23./25.02.2009 - Letzte Aktualisierung: 25.02.2009 | Champions League |
Update #1 | Letzte Informationen von Dr. Oliver Schulz ergänzt... |
Das Team von GOG Svendborg: Gegner des THW in der
Hauptrunde der Champions League.
©
GOG |
In Top-Form: Der schwedische Linksaußen Fredrik Petersen erzielte
in den letzten drei Partien gegen Kiel, Skjern und Barcelona
insgesamt unglaubliche 31 Treffer.
©
GOG |
Dies stellt für GOG Svendborg, eine der bestimmenden dänischen Mannschaften der letzten zwanzig Jahre, immerhin eine willkommene Ablenkung zum Ligafrust dar. Denn am vergangenen Donnerstag kassierte das Team, welches wir Ihnen bereits im Vorbericht zum Hinspiel ausführlich vorstellten, in der eigenen Gudmehallen gegen Skjern Handbold eine empfindliche 32:35-Niederlage. Auch eine 20:18-Halbzeitführung sowie gleich elf Treffer vom schwedischen Linksaußen Fredrik Petersen reichten letztlich nicht für Zählbares. Da gleichzeitig Team Tvis Holstebro, die Mannschaft auf dem für das Erreichen der Schlussrunde notwendigen achten Platz, zuletzt zweimal siegen konnte, belegt der Rückstand GOGs nach der bereits elften Liga-Niederlage sieben Spieltage vor Schluss schon fünf Zähler.
Zurück in Deutschland: Snorri Gudjonsson, Silbermedaillengewinner
in Peking, spielte bereits mit Großwallstadt und Minden in der
Sparkassen-Arena.
©
GOG |
Für den THW geht es darum, die zwei Pflichtpunkte gegen den dänischen Club einzufahren, um die Chance auf den Gruppensieg in der Gruppe 4 aufrecht zu erhalten. Das Torverhältnis spielt dabei nur eine Rolle, sollte man im abschließenden Spiel am 7. März in Ciudad Real mit genau 7 Toren Unterschied verlieren. Der Titelverteidiger muss dafür aber am Wochenende erst einmal im rein spanischen Duell gegen den FC Barcelona die Oberhand behalten.
Schiedsrichter am Mittwoch in der Sparkassen-Arena-Kiel sind Nikolaos Korres und Sotiris Migas aus Griechenland. Als EHF-Delegierter reist der Pole Marek Szajna nach Kiel.
(Sascha Krokowski)
Dieser Vorbericht wird wie gewohnt ständig aktualisiert...
Am Donnerstag bestreiten die Rhein-Neckar Löwen ihr erstes Heimspiel in der Gruppe 2 mit 4:4 Punkten haben sie noch alle Chancen auf den Viertelfinal-Einzug, dafür muss aber ein Sieg gegen die in dieser Spielzeit schwächelnden Slowenen von Celje Pivovarna Lasko her. Anwurf in der Europahalle Karlsruhe ist um 18.30 Uhr, Eurosport überträgt live.
Der HSV Hamburg, einzige Mannschaft neben dem THW Kiel mit weißer Weste in der Königsklasse, gastiert am Sonntag bei Portland San Antonio. Bereits ein Unentschieden reicht den Hanseaten, um vorzeitig nicht nur das Viertelfinale zu erreichen, sondern auch den Sieg in der Gruppe 1 perfekt zu machen. Eurosport überträgt die Partie (Anpfiff: 15.45 Uhr) live.
Ebenfalls am Sonntag trifft die SG Flensburg-Handewitt in der Campushalle auf den französischen Meister Montpellier HB. Mit einem Sieg könnten die Nordlichter, derzeit mit 4:4 Punkten Zweiter der Gruppe 3, die Chance auf die K.O.-Runde aufrecht erhalten, entscheidenden Charakter erhielt dann vermutlich die Partie am letzten Spieltag bei Ademar Leon. Der Anwurf erfolgt um 17.30 Uhr, Eurosport überträgt auch diese Partie live.
Seit dem letzten Aufeinandertreffen mit dem THW mussten die Fünländer in der Liga eine weitere Niederlage einstecken. Vor eigenem Publikum unterlagen die Gelb-Schwarzen trotz 11/4 Toren von Fredrik Petersen Skjern mit 32:35 (20:18) und rangieren auf Rang zehn der CBB Mobil Ligaen. Dass sie im nächsten Heimspiel am Samstag gegen den Vierten Kolding IF unbedingt punkten wollen, liegt auf der Hand.
Da der frühere Bundesligaprofi Gudjonsson insbesondere nach Spielen noch immer über Schmerzen in seinem operierten Knie klagt, könnte er nach Angaben der Tageszeitung "Fyns Stiftstidende" am heutigen Abend in der Sparkassen-Arena-Kiel geschont werden und stattdessen gegen die Jütländer mit von der Partie sein. Gegen Skjern steuerte er vier Treffer bei.
"Am Samstag werden wir in einem Spiel auf Kolding treffen, das für uns das wichtigste der Saison ist, und aus dem wir zwei Punkte benötigen", ließ Gudjonsson, der nach seiner mehrmonatigen Pause noch nicht wieder voll trainieren kann, dem Blatt gegenüber verlauten.
(von Dr. Oliver Schulz)
(23./25.02.2009) | Ihre Meinung im Fan-Forum? |