THW-Logo
13.01.2011 WM 2011

Kieler Nachrichten: Brand: Vier Endspiele

Schweden und Chile eröffnen heute die Handball-WM - Deutschland nur Außenseiter

Die Weltmeisterschaft 2011 findet vom 13. bis 30. Januar in Schweden statt.
Klicken Sie für weitere Infos! Die Weltmeisterschaft 2011 findet vom 13. bis 30. Januar in Schweden statt.
Aus den Kieler Nachrichten vom 13.01.2011:

Kristianstad. Deutschland geht als Außenseiter in die heute mit dem Spiel Schweden gegen Chile beginnende Handball-Weltmeisterschaft. Das ist Bundestrainer Heiner Brand und auch den Wettanbietern klar. Wer auf die DHB-Auswahl als Weltmeister setzt, erhält das 15-Fache seines Einsatzes zurück. Für Titelverteidiger Frankreich gibt es nur eine Quote von 2,35.
Aber obwohl Deutschland bereits morgen in seinem ersten Spiel gegen Ägypten in Lund am Freitag (18.15 Uhr/ARD) mächtig unter Druck steht, blickt Kapitän Pascal Hens dem Turnier optimistisch entgegen. "Wir wollen ganz Handball-Deutschland zeigen, dass wir die Großen ärgern und schlagen können", sagt der Rückraumspieler vom Bundesliga-Spitzenreiter HSV Hamburg.

Nach den vom früheren deutschen Nationalspieler Jörn-Uwe Lommel betreuten Ägyptern warten in Titelverteidiger Frankreich und Ex-Weltmeister Spanien zwei ganz dicke Brocken auf den EM-Zehnten. Hinzu kommen der starke Afrikameister Tunesien und Außenseiter Bahrain.

"Ägypten und Tunesien sind zwei unangenehme Gegner. Über die Qualitäten der Spanier und Franzosen brauchen wir nicht zu reden. Gegen Bahrain müssen wir gewinnen. Wir haben also vier Endspiele. Wir müssen bissig und voll konzentriert sein und wollen gegen jeden Gegner gewinnen. Danach sehen wir weiter", sagt Bundestrainer Heiner Brand.

Sein Team muss in der Gruppe mindestens Platz drei belegen, um in die Hauptrunde einzuziehen. Sollte die DHB-Auswahl in der Vorrunde scheitern, wäre auch der Traum von der Olympia-Teilnahme 2012 in London so gut wie geplatzt. Nur der Weltmeister von Schweden löst direkt das Olympia-Ticket, die Mannschaften auf den Rängen zwei bis sieben nehmen in der Folge an verschiedenen Qualifikationsturnieren teil, hinzu kommt noch der Europameister 2012. "Daran denken wir jetzt erstmal nicht. Wir konzentrieren uns voll auf die Vorrunde. Wir haben seit der EM einen Schritt nach vorne gemacht", sagt Michael Kraus, der zuletzt stark ansteigende Form bewies und bester Feldspieler (20 Tore) in den drei Vorbereitungsspielen war.

(aus den Kieler Nachrichten vom 13.01.2011)


(13.01.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite