THW-Logo
09.04.2011 Nationalmannschaft

Kieler Nachrichten: Staffan Olsson Nachfolger von Heiner Brand?

Aus den Kieler Nachrichten vom 09.04.2011:

Köln. Der Schwede und Ex-Kieler Staffan Olsson ist als Nachfolger von Handball-Bundestrainer Heiner Brand im Gespräch. Der 47-Jährige soll aus dem Kreis der Handball-Bundesliga (HBL) für den Posten vorgeschlagen worden sein und könnte das Amt nach dem Abschluss der EM-Qualifikation im Juni von Brand übernehmen.
Die nach dem WM-Debakel gegründete Arbeitsgruppe Nationalmannschaft ("Task Force") wird sich bei einer Sitzung am Montag in Düsseldorf mit diesem Thema beschäftigen. Ebenso wie der Ex-Nationalspieler Volker Zerbe wollte auch HBL-Vizepräsident Bob Hanning den Namen Olsson nicht bestätigen. Er räumte aber ein, dass es einen Kreis von Kandidaten gebe. Neben Zerbe und Hanning gehören auch Verbandspräsident Ulrich Strombach, Vizepräsident Horst Bredemeier, Brand und HBL-Präsident Reiner Witte dem Arbeitskreis an. Für Brand war sein Rücktritt nach dem elften Platz bei der WM in Schweden eigentlich schon beschlossene Sache. Zuletzt hatte er offen gelassen, ob er seinen bis 2013 laufenden Vertrag beim DHB erfüllen wird.

Staffan Olsson hatte gemeinsam mit Ola Lindgren die schwedischen Handballer bei der WM im eigenen Land auf Platz vier geführt. In seiner aktiven Zeit wurde er mit dem THW Kiel viermal deutscher Meister und dreimal Pokalsieger. Mit Schweden gewann Olsson zwei WM- und vier EM-Titel, als Trainer mit Hammarby IF drei schwedische Meisterschaften.

(aus den Kieler Nachrichten vom 09.04.2011)


(09.04.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite