THW-Logo
20.-22.09.2007 - Letzte Aktualisierung: 22.09.2007 Bundesliga

Nordderby am Samstag: THW will Flensburger Campushalle stürmen

Kiel-Liveticker und KN-Online berichten live - Zusammenfassung bei "liga1-handball"

Update #2 KN-Berichte vom 22.09. ergänzt...

Das Team der SG Flensburg-Handewitt.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team der SG Flensburg-Handewitt.
Es kribbelt schon seit Tagen, nicht nur bei den schleswig-holsteinischen Handball-Fans: Am Samstag steht zum mittlerweile 58. Mal das Nordderby zwischen der SG Flensburg-Handewitt und dem THW Kiel an. Anwurf in der Flensburger Campushalle ist um 15.00 Uhr, www.kiel-liveticker.de berichtet wie gewohnt zeitnah und topaktuell von dem Spiel, ebenso der Liveticker der Kieler Nachrichten. Eine TV-Zusammenfassung gibt es am Samstag ab 17.30 Uhr beim NDR im Rahmen der Sendung "liga1-handball", auf HBL.TV kann man das Spiel in voller Länge ab 19 Uhr Revue passieren lassen.
Tritt die Nachfolge von Jan Holpert an: Dane Sijan.
Klicken Sie zum Vergrößern! Tritt die Nachfolge von Jan Holpert an: Dane Sijan.
Die Brisanz der Derbys ist trotz allein 11 Duellen in den letzten zwei Spielzeiten ungebrochen. Für mindestens ein halbes Jahr sind die Fans des Gewinnerteams im Norden obenauf, zudem winkt dem Sieger - wie so oft in den letzten Jahren - die Tabellenführung in der TOYOTA Handball-Bundesliga.

Champions League-Finalist, das Erreichen des Final Four im DHB-Pokal und in der Liga die erneute Qualifikation für die Königsklasse - so das auf dem ersten Blick fabelhafte Abschneiden der SG Flensburg-Handewitt in der vergangenen Saison. Doch wirklich zufrieden war man im hohen Norden dann doch nicht, denn wurde zum zweiten Mal in Folge kein Titel an die dänische Grenze geholt. In den beiden Pokal-Wettbewerben scheiterte man ausgerechnet am Erzrivalen aus Kiel, und in der Bundesliga musste man sogar seinen traditionellen Vizeplatz direkt hinter den Zebras an den HSV Hamburg abtreten. Mit neuem Management und vier Neuzugängen im Kader greift die SG nun wieder an.

Thomas Thordal Mogensen will mit der SG hoch hinaus.
Klicken Sie zum Vergrößern! Thomas Thordal Mogensen will mit der SG hoch hinaus.
Zwei Spieler, die die erfolgreichsten Jahre der Vereinsgeschichte maßgeblich prägten, gehören dem Kader ab dieser Saison nicht mehr an. Torwart-Ikone Jan Holpert beendete nach 14 Jahren bei der SG seine große Karriere, "Traktor" Joachim Boldsen verließ Flensburg nach sechs Jahren Richtung Heimat. Ebenfalls nach Dänemark zog es Linkshänder Jan Thomas Lauritzen, der nun zusammen mit Lars Krogh Jeppesen für Bjerringbro-Silkeborg auf Torejagd geht - für ihn wurde das isländische Gespann Einar Holmgeirsson und Alexander Petersson aus Großwallstadt verpflichtet. Neuer Torhüter neben Dan Beutler ist der Serbe Dane Sijan, der von Hamburgs Champions League-Gegner Viborg HK kam. Zudem wurde für die Spielmacherposition der 24-jährige Däne Thomas Thordal Mogensen verpflichtet, der in der vergangenen Saison mit GOG Gudme/Svendborg in der Königsklasse gegen den THW spielte. Hinter den Kulissen zieht für den nach Kronau/Östringen abgewanderten Thorsten Storm nun ein Zweier-Gespann die Fäden: Als Team-Manager arbeitet der einstige Trainer Anders Dahl-Nielsen wieder für die SG, neuer Geschäftsführer ist Jan Holperts Bruder Fynn, der zuvor die Geschicke vom TBV Lemgo lenkte. Holpert, der 2004 bereits das Spiel des TBV gegen den THW in der Fußball-Arena "Auf Schalke" organisierte (siehe Spielbericht), hat auch mit Flensburg revolutionäre Ideen: So plant er, das Heimspiel im Februar gegen den VfL Gummersbach in Dänemark auszuspielen, was aber bislang am Veto des dänischen Handballverbands scheiterte.

Geschäftsführer Fynn Holpert hat große Pläne mit der SG.
Klicken Sie zum Vergrößern! Geschäftsführer Fynn Holpert hat große Pläne mit der SG.
Wo die SG mit dem neuen Kader steht, wird sich am Samstag zeigen, denn der THW Kiel ist die erste richtige Standortbestimmung für Flensburg. In der TOYOTA HBL gab es bislang zwei deutliche Heimsiege über Wilhelmshaven und Balingen, wobei sich letztere beim 31:41 aber 50 Minuten lang wehrten. Auswärts gab es zum Saisonauftakt einen klaren Erfolg gegen den TuS N-Lübbecke sowie den ersten Sieg in der Köln-Arena bei den allerdings sportlich angeschlagenen Gummersbachern. Die ersten Ernüchterungen folgten aber gerade kurz vor dem Derby: Am Samstag gab die SG bei TUSEM Essen den ersten Punkt ab - ein Tor von Andrej Siniak in der Schlusssekunde sicherte das 29:29 für den Aufsteiger, der zwischenzeitlich gar von einem doppelten Punktgewinn träumen konnte (siehe auch Gegnerkurve Flensburg Tabelle). Auch im DHB-Pokal tat sich die Mannschaft von Kent-Harry Andersson lange Zeit schwer beim Zweitliga-Spitzenclub Stralsund, letztlich gab es dank sieben Mogensen-Treffern aber einen 35:32-Erfolg. Beste Torschützen in einer homogenen Mannschaft sind bislang Linksaußen Anders Eggert (22/9), die Rückraumshooter Marcin Lijewski und Kasper Nielsen (je 21), Kreisläufer Michael Knudsen (20) sowie die Neuzugänge Petersson und Mogensen (je 19). Besonders der dänische Halblinke Kasper Nielsen spielt aktuell auf hohem Niveau und nutzt seine Freiheiten auf - denn der etatmäßige Spieler auf seiner Position, Blazenko Lackovic, hat seit den verlorenen Champions League-Finals kein Spiel mehr bestritten. Nach fast fünfmonatiger Verletzungspause ist der Kroate aber kürzlich wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen, ein Kurzeinsatz gegen den THW wäre denkbar. Verzichten muss die SG allerdings weiter auf Rechtsaußen Sören Stryger - bei dem Dänen wurde eine Knorpelglättung und eine Knorpelanbohrung durchgeführt. Erst im November entscheidet sich, wann der Kapitän wieder mit ins Training einsteigen kann.

Linkshänder Alexander Petersson kam aus Großwallstadt nach Flensburg.
Klicken Sie zum Vergrößern! Linkshänder Alexander Petersson kam aus Großwallstadt nach Flensburg.
Nichtsdestotrotz wird der THW Kiel seinen Gegner keinesfalls unterschätzen. Auch wenn Kent-Harry Andersson die Favoritenrolle an die Zebras weitergibt, sieht er gerade in der vermeintlichen Außenseiterrolle die Chance für seine Mannschaft. Anders Dahl-Nielsen wird konkreter: "Wir wollen Kiel unbedingt besiegen. Ich erwarte ein großes Handballfest, eine Sehenswürdigkeit für Schleswig-Holstein."

Den THW erwartet also wie immer ein heißer Tanz in der Campushalle. Dies zeigt auch die Statistik der letzten Bundesliga-Vergleiche, denn der letzte Auswärtssieg in Flensburg liegt bereits über fünf Jahre zurück - durch das 26:24 am letzten Spieltag der Saison 2001/2002 feierte der THW seine 10. Meisterschaft. Seitdem folgten fünf Liga-Niederlagen in der Campushalle in Folge, zuletzt am vorletzten Spieltag der Triple-Saison, als die dezimierten Zebras mit 36:41 verloren. Wie man in Flensburg bestehen kann, wissen trotzdem fast alle THW-Spieler: In der Champions League gab es 2006 einen 34:32-Sieg, in der letzten Spielzeit trotzte die Kieler Rumpftruppe um Spielmacher Christian Zeitz im Champions League-Finale den Gastgebern ein 28:28-Unentschieden ab (siehe auch Gegnerdaten Flensburg).

Die Schiedsrichter am Samstag sind das erfahrene Gespann Matthias Dang und Thorsten Zacharias (Mainz).

(Sascha Krokowski)

Dieser Vorbericht wird wie gewohnt ständig aktualisiert...

Bitte lesen Sie auch

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 20.09.2007:

SG-Coach Andersson redet den THW groß

Flensburg - Kent-Harry Andersson ist ein besonnener Mensch. Ein Mann, der die Leistungen anderer anerkennt und jeden Gegner respektiert. Wenn der Trainer der SG Flensburg-Handewitt an den THW Kiel der Saison 2007/2008 denkt, verwandelt sich der gängige Respekt fast in Ehrfurcht. "Ich traue dem THW zu, dass er alle seine Titel erfolgreich verteidigt", sagt er. "Kiel ist die beste Mannschaft der Welt - und in jeder Halle der Bundesliga Favorit." Die Flensburger vor 6000 lärmenden Zuschauern am Sonnabend (15 Uhr, der NDR wird nicht live übertragen) in der Campushalle nur der Außenseiter? "Ja", bestätigt der Schwede und ergänzt. "Aber darin liegt vielleicht unsere Chance."

Denkbar, dass der eher magere Auftritt in Essen (29:29) zu dieser signifikanten Zurückhaltung beigetragen hat. Aber mit der weißen Fahne wedelt noch niemand an der dänischen Grenze. "Wir müssen uns in punkto Körpersprache, Intensität und Wille um 50 Prozent gegenüber der Partie in Essen steigern", fordert SG-Kapitän Ljubomir Vranjes. "Aber das kommt gegen Kiel fast automatisch." Die besser besetzte Bank und die vermeintliche Favoritenbürde der Kieler schrecken den kleinen Schweden keineswegs. "Wir sind in eigener Halle stark genug, jeden Gegner der Welt zu schlagen."

Vranjes selbst wird mit seinen fast 34 Jahren womöglich noch eine weitere Saison in Flensburg dranhängen. Er selbst möchte sich im Moment nicht dazu äußern: "Vor so wichtigen und schweren Spielen ist keine Zeit, über die weitere Zukunft zu reden." Nach dem Nordderby folgen der Champions-League-Auftakt gegen Ciudad Real (27. September), der Bundesliga-Knüller in Hamburg (30. September) und das Heimspiel gegen Lemgo (3. Oktober).

Für diese schwere Phase können die Flensburger vielleicht auf einen "Joker" setzen. Blazenko Lackovic hat seine Ärzte-Odyssee abgeschlossen und ist wieder in das Mannschaftstraining eingestiegen. Nach der Operation im Mai hatte nun eine konservative Behandlung beim DFB-Physiotherapeuten Klaus Eder in Donaustauf offensichtlich Erfolg. "Das Knie ist reizlos, die muskuläre Stabilität ist vorhanden", sagt Mannschaftsarzt Dr. Hauke Mommsen. "Nun braucht er noch etwa drei Wochen, um wieder in Fahrt zu kommen." Ein Kurzeinsatz gegen Kiel ist aber nicht ausgeschlossen.

(aus den Kieler Nachrichten vom 20.09.2007)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 21.09.2007:

Derby-Bilder gibt es nur bei "Liga 1"

NDR: "Für ein Live-Spiel ist die Saison zu jung"
Kiel - Am Sonnabend (15 Uhr) steht die Handball-Bundesliga im Zeichen des Nord-Derbys: Die SG Flensburg-Handewitt erwartet den THW Kiel. In der vergangenen Saison trafen die Erzrivalen fünf Mal aufeinander. Das Fernsehen (NDR/Eurosport) war stets live dabei. Diesmal wird es keine aktuellen Bilder aus der Campushalle geben.

"Für ein Live-Spiel ist die Saison noch zu jung", meint NDR-Sportchef Axel Balkausky. "In der vergangenen Saison haben wir im Dezember das erste Live-Spiel gezeigt." Der 45-Jährige betonte, dass die aktuelle Berichterstattung aber nicht dem neuen Format "Liga 1" zum Opfer gefallen sei. "Es wäre Unsinn, die Attraktivität des eigenen Programms derart zu beschneiden. Zumal der Aufwand in beiden Fällen ähnlich ist."

Seit Saisonbeginn zeigt das NDR-Fernsehen in Kooperation mit dem WDR zwischen 17.30 und 17.55 Uhr die Spiele des Tages in Ausschnitten. Eine eigene Handball-Sportschau, mit der der Sender am vorvergangenen Sonnabend erstmals 200 000 Zuschauer (mehr als acht Prozent) erreichte und damit über dem Senderschnitt lag. "Ich bin mit der Entwicklung äußerst zufrieden", sagt Balkausky, der im Januar die Nachfolge von Gerhard Delling übernahm.

Die Kritik, in "Liga 1" zu viel Sport und zu wenig Mensch zu übertragen, teilt er nicht. "Eine Mischung aus Porträts und aktuellem Sport macht aus meiner Sicht keinen Sinn", sagt der ehemalige Chefredakteur des DSF. "Das funktioniert nicht." Für den Hintergrund hätte der NDR mit dem "Sportclub" am Sonntag zudem den perfekten Sendeplatz.

Das sieht Uwe Schwenker anders. Der Manager des Rekordmeisters THW Kiel begrüßt das neue Format, würde sich aber mehr hintergründige Inhalte wünschen. "Mir fehlt das Drumherum", sagt Schwenker. "Mein Wunsch, den Handball mehr zu personalisieren, würde aber auch einen höheren Aufwand bedeuten."

Keine Live-Bilder aus Flensburg und womöglich auch keine Radioreportagen aus der Champions League, die in der nächsten Woche beginnt. Die Europäische Handball-Föderation (EHF) verlangt von der ARD angeblich 10 000 Euro für die Hörfunkrechte an der kommenden Saison. Geld scheint für die EHF im aktuellen Konflikt aber nur eine Nebenrolle zu spielen. "Es geht ums Prinzip", meint Schwenker, den die ARD nun als Vermittler eingeschaltet hat. Die Diskussion ist nicht neu, verlangte die EHF doch auch in der vergangenen Saison im Halbfinale (Kiel gegen Portland) und im Endspiel (Kiel gegen Flensburg) angeblich jeweils 5000 Euro. "Das konnte ich aber noch heilen", meinte Schwenker. In der Regel werden die Rechte für Fernsehen und Radio im Paket abgeschlossen. Doch für den deutschen Senderaum hat nicht die ARD, sondern Eurosport die Lizenz erworben und deshalb, so die EHF, müsse die ARD nun extra bezahlen. "Wir sehen die Berichterstattung im Hörfunk als ausschließliche Eigenleistung der Reporter an", erklärt Balkausky den ARD-Standpunkt. "Und für die gibt es - anders als im Fernsehen - keine Lizenzrechte." So sieht eine Patt-Situation aus.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 21.09.2007)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 22.09.2007:

"Kiel ist auch in Flensburg der Favorit"

Thorsten Storm vergleicht die Derby-Gegner
Heidelberg - Thorsten Storm arbeitete 13 Jahre für den THW Kiel. Erst als Rechtsaußen, später als Marketingleiter. Anschließend wechselte der 42-Jährige als Manager nach Flensburg und feierte mit der SG die bislang einzige Meisterschaft. Im vergangenen Sommer zog Storm nach Heidelberg um und unterschrieb einen Drei-Jahres-Vertrag als Geschäftsführer der Rhein-Neckar Löwen. Für die KN nahm er die Derby-Gegner unter die Lupe.

  • Heimvorteil: Der Faktor Fan spielt gegen Kiel immer eine besondere Rolle. Der Gegner kann sich im Training nicht auf eine solche Kulisse vorbereiten und davor schützen - Vorteil Flensburg, vorausgesetzt, es bleibt eng.

  • Ersatzbank: Kiel hatte in der vergangenen Saison einige Schwachstellen. Mit Börge Lund, Filip Jicha und der Rückkehr von Marcus Ahlm wurden diese mehr als geschlossen. Für mich der beste Kader Europas. Für Flensburg ist Blazenko Lackovic als Schlüsselspieler im linken Rückraum nicht gleichwertig zu ersetzen. Anders Kiel: Fehlt Karabatic, gibt es noch einen Jicha - großer Vorteil Kiel.

  • Trainer: Beide haben unterschiedliche Stärken und pflegen einen anderen Führungsstil. Kent-Harry Andersson ist mehr der Kumpel und Teamplayer, Noka Serdarusic eher der Chef. Beide tun aber alles für ihr Team und leben für den Erfolg. Sie gehören beide zu den besten Trainern der Welt. Die Erfolge des vergangenen Jahres sprechen zwar für Noka. Aber Trainer werfen keine Tore - Unentschieden.

  • Spielsystem: Kiel kann mit diesem Kader 60 Minuten ohne Qualitätsverluste ein hohes Tempo spielen und den Gegner permanent unter Druck setzen. Die große Klasse der einzelnen Akteure ermöglicht es Kiel, im Angriff einfache Systeme zu spielen. Viele Abläufe sind trotz der hohen Geschwindigkeit automatisiert. Flensburg wird versuchen, das Tempo zu drosseln. Die Trümpfe der SG sind Kampf, Emotionen und das Gegenstoßspiel - leichter Vorteil Kiel.

  • Anführer: Ljubomir Vranjes hat ein großes Kämpferherz und ist im Vergleich zu Stefan Lövgren der schnellere Spieler mit dem höheren Überraschungsmoment. Mit den Hünen in der Kieler Abwehr wird er aber seine Probleme bekommen. Lövgren ist zwar nicht mehr so dynamisch und torgefährlich wie früher, aber als Denker und Lenker nicht zu ersetzen. Noch immer der wichtigste Spieler im Kieler System - Unentschieden.

  • Torhüter: Dan Beutler kann überragend spielen, aber auch eine richtig schlechten Tag erwischen. Er lebt von seinen Emotionen und benötigt für sein Spiel deshalb einen guten Start. Thierry Omeyer ist zurzeit der beste Torhüter der Welt. Er spielt sehr konstant - Vorteil Kiel, weil Torhüter Spiele entscheiden.

  • Formkurve: Der THW hat da angeknüpft, wo er in der vergangenen Saison aufgehört hat. Eine Handball-Maschine. Flensburg war in der Vorbereitung gehandicapt durch viele Verletzungen. Zudem müssen die Neuen wie Dane Sijan, Thomas Mogensen oder Einar Holmgeirsson erst noch auf diesem Spitzenniveau ankommen - Vorteil Kiel.

  • Abwehr: Kiel hat hier mit Jicha und Lund einen großen Schritt nach vorne gemacht. Hinter diesen Riesen sieht der Gegner kaum noch das Tor. Die Abwehr deckt eine Ecke, Omeyer die andere - das passt. Flensburg lebt in der Deckung von den Emotionen. Außerdem müssen Spieler wie Johnny Jensen oder Kasper Nielsen einen Super-Tag erwischen, damit es gegen diesen Kieler Angriff reicht - Unentschieden.

  • Fazit: Kiel ist der Favorit. Aber - in den vergangenen fünf Jahren waren die Voraussetzungen ähnlich. Die Fans und Schlüsselszenen haben das Spiel immer zu Gunsten der SG gekippt. Aus alter Verbundenheit würde ich mir wünschen, dass es wieder so kommt. Die "Zebras" können es verkraften - sie werden auch mit einer Niederlage in Flensburg wieder Meister.

    (von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 22.09.2007)

     

    Aus den Kieler Nachrichten vom 22.09.2007:

    THW-Splitter

  • Bilanz - Vor dem 58. Derby hat der THW klar die Nase vorne: 32 Siege, vier Remis, 21 Niederlagen. In der Bundesliga gewannen die "Zebras" zuletzt am 25. Mai 2002 (26:24) in Flensburg und schnappten der HSG Nordhorn am letzten Spieltag noch den Titel weg. Den letzten Sieg in der Campushalle feierte Kiel im März 2006 im Viertelfinale der Champions League (34:32) und schied nach der 28:32-Niederlage im Hinspiel dennoch aus.

  • Zeitz - Im ersten Finalspiel der Champions League (April 2007) hatte Christian Zeitz SG-Torhüter Jan Holpert den Ball unabsichtlich, aber mit voller Wucht an den Kopf geworfen. Eine Szene, die Tumulte auslöste und über die sich Kent-Harry Andersson maßlos ärgerte. "Das ist nun vergessen", sagt der SG-Trainer. "Ich habe mit Noka Serdarusic nach der Saison darüber gesprochen. Er verteidigt seine Spieler so wie ich meine - das kann ich gut verstehen."

  • SG-Sprüche - "Die Mutter aller Spiele wartet auf uns", sagte Geschäftsführer Fynn Holpert. Und: "Wir wollen das Unmögliche möglich machen." Kent-Harry Andersson meinte: "Es ist wie David gegen Goliath."

    (aus den Kieler Nachrichten vom 22.09.2007)

     


    Kurzumfrage:

    Die Umfragen sind nicht mehr verfügbar.

     

    User-Tipp:

    SG Flensburg-Handewitt - THW Kiel:
    Das Tippspiel ist nicht mehr verfügbar.
    Mittippen!

     

    TV-, Radio- und Internet-Tipps:

    • NDR-Logo TV: NDR, Sa., ab 17.30 Uhr: Zusammenfassung SG Flensburg-Handewitt - THW Kiel in der Sendung "liga1-handball"
    • TV: hbl.tv, Sa. ab 19.00 Uhr: SG Flensburg-Handewitt - THW Kiel (zeitversetzte Ausstrahlung in voller Länge)
    • TV: NDR, So., ab 22.45 Uhr: Kurzbericht über das Derby im NDR-Sportclub mit Studiogast Stefan Lövgren

    • NDR 1 Welle Nord-Logo Radio: NDR 1 Welle Nord:
      Sa., ab 15.00: Liveeinblendungen SG Flensburg-Handewitt - THW Kiel
      (geplante Einblendungen um 15.00, 15.30, 16.00 und evtl. in der Schlussphase)
      Tip: Welle Nord kann man auch im Internet live hören!

    • Internet: www.kiel-liveticker.de berichtet zeitnah und topaktuell aus der Campushalle
    • Internet: Die Kieler Nachrichten bieten einen Live-Ticker an unter www.kn-online.de.
    • Internet: Eine Übersicht über verschiedene Live-Ticker finden Sie auf unserer Live-Ticker-Seite.

  • (20.-22.09.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite