THW-Logo

Nachrichten im Monat 06/2000:


Vorbereitungstermine

Der genaue Zeitplan für die Vorbereitung der Zebras auf die Bundesliga-Saison 2000/2001 steht nun fest. Am 2. Juli beginnt der THW-Troß mit Familie mit einem Golfturnier in Hohwacht die Saison 2000/2001. Einen Tag später folgt dann ein offizieller Termin: Die Zebras sind ab 19.00 Uhr zu Gast bei der Stadtwerke-Ausstellung "Handball im Wandel der Zeit" (siehe Bericht), morgens war man dann schon bei einem ersten gemeinsamen Training fleißig. Am Dienstag folgt dann nach dem Training ein weiterer offizieller Auftritt: Der deutsche Meister ist zu Gast bei Bürgermeisterin Annegret Bommelmann und Oberbürgermeister Norbert Gansel. Doch auch an diesem Tag steht zweimal Training auf dem Programm.
Natürlich gibt es in diesem Jahr auch wieder die co op-Spiele des THW gegen Handball-Teams aus der Region, diesmal unter dem Motto "THW-Serie 2000" (siehe Bericht.) Die Spieltermine diesmal sind u.a. der 5.7., der 19.7. und der 5.8.
Vom 8. bis 16. Juli weilt der THW im Trainingslager in Berumerfehn bei Norden. In diesem Rahmen finden auch zwei Freundschaftsspiele gegen die HSG Berumerfehn/Holtriem (am 15.7.) und den TSV Wankendorf (am 16.7.) statt.
Am 21. und 22. Juli nimmt der THW an einem Turnier in Hameln teil, die weiteren Teilnehmer sind Lemgo, Minden und Hameln. Der THW spielt zunächst am 21.7. gegen Hameln (20.00 Uhr), am 22. Juli findet dann das Finale und das Spiel um Platz drei statt. Nach einem Freundschaftsspiel am 23.7. in Hildesheim folgt dann wie gewohnt die Teilnahme am Schlecker-Cup in Ehingen (28.-30.7.).
Am 3.8. trifft sich der THW dann zu einem Testspiel in Kappeln gegen den Zweitligisten HC Bad Salzuflen. Den Beginn der Spielzeit läutet dann das Spiel um den deutschen Supercup in Hannover ein, das der THW Kiel und die SG Flensburg-Handewitt am 9. August, 20.00 Uhr. bestreiten. Das erste Bundesligaspiel der Zebras in der Saison 2000/2001 findet dann am 12. August in der Ostseehalle gegen GWD Minden statt.


(30.06.2000) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Guijosa Welthandballer, Lövgren und Wislander unter den Top-5

Rafael Guijosa vom FC Barcelona (siehe Gegnerdaten) wurde zum Welthandballer 1999 gewählt. Er belegte mit 5646 Stimmen Platz eins bei der Wahl des World-Handball-Magazins. Zweiter wurde erstaunlicherweise Nedeljko Jovanovic (TUSEM Essen, nächste Saison Hameln) mit 3437 Stimmen. Platz drei und vier belegten die THWer Stefan Lövgren (1982) und Magnus Wislander (1856). Fünfter wurde die russische Torwartlegende Andrej Lawrow (1619) von Badel Zagreb (CRO).


(29.06.2000) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Umbau der Ostseehalle beginnt

An der Ostseehalle werkeln seit dem Ende der Kieler Woche nun endlich die Bagger: Zunächst werden die Vordächer an der Haupteingangsseite abgerissen, um Platz für das erste neue Bauteil zu machen: In Richtung Holstenstraße wird die Halle um einen Anbau erweitert, der die neue Eingangshalle sowie Konferenz- und VIP-Räume aufnehmen wird. Zwei breite Treppen führen dann in Zukunft seitlich zum Eingang hinauf. Der Betrieb geht auch während der Bauzeit weiter.
Der nächste Bauabschnitt beginnt dann mit dem Setzen der Fundamente für den neuen vierten Rang im kommenden Frühjahr; dann werden auch die alten Treppentürme verschwinden. Um die Halle herum wird stattdessen eine Stahl-Glas-Konstruktion errichtet, hinter der großzügige Wandelgänge entstehen.


(29.06.2000) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Weitere Gerichtsentscheidung: Auch Willstätt bleibt drin

Bei 19 Vereinen hat der THW ein Hallenproblem

Heute fiel eine weitere Gerichtsentscheidung im juristischen Gerangel um die Erstliga-Plätze. Der TV Willstätt, der die Relegationsspiele gegen Hildesheim gewonnen hat, bleibt nach einem Urteil des Dortmunder Landgerichts erstklassig. Das Gremium hatte zuvor schon dem HC Wuppertal die Bundesligazugehörigkeit bestätigt (siehe Bericht).
So wird es immer wahrscheinlicher, daß die Liga nach dem DHB-Gnadenakt für Gummersbach (siehe Bericht) in der kommenden Spielzeit 19 Vereine umfaßt. THW-Manager Uwe Schwenker: "Das ist das absolute Chaos. Der Verlierer ist der Sport." Doch Uwe Schwenker hat auch noch aus einem anderen Grund Sorgen: Die Ostseehalle ist wieder einmal völlig ausgebucht, ein 18. Heimspieltermin fast unmöglich einzuplanen.


(29.06.2000) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Handball-Magazin: Jacobsen, Wislander und Olsson Weltklasse

[Bild: Nikolaj Jacobsen] Nach der "Handball-Woche" (siehe Bewertung der "Handball-Woche") hat nun auch das "handball magazin" in seiner aktuellen Ausgabe (7/2000) eine Einschätzung der Bundesliga-Spieler aller Vereine veröffentlicht. Dabei wurden die Spieler von den mehr als 30 befragten Sportjournalisten wie jedes Jahr in die Kategorien "Weltklasse", "Internationale Klasse", "Nationale Klasse", "Im Blickfeld" und "Herausragende Zweitligaspieler" eingruppiert.
Dabei belegte THW-Linksaußen Nikolaj Jacobsen (Foto) auf seiner Position mit der Einschätzung "Weltklasse" wie im Vorjahr Platz eins. Neben ihm wurden auch Magnus Wislander (Kreis) und Staffan Olsson (Rückraum rechts) in diese Klasse eingestuft.

Hier die Topspieler der jeweiligen Positionen:

Torhüter:

[Bild: Steinar Ege]
Weltklasse
unbesetzt
Internationale Klasse
1.Goran StojanovicVfL Bad SchwartauVorjahr Platz 1, Internationale Klasse (IK)
2. Steinar EgeTHW Kiel5, IK (Foto)

Kommentar von Fynn Holpert, Manager TBV Lemgo:

... Ob nun Stojanovic die Nummer eins ist oder Ege oder ein anderer der ersten Neun, hängt eigentlich nur von der Tagesform ab...

Kreis:

[Bild: Magnus Wislander]
Weltklasse
1.Magnus WislanderTHW KielVorjahr Platz 2 Rückraum Mitte, IK (Foto)
Internationale Klasse
2.Andrej KlimovetsSG Flensburg-Handewitt8, Nationale Klasse (NK)

Kommentar von Horst Bredemeier, Manager von GWD Minden:

Auch wenn es manch einen, der Magnus Wislander noch als herausragenden Mittelmann im Kopf hat, vielleicht wundern wird: Seine Positionierung auf Platz eins in der Kategorie Kreis ist absolut berechtigt. Was der Kieler in dieser Saison als Kreisläufer gezeigt hat, ist einfach sensationell und verdient höchste Anerkennung. Wislander ist eine absolute Ausnahmeerscheinung.
...
Mit der nationalen Klasse kann ich leben, allerdings fehlen meines Erachtens vier Spieler, die hier auf jeden Fall noch berücksichtigt werden müßten: Zum einen Klaus-Dieter Petersen aus Kiel, ...

Linksaußen:

[Bild: Nikolaj Jacobsen]
Weltklasse
1.Nikolaj JacobsenTHW KielVorjahr Platz 1, WK (Foto)
Internationale Klasse
2.Lars ChristiansenSG Flensburg-Handewitt2, IK
3.Gustaf BjarnasonTV Willstätt-
4.Stefan KretzschmarSC Magdeburg3, IK

Kommentar von Jörn-Uwe Lommel, Trainer TUSEM Essen:

Was die Nummer eins betrifft, muß man sagen: absolut richtig. Nikolaj Jacobsen ist einfach der beste Spieler auf dieser Position - und er ist außerdem in seiner Leistung sehr beständig. Deshalb ist er auch für mich Weltklasse. ...

Rechtsaußen:

[Bild: Martin Schmidt]
Weltklasse
unbesetzt
Internationale Klasse
1.Johan PetterssonHSG NordhornVorjahr herausragender Zweitligaspieler
2.Bernd RoosTV Großwallstadt4, IK
3.Stephane JoulinThSV EisenachVorjahr 1, IK
4.Joel AbatiSC Magdeburg
...
Im Blickfeld
10.Martin SchmidtTHW Kiel10, Im Blickfeld (IB)

Rückraum links:

[Bild: Nenad Perunicic]
Weltklasse
unbesetzt
Internationale Klasse
1.Nenad PerunicicTHW KielVorjahr Platz 1, IK (Foto)
2.Oleg KhodkowVfL Gummersbach-
3.Frank von BehrenGWD Minden7, NK
4.Stig RaschHC Wuppertal-
5.Frode HagenHSG Nordhorn-

Kommentar von Noka Serdarusic, Trainer THW Kiel:

Mit der Rangliste bin ich zufrieden. Ich halte sie in fast allen Punkten für zutreffend. Es ist korrekt, daß kein Spieler in die Weltklasse eingestuft wurde. Nenad Perunicic spielt zwar manchmal überragend, aber leider nicht beständig genug. Regelmäßige konstante Leistungen auf höchstem Niveau sind aber genau das, was einen Weltklassespieler von anderen unterscheidet. Das kann aber zur Zeit niemand in der Liga bringen. ...

Rückraum Mitte:

[Bild: Stefan Lövgren]
Weltklasse
unbesetzt
Internationale Klasse
1.Jackson RichardsonTV GroßwallstadtVorjahr Platz 5, IK
2.Talant DuishebaewGWD Minden2, IK
3.Markus BaurHSG Dutenhofen/M.8, IK
4.Glen SolbergHSG Nordhorn-
5.Stefan LövgrenTHW KielVorjahr Platz 2 Rückraum Links, IK (Foto)
6.Igor LawrowSG Flensburg-Handewitt4, IK
7.Daniel StephanTBV Lemgo1, WK
8.Nedeljko JovanovicTUSEM Essen6, IK
9.Andrej SiniakTBV Lemgo12, NK

Kommentar von Iouri Chevtsov, Trainer TBV Lemgo:

... Stefan Lövgren und Andrej Siniak hätte ich noch vor Markus Baur plaziert. ... Meiner Meinung nach waren Siniak und Lövgren noch besser als Baur.

Rückraum rechts:

[Bild: Staffan Olsson]
Weltklasse
1.Kyung-Shin YoonVfL GummersbachVorjahr Platz 1, WK
2.Staffan OlssonTHW Kiel2, IK (Foto)
Internationale Klasse
3.Volker ZerbeTBV Lemgo5, IK
4.Olafur StefanssonSC Magdeburg6, IK
5.Zoran MikulicTuS Nettelstedt3, IK
...
Im Blickfeld
11.Morten BjerreSG Flensburg-Handewitt7, NK

Kommentar von Martin Schwalb, Trainer SG Wallau-Massenheim

Die ersten beiden Plätze mit Yoon und Olsson zu besetzen, ist sicherlich richtig. Auf dem ersten Platz sehe ich allerdings den Kieler, weil er in der entscheidenden Phase der Saison hervorragend gespielt und damit einen sehr großen Anteil an den großen Erfolgen seiner Mannschaft hat. ...

Abwehr:

[Bild: Klaus-Dieter Petersson]
Weltklasse
1.Jackson RichardsonTV GroßwallstadtVorjahr Platz 1, WK
Internationale Klasse
2.Ola LindgrenHSG NordhornVorjahr herausragender Zweitligaspieler)
3.Magnus WislanderTHW Kiel5, IK
4.Volker ZerbeTBV Lemgo4, IK
5.Klaus-Dieter PetersenTHW Kiel2, IK
6.Staffan OlssonTHW Kiel3, IK
7.Matthias HahnSG Flensburg-Handewitt10, IK
8.Andrej KlimovetsSG Flensburg-Handewitt-
9.Mike BezdicekGWD Minden11, IK
10.Mike FuhrigSG W.M. Frankfurt16, NK
11.Jan FegterSG Flensburg-Handewitt-
12.Gueric KervadecSC Magdeburg-

Kommentar von Erik Veje Rasmussen, Trainer SG Flensburg-Handewitt:

... Besser als ihre Plazierungen sind aber die beiden Kieler Magnus Wislander und Staffan Olsson, die ich hinter Richardson ebenfalls in der Kategorie Weltklasse sehe. ...


(25.06.2000) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Gericht entscheidet: Wuppertal bleibt erstklassig

Nächste Saison 19 Teams?

Nachdem das DHB-Präsidium den VfL Gummersbach in letzter Sekunde rettete (wir berichteten), hatte der Liga-Ausschuß gewzungermaßen die Relegationsspiele neu ansetzen müssen. Der HC Wuppertal sollte als Tabellensechzehnter heute und am 25. Juni gegen Eintracht Hildesheim antreten, hatte gegen diese Ansetzung jedoch sofort Rechtsmittel eingelegt. Heute nun erließ das Landgericht Dortmund die von Wuppertal beantragte einstweilige Verfügung gegen die angesetzten Relegationsspiele. Zudem erhielt der Klub die Lizenz für die Saison 2000/2001 ohne Auflagen. Dem DHB wurde ein Strafgeld von DM 500000 angedroht, falls er sich nicht an dieses Urteil halten sollte.
Damit sind die angesetzten Relegationsspiele hinfällig. Ligaboß Heinz Jacobsen, der die Lizenzvergabe an Gummersbach durch das DHB-Präsidium scharf kritisiert hatte, meinte: "Das ist eine schwere Niederlage für den DHB." Er schloß nunmehr nicht aus, daß in der nächsten Saison möglicherweise mit 19 Vereinen gespielt werden könnte.
Nun denkt auch Willstätt über rechtliche Schritte gegen den DHB nach.


(21.06.2000) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Rahmenspielplan liegt komplett vor

An sofort ist der komplette Rahmenspielplan der Saison 2000/2001 abrufbar. Die Rahmentermine für die Rückrunde werden noch nachgereicht. Bitte beachten Sie, daß sich die genannten Spieltermine noch ändern können.


(21.06.2000) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Schweden momentan nicht in Top-Form

Die schwedische Nationalmannschaft präsentiert sich momentan nicht in Top-Form: Den Continental-Cup in Saudi-Arabien konnte das Tre-Kroner-Team zwar gewinnen, mußte aber auch schon dort gegen die starken Ägypter eine Niederlage hinnehmen.
Am Wochenende nahmen dann die Schweden am Vierländer-Turnier in Paris-Bercy teil und wurden nur Dritter, Ägypten hieß der Überraschungssieger. Schwedens Erfolgstrainer Johansson nahm das Ergebnis, insbesondere die deftige 12:25-Niederlage(!) gegen Frankreich, dennoch mit Fassung auf und wies darauf hin, daß viele Stammspieler nicht dabei waren. Insbesondere fehlten in Paris Staffan Olsson, Magnus Wislander und Lövgren, denen eine Ruhepause gegönnt wurde. Nur THW-Neuzugang Jonas Ernelind war in Frankreich mit von der Partie. "Max" hatte sogar auf den Saudi-Arabien-Trip verzichtet und stattdessen lieber Urlaub in Schweden gemacht.

Hier die Ergbnisse:

Continental-Cup in Saudi-Arabien:

Schweden - Südkorea     : 27:24
Schweden - Brasilien    : 24:19 (13:5)
Schweden - Saudi-Arabien: 27:24 (16:12)
Schweden - Ägypten      : 26:27 (16:12)

Vierländer-Turnier in Paris-Bercy:

Schweden   - Ägypten : 20:22
Frankreich - Portugal: 23:17
Schweden   - Portugal: 33:27
Frankreich - Ägypten : 22:23
Ägypten    - Portugal: 31:28
Frankreich - Schweden: 25:12
Endstand:
1. Ägypten
2. Frankreich
3. Schweden
4. Portugal


(19.06.2000) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Wislander "Welt-Handballer des Jahrhunderts"

[Bild: Magnus Wislander] THW-Kapitän Magnus Wislander wurde eine der höchsten Ehrungen zu teil, die sich ein Handballer vorstellen kann: Im Rahmen des Vier-Länder-Turniers in Paris-Bercy erklärte der Präsident der Internationalen Handball-Federation (IHF) den 36-jährigen Schweden zum "Welt-Handballer des Jahrhunderts". "Max" hatte sich in einer Umfrage unter den 145 Mitgliedsverbänden, Rats- und Kommissions-Mitgliedern sowie Journalisten mit 20,4 Prozent gegen Talant Duschebajew (ESP, Minden, 18,7%), Andrej Lawrow (RUS, Zagreb, 17,0%), Grui (ROM, 11,3%) und Richardson (FRA, Großwallstadt, 6,5%) durchgesetzt.

Kuriosität am Rande: Magnus Wislander war gar nicht mit dem Tre-Kroner-Team nach Paris gereist, hatte von Nationaltrainer Bengt Johansson frei bekommen. Stattdessen erholte sich "Max" von der strapaziösen Saison in seinem Sommerhaus in der Nähe von Göteborg. Zusammen mit seinem vierjährigen Sohn Daniel standen Fischen, Golfspielen und Gartenarbeit auf dem Programm.


(17./19.06.2000) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Supercup gegen Flensburg am 9. August

Das Spiel um den deutschen Supercup, in dem Meister und Pokalsieger THW auf Vize-Meister und Vize-Pokalsieger Flensburg trifft, findet am 9. August in Hannover statt.


(17.06.2000) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Vorläufiger Bundesliga-Hinrunden-Spielplan steht

Der vorläufige Spielplan der Bundesliga-Hinrunde der kommenden Saison 2000/2001 steht fest. Zunächst hier die Spieltermine des THW Kiel in der Hinrunde. Den kompletten Hinrundenplan reichen wir in den nächsten Tagen nach.

Hinweis: Die Spieltermine verstehen sich als erste Orientierung und können sich noch ändern.

12.08.2000, Sa., 20.00 BL: 1. Spieltag THW Kiel - GWD Minden
16.08.2000, Mi. BL: 2. Spieltag SG Wallau/Massenheim - THW Kiel
19./20.08.2000, Sa./So. BL: 3. Spieltag THW Kiel - SG Flensburg-Handewitt
23.08.2000, Mi. BL: 4. Spieltag VfL Bad Schwartau - THW Kiel
26./27.08.2000, Sa./So. BL: 5. Spieltag THW Kiel - ThSV Eisenach
14./15.10.2000, Sa./So. BL: 6. Spieltag SC Magdeburg - THW Kiel
18.10.2000, Mi. BL: 7. Spieltag THW Kiel - SG Solingen
22.10.2000, So. BL: 8. Spieltag TUSEM Essen - THW Kiel
26.10.2000, Do. BL: 9. Spieltag THW Kiel - Gummersbach
28./29.10.2000, Sa./So. BL: 10. Spieltag TuS Nettelstedt - THW Kiel
01.11.2000, Mi. BL: 11. Spieltag TBV Lemgo - THW Kiel
11./12.11.2000, Sa./So. BL: 12. Spieltag THW Kiel - HC Wuppertal
18./19.11.2000, Sa./So. BL: 13. Spieltag Bayer Dormagen - THW Kiel
26.11.2000, So. BL: 14. Spieltag THW Kiel - TV Großwallstadt
02./03.12.2000, Sa./So. BL: 15. Spieltag SG Hameln - THW Kiel
09./10.12.2000, Sa./So. BL: 16. Spieltag THW Kiel - HSG D/M Wetzlar
16./17.12.2000, Sa./So. BL: 17. Spieltag HSG Nordhorn - THW Kiel


(15.06.2000) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

co op-Spiel in Norderstedt

Im Rahmen der co op-Aktion "THW-Serie 2000" spielt der Deutsche Meister tritt der Deutsche Meister wieder bei Handball-Teams in der norddeutschen Region an.
Am Mittwoch, den 19.Juli 2000 um 19.30 Uhr empfängt die erste Herrenmannschaft der HG Norderstedt von 1987 den THW Kiel. Spielort ist das Schulzentrum Süd, Poppenbütteler Str. 230. Zuvor werden die Spieler des THW im Sky-Markt an der Segeberger Chaussee in Norderstedt von 17.00 bis 17.45 Uhr eine Autogrammstunde geben, ab 19.30 Uhr sollen sie dann mit ihrem Handballzauber die "Hölle Süd" begeistern.

Vorverkaufsstellen:
- Forum Center im Rathaus Norderstedt
- HGN Cup am 17. Juni SZ-Süd
- Geschäftsstelle HGN, Am Exerzierplatz 16, Norderstedt, 040/ 525 77 87
Eintrittspreise:
Erwachsene DM 12,00
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre DM 5,00
HGN Benefiz-Hotline mit Infos über das THW-Spiel: 040/ 526 82 770.


(15.06.2000) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Handball-Woche wählt vier THW-Spieler in Mannschaft der Saison

Insgesamt sieben Zebras unter den Top-Spielern der einzelnen Positionen

Die Handballwoche (Ausgabe 24/25/26 2000) hat für jede Position die Top 12-Spieler der Bundesliga ermittelt.
[Bild: Magnus Wislander] Vier THW-Spieler nahmen dabei die Platz eins ihrer jeweiligen Position ein, unter ihnen THW-Kapitän Magnus Wislander, der in dieser Saison als bester Kreisspieler gewertet wurde - im letzten Jahr wurde er noch zum besten Regisseur erkoren.
Neben "Leit-Zebra" Wislander waren beim THW top "Zauber-Zebra" Nikolaj Jacobsen (Linksaußen), Nenad Perunicic (Rückraum links mit "meisterlichen Fernwürfen") und Steinar Ege (Tor, erneut Platz eins). Insgesamt fanden sich sieben Zebras unter den Top 12 der jeweiligen Position.

Hier nun die Top-Spieler der jeweiligen Positionen und die berücksichtigten "Zebras":

Linksaußen:

[Bild: Nikolaj Jacobsen] Kommentar:
Der dänische Nationallinksaußen hat es geschafft. Mit dem THW Kiel hat sich Nikolaj Jacobsen das Double 2000 gesichert und in der HW-Rangliste den Sprung auf Platz eins gemacht. Insgesamt steuerte der 28-Jährige 216 Treffer in 31 Punktspiel-Einsätzen zum Kieler Erfolg bei. Sein Markenzeichen: Trickwürfe und enorme Antrittsschnelligkeit bei Tempogegenstößen. Seine Siebenmeter sind bei den Torhütern der Liga gefürchtet. Ließ Jacobsen sie doch bei seinen insgesamt 97 Strafwurf-Treffern mehr als einmal ganz alt aussehen. [...]

Rückraum links:

[Bild: Nenad Perunicic] Kommentar:
Schon längst sind sie nicht mehr nur Vollstrecker, sondern flexibel im gesamten Spielaufbau einsetzbar: Die linken Rückraumspieler. Bestes Beispiel dafür ist unsere Nummer zwei auf dieser Position, Stefan Lövgren. Der 29-Jährige wich in Kiel immer mehr auf die Mittelposition aus und zog beim THW geschickt die Fäden. Lövgren mußte nur seinem Teamkollegen Nenad Perunicic, der den klassischen Torjäger nahezu perfekt spielt, den Vortritt lassen. In der Torschützenliste belegt Perunicic mit 157 Toren zwar nur den 13. Platz, doch auf der Königsposition in unserer Top Twelve-Rangliste ist er klar die Nummer eins. Wie kontinuierlich die beiden Ausnahme-Handballer der Kieler spielen, zeigt ihre Plazierung vom vergangenen Jahr. Dort waren wie ebenfalls weit vorn zu finden und belegten Platz zwei und drei. [...]

Rückraum Mitte:

Rückraum rechts:

[Bild: Staffan Olsson] Kommentar:
[...] Auf Rang zwei hat es Staffan Olsson geschafft. Durch Routine und gutes Zusammenspiel mit seinem Landsmann Magnus Wislander am Kreis trieb Olsson seinen THW zum Double. [...]

Rechtsaußen:

[Bild: Martin Schmidt]

Kreis:

[Bild: Magnus Wislander] Kommentar:
Seit zehn Jahren schallt es "Hey Magnus hey" durch die Kieler Ostseehalle, wenn der Schwede Wislander für seinen THW trifft. Wir von der HW können uns den Lobeshymnen des norddeutschen Publikums nur anschließen und bestätigen die Weltklasse-Saison des 36-Jährigen mit Platz eins unserer Top Twelve der Kreisläufer.
Keine zwölf Monate ist es her, da hat Wislander den Spitzenplatz des Spielmachers eingenommen. Eine demonstrative Bestätigung seines Allround-Könnens. [...] Sogar gleich zweimal sind der THW Kiel und der SC Magdeburg mit Wislander/Petersen bzw. Kervadec/Mäuer vertreten. [...]

Tor:

[Bild: Steinar Ege] Kommentar:
Steinar Ege, der 1,92 m große Norweger im Tor des THW Kiel, hat seine Top-Position in der HW-Rangliste des letzten Jahres mit Erfolg verteidigt. In seiner ersten Saison als Double-Gewinner aus Kiel hat der 28-Jährige nach anfänglichen kleinen Eingewöhnungsproblemen an die Top-Leistungen aus Gummersbacher Zeiten angeknüpft. Vor allem in den Spielen, in denen die "big points" verteilt werden, zeigte Ege regelmäßig Klasseleistungen und avancierte nicht selten zum Matchwinner bei den "Zebras". Mit seinem ausgezeichneten Stellungsspiel brachte der Norweger so manch einen Angreifer zur Verzweiflung. [...]


(15.06.2000) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

THW Kiel per E-Mail erreichbar

Ab sofort ist die THW Kiel-Bundesliga-Geschäftsstelle per E-Mail erreichbar. Dorthin können sie allgemeine Fragen an den THW Kiel, z.b. bzgl. Karten, senden. Fragen hinsichtlich der Webseiten senden Sie bitte weiter an den Webmaster Thorsten Drewes.


(14.06.2000) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Dauerkartenvorverkauf endet Freitag

Achtung THW-Fans: Die letzten Tage des Dauerkartenvorverkaufs für die Saison 2000/2001 laufen. Am Freitag haben die Stammblattbesitzer an den Kassen der Ostseehalle die letzte Chance, die wohl begehrteste Karte Kiels zu ergattern.


(14.06.2000) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

THW-Internet-Fans treffen sich

Seit der Eröffnung erfreut es sich großer Beliebtheit, das THW-Fan-Forum. Nun wollen sich die regelmäßigen Leser und Schreiber zum ersten Mal im "real life" treffen. Treffpunkt ist der Kieler Biergarten "Forstbaumschule", los geht's am Donnerstag, den 22. Juni, ab 18.00 Uhr.
Eingeladen sind alle Benutzer dieser Seiten, insbesondere die User, die sich regelmäßig im Fan-Forum tummeln. Wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr Euch per E-Mail oder im Fan-Forum ankündigen, dann können wir für die richtige Anzahl an Fans einen Tisch vorbestellen.
Bis Donnerstag!


(14.06.2000) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Jonas Ernelind ins Allstar-Team der Elitserien gewählt

THW-Neuzugang Jonas Ernelind wurde vom schwedischen Ligaverband HEH in das Allstar-Team 1999/2000 der "Elitserien" gewählt. Der 31-fache Nationalspieler war zuvor schon im September 99, Oktober 99 und Februar 2000 in der "Mannschaft des Monats".
Für seinen Verein Sävehof IK war Jonas mit 157/65 Toren in 30 Spielen bester Schütze, in der Liga-Torschützenliste plazierte er sich damit auf Position drei. Pro Spiel erzielte der 24-jährige im Schnitt 5,2 Tore, bewies sich außerdem als nervenstarker Schütze: Nicht nur bei den Siebenmetern war er eiskalt, verwandelte 67 von 79 (82 Prozent), auch vom Feld hatte er eine mehr als gute Quote: Bei 155 Wurfversuchen traf er 59mal, daß sind 59 Prozent. Unter den Top-25-Torschützen der Liga hatten nur Arrehnius (Skövde, Kreis) und Franzen (Redbergslid, Linksaußen) mit 73% bzw. 65% eine bessere Quote.
Auch in der Punktewertung zum "effektivsten Spieler" lag Ernelind weit vorne, in dieser Kategorie belegte er Platz fünf.


(14.06.2000) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Reform des Europapokals

Auf einem außerordentlichen Kongreß hat die EHF 1999 beschlossen, die europäischen Pokalwettbewerbe der Vereinsmannschaften neu zu strukturieren.

Insbesondere legte man bei der Reform Wert darauf, die Anzahl der Begegnungen für die Top-Teams zu reduzieren (der THW mußte z.B. in der Saison 1999/2000 in Bundesliga, DHB-Pokal und Champions League 54 Begegnungen absolvieren.)

Zudem wollte man die Anzahl der weniger attraktiven Spiele zwischen ungleichen Mannschaften verringern und somit die Attraktivität der Wettbewerbe erhöhen und außerdem den Verlierern der Champions League-Qualifikation eine zweite Chance im EHF-Pokal geben.

Um diese Ziele zu erreichen, errechnet die EHF eine Punktewertung ("Ranking") für jede Nation ausgegehend von den Ergebnissen in den vier europäischen Pokalwettbewerben (Champions League, EHF-Pokal, City-Cup/Challenge-Cup, Pokalsieger-Wettbewerb) in den letzten drei Spielzeiten. Unter den Top 7-Nationen sind bei den Herren u.a. Spanien, Deutschland, Kroatien und Slowenien.
Der City-Cup heißt ab der kommenden Saison 2000/2001 nun "Challenge Cup" und ist den Nationen mit Ranking 8 oder schlechter vorbehalten, d.h. Deutschland wird keinen Vertreter in den Challenge Cup entsenden. Der letztjährige Sieger des City-Cups, TV Großwallstadt, tritt in der kommenden Saison im Pokalsieger-Wettbewerb an.

Hier die wichtigsten Änderungen an den Wettbewerben auf einen Blick:

Champions League:
  • die Meister der Top-Nationen und der Titelverteidiger greifen erst später ins Geschehen ein (Runde 2 oder direkter Beginn in den Gruppenspielen)
  • die Verlierer der Qualifikation wechseln in die entsprechende Runde im EHF-Pokal über
Siehe Details
 
EHF-Pokal:
  • die Top-Nationen dürfen zwei Mannschaften entsenden
  • die Vertreter der Top-Nationen und der Titelverteidiger greifen erst später ins Geschehen ein (Runde 2 oder Runde 3)
  • der EHF-Pokal nimmt die die Verlierer der Champions League-Qualifikation auf
Siehe Details
 
Pokalsieger-Wettbewerb:
  • die Vertreter der Top-Nationen und der Titelverteidiger greifen erst später ins Geschehen ein (Runde 3)
  • der City-Cup-Sieger 2000 (TV Großwallstadt) nimmt an diesem Wettbewerb teil
Siehe Details
 
Challenge-Cup:
  • Der frühere City-Cup heißt nun Challenge Cup
  • Mannschaften der Top 7-Nationen nehmen nicht an diesem Wettbewerb teil
Siehe Details
 

Die Zahl der teilnehmenden Mannschaften der einzelnen Nationen teilt sich wie folgt auf:

Ranking  Nationen  Teilnehmerzahl
Champions League EHF-Pokal City-/Challenge-Cup Pokalsieger Gesamt
1 - 7 ESP, GER, CRO, SLO, DEN, HUN, NOR 1 + 2 + 0 + 1 = 4
8 - 31 FRA, SWE, SUI, RUS, YUG, ITA, POR, MKD, CZE, UKR, TUR, NED, POL, ISL, ROM, ISR, AUT, BLR, BEL, GRE, LUX, LTU, SVK, BIH 1 + 1 + 1 + 1 = 4
32 - 38 CYP, BUL, GEO, FIN, LAT, EST, FAR 0 + 2 + 1 + 1 = 4
38 -    ALB, ARM, AZE, GBR, IRL, LIE, MDA, MLT 0 + 1 + 2 + 1 = 4
Hinweis:
Die Reihenfolge der Aufzählung der Nationen spiegelt die Position im Ranking wider (Ausnahme Position 38 - ). Die Ranking-Liste kann sich ggfs. noch ändern.

Der THW wird in der kommenden Spielzeit 2000/2001 erneut in der Champions League teilnehmen. Als Meister einer Nation mit einem Ranking von 1 - 7 haben die Zebras den kräfteschonenden Vorteil, die zwei Qualifikationsrunden überspringen zu dürfen und direkt in die Gruppenspiele (ab 11.12.00) einsteigen zu können.
Im EHF-Pokal wird der Deutsche Handball-Bund durch den TBV Lemgo und den SC Magdeburg vertreten. Lemgo braucht erst ab Runde 3 in den Wettbewerb einzugreifen, Magdeburg muß schon in Runde 2 ran.
Im Pokalsieger-Wettbewerb tritt die SG Flensburg-Handewitt als deutscher Vizepokalsieger an. Sie greift ab Runde 3 ins Geschehen an.
Nach der Umgestaltung des City-Cups zum Challenge-Cup nimmt kein deutsches Team an diesem Wettbewerb teil.

Eine exakte Darstellung des neuen Konzepts finden Sie in der englischsprachigen Präsentation der EHF.

Hier nun der genaue Ablauf der einzelnen Wettbewerbe:

Spieltermin Champions League EHF-Pokal
02./03.09.00
09./10.09.00
Runde 1

16 Teams

bestehend aus den Teams mit Ranking 16 - 31

Runde 1

?? Teams

bestehend aus den Teams mit einem Ranking von 8 oder schlechter

| 8 Gewinner V \  8 Verlierer   \ | 24 Gewinner oder Freilose V
14./15.10.00
21./22.10.00
Runde 2

16 Teams

bestehend aus:
- 8 Gewinnern aus Runde 1
- 8 Teams Ranking 8 - 15

Runde 2

32 Teams

bestehend aus:
- 24 Gewinnern aus Runde 1
- 8 Verlierern aus CL-Runde 1

Hier steigt der TBV Lemgo ein

| 8 Gewinner V \  8 Verlierer   \ | 16 Gewinner V
11./12.11.00
18./19.11.00
Gruppenspiele

16 Teams
(4 Gruppen   4 Teams)

bestehend aus:
- 8 Gewinnern aus Runde 2
- 7 Teams Ranking 1 - 7
- Titelverteidiger (FC Barcelona (ESP))

insgesamt 6 Spieltage

Hier steigt der THW ein

Runde 3

32 Teams

bestehend aus:
- 16 Gewinnern aus Runde 2
- 8 Verlierern aus CL-Runde 2
- 7 Teams Ranking 1 - 7
- Titelverteidiger (Metkovic Jambo (CRO))

Hier steigt der SC Magdeburg ein

25./26.11.00
02./03.12.00
| 16 Gewinner V
09./10.12.00
16./17.12.00
Runde 4 = Achtelfinale

16 Gewinner aus Runde 3

| 8 Gruppenerste und -zweite V | 8 Gewinner V
24./25.02.01
03./04.03.01
Runde 5 = Viertelfinale

8 Teams

bestehend aus den Gruppenersten und -zweiten

Runde 5 = Viertelfinale

8 Gewinner aus Runde 4

| 4 Gewinner V | 4 Gewinner V
24./25.03.01
31.03./01.04.01
Runde 6 = Halbfinale

4 Gewinner aus Runde 5

Runde 6 = Halbfinale

4 Gewinner aus Runde 5

| 2 Gewinner V | 2 Gewinner V
21./22.04.01
28./29.04.01
Runde 7 = Finale

2 Gewinner aus Runde 6

Runde 7 = Finale

2 Gewinner aus Runde 6

| Gewinner V | Gewinner V
Champions League-Gewinner EHF-Pokal-Gewinner


Spieltermin Challenge Cup Pokalsieger-Wettbewerb
02./03.09.00
09./10.09.00
Runde 1

keine Spiele

Runde 1

keine Spiele

 
14./15.10.00
21./22.10.00
Runde 2

?? Teams

findet statt, falls mehr als 32 Teams am Challenge Cup teilnehmen

Runde 2

?? Teams mit Ranking ab 7 abwärts

findet statt, falls mehr als 32 Teams am Pokalsieger-Wettbewerb teilnehmen

| 32 Gewinner oder Freilose V | 32 Gewinner oder Freilose V
11./12.11.00
18./19.11.00
Runde 3

32 Gewinner oder Freilose aus Runde 2

Runde 3

32 Teams

bestehend aus:
- 24 Gewinnern oder Freilosen aus Runde 2
- 6 Teams mit Ranking 1 - 6
- Titelverteidiger (Portland San Antonio (ESP))
- Titelverteidiger City-Cup (TV Großwallstadt)

Hier steigen die SG Flensburg-Handewitt und der TV Großwallstadt ein

| 16 Gewinner V | 16 Gewinner V
09./10.12.00
16./17.12.00
Runde 4 = Achtelfinale

16 Gewinner aus Runde 3

Runde 4 = Achtelfinale

16 Gewinner aus Runde 3

| 8 Gewinner V | 8 Gewinner V
24./25.02.01
03./04.03.01
Runde 5 = Viertelfinale

8 Gewinner aus Runde 4

Runde 5 = Viertelfinale

8 Gewinner aus Runde 4

| 4 Gewinner V | 4 Gewinner V
24./25.03.01
31.03./01.04.01
Runde 6 = Halbfinale

4 Gewinner aus Runde 5

Runde 6 = Halbfinale

4 Gewinner aus Runde 5

| 2 Gewinner V | 2 Gewinner V
21./22.04.01
28./29.04.01
Runde 7 = Finale

2 Gewinner aus Runde 6

Runde 7 = Finale

2 Gewinner aus Runde 6

| Gewinner V | Gewinner V
Challenge Cup-Gewinner Pokalsieger-Wettbewerb-Gewinner


(14.06.2000) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Jugoslawien löst WM-Ticket gegen Dänemark

Gestern kam es in Randers/DEN zum WM-Qualifikationsrückspiel Dänemark gegen Jugoslawien; das Hinspiel hatten die Männer vom Balkan mit 26:22 gewonnen (siehe Bericht), eine gute Ausgangslage für das Rückspiel in Dänemark, daß die Jugoslawen überraschend deutlich mit 19:24 (6:12) gewannen - trotz 8/3 Toren von Lars Christiansen (Flensburg). Damit verpaßten die Dänen die Qualifikation für die WM 2001 in Frankreich, zur Weltmeisterschaft reisen nun die Jugoslawen, bei denen Nenad Perunicic, der im Hinspiel noch erfolgreichster Werfer war, nicht eingesetzt werden konnte. Auch auf dänischer Seite war kein THWer mit dabei, Nikolaj Jacobsen lief nicht auf. Schade für Niko, schön dagegen für Nenad, der nach der verpaßten Qualifikation für die EM 2000 nun wieder bei einem großen internationalem Turnier mit dabei ist.


(11.06.2000) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Deutschland für WM qualifiziert

[Bild: Klaus-Dieter Petersen] Mit einem klaren 27:20 (13:7)-Sieg über Polen hat die DHB-Auswahl die 22:23-Hinspiel-Niederlage klar wettgemacht und sich ohne Probleme für die WM 2001 in Frankreich qualifiziert. Das Team von Heiner Brand brauchte zunächst einige Minuten, sich auf den Gegner einzustellen, lag mit 4:5 hinten. Doch dann rächte sich bei den Polen die offensive und teilweise zu harte Deckung (sieben Zeitstrafen), und die deutsche Nationalmannschaft zog von 9:7 auf den Halbzeitstand von 13:7 davon. Im zweiten Durchgang ließ man dann nichts mehr anbrennen, gewann klar mit 27:20. Klaus-Dieter Petersen konnte in seinem 251. Länderspiel keinen Treffer erzielen, organisierte die Abwehr zusammen mit Volker Zerbe aber gewohnt sicher.

09.06.00, Fr., 20.30: Deutschland - Polen: 27:20 (13:7)

Deutschland:
Holpert (SG Flensburg-Handewitt), Fritz (SC Magdeburg); von Behren (GWD Minden, 4) Kretzschmar (SC Magdeburg, 3), Immel (SG W.M. Frankfurt), Schwarzer (FC Barcelona, 3); Petersen (THW Kiel), Zerbe (TBV Lemgo, 6), Baur (HSG Wetzlar, 7/3), Roos (TV Großwallstadt, 1), Karrer (SG W.M. Frankfurt, 1/1), Kehrmann (TBV Lemgo, 2); Trainer: Brand
Polen:
Bernacki, Suchowicz; Debski, Lijewski (1), Drobik, Jurasik (5/5), Wasiak (3), Kliszczyk (1), Przybecki (5), Bedzikowski (6), Starczan, Paluch
Schiedsrichter:
Hansson / Olsson (Schweden)
Zeitstrafen:
Deutschland: 3;
Polen: 7
Rote Karte:
Polen: Drobik nach dritter Zeitstrafe (37.)
Spielfilm:
1. Hz.: 2:2, 4:5, 8:7, 13:7;
2. Hz.: 16:10, 18:11, 20:13
Zuschauer:
3000 (ausverkauft) (Hansehalle, Lübeck)


(10.06.00) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Lizenz-Streit um Gummersbach eskaliert

Der Streit zwischen dem Liga-Ausschuß und den DHB-Präsidium um die Lizenzvergabe an den VfL Gummersbach eskaliert. Am Donnerstag entschieden 50 Vertreter der Erst- und Zweitligisten in einem Geheimtreffen in Frankfurt, das DHB-Präsidium zum geschlossen Rücktritt aufzufordern. Zur Unterstützung der Forderung drohen die Vereine gar mit weitergehenden Maßnahmen. Welche das sind, wollte Liga-Boss Jacobsen aber nicht verraten: "Wir wollen nicht gleich die ganz große Keule auspacken."
Nun hofft man mit Hilfe des DHB-Schiedsgerichts auf eine einvernehmliche Lösung mit dem DHB.


(10.06.2000) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Bjerre nimmt Stellung

Morten Bjerre Nachdem am 28. Mai bekannt wurde, daß Flensburgs Morten Bjerre zum THW wechseln wird (siehe Bericht), nahm der Däne nun erstmals in einem Interview Stellung. Mit Kieler Nachrichten-Redakteur Reimer Plöhn sprach der 28-jährige dänische Nationalspieler, dessen Vertrag bei der SG noch bis Juni 2001 läuft, über die Gründe für seinen Wechsel.
Nachdem es von Seiten der SG und des THW zuletzt verschiedene Versionen über den Kontakt der Kieler zu Bjerre gab, erklärt der Däne, er habe vor eineinhalb Jahren einmal lockere Gespräche mit dem THW gehabt, die über seinen Landsmann Nikolaj Jacobsen liefen. "Fünf Wochen vor dem Punktspielende in dieser Saison hatten wir dann erneut Kontakt. Da habe ich gegenüber Nikolaj durchblicken lassen, daß ich mich in Flensburg nicht mehr wohlfühle und mir vorstellen könnte, zukünftig in Kiel zu spielen." Danach sei es nur zu einem kurzen Gespräch mit THW-Trainer Noka Serdarusic gekommen. Man einigte sich darauf, erst nach Saisonende weiterzureden. "Mit Manager Uwe Schwenker gab es definitiv erst nach dem letzten Spiel Kontakte."
Über die eigentlichen Gründe für den Wechsel will Morten Bjerre nur ungerne sprechen: "Es sind Dinge vorgefallen, die ich nicht in die Öffentlichkeit tragen will. Ich habe keine Lust, unter die Gürtellinie zu schlagen, so wie es der Verein mit mir macht." Die Reaktionen seien unfair gewesen, inbesondere die Spekulationen, daß er mit Absicht gegen Kiel und Dormagen schlecht gespielt habe. "Das ist ein Unding." Zudem sei er zu diesem Zeitpunkt verletzt gewesen, das ist er noch immer: "Ich habe trotz eines Kapselrisses und einer Innenbandverletzung auf die Zähne gebissen und gespielt. Nachdem ich diese Vorwürfe gehört und gelesen habe, bin ich mir zu 200 Prozent sicher, daß meine Entscheidung zu gehen, die richtige ist."
Es hätte aber keine Vorwürfe seiner Mitspieler gegeben. "Die meisten finden es schade, daß ich weg will", aber sie zeigten Verständnis, weil er sich bei der SG nicht wohlfühle.
Jetzt freue er sich, "bei einem absoluten Spitzenklub spielen zu können. Bei so einem Wechsel geht es nicht ums Geld, sondern um eine große sportliche Herausforderung." Doch ob er die schon in der nächsten Saison in Kiel suchen kann, steht bislang noch in den Sternen. Er selbst hält sich aus den Gesprächen der Klubführungen heraus, verhandelt nicht selbst mit dem SG-Management: "Das ist allein Angelegenheit der Vereine." Der THW bemüht sich nun um eine vorzeitige Freigabe, bisher sind die beiden Managements sich aber noch nicht näher gekommen.
Kiels Trainer Serdarusic strich noch einmal heraus, daß es bei diesem Transfer nur um sportliche Belange gehe: "Es ist töricht, zu behaupten, man wolle die Flensburger mit dem Transfer ärgern. Vielmehr sind wir froh, endlich den lange gesuchten Spieler neben Staffan Olsson auf Halbrechts gefunden zu haben. Dabei ist es egal, von welchem Klub er stammt. Wichtig ist, daß Morten Bjerre sehr gut zu uns paßt. Er wird uns weiter helfen."


(08.06.2000) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

co op macht's möglich: Der THW kommt!

Infos zu den einzelnen Spielen: Owschlag | Trappenkamp | Norderstedt | Schwerin

Den Handball-Fans im norddeutschen Raum stehen fünf Leckerbissen bevor: Der Deutsche Meister, Pokalsieger und Champions League-Finalist bestreitet im Rahmen der "THW-Serie 2000", die vom Sponsor co op Schleswig-Holstein organisiert wird, insgesamt fünf Spiele in Owschlag (5.7.), Trappenkamp (16.7. gegen Wankendorf), Norderstedt (19.7. gegen HG Norderstedt), Schwerin (5.8. gegen Post Schwerin) und gegen einen noch zu bestimmenden Gegner (nach den olympischen Spielen) - inklusive Autogrammstunde im nächstgelegenen co op-, Sky-, Plaza- oder Wandmaker-Markt.

Spiel in Owschlag

Am Mittwoch, 5. Juli, wird der deutsche Meister THW Kiel zunächst mit allen seinen Stars seine Visitenkarte in Owschlag abgeben. Die Zebras spielen um 19.30 Uhr zunächst eine Halbzeit lang gegen den Oberligisten HSG Kropp-Tetenhusen, in den zweiten 30 Minuten darf denn Bezirksligist TSV Owschlag ran. Vor dem Spiel werden die Bundesliga-Handballer von 17:00 bis 17:45 Uhr im Wandmarker-Markt in Kropp eine Autogramm-Stunde geben.
Doch auch vor und in der Owschlager Sporthalle werden die Fans genügend Gelegenheit bekommen, die Unterschrift von Magnus Wislander, Stefen Lövgren oder Nenad Perunicic zu ergattern. Zu Stande gekommen ist das Spiel in Owschlag durch die Vermittlung von Malte Haas, der Leiter des Wandmarker-Marktes in Eckernförde ist und selbst in der "Zweiten" des TSV Owschlag spielt. Karten für die Partie in Owschlag werden sowohl an der Abendkasse als auch an verschiedenen Vorverkaufsstellen zu erhalten sein. Wann der Vorverkauf beginnt, wird rechtzeitig bekannt gegeben. Fest stehen bereits die Eintrittspreise:
Erwachsene 10 DM
Jugendliche (ab 12 Jahren) 5 DM
Kinder (unter 12 Jahren) freien Eintritt

Spiel in Trappenkamp

Am Sonntag, den 16.Juli 2000 um 16 Uhr trifft der THW Kiel in Trappenkamp auf den TSV Wankendorf. Spielort ist die Sporthalle Trappenkamp in der Königsberger Str.

Eintrittspreise:
Erwachsene DM 10,00
Jugendliche bis 18 Jahre DM 5,00
Kinder bis 12 Jahren Eintritt frei

Spiel in Norderstedt

Am Mittwoch, den 19.Juli 2000 um 19.30 Uhr empfängt die erste Herrenmannschaft der HG Norderstedt von 1987 dann THW Kiel. Spielort ist das Schulzentrum Süd, Poppenbütteler Str. 230. Zuvor werden die Spieler des THW im Sky-Markt an der Segeberger Chaussee 125 in Norderstedt von 17.00 bis 17.45 Uhr eine Autogrammstunde geben, ab 19.30 Uhr sollen sie dann mit ihrem Handballzauber die "Hölle Süd" begeistern.

Vorverkaufsstellen:
- Forum Center im Rathaus Norderstedt
- HGN Cup am 17. Juni SZ-Süd
- Geschäftsstelle HGN, Am Exerzierplatz 16, Norderstedt, 040/ 525 77 87
Eintrittspreise:
Erwachsene DM 12,00
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre DM 5,00
HGN Benefiz-Hotline mit Infos über das THW-Spiel: 040/ 526 82 770.

Spiel in Schwerin

Am Samstag, den 5. August 2000 um 18.00 Uhr empfängt der Nord-Zweitligist Post Schwerin den THW Kiel. Zuvor werden die Spieler des THW im plaza-Markt im Margaretenhof in Schwerin von 16.00 bis 16.45 Uhr eine Autogrammstunde geben.

Vielen Dank an THW-Fan Anna Jess für die Informationen zum Spiel in Owschlag und Ana für die Infos zum Spiel in Trappenkamp.


(07./10./15.06./12.07.2000) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Wuppertal muß in die Relegation

Nachdem das DHB-Präsidium den VfL Gummersbach in letzter Sekunde rettete (wir berichteten), hat der Ligaausschuß nun die Termine für die Relegationspiele des HC Wuppertal gegen Eintracht Hildesheim festgelegt: Gespielt wird am 21. und 25. Juni. Doch Wuppertal will dies nicht akzeptieren, die HC-Spieler befänden sich noch im Urlaub oder seien dann gerade erst von den Nationalmannschaften zurückgekehrt. Der HC Wuppertal will nun laut Manager Odendahl die Gerichte anrufen.


(07.06.2000) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Vorbereitungstermine

Am 2. Juli beginnt der THW mit einem Golfturnier in Hohwacht die Saison 2000/2001 (wir berichteten). Einen Tag später folgt dann ein offizieller Termin: Die Zebras sind zu Gast bei der Stadtwerke-Ausstellung "Handball im Wandel der Zeit" (siehe Bericht).
Auch in diesem Jahr gibt es wieder die co op-Spiele des THW gegen Handball-Teams aus der Region, diesmal unter dem Motto "THW-Serie 2000" (siehe Bericht.) Die Spieltermine diesmal sind u.a. der 5.7., der 19.7. und der 5.8.
Vom 8. bis 16. Juli weilt der THW im Trainingslager in der Nähe von Norden, vom 21. bis 23. Juli nimmt er an einem Turnier in Hameln teil. Nach einem Freundschaftsspiel am 26.7. folgt dann wie gewohnt die Teilnahme am Schlecker-Cup in Ehingen (28.-30.7.). Den Beginn der Spielzeit läutet dann das Spiel um den deutschen Supercup in Hannover ein, das der THW Kiel und die SG Flensburg-Handewitt am 9. oder 10. August bestreiten. Das erste Bundesligaspiel der Zebras in der Saison 2000/2001 findet dann am 12. August in der Ostseehalle gegen GWD Minden statt.


(07.06.2000) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Serdarusic hat Operation gut überstanden - Petersen steht OP noch bevor

Das Schlimmste hat THW-Trainer Noka Serdarusic hinter sich: Am Montag wurde der Kieler Erfolgstrainer von Dr. Frank Pries im Ambulanten Operationszentrum Kronshagen zwei Stunden lang am Knie operiert. Die Spätfolgen seiner eigenen aktiven Karriere machten den Eingriff nötig: "Mein linkes Knie hat keine Kreuzbänder, keine Außenbänder und keinen Meniskus mehr", erklärte Noka vor der Operation, die Schmerzen wurden unerträglich. Eigentlich war der Einsatz einer Knieprothese geplant, doch Dr. Pries entschied sich nun für eine "rekonstruktive Gelenk-Oberflächenoperation."
"Damit kann die Protethik um fünf bis acht Jahre nach hinten geschoben werden, meinte Dr. Pries, der mit dem Verlauf "der Operation sehr zufrieden" ist. "Wenn die Natur mithilft, wird Noka in circa zwei Monaten wieder aktiv seinem Trainerberuf nachgehen können." Schon am Donnerstag oder Freitag wird Serdarusic nach Hause entlassen, doch bei dem noch in diesem Monat geplanten Umzug - die Serdarusics ziehen nach Rammsee in die Nachbarschaft von Manager Uwe Schwenker - wird er seiner Frau Miranja kaum zur Hand gehen können.
Dr. Pries empfängt demnächst übrigens einen weiteren THW-Patienten: Klaus-Dieter Petersen hat Probleme im Ellenbogen des rechten Wurfarmes, er soll am 20. Juni in Kronshagen operiert werden und wird voraussichtlich sechs Wochen ausfallen.


(07.06.2000) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Was machen unsere Nationalspieler?

Momentan finden die Qualifikationsspiele für die WM 2001 in Frankreich statt. Deutschland hat sein Hinspiel in Polen mit 22:23 (14:12) verloren (siehe Bericht), hat am Freitag in Lübeck aber noch eine gute Chance zur Qualifikation.
Hier auf einen Blick das restliche Programm der DHB-Auswahl bis November:
6.-9.6.00:Lehrgang in Lübeck
9.6.00, 20.15 Uhr:WM-Qualifikation gegen Polen in Lübeck, Hanse-Halle, live im DSF
27.-30.8.00:Lehrgang in Steinbach
30.8. - 2.9.00: Vier-Länder-Turnier in Frankreich (EURO Tournoi 2000) in Schiltigheim/Straßburg, Sporthalle Malteries mit Frankreich, Deutschland, Portugal und Rußland Der Turnierplan
30.08. 18.30 Frankreich - Portugal
30.08. 20.30 Rußland - Deutschland
31.08. 18.30 Rußland - Portugal
31.08. 20.30 Frankreich - Deutschland
02.09. 14.00 Deutschland - Portugal
02.09. 16.00 Frankreich - Rußland
3.9.00:Länderspiel gegen Frankreich in Deutschland (Nähe Grenze)
7.9.-1.10.00:Olympische Spiele in Sydney
2.-5.11.00:Lehrgang und Länderspiele

Deutlich schwerer als die deutsche Auswahl dürfte es für die Dänen und Nikolaj Jacobsen werden, die in Belgrad gegen Jugoslawien mit 22:26 (10:13) verloren - schade, daß Nikos 125. Länderspiel für Dänemark nicht erfolgreicher war. Bester Schütze bei den "Jugos" war unser Nenad Perunicic mit 8/4 Toren, der sich später bei einem Zusammenstoß mit Mitspieler Matic den Fußknöchel verletzte. Sein Einsatz am Samstag im Rückspiel in Randers/Dänemark ist nicht sicher.
Hier das Programm der dänischen Nationalmannschaft bis November
07.-10.06.00Lehrgang und WM-2001-Quali Dänemark - Jugoslawien in Randers/DEN
28.08.-04.09.00Lehrgang und Turnier mit ESP/DEN/SWE/AUT in Bröndby und Spanien
02.-05.11.00Lehrgfang und Turnier mit DEN/GER/POR/EGY in Dänemark

Die Schweden dagegen konnten es in den letzten Tagen lockerer angehen lassen, sie müssen als Titelverteidiger nicht in die WM-Qualifikation. So ist das "Tre Kroner"-Team momentan beim "Kontinental-Cup in Saudi-Arabien", vom THW mit dabei sind Staffan Olsson, Stefan Lövgren und der Neuzugang zur nächsten Saison Jonas Ernelind. Vom 15. bis 18.6. spielen die Schweden dann beim Bercy-Turnier in Paris. Nationaltrainer Johansson gibt unseren Schweden Olsson, Wislander und Lövgren nach der anstrengenden Bundesliga-Saison eine Ruhepause, wird sie nicht in Frankreich einsetzen.
Hier das Programm der schwedischen Nationalmannschaft in der nächsten Zeit:
3.-9.6.00Kontinental-Cup in Saudi Arabien
15.-18.6.00Bercy-Turnier in Paris
28.6.-2.7.00Trainingslager, Beachhandball in Halmstad
8.7.Oddset Challenge Golf in Öjared
17.-21.7.00Turnier mit Korea und der HSG Nordhorn in Karlshamn
9.-13.8.00Heimspiel gegen Polen
15.-19.8.00El Ahram-Turnier in Ägypten
29.-30.8.00Trainingslager
31.8.-4.9.00Turnier in Spanien
7.9.00Abreise nach Sydney
16.9.-30.9.00Olympisches Handballturnier in Sydney


(05.06.2000) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

In Pittis Jubiläumsspiel Niederlage gegen Polen

[Bild: Klaus-Dieter Petersen] Pittis 250. Länderspiel war nicht von Erfolg gekrönt: Mit 22:23 (14:12) unterlag man im WM-Qualifikationshinspiel in Bydgoszcz der polnischen Nationalmannschaft in letzter Sekunde. Nun muß das DHB-Team am Freitag in Lübeck (20.15 Uhr) mit mindestens zwei Toren gewinnen, um die WM-Fahrkarte zu lösen.

04.06.00, So., 17.00: Polen - Deutschland: 23:22 (12:14)

Polen:
Bernacki, Suchowicz; Debski, Lijewski (2), Drobik, Wasiak (3), Przybecki (9), Bedzikowski (1), Starczan, Matysik (1), Kliszczyk, Jurasik (7/3)
Deutschland:
Holpert (SG Flensburg-Handewitt), Ramota (TV Großwallstadt); von Behren (GWD Minden, 5/2) Kretzschmar (SC Magdeburg, 3), Immel (SG W.M. Frankfurt), Schwarzer (FC Barcelona, 2); Petersen (THW Kiel), Zerbe (TBV Lemgo, 3), Baur (HSG Wetzlar, 2), Roos (TV Großwallstadt, 7/4), Karrer (SG W.M. Frankfurt, 3), Kehrmann (TBV Lemgo); Trainer: Brand
Schiedsrichter:
Josic/Rudic (Kroatien)
Zeitstrafen:
Polen: 5;
Deutschland: 5
Siebenmeter:
Polen: 3/3;
Deutschland: 8/6 (Bernacki hält gegen Baur, Roos wirft an den Pfosten)
Spielfilm:
1. Hz.: 4:3 (9.), 7:4 (15.), 9:7, 9:10 (24.), 11:11 (27.), 12:14;
2. Hz.: 13:17 (34.), 17:17 (43.), 18:21 (49.), 21:21 (55.), 21:22 (56.), 23:22
Zuschauer:
1000 (ausverkauft) (Hala Sportava, Bygdoszcz/Polen)


(04./07.06.00) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

THW: "Anpfiff" bei den Stadtwerken am 3. Juli

Der deutsche Meister THW Kiel bereitet sich nach dem Endspurt in der vergangenen Bundesligasaison auf einen neuen Auftritt vor: In einer gemeinsamen Aktion der Kieler Stadtwerke und des THW Kiel wird erstmalig eine große THW-Ausstellung rund um den Handball gezeigt. Zur Ausstellungseröffnung am Montag, den 3. Juli um 19.00 Uhr, im Kundenzentrum am Knooper Weg präsentieren sich neben dem kompletten neuen Bundesliga-Kader auch viele bekannte Gesichter aus vergangenen Tagen.
"Handball im Wandel der Zeit" ist das Motto der THW-Ausstellung. Von Hein Dahlinger und Gockel Sievers, über Klaus Elwardt, Holger Oertel und Marek Panas bis hin zu Max Wislander, Nenad Perunicic und der restlichen heutigen Bundesliga-Mannschaft spannt sich der Bogen. Tolle Bilder aus vergangenen Tagen werden gezeigt, darunter auch Fotos der ersten Meisterschaft aus dem Handball-Archiv des unvergessenen Fritz Westheider. Eine besondere Trophäe, die Meisterschale, steht zum Anfassen bereit.
Soviel sei verraten: Es wird auch viele Überraschungen für die kleinen THW-Fans geben. Jugendmannschaften können am Eröffnungstag ab 17 Uhr am großen "Energie & Handball"-Wettbewerb teilnehmen.


(02.06.2000) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

DHB-Präsidium rettet Gummersbach

Das DHB-Präsidium hat in letzter sportlicher Instanz dem VfL Gummersbach die Lizenz (unter Auflagen) erteilt, nachdem der Liga-Ausschuß sie den Oberbergischen zweimal verweigert hatte (wir berichteten).
Das Präsidium des DHB sieht die wirtschaftlichen Voraussetzungen als gegeben an und erteilt dem VfL Gummerdsbach die Lizenz, wenn auch unter Auflagen", sagte DHB-Präsident Ulrich Strombach, selbst ein Gummersbacher.
Nun ist die Abstiegsfrage wieder völlig offen. Der TV Willstätt muß in die zweite Liga, die gewonnenen Relegationsspiele gegen Hildesheim sind hinfällig. Dafür muß nun der HC Wuppertal, dessen Mannschaft sich zum Großteil schon im Urlaub befindet, in die Relegation gegen Eintracht Hildesheim.


(01.06.2000) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite