THW-Logo
01.06.2010 Champions League

Kieler Nachrichten: "Zebras" per SMS zu Ehrenbürgern ernannt

200 THW-Fans standen Spalier für Europas neue Handball-Könige

Aus den Kieler Nachrichten vom 01.06.2010:

Kiel. "Gralshüter" Aron Palmarsson, 19-jähriger Jungspund des Champions-League-Siegers THW Kiel, schob zunächst den frisch errungenen Schatz, die neu geschaffene Trophäe, vorweg ins Freie, dann quälte er sich selbst heraus aus dem Dunkel des Busses.
Nacheinander folgten gestern Mittag die anderen müden Helden der "tollen Kölner Tage". Sie taten es sehr gemächlich. Einige trugen ein Gähnen im Gesicht, andere verbargen die anstrengende "Verlängerung" nach dem Final-Triumph vom Sonntag über den FC Barcelona hinter großen Sonnenbrillengläsern. Nicht allein die atemberaubende Aufholjagd hatte beim 36:34-Triumph über Barca an der Substanz gekratzt. "Geschlafen?", fragte Kapitän Marcus Ahlm. "Da war nicht viel." Nach der Aufwärmparty in einem Kölner Innenstadt-Lokal ließen es die Spieler des Handball-Rekordmeisters ab 1 Uhr Nachts bei der Players Party im "Golden Club" richtig krachen. CL-Torschützenkönig Filip Jicha (119 Tore) gönnte sich erst kurz vor dem Abflug auf einer Sitzreihe des Kölner Flughafens einige Minuten Ruhe. Für den 28-Jährigen war ein großer Traum Wirklichkeit geworden: Jicha ist der erste Champions-League-Sieger mit tschechischem Pass.

Rund 200 THW-Fans hatten sich am Vereinsheim am Krummbogen eingefunden, um die neuen Handball-Könige von Europa zu empfangen. Dauerkartenbesitzerin Ulla Risch war aus Laboe angereist, "weil ich unbedingt den Pokal aus der Nähe sehen wollte." Morgen, beim letzten Bundesliga-Heimspiel gegen HBW Balingen-Weilstetten (20.30 Uhr, siehe Vorbericht), sitzt eine Bekannte auf jenem Stuhl, "den wir gemeinsam haben und von Spiel zu Spiel tauschen."

Die Stadt feiert ihre neuen Helden seit gestern Morgen mit drei THW-Flaggen auf dem Rathausplatz. Er habe die Flaggen gleich nach dem Sieg über Barcelona angefordert, erzählte Oberbürgermeister Torsten Albig, der gemeinsam mit Stadtpräsidentin Cathy Kietzer Teil des Empfangskomitees war. Albig hatte am Sonntag vor dem heimischen Fernseher mitgezittert, die Nachbarschaft aus Begeisterung mit südafrikanischen WM-Tröten aufgeschreckt und THW-Chef Vater gleich nach dem Triumph eine SMS geschickt. Inhalt: Ich weiß nicht, ob ich dazu berechtigt bin, aber hiermit erkläre ich alle Spieler zu Kieler Ehrenbürgern. "Klaus-Hinrich Vater hat's der Mannschaft noch in der Kabine mitgeteilt. Die war begeistert", sagte der Oberbürgermeister. Derweil sehnten sich Kiels Helden nach ihren Betten. "Nur noch schlafen", stöhnte Trainer Alfred Gislason. "Ab morgen konzentrieren wir uns wieder voll auf die Bundesliga." Für den Gewinn der 16. Meisterschaft benötigen die "Zebras" aus den beiden Spielen morgen gegen Balingen und am Sonnabend beim TV Großwallstadt drei Punkte. "Dieser Job muss noch erledigt werden", so Linksaußen Dominik Klein. Dann darf wieder gefeiert werden - auf dem Rathausplatz mit 20000 Fans.

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 01.06.2010)


(01.06.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite