THW-Logo
04.02.2011 WM 2011

Kieler Nachrichten: Heute tagt die Task Force

Die Weltmeisterschaft 2011 fand vom 13. bis 30. Januar in Schweden statt.
Klicken Sie für weitere Infos! Die Weltmeisterschaft 2011 fand vom 13. bis 30. Januar in Schweden statt.
Aus den Kieler Nachrichten vom 04.02.2011:

Leipzig. Ergebnislose Krisensitzung oder Aufbruch in eine neue Ära? Bei der heute erstmals tagenden Task Force "Unterstützung Nationalmannschaft" wollen der Deutsche Handballbund (DHB) sowie Vertreter der Bundesliga das WM-Debakel aufarbeiten und Wege aus der Krise finden.
"Für die Zukunft des deutschen Handball-Nationalteams ist es wichtig, dass wir jetzt in eine inhaltliche Analyse einsteigen", sagt Volker Zerbe, Manager des TBV Lemgo. Zumindest die verbale Bereitschaft, notwendige Veränderungen anzugehen, ist von allen Seiten da. "Ich gehe völlig ergebnisoffen in dieses Gespräch", sagte Liga-Präsident Reiner Witte, der wie DHB-Präsident Ulrich Strombach, Vizepräsident Horst Bredemeier, Bundestrainer Heiner Brand, Füchse-Manager Bob Hanning und Zerbe zur Arbeitsgruppe gehört. Doch die Positionen der Protagonisten scheinen so gut wie unvereinbar.

Liga-Präsident Witte machte aber auch bei den Spielern selbst Defizite und eine zum Teil fehlende Einstellung aus: "Ich vergleiche Profi-Handballer mit Angestellten einer Firma: Wenn man hoch hinaus will, muss man auch mehr machen als andere." Zudem sei es vielleicht förderlich, wenn Deutsche Auslandserfahrungen sammeln würden. "Da sind wir in einer Einbahnstraße. Ausländische Spieler kommen zu uns, aber kaum ein Deutscher geht weg. Vielleicht sollte man sich auch mal außerhalb der Bundesliga seine Sporen verdienen", sagte Witte.

Unterdessen glaubt Co-Trainer Martin Heuberger, dass Brand weitermacht. "Heiner ist ein Kämpfertyp, er wird mit Sicherheit den Kopf nicht so schnell in den Sand stecken", sagte er der Tageszeitung "Die Welt". Trotzdem gab Heuberger zugleich zu bedenken: "Wenn er nach den Gesprächen gar keine Perspektive mehr sieht, wird er sich fragen, ob er sich das noch antun muss."

(Aus den Kieler Nachrichten vom 04.02.2011)


(04.02.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite