THW-Logo
04.02.2011 WM 2011

Kieler Nachrichten: Gille verwundert über deutsches Handball-Team

"Ich weiß nicht, was im Team vorging, denn die Qualität hat sie" - Weltmeister vom HSV fürchtet keine Auswirkungen für Liga

Die Weltmeisterschaft 2011 fand vom 13. bis 30. Januar in Schweden statt.
Klicken Sie für weitere Infos! Die Weltmeisterschaft 2011 fand vom 13. bis 30. Januar in Schweden statt.
Aus den Kieler Nachrichten vom 04.02.2011:

Hamburg. Bertrand Gille vom Handball-Weltmeister Frankreich ist über das Scheitern der deutschen Mannschaft bei der Weltmeisterschaft in Schweden erstaunt. "Es hat mich überrascht. Die Dynamik ist zusammengefallen. Ich weiß nicht, was im Team vorging, denn die Qualität hat sie", sagte der Kreisläufer am Donnerstag bei der Rückkehr zu seinem Verein HSV Hamburg.
An Terminstress und mangelnder Vorbereitung könne es nicht liegen, meinte der Franzose. "Die sind oft zusammen, zum Beispiel machen sie viele Trainingslager von Oktober bis Dezember. Da sind sie immer eine Woche zusammen. Das machen wir nicht."

Ins Detail gehen wollte Gille nach den schwachen Auftritten der DHB-Auswahl aber nicht. "Ich bin nicht im Team, deshalb weiß ich nicht mehr darüber", meinte der 32-Jährige. Bundestrainer Heiner Brand spricht er seine Wertschätzung aus. "Heiner Brand kann man nicht einfach feuern. Er ist eine Symbolfigur für den deutschen Handball." Würde er allerdings nicht in Deutschland spielen und Brand somit nicht kennen, dann erschiene ihm eine Umbesetzung auf dem Bundestrainer-Posten als logische Konsequenz.

In der Bundesliga will der nunmehr zweimalige Weltmeister, der in Schweden zum besten Kreisläufer gekürt worden war, auch einen Titel holen. "Man wird von solchen Gefühlen nie satt, egal wie oft man vorher schon gewonnen hat. Es ist dieses Gänsehautfeeling und dieses Gemeinschaftsgefühl, die man nicht vergisst", erklärte der Welthandballer von 2002.

Das vorzeitige WM-Aus seiner deutschen Kollegen beim HSV hat nach Gilles Ansicht keine Auswirkungen auf den Titelkampf in der Bundesliga. "Ich bin mir sicher, dass wir alle Kräfte mobilisieren können, um eine starke Rückrunde zu spielen."

(Aus den Kieler Nachrichten vom 04.02.2011)


(04.02.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite