THW-Logo
03.03.2009 Bundesliga

Kieler Nachrichten: THW Kiel: Alle Vorwürfe sind vom Tisch

Aus den Kieler Nachrichten vom 03.03.2009:

Hamburg - Der angebliche Bestechungsskandal um den deutschen Handball-Rekordmeister THW Kiel hat sich als Sturm im Wasserglas erwiesen. THW-Manager Uwe Schwenker hat gestern Abend alle Vorwürfe entkräftet und damit den Ligaverband HBL zufriedengestellt.
"Uwe Schwenker hat erklärt, dass der THW Kiel keine Spiele manipuliert hat. Die von Dieter Matheis erbetene Erklärung hat Schwenker abgegeben. Damit sind die aufgeworfenen Fragen geklärt", sagte HBL-Präsident Reiner Witte nach einer Sondersitzung von Mitgliedern des Präsidiums und Aufsichtsrates in Hamburg: "Belastbare Tatsachen liegen nicht vor."

Kiels Manager wies zuvor die Vorwürfe, der THW habe das Champions-League-Finale 2007 gegen den Bundesliga-Konkurrenten SG Flensburg-Handewitt und möglicherweise seit 2000 noch weitere Spiele manipuliert, zurück. "Ich kann für den THW und mich selbst erklären, dass an den Manipulationsvorwürfen nichts dran ist. Damit ist die Sache für mich geklärt", sagte Schwenker. Er sei jetzt froh, wenn diese Geschichte zu den Akten gelegt werden könne. HBL-Aufsichtsratsmitglied Dieter Matheis, der den Wirbel mit einem Brief ausgelöst hatte, erklärte: "Ich nehme das Wort von Uwe Schwenker zur Kenntnis und gehe davon aus, dass er mir die Wahrheit gesagt hat."

(Aus den Kieler Nachrichten vom 03.03.2009)


(03.03.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite