THW-Logo
04.02.2009 Mannschaft

Kieler Nachrichten: Weltmeister bei Sarkozy

Omeyer und Karabatic kehren heute ins THW-Training zurück

Aus den Kieler Nachrichten vom 04.02.2009:

Paris - Frankreich ist stolz auf seine neuen Handball-Weltmeister. Am Montagabend begrüßte Präsident Nicolas Sarkozy die Goldmedaillengewinner von Kroatien im Elysee Palast und bedankte sich beim Team und seinen Trainern. Gestern blieb den "Helden" noch Zeit zum Feiern, heute kehren die beiden Kieler Weltmeister Nikola Karabatic und Thierry Omeyer wieder in den Bundesliga-Alltag und die Sporthalle Russee zurück: Erstes Training mit THW-Coach Alfred Gislason für die verbleibenden 16 Spiele der Rückrunde, die am Sonnabend in der Sparkassen-Arena mit der Partie gegen HBW Balingen-Weilstetten (15 Uhr) angepfiffen werden.
Die beiden Weltmeister sollen vor der Partie geehrt werden, wo die sportliche Zukunft von Nikola Karabatic liegen wird, blieb dagegen auch gestern ungewiss. Zwar steht der Welthandballer noch bis 2012 in Kiel unter Vertrag, aber seit Karabatic auf seiner Homepage einen vorzeitigen Wechsel zu den Rhein-Neckar Löwen nicht ausschloss, kommt es täglich zu neuen "Wasserstandsmeldungen". So verkündete Jesper Nielsen, dänischer Sponsor und Gesellschafter der Löwen, mit breiter Brust im "Mannheimer Morgen", Karabatic werde ab 1. Juli für seine Löwen spielen. "Er ist die Korsettstange in unserem Projekt, die weltbeste Handballmannschaft zu werden."

Und wenn um einen Spieler vom Format eines Karabatic verhandelt wird, ist auch Spaniens finanzstarker Meister Ciudad Real sofort mit im Boot. Man werde jedes Angebot eines Mitbewerbers prüfen und garantiert überbieten, erklärte Ciudad-Trainer Talant Duschebajew. Die Spanier hatten sich schon vor Jahren vergeblich um den 24-Jährigen bemüht.

Im Wege steht allerdings immer noch der THW mit seinem gültigen Vertrag. Darauf pocht Manager Uwe Schwenker. "Wir haben einen Kontrakt mit Nikola ohne Zusatzklauseln und Ausstiegsoptionen. Es gibt keine konkreten Anfragen, und ich werde mich nicht mehr äußern, bevor ich mit Nikola gesprochen habe." Diese Unterredung findet frühestens am Freitag statt, weil Schwenker ab heute Teilnehmer der turnusgemäßen Bundesliga-Tagung in Dortmund ist.

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 04.02.2009)


(04.02.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite