THW-Logo
10./11.06.2009 - Letzte Aktualisierung: 11.06.2009 EM 2010

Deutschland bleibt mit Rekordsieg in Bulgarien auf EM-Kurs

Update #1 KN-Bericht ergänzt...

Die  EM 2010 findet vom 19. bis 31. Januar 2010 in Österreich statt.
Klicken Sie für weitere Infos! Die EM 2010 findet vom 19. bis 31. Januar 2010 in Österreich statt.
Mit einem erwarteten Kantersieg hat die deutsche Handball-Nationalmannschaft in der EM-Qualifkation den fünften Sieg im fünften Spiel eingefahren. Beim Handball-Exoten Bulgarien fuhr die Mannschaft von Heiner Brand auch ohne unzählige Leistungsträger einen Rekord-Auswärtssieg ein, knackte erstmals die 50-Tore-Marke und stellte mit Göppingens Rechtsaußen Christian Schöne, der gleich 15 Treffer erzielte, auch noch einen neuen Rekordtorschützen. Nach dem deutlichen 54:29 (25:9)-Erfolg kann das DHB-Team nun am Samstag in Hamburg gegen Slowenien bereits im drittletzten Spiel das EM-Ticket für Österreich 2010 lösen.
Wie bereits beim 42:11-Heimerfolg in Wetzlar im Oktober, mit dem die deutsche Nationalmannschaft in die neu geschaffene EM-Qualifikation startete, war die Partie in Samokow am Mittwoch schnell entschieden. Vor nur rund 130 Zuschauern führte das DHB-Team durch eine aufmerksame Abwehr, einen gut aufgelegten Carsten Lichtlein im Tor und die konsequente Verwertung von Gegenstößen schnell mit 21:4 (23.). Erstaunlich, zumal Heiner Brand nicht nur auf die Rückraumshooter Pascal Hens (Fersenverletzung) und Holger Glandorf (Handoperation) verzichten musste, sondern auch Spielmacher Michael Kraus (chronische Kniegelenk-Entzündung), Linksaußen Torsten Jansen und dem werdenden Vater Stefan Schröder eine Pause gönnte.

In der zweiten Halbzeit merkte man der deutschen Mannschaft an, dass man unbedingt erstmals die 50-Tore-Marke knacken wollte. Die Abwehrarbeit rückte in den Hintergrund, was sich durch allein 20 Gegentore nach dem Seitenwechsel bemerkbar machte. Das Ziel wurde aber erreicht, insbesondere Christian Schöne wusste mit einer 100-prozentigen Wurfausbeute bei seinen 15 Versuchen zu überzeugen und verbesserte damit den alten Rekord von Stefan Kretzschmar, der 1999 gegen Kuba elfmal traf. Dominik Klein war mit sechs Treffern zweitbester deutscher Torschütze neben Michael Müller.

Heiner Brand war mit der Generalprobe für das weitaus schwierige Spiel gegen Slowenien am Samstag zufrieden: "Imponierend, mit welcher Konzentration die Spieler in diese Partie gingen und bis kurz vor der Halbzeit dieses hohe Niveau auch halten konnten", meinte der Bundestrainer. "Über 60 Minuten kann man das ohnehin nicht durchstehen. Über die Instabilität der Abwehr im zweiten Durchgang drücke ich da gern ein Auge zu." Und DHB-Vizepräsident Horst Bredemeier ergänzte: "Die Mannschaft hat ihre Pflichtaufgabe souverän erfüllt und die gute Ausgangsposition ausgebaut. Jetzt fehlen uns nur noch zwei Punkte zum Sprung nach Österreich."

Parallel gewann Gruppengegner Slowenien sein Heimspiel gegen Bulgarien (siehe Kurzbericht. Deutschland und Slowenien treffen nun am 13.06. um 18.15 Uhr in Hamburg aufeinander (live in der ARD).

10.06.09, Mi., 17.00: Bulgarien - Deutschland: 29:54 (9:25)

Flagge BUL Bulgarien:
Ivanov (1.-27., 35.-47.), Velizarov (27.-35., 47.-60.); Kobakov, Borisov (3), Tchivijsky (2), A. Dimitrov, Chakmakov (9), Stankov (3), Vladkov, Evtimov, Ruskov (10), Nachev (1), Mihaylov (1), S. Dimitrov
Flagge GER Deutschland:
Lichtlein (1.-30., 48.-60.), Heinevetter (31.-48.); Schöne (15), Müller (6), Weinhold (3), Strobel (1), Haaß (1), Kaufmann (5), Kneer (5), Klein (6), Gensheimer (5), Roggisch, Preiß (2), Späth (5); Trainer: Brand
Schiedsrichter:
Radojko Brkic / Andrej Jusufhodzic (Österreich)
Zeitstrafen:
Bulgarien: 3 (Ruskov, Stankov, Nachev);
Deutschland: 3 (Späth, Weinhold, Haaß)
Siebenmeter:
Bulgarien: 1/0 (Chakmakov über das Tor);
Deutschland: 0
Spielfilm:
1. Hz: 1:0, 2:5, 3:12; 4:15 (14.), 4:21 (23.), 9:25;
2. Hz: 20:40 (45.), 23:45, 29:54.
Zuschauer:
130 (Samakov (BUL))

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 11.06.2009:

54:29 - Schöne Toreflut beim Rekordsieg

EM-Teilnahme der Handballer Formsache
Samokow - Pflichtaufgabe mit Rekordsieg erfüllt, Selbstvertrauen getankt und die EM fest im Visier: Beim Handball-Exoten Bulgarien hat die deutsche Nationalmannschaft gestern in Samokow ein 54:29 (25:9)-Torfestival und den höchsten Auswärtssieg der Verbandsgeschichte gefeiert. Die alte Bestmarke stand bei 33:13 gegen Frankreich 1969 in Orleans.

Mit einem Sieg am Sonnabend in Hamburg gegen Verfolger Slowenien (18 Uhr, ARD) kann die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) vorzeitig die Teilnahme an dem Turnier vom 19. bis 31. Januar 2010 in Österreich perfekt machen. Die ersten beiden Mannschaften qualifizieren sich für die EM, für die am 24. Juni in Wien die Vorrundengruppen ausgelost werden.

"Mir hat imponiert, wie die Mannschaft in dieses Spiel gegangen ist", lobte Bundestrainer Heiner Brand. Und DHB-Vizepräsident Horst Bredemeier ergänzte: "Die Mannschaft hat ihre Pflichtaufgabe souverän erfüllt und die gute Ausgangsposition ausgebaut."

Vor rund 130 Zuschauern warf eine DHB-Auswahl erstmals mehr als 50 Tore. Außerdem löste der Göppinger Rechtsaußen Christian Schöne mit 15 Treffern Stefan Kretzschmar als Rekord-Torschützen der Nationalmannschaft ab. Der frühere Magdeburger Rechtsaußen hatte bei der WM 1999 in Ägypten elf Treffer markiert. "Ich kann mich nicht erinnern, schon einmal 15 geworfen zu haben. Dass das auch noch ohne Fehlwurf war, ist die Sahne obendrauf", sagte Schöne.

Nachdem der EM-Vierte schon das Hinspiel in Wetzlar mit einem 42:11-Schützenfest für sich entschieden hatte, gab er sich auch ohne fünf Stammkräfte keine Blöße. Den Ausfall der Rückraum-Asse Pascal Hens (Hamburg/Fersenverletzung) und Holger Glandorf (Lemgo/Handoperation) kompensierte die junge Mannschaft ebenso wie das Fehlen von Spielmacher Michael Kraus (Lemgo), der wegen einer chronischen Kniegelenk-Entzündung operiert werden muss, und Linksaußen Torsten Jansen (Hamburg). Letztere werden nur gegen Slowenien zum Einsatz kommen. Außerdem gönnte Bundestrainer Brand dem Hamburger Stefan Schröder eine Pause: Der Bundesliga-Rekordtorschütze sieht Vater-Freuden entgegen.

Die in allen Belangen überlegene deutsche Mannschaft ließ zu keinem Zeitpunkt Zweifel an ihrer Stärke aufkommen. Ein überzeugender Torhüter Carsten Lichtlein, eine ebenso starke Abwehr und zahlreiche Tempogegenstöße sorgten beim 21:4 (21.) zeitig für klare Fronten gegen die harmlosen Bulgaren.

(aus den Kieler Nachrichten vom 11.06.2009)


(10./11.06.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite