer im Dienst des THW.
des THW und dem Ostseehallen-Publikum. "Linders bringt einiges mit, und in der Abwehr muss ich ihn nicht unbedingt auswechseln", freute sich auch ein schmunzelnder Serdarusic über die Neuverpflichtung. Linders, in den letzten fünf Jahren ein Aktivposten bei KIF Kolding in der dänischen Liga, unterzeichnete einen Vertrag bis zum 30.06.2007 mit einjähriger Option.

(Christian Robohm)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 03.01.2005:

Pelle Linders kommt für Sebastian Preiß

Ab Juli 2005 ein neuer Schwede am THW Kreis
Die KN hatten eine Verpflichtung des schwedischen Kreisläufers Pelle Linders bereits Anfang Dezember angekündigt, gestern meldete THW-Manager Uwe Schwenker nach dem Lemgo-Spiel Vollzug. Man habe sich mit dem 29-Jährigen geeinigt, Linders habe einen Zwei-Jahres-Vertrag mit einjähriger Option unterschrieben.

"Ab dem 1. Juli ist Pelle ein Zebra. Er wird die Lücke von Sebastian Preiß schließen. Wir freuen uns auf ihn", sagte Schwenker. Noka Serdarusic sprach von einem Wunschspieler, den er schon länger beobachten würde. "Linders ist 29 und bringt Einiges mit", verteilte Kiels Trainer Vorschusslorbeeren.

"Seine Stärken liegen eindeutig in der Abwehr, aber er wird uns an der Seite von Marcus Ahlm auch vorne helfen." Die ersten Kontakte stellten Marcus Ahlm und Stefan Lövgren mit ihrem blonden Landsmann her. Linders war bereits als 19-Jähriger Nationalspieler, verschwand aber wieder in der Versenkung. Unter Neu-Coach Ingemar Linell schaffte der seit fünf Jahren für den dänischen Spitzenklub KIF Kolding spielende Kreisläufer das Comeback in die schwedische Nationalmannschaft.

Dort ackert er gemeinsam mit Ahlm im Mittelblock. "Ein prima Kumpel und klasse Spieler", freut sich Ahlm auf die künftige Zusammenarbeit auch im Verein. "Ein Abenteuer, auf das ich sehr gespannt bin", sagte der Schwede in gutem Deutsch. "Der THW war schon in Kindertagen mein Traumklub."

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 03.01.2005)


(02./03.01.2005) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite