THW-Logo
17./18.03.2008 - Letzte Aktualisierung: 18.03.2008 Champions League

Champions League: Ciudad Real, Barcelona oder Hamburg - Auslosung am Dienstag

Update #1 KN-Artikel ergänzt...

Dienstag findet in Wien die Auslosung des Champions League-Halbfinales statt.
Dienstag findet in Wien die Auslosung des Champions League-Halbfinales statt.
Wie schon im Vorjahr sind die Clubs der Bundesliga und der Liga Asobal bereits im Halbfinale der Champions League unter sich: Neben dem THW Kiel hat sich auch noch Ligakonkurrent HSV Hamburg sowie die beiden Tabellenersten Spaniens, BM Ciudad Real und der FC Barcelona, für die Vorschlussrunde qualifiziert. Auf welchen Club der THW Kiel trifft, entscheidet sich am Dienstag in Wien, wenn in der EHF-Zentrale in Wien ab 11 Uhr die Halbfinals im Europapokal ausgelost werden.
Während es Filip Jicha nach dem entscheidenden Sieg gegen Leon "völlig egal" ist, gegen wen man Anfang April in Hin- und Rückspiel um den Finaleinzug kämpfen muss, wünscht sich Kapitän Stefan Lövgren einen internationalen Gegner: "Gegen die Deutschen spielen wir oft genug".

Ähnlich sehen es auch die Hamburger nach dem 32:32-Unentschieden bei Portland San Antonio: "Im Halbfinale würde ich gerne wieder gegen ein spanisches Team spielen", bekannte Trainer Martin Schwalb, HSV-Geschäftsführer Peter Krebs ließ verlauten, dass "70 bis 80 Prozent der Mannschaft" gegen Barcelona spielen wollen. Einigkeit herrscht zudem natürlich bei beiden Clubs, das Rückspiel gerne in der eigenen Halle austragen zu dürfen.

Die Hinspiele im Halbfinale werden vom 2. bis 6. April ausgetragen, die Rückspiele eine Woche später vom 9. bis 13. April.

 


Die möglichen Gegner im Überblick

HSV Hamburg (GER)
HSV Hamburg (GER).
Klicken Sie für weitere Infos! HSV Hamburg (GER).
Gleich im ersten Anlauf in der Champions League haben die Hanseaten das Halbfinale erreichen können, der letztjährige Gewinner im Pokal der Pokalsieger greift also erneut international nach den Sternen - um so mehr, nachdem in der Bundesliga nach der deutlichen 28:39-Schlappe in Flensburg die Meisterschaft in große Entfernung gerückt ist. Besonders in der Zwischenrunde überraschte der HSV in der "Hammergruppe" 2, setzte sich gegen Vorjahresfinalist Flensburg, Vorjahreshalbfinalist Portland San Antonio und den kroatischen Abonnementmeister HC Croatia Osiguranje-Zagreb durch.
Ciudad Real (ESP)
Ciudad Real (ESP).
Klicken Sie für weitere Infos! Ciudad Real (ESP).
Ein ganz dicker Brocken würde mit Ciudad Real auf den THW warten. Die Startruppe von Trainer Talant Duschebajew, amtierender spansicher Meister und Champions League Sieger von 2006, hielt sich in der ersten Gruppenphase schadlos, gewann unter anderem in Flensburg deutlich mit 34:26. In der Hauptrunde allerdings hatte die Mannschaft um die Weltstars Arpard Sterbik, Olafur Stefansson, Petar Metlicic, Uros Zorman, Siarhei Rutenka, Jonas Källman und Rolando Urios - um nur einige zu nennen - so ihre Probleme. Durch eine Niederlage Ciudads bei Montpellier HB hatte der VfL Gummersbach so die Chance, am letzten Spieltag in der Quijote Arena den großen Favoriten auszuschalten. Trotz überragender erster Halbzeit (12:8) verloren die Oberbergischen letztlich knapp mit 23:25 gegen das Starensemble. Ein Wiedersehen würden die Kieler Fans mit Ales Pajovic feiern, der bekanntlich von Oktober bis Dezember beim THW in der nationalen Wettbewerben aushalf.
FC Barcelona (ESP)
FC Barcelona (ESP).
Klicken Sie für weitere Infos! FC Barcelona (ESP).
Was für eine Geschichte für den Champions League Rekordsieger: Nach einer verkorksten letzten Saison verpassten die Katalanen als Vierter der Liga Asobal die Qualifikation für die Königsklasse, profitierten aber von den Absagen des griechischen Meisters Panellinios AC sowie des luxemburgischen Titelträgers Handball Esch und durften so in der Qualifikation starten. Mit stark aufgerüstetem Kader und neuem Trainer - Manolo Cadenas kam von Ademar Leon - setzte sich Barcelona in der Hauptrunde relativ problemlos gegen Gudme, Celje und Szeged durch, bereits nach dem 5. Spieltag stand man als erster Halbfinalist fest. Nun träumt man in Barcelona unverhofft vom achten Titel in der Champions League. Für einen Spieler wäre es ebenfalls der achte Titelgewinn in der Königsklasse: Andrei Xepkin feierte Anfang des Jahres sein Comeback bei den Katalanen - mit 42 Jahren! Ein weiteres bekanntes Gesicht bei Barcelona ist Demetrio Lozano, der 2001 von den Blau-Roten zum THW wechselte und nach je drei Jahren in Kiel und Pamplona nun nach Barcelona zurückkehrte.

 

Kurzumfragen:

Die Umfragen sind nicht mehr verfügbar.

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 18.03.2008:

"Wir ziehen den HSV Hamburg"

THW Kiel: Heute wird das CL-Halbfinale ausgelost
Kiel - Hamburg, Barcelona oder Ciudad Real. Egal, welches Los der THW Kiel heute ziehen wird, der Gegner im Halbfinale der Champions League wird eine harte Nuss sein. "Ich wünsche mir einen Spanier, weil es ein internationaler Wettbewerb ist", meinte Rückraumspieler Filip Jicha, der mit dem Handballmeister erstmals in seiner Karriere in der Königsklasse mitmischt. "Aber ich glaube, wir ziehen Hamburg."

Sollte heute um 11 Uhr in Wien, dem Sitz der Europäischen Handball-Föderation (EHF), tatsächlich ein Bundesliga-Duell ausgelost werden, stehen den Fans norddeutsche Tage ins Haus. Beide Klubs haben sich auch für das "Final Four" (29./30. März), die Endrunde um den DHB-Pokal, qualifiziert. Ein Endspiel zwischen Kiel und Hamburg, die im Halbfinale auf die Rhein-Neckar Löwen bzw. die HSG Nordhorn treffen, wäre keine Überraschung. Und in der Liga geht es am 16. April zwischen dem Tabellenersten und -dritten im Rückspiel um eine Vorentscheidung in der Meisterschaft. Das Hinspiel hatte das Team von Martin Schwalb mit 31:30 gewonnen und damit als einziger Klub in dieser Saison die Festung des Rekordmeisters gestürmt.

"Ich würde am liebsten gegen Montpellier oder Ivry spielen", meinte Kiels Nikola Karabatic, der am Sonntag großen Anteil daran hatte, dass sein Team nach 40 Minuten Schlafwagen-Handball am Ende Gastgeber HBW Balingen-Weilstetten noch 32:26 besiegte. Da der Lostopf dem Franzosen aber keine Landsleute mehr zu bieten hat, ist ihm der Gegner egal. Hauptsache, die Fans unterstützen ihn und seine Kollegen so wie am vergangenen Donnerstag im letzten Gruppenspiel gegen Ademar Leon (32:26). "Mit Montpellier haben wir auswärts immer verloren", erinnert sich Karabatic an die Zeiten bei seinem Ex-Klub, mit dem er 2003 den Cup gewann. "Aber zu Hause waren wir unschlagbar. Da erwartete alle Gegner die Hölle. Und so eine Halle haben wir in Kiel auch."

Könnte Mattias Andersson entscheiden, dann würde es im April (Hinspiel 2. bis 6., Rückspiel 9. bis 13.) eine Revanche gegen den FC Barcelona geben. Jenen Klub, der vor knapp acht Jahren die Kieler in einem skandalösen Final-Rückspiel besiegt hatte. "Das wäre ein Spaß. Dann würde ich wieder auf alte Kumpels wie Demetrio Lozano oder David Barrufet treffen", meint der Torhüter, der vor sieben Jahren vom 16-fachen spanischen Meister an die Förde wechselte.

Seit die "Zebras" in der Champions League starten, atmen sie stets auf, wenn sie nicht gegen Ciudad Real spielen müssen. Die Weltauswahl des spanischen Milliardärs Domingo Diaz de Mera gilt wie jedes Jahr als großer Favorit auf den Titel. Das Team um den Slowenen Ales Pajovic, der im vergangenen Jahr einige Wochen auf Leihbasis für die Kieler spielte, traf bislang erst ein einziges Mal auf den THW: Am 26. Oktober 2002 im Spiel um Platz drei der Vereins-Europameisterschaft, das Kiel mit 20:32 verlor.

Die Hamburger, die in ihrer ersten Champions-League-Saison nur eines von zwölf Spielen verloren und prompt am Sonnabend das Halbfinale erreichten, haben sich dagegen schon auf einen Wunschgegner festgelegt: "70 bis 80 Prozent der Mannschaft möchten gegen Barcelona antreten", erzählte HSV-Geschäftsführer Piet Krebs.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 18.03.2008)


(17./18.03.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite