THW-Logo
30.01.2010 Verein

Kieler Nachrichten: Schwenker: Anklage noch ein Gerücht

Aus den Kieler Nachrichten vom 30.01.2010:

Kiel - Für Januar hatte die Kieler Staatsanwaltschaft am 8. Dezember 2009 eine Entscheidung im Ermittlungsverfahren gegen Uwe Schwenker und Noka Serdarusic als realistisch angekündigt. Aber auch gestern, am letzten Arbeitstag des ersten Monats im Jahr 2010, konnte die Behörde, die gegen den ehemaligen THW-Manager Schwenker im Zusammenhang mit der Handball-Betrugsaffäre wegen des Verdachts der Untreue und gegen Ex-Trainer Serdarusic wegen Beihilfe zur Untreue seit fast elf Monaten ermittelt, keinen Vollzug melden.
Oberstaatsanwalt Manfred Schulze-Ziffer kündigte lediglich an. "Wir werden in Kürze eine Erklärung abgeben." Präzisieren wollte er den Begriff "in Kürze" nicht, und zu dem Gerücht, die Staatsanwaltschaft habe in den letzten Wochen genügend Material für eine Anklage gegen Schwenker und Serdarusic gesammelt, mochte Schulze-Ziffer noch weniger sagen.

Sollte die Staatsanwaltschaft tatsächlich Anklage erheben, bedeutet dies nicht, dass es auch einen Strafprozess geben muss. In solchen Fällen prüft ein Gericht die Ermittlungsergebnisse und entscheidet aufgrund dieser Kenntnisse, ob ein Verfahren eröffnet wird.

(von Gerhard Müller, aus den Kieler Nachrichten vom 30.01.2010)


(30.01.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite