THW-Logo
15.02.2007 Mannschaft

Kieler Nachrichten: Der Rücken: Jeppesen fällt erneut lange aus

Dem THW-Dänen bleibt das Verletzungspech treu - Was wird aus TBV Lemgo?

Aus den Kieler Nachrichten vom 15.02.2007:

Kiel - THW-Manager Uwe Schwenker wartete gestern mit Seelenruhe auf die Namen der noch ausstehenden drei Party-Gäste, die am 14./15. April an der Seite seines THW Kiel gemeinsam das große deutsche Handball-Fest Final Four in der Hamburger Color Line Arena feiern werden. Seine Zebras hatten sich schon am Abend zuvor mit dem 35:32 im Pokal-Viertelfinale über Altmeister TBV Lemgo das Ticket für die Endrunde gesichert.
Für Teams und Fans ist allein die Teilnahme an der 15. Auflage ein Riesenerlebnis, der Standort Hamburg hat längst Kultstatus erlangt. Zusätzlich lockt die finanzielle Seite. Allein das Startgeld spült jedem der vier Klubs rund 100 000 Euro in die Vereinskasse. Geld, das insbesondere die sportlich angeschlagenen Lemgoer gerne eingesteckt hätten. TBV-Manager Fynn Holpert machte gute Miene zum bösen Pokal-Aus. "Schade, dass wir in der Schlussphase das Blatt nicht mehr wenden konnten, Chancen waren da", sagte er. Und: Jetzt müsse man nach vorne schauen.

Aber wohin? In der Meisterschaft ist der Zug abgefahren, im Europacup ebenfalls, jetzt im DHB-Pokal. Die Stadt Lemgo feiert zwar ihre sechs Weltmeister in Schaufenstern und anderen Auslagen, aber vor Ort schießen bereits Gerüchte ins Kraut, die besagen, dass man Filip Jicha, tschechischer Star im Team und 13-facher Torschütze gegen den THW, aus finanziellen Gründen wohl nicht mehr werde halten können. Halb Europa soll den Rückraumspieler jagen, darunter auch der FC Barcelona. Jicha fühlt sich nach eigenen Angaben zwar sehr wohl in Lemgo, er will aber auch Titel gewinnen. Daraus entwickelt sich ein Widerspruch, denn ganz offensichtlich hat der zweimalige Meister (1997, 2003) seine besten Zeiten hinter sich, die finanziellen Möglichkeiten im Vergleich mit den Großstadtklubs sind beschränkt. Übrigens: Titel könnte Jicha auch mit dem THW gewinnen. Schwenker aber wiegelt ab: "Finanziell nicht machbar."

Andere Sorgen plagen THW-Coach Noka Serdarusic. Neben Henning Fritz (Muskelfaserriss) und Viktor Szilagyi (Magen-Darm-Grippe) fehlte in Lemgo auch Neuzugang Lars Krogh Jeppesen. Die Absage erfolgte nach dem Punktspiel gegen den HSV (33:33). Eine Bandscheibenproblematik sei wieder aufgebrochen, erklärt Mannschaftsarzt Dr. Detlev Brandecker. "An Training ist zurzeit nicht zu denken." Gestern Abend traf sich die medizinische Abteilung des Klubs mit dem Dänen, um therapeutische Maßnahmen durchzusprechen. Brandecker: "Lars soll erst wieder trainieren, wenn er absolut fit ist. Wann das ist, erscheint aber völlig offen."

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 15.02.2007)


(15.02.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite