THW-Logo
03.06.2002 Mannschaft

Fast sicher: Julio Fis bleibt ein Zebra - Verhandlungen mit Ahlm laufen weiter

Aus den Kieler Nachrichten vom 3.6.2002:

Wehmut empfand auch Julio Fis beim Wislander-Abschied. Dennoch war's ein Freudentag für Kiels Publikumsliebling. Just am Sonnabend gabe es nach zwei Jahren endlich wieder ein Wiedersehen mit seiner kubanischen Freundin Gladys Hernandez, die eine Ausreisegenehmigung erhalten hatte. Außerdem manifestiert sich, daß der Rückraumspieler ein weiteres Jahr in Kiel bleibt.
Vorgesehen war, daß die Leihgabe vom spanischen Erstligisten Ciudad Real nach einem Jahr seine Koffer hätte packen müssen. Doch Personalnot und die couragierten Auftritte des "kubanischen Hammers" im Zebra-Trikot veranlassten die sportliche Leitung, Fis um eine Verlängerung seines Engagements zu bitten. Manager Uwe Schwenker und Trainer Noka Serdarusic liefen offene Türen ein. "Ich hatte ein tolles Jahr beim THW. Deswegen war ich sehr froh, als das Angebot kam. Natürlich würde ich gerne ein weiteres Jahr dranhängen", sagte Julio Fis am Sonnabend.

Grundsätzlich sei er sich mit Kiel einig, einen weiteren Ein-Jahresvertrag auf Leihbasis abzuschließen. "Jetzt müssen sich nur noch die Vereine einigen." Uwe Schwenker ist guter Dinge, Fis halten zu können. Bekannt ist, daß Ciudad Real den Kubaner ohnehin erneut ausleihen wollte, weil die Position im Rückraum bei den Spanieren doppelt gut besetzt ist. "Vielleicht klärt sich das schon am Dienstag", so Schwenker.

THW verhandelt mit Marcus Ahlm weiter

Der THW-Manager verhandelte am Rande der Gala zudem mit Wislander-Landsmann Marcus Ahlm. Der 21-jährige Kreisläufer wird als potenzieller Nachfolger Wislanders in der schwedischen Nationalmannschaft gehandelt und steht schon länger mit Kiel in Verbindung. Grundsätzlich sei man sich einig, erklärten Schwenker und Ahlm unisono. Probleme macht aber nach wie vor Ahlms schwedischer Klub Ystad, an den der Schwede bis 2003 gebunden ist. Die Ablöseforderungen sollen bei 250000 Euro liegen.

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 27.5.2002)


(03.06.2002) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite