THW-Logo
22.09.2006 Champions League

Die "Handball-Woche" stellt die Kieler CL-Gegner vor

Update #1

Das "Handball-Woche"-Sonderheft zur Champions League ist nun im Handel.
Klicken Sie für weitere Infos! Das "Handball-Woche"-Sonderheft zur Champions League ist nun im Handel.
Im aktuellen "Handball-Woche"-Sonderheft zur Champions League finden Sie auf mehr als 70 Seiten alle Informationen zur aktuellen Champions League-Saison. Insbesondere die Gruppengegner der deutschen Teams werden ausführlich beleuchtet.
Mit freundlichen Unterstützung der "Handball-Woche" hier die Vorstellung der THW-Gegner:

Aus der "Handball-Woche" 38/2006:



GOG Gudme Svendborg (DEN) - Platz zwei fest im Visier

Das Team von Trainer Carsten Albrektsen will dem THW einen erbitterten Kampf um den Gruppensieg liefern.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team von Trainer Carsten Albrektsen will dem THW einen erbitterten Kampf um den Gruppensieg liefern.
Die Euphorie ist groß, die Sorgen und die Erwartungen allerdings auch. Für den dänischen Vertreter GOG Gudme Svendborg ist die Champions League ein großes Abenteuer.

Die Freude von Gudmes Coach Albrektsen hielt sich aber nach der Gruppen-Auslosung in Grenzen. Der Coach sieht den THW Kiel als klaren Gruppenfavorit an, rechnet sich selber aber auch Chancen aus. "Es wird einen erbitterten Kampf um Rang zwei geben. Da wollen wir mitmischen", erklärte Albrektsen.

Dabei ist der GOG-Trainer aber durchaus realistisch und schloß, angesichts des unbequemen Gegners Constanta aus Rumänien, nicht aus, sich sogar nur mit dem dritten Platz begnügen zu müssen.

In der vergangenen Spielzeit gewann GOG Gudme zwar die dänische Grundserie überlegen, mußte sich aber in der Schlußrunde KIF Kolding geschlagen geben. "Beide Teams spielen ungefähr auf einem Niveau. Und mit Kolding hatten wir in der letzten Saison große Schwierigkeiten", sagte Kiels Trainer Noka Serdarusic und warnt deshalb davor, Gudme zu unterschätzen.

Die Mischung macht's
Keine Reisestrapazen für den THW. Gudme liegt fast in der Kieler Nachbarschaft.
Keine Reisestrapazen für den THW. Gudme liegt fast in der Kieler Nachbarschaft.
Trainer Carsten Albrektsen, der den Vizemeister zum Saisonende verlassen wird, baut in seinem Team auf die Erfahrung von Torwart Henriksen sowie Kreisläufer Laen. Aber auch die Halbrechten Klavs Bruun Jörgensen und Claus Flensborg sind Spieler mit internationaler Erfahrung und Reife.

Coach Albrektsen hat jedoch eine gute Mischung aus alt und jung in seiner Mannschaft gefunden. So schenkt er den Youngstern um Mittelmann Thomas Mogensen und Rechtsaußen Lasse Svan Hansen das Vertrauen. Insbesondere aber den "jungen Wilden" Stefan Hundstrup (Linksaußen) und Mikkel Hansen (Rückraum links) dürfte die Zukunft gehören.

Einziger namhafter Neuzugang bei Gudme, das gleich zu Saisonbeginn gegen Aarhus im Pokal überraschend ausschied, ist der Schwede Fredrik Petersen. Er ersetzte den nach Flensburg abgewanderten Anders Eggert.

Lesen Sie auch das Update zur Personalsituation in Gudme.

(Von Oliver Schulz)

GOG Gudme: 7facher dänischer Meister.
Klicken Sie für weitere Infos! GOG Gudme: 7facher dänischer Meister.
Uwe Schwenker: "Gudme ist sehr spielstark, wie viele dänische Klubs. Von den Reisestrapazen ist es für uns natürlich ideal. Für mich ist GOG augenscheinlich der stärkste Konkurrent um den Gruppensieg."
Die CL-Qualifikation:
GOG Gudme war in Topf 2 direkt für die CL-Gruppenphase qualifiziert.
Die EC-Statistik:
  • Gegen deutsche Clubs:
    10 Spiele, 241:275 Tore
    2 Siege, 0 Unentschieden, 8 Niederlagen
  • Gegen tschechische Clubs:
    2 Spiele, 43:38 Tore
    1 Siege, 0 Unentschieden, 1 Niederlage
  • Gegen rumänische Clubs:
    4 Spiele, 100:91 Tore
    2 Siege, 0 Unentschieden, 2 Niederlagen
Die EC-Bilanz:
SaisonWettbewerb, erreichte Runde
05/06EHF-Pokal, Viertelfinale
04/05CL, Achtelfinale
03/04Pokalsieger, 1/16-Finale
02/03Pokalsieger, Achtelfinale
01/02EHF-Pokal, Viertelfinale
00/01CL, Gruppenphase
99/00EHF-Pokal, Viertelfinale
98/99CL, Gruppenphase
97/98Pokalsieger, Viertelfinale
96/97CL, Gruppenphase
96/97CL, Gruppenphase
95/96CL, Gruppenphase

 

 

HC Banik OKD Karvina (CZE) - Träumen ist erlaubt

Das Team von Banik Karvina hat ein Durchschnittsalter von nur 23 Jahren.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team von Banik Karvina hat ein Durchschnittsalter von nur 23 Jahren.
HC Banik Karvina ist ein oft gesehener Gast in der Champions League. Seit der Saison 2000/01 schaffte das Team jedes Mal den Sprung in die Königsklasse. Der Tschechische Serienmeister, dessen Kader ein Durchschnittsalter von nur 23 Jahren aufweist, schied aber stets in der Gruppenphase aus. In den letzten beiden Jahren unterlag man dabei der SG Flensburg-Handewitt in allen vier Partien.
Wenig Hoffnung
Karvina liegt in Nord-Ost-Tschechien an der Grenze zu Polen.
Karvina liegt in Nord-Ost-Tschechien an der Grenze zu Polen.
Auch in dieser Spielzeit scheinen die Hoffnungen auf den ersten Einzug in ein Achtelfinale der Königsklasse gleich Null. Zumal der Verein mit Torhüter Milos Putera (Wilhelmshavener HV) und dem halblinken Shooter Pavel Horak (Ahlener SG) gleich zwei Leistungsträger nach Deutschland abgab.

Rechtsaußen und Siebenmeterschütze Jan Sobol (22 Jahre), den die Gerüchteküche vor einigen Monaten mit einem französischen Spitzenklub in Verbindung brachte, Mittelmann Ondrej Zdrahala (23) und der halblinke Rückraumspieler Rostislav Bruna (22) sind im Team von Trainer Jiri Kekrt besonders hervorzuheben.

Dieses Quartett zeigte in der Saisonvorbereitung schon ansatzweise sein Können. Und das, obwohl Karvina beim "Champions Cup" nach einem 33:24 gegen seinen kommenden Gruppengegner HCM Constanta aus Rumänien sowie zwei Niederlagen gegen Magdeburg (30:37) und Großwallstadt (30:36) nur den sechsten Platz belegte.

(Von Oliver Schulz)

HC Banik OKD Karvina: 8facher tschechischer Meister.
Klicken Sie für weitere Infos! HC Banik OKD Karvina: 8facher tschechischer Meister.
Uwe Schwenker: "Karvina ist ein unbeschriebenes Blatt. Die haben ihr Team wohl in diesem Jahr komplett runderneuert und viele neue Spieler verpflichtet. Es wird ein unangenehmer Gegner."
Die CL-Qualifikation:
Banik Karvina war in Topf 3 direkt für die CL-Gruppenphase qualifiziert.
Die EC-Statistik:
  • Gegen deutsche Clubs:
    10 Spiele, 224:287 Tore
    1 Sieg, 1 Unentschieden, 8 Niederlagen
  • Gegen dänische Clubs:
    2 Spiele, 53:45 Tore
    1 Sieg, 0 Unentschieden, 1 Niederlage
  • Gegen rumänische Clubs:
    2 Spiele, 63:47 Tore
    2 Siege, 0 Unentschieden, 0 Niederlagen
Die EC-Bilanz:
SaisonWettbewerb, erreichte Runde
05/06CL, Gruppenphase
Pokalsieger, Achtelfinale
04/05CL, Gruppenphase
Pokalsieger, Achtelfinale
03/04CL, Gruppenphase
Pokalsieger, Achtelfinale
02/03CL, Gruppenphase
01/02CL, Gruppenphase
00/01CL, Gruppenphase
99/00City-Cup, Viertelfinale
98/99EHF-Pokal, Viertelfinale
97/98EHF-Pokal, Viertelfinale
96/97EHF-Pokal, Achtelfinale

 

 

HCM Constanta (ROM) - Voller Selbstvertrauen

Das Team von Constanta veränderte sich im Vergleich zur vorherigen Saison stark.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team von Constanta veränderte sich im Vergleich zur vorherigen Saison stark.
Willkommen im Konzert der Großen: Letztes Jahr startete HCM Constanta im Pokalsieger- Wettbewerb und schied erst im Halbfinale gegen Valladolid (Spanien) aus. In diesem Jahr nehmen die Rumänen sogar an der Champions League teil und haben sich einiges vorgenommen. In der Qualifikation zur Königsklasse konnte sich Constanta sogar dank eines 38:24-Kantersieges (siehe Bericht) vor eigenem Publikum im Qualifikations-Rückspiel in Conversano vor zwei Wochen eine Niederlage erlauben (siehe Bericht). Mit Selbstvertrauen ist der HC in die Saison gestartet. Der Auftakt in der "Liga Nationala" gelang durch einen mühelosen Auswärtssieg beim Challenge Cup-Teilnehmer Resita. Constanta siegte Mit 29:23.
Neuaufbau erforderlich
Constanta liegt am schwarzen Meer, mehr als 2200 Kilometer von Kiel entfernt.
Constanta liegt am schwarzen Meer, mehr als 2200 Kilometer von Kiel entfernt.
Constanta steht jedoch vor einem Neuaufbau. Mit Iacob (Rückraum rechts, Lübbecke) und Baiceanu (Kreis Göppingen) verließen zwei Schlüsselspieler den Verein Richtung Bundesliga. Ein dritter, Florin Nicolae (Rückraum links), unterschrieb in Schaffhausen. So musste Trainer Lucian Rasnita sein Team umgestalten und verpflichtete neben Mircea Muraru von Dinamo Bukarest und dem ukrainischen Linkshänder Mykola Kovalenko (Tatran Presov) die beiden Serben Ivan Smigic (Rückraum mitte) und Dusko Milinovic für den rechten Rückraum aus der spanischen Liga Asobal.

Damit verdienen mittlerweile nicht weniger als fünf Spieler des Balkanlandes ihr Geld am Schwarzen Meer. Die wichtigsten Eckpfeiler des Teams sind Kapitän Marius Stavrositu und Rechtsaußen Laurentiu Toma. Von ihnen geht besondere Gefahr aus. Ob das aber reicht, um vielleicht die Gruppenphase zu überstehen, bleibt abzuwarten.

(Von Oliver Schulz)

HCM Constanta: ein unbequemer Gegner.
Klicken Sie für weitere Infos! HCM Constanta: ein unbequemer Gegner.
Uwe Schwenker: "Das wird unbequem. In jeder Hinsicht. Von den Reisen, aber auch vom Sportlichen. Constanta könnte so etwas wie der Hecht im Karpfenteich werden. Vielleicht sorgen die ja in der Gruppe für eine Überraschung."
Die CL-Qualifikation:
Constanta - Pallamano Conversano (ITA):
Hinspiel 38:24, Rückspiel 25:30
Die EC-Statistik:
  • Gegen deutsche Clubs:
    2 Spiele, 50:80 Tore
    0 Siege, 0 Unentschieden, 2 Niederlagen
  • Gegen dänische Clubs:
    2 Spiele, 70:59 Tore
    2 Siege, 0 Unentschieden, 0 Niederlagen
  • Gegen tschechische Clubs:
    kein Spiel
Die EC-Bilanz:
SaisonWettbewerb, erreichte Runde
05/06Pokalsieger, Halbfinale
04/05CL, Gruppenphase
03/04Challenge Cup, Halbfinale
02/03Pokalsieger, Achtelfinale
01/02Challenge Cup, Achtelfinale

Aktualisierung vom 22.09.2006

Personelle Veränderungen bei GOG - auch Klavs Bruun Jörgensen will gehen

GOG/Svendborg TGI, in Kürze Gruppengegner des THW Kiel in der Champions League, stehen einige personelle Änderungen ins Haus: neben dem nach der Saison nach Bjerringbro/Silkeborg wechselnden Coach Carsten Albrektsen will auch der spielende Co-Trainer Klavs Bruun Jörgensen zu diesem Zeitpunkt den Verein verlassen. Zudem wird der Vizemeister vor den in Kürze anstehenden Ligaaufgaben von Verletzungspech geplagt.

Bruun Jörgensen, früher in Diensten von Virum/Sorgenfri und Wallau/Massenheim, arbeitet seit drei Jahren als spielender Co-Trainer der Fünländer und zählt dort seit langem zu den Leistungsträgern. Sein Vertrag läuft zum Saisonende aus. Bisher pendelt der Halbrechte zeitaufwendig zwischen Gudme und seinem Wohnort Kopenhagen. Um Neujahr erwarten er und seine Frau Rikke Hörlykke gemäß "DR" Nachwuchs.

Er könne sich vorstellen, noch ein paar Jahre bei einem Kopenhagener oder einem anderem seeländischen Klub zu spielen. Dies müsse aber ein Verein sein, der sich nicht mit dem bisher Erreichten zufrieden gebe, sondern weiter nach vorn wolle. Auch sei noch keine Entscheidung darüber gefallen, ob er als Spieler weitermachen oder Trainer werden wolle, berichtet Jörgensen gegenüber "TV2".

Wie "Ekstrabladet" mitteilt, sei ein möglicher Nachfolger für Trainer Carsten Albrektsen Viborgs Coach Sören Hildebrand. Dessen Kontrakt läuft zum Saisonende aus. Hildebrand wollte gegenüber der Zeitung keinen Kommentar abgeben und verwies stattdessen auf eine baldige Pressekonferenz. Das Blatt vermutet, der ehemalige Kieler Linksaußen und jetzige Viborger Co-Trainer Nikolaj Jacobsen könne das Amt Hildebrands übernehmen.

Vor dem Spitzenspiel am Wochenende gegen Meister KIF Kolding hofft Jörgensen, alle Mann an Bord zu haben. Torhüter Peter Henriksen und Rechtsaußen Lasse Svan Hansen konnten in der letzten Woche nicht trainieren. Beide Halbrechten sind angeschlagen: Jörgensen selbst schlägt sich mit einer Fußverletzung herum, während Claus Flensborg noch immer die Schulter plagt.

(Von Dr. Oliver Schulz)


(22.09.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite