THW-Logo
08.08.2008 Olympia 2008

Kieler Nachrichten: Zwei Teams, eine Vision

Beide Handball-Teams träumen in Peking vom Gewinn der Goldmedaille

Aus den Kieler Nachrichten vom 08.08.2008:

Peking - Zwei Mannschaften, eine Vision: Bei der ersten olympischen Doppel-Mission des deutschen Handballs seit zwölf Jahren haben die Männer und Frauen Gold im Visier.
"Ich halte beide Teams für goldwürdig und goldfähig. Wenn man Weltmeister ist wie die Männer und WM-Dritter wie die Frauen, gehört man selbstverständlich zu den Favoriten", erklärte Ulrich Strombach, Präsident des Deutschen Handballbundes.

Zuletzt hatten bei den Spielen 1980 in Moskau beide deutsche Mannschaften eine Medaille gewonnen: Die DDR-Männer feierten den Olympiasieg, die DDR-Frauen Platz drei. Mit intensiver Vorbereitung und guten Testspiel-Auftritten haben beide Auswahl-Teams die Hoffnung auf eine Wiederholung dieses Coups geweckt. "Gegen Silber habe ich eine Abneigung, weil man das letzte Spiel verloren hat", sagte Strombach.

Von der Zuversicht ihres Chefs haben sich auch die beiden Bundestrainer anstecken lassen. "Es ist das große Ziel von uns, Gold zu holen. Aber da sind ja dann auch noch die bösen Gegner, die das verhindern wollen", sagte Weltmeister-Coach Heiner Brand mit einem Augenzwinkern und fügte an: "Es ist klar, dass die Mannschaft hohe Ziele hat. Das muss man auch, wenn man Weltmeister ist und zwei Monate in der Vorbereitung zusammen war." Vor vier Jahren hatte seine Auswahl als Europameister das olympische Endspiel gegen Kroatien mit 24:26 verloren.

Den gleichen Vorbereitungs-Marathon haben die Frauen für den angestrebten Podestplatz hinter sich gebracht, gebracht, nachdem die bislang letzte Olympia-Teilnahme 1996 mit dem sechsten Platz geendet hatte. "In der Mannschaft schlummern Träume. Um die zu verwirklichen, geben wir Vollgas", versprach Bundestrainer Armin Emrich. Seine Auswahl steht in Peking als erste auf dem Prüfstand. "Ladies first" heißt es morgen, wenn die Frauen um 14.45 Uhr (MESZ) ihr Auftaktspiel in der Gruppe B gegen Brasilien bestreiten. Im Wettstreit mit den weiteren Vorrundengegnern Südkorea, Ungarn, Schweden und Weltmeister Russland müssen die deutschen Frauen mindestens Gruppenvierter werden, um das Viertelfinale und damit die K.o.-Runde zu erreichen.

Einen Tag später starten die Männer ihre "Mission Medaille". "Wir müssen nicht drumherumreden: Es geht um die Goldmedaille", verkündete Spielmacher Michael Kraus. Doch vor dem Olympia-Einstand am Sonntag (9.45 Uhr MESZ) gegen Asienmeister Südkorea warnte er auch. "Wenn man die Gruppe sieht wird es schwer genug, das Viertelfinale zu erreichen", sagte der Jung-Star. Immerhin folgen in der Gruppe B auf die Asiaten noch Island, Afrikameister Ägypten, Rekord-Olympiasieger Russland und Europameister Dänemark.

(Aus den Kieler Nachrichten vom 08.08.2008)


(08.08.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite