THW-Logo
07.02.2011 WM 2011

Kieler Nachrichten: Brand verkündet heute seine Entscheidung

Ende der Hängepartie - Liga beschließt Reformen

Die Weltmeisterschaft 2011 fand vom 13. bis 30. Januar in Schweden statt.
Klicken Sie für weitere Infos! Die Weltmeisterschaft 2011 fand vom 13. bis 30. Januar in Schweden statt.
Aus den Kieler Nachrichten vom 07.02.2011:

Leipzig. Erst das Bad in der Menge, dann die Flucht aus der Halle und danach letzte Stunden des Bedenkens: Heute will der allseits umworbene und von den Anhängern verehrte Heiner Brand sein Schweigen beenden und die Entscheidung über seine Zukunft als Handball-Bundestrainer treffen.
Während die Nationalmannschaft mit dem 39:37-Erfolg am Sonnabend in Leipzig im Show-Spiel gegen internationale Bundesliga-Stars fleißig Imagepflege betrieb, sorgte der Gummersbacher mit seinem beharrlichen Schweigen weiter für Rätselraten. "Uns hat er in seine Pläne nicht eingeweiht", sagte Reiner Witte, Präsident des Ligaverbandes HBL und Mitglied der "Task Force Nationalmannschaft".

Die Liga hat unterdessen mit ersten Beschlüssen den Weg zu Veränderungen geebnet. Von der kommenden Saison an soll es eine A-Jugend-Bundesliga geben, und die Bundesligisten steigen erst ab der dritten statt der zweiten Runde in den DHB-Pokal ein. Nun wird eineinhalb Wochen nach dem kläglichen elften Platz bei der WM in Schweden und der vorerst verpassten Teilnahme an einem Olympia-Qualifikationsturnier von der Liga auch ein schnelles Ende der Personaldiskussionen um den Bundestrainer gefordert. "Es darf keine Hängepartie sein. Handball-Deutschland hat ein Anrecht darauf, dass schnell eine Entscheidung kommt, so oder so", sagte Witte.

Anscheinend aber sind weder ein Entgegenkommen der Clubs noch Beifallsbekundungen der Fans ausschlaggebend dafür, ob Brand Bundestrainer bleibt, ob dies bis zum Vertragsende am 30. Juni 2013 sein wird oder er bereits vorher sein Amt aufgibt. Laut Witte wolle Brand dies "vom Abfragen seines persönlichen Umfeldes" abhängig machen. Liga und Deutscher Handballbund (DHB) ringen in Eintracht um Brands Bleiben. "Dass das Gesicht Heiner Brand für den deutschen Handball unbedingt zu erhalten ist, ist klar", erklärte Reiner Witte.

(Aus den Kieler Nachrichten vom 07.02.2011)


(07.02.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite