THW-Logo
06./07./08.10.2008 - Letzte Aktualisierung: 08.10.2008 Champions League

Champions League: THW kämpft am Mittwoch in Drammen um zwei weitere Punkte

Eurosport überträgt live

Update #2 KN-Vorbericht ergänzt...

Das Team von Drammen HK: Zweiter Gegner des THW in der  Gruppenphase der Champions League.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team von Drammen HK: Zweiter Gegner des THW in der Gruppenphase der Champions League.
Keine Verschnaufpause für den THW Kiel, der Drei-Tages-Rhythmus geht weiter: Nach der Kräfte raubenden Aufholjagd am Sonntagnachmittag im Spitzenspiel gegen den HSV Hamburg sind die Zebras bereits am Mittwoch schon wieder in der Champions League gefordert. Die Reise der Kieler geht ins norwegische Drammen, wo es um zwei weitere wichtige Punkte in der Gruppe C geht. Der Anwurf erfolgt um 19.00 Uhr, Eurosport überträgt die Partie live im Fernsehen.
Die Erfolge von Drammen HK, erst 1992 aus der Fusion der Clubs Reistad IL und Sturla IF hervorgegangen, sind zweifellos an zwei große Namen des norwegischen Handballsports geknüpft: Frode Hagen und Glenn Solberg. Als junge Spieler schafften sie mit dem Verein und unter dem jetzigen Flensburger Trainer Kent-Harry Andersson 1994 den Aufstieg in die norwegische Eliteserie. Dort angekommen, entwickelte sich Drammen schnell zum Spitzenteam: Als Aufsteiger wurde man 1995 direkt Vizemeister, 1996 sprang neben einem dritten Platz in der Liga mit dem City-Cup der bislang einzige Europapokalsieg eines norwegischen Männerteams hinzu. 1997 klappte es dann endlich mit dem lang ersehnten ersten Meistertitel. Jedoch konnten die beiden Stars nicht gehalten werden, die Freunde Hagen und Solberg unternahmen - die meiste Zeit gemeinsam - eine neunjährige Europatour und spielten in mehreren Spitzenclubs. Bekanntlich zog es Frode Hagen 2004 vom FC Barcelona zum THW Kiel, Glenn Solberg ebenfalls von den Katalanen zum Kieler Erzrivalen Flensburg. Der Freundschaft der beiden Rückraumspieler tat dieser Umstand natürlich keinen Abbruch.
Linkshänder mit eingebauter Torgarantie: Marius Hovde Andersen
Linkshänder mit eingebauter Torgarantie: Marius Hovde Andersen

Drammen HK allerdings versank in diesen neun Jahren von 1997 bis 2006 im grauen Mittelmaß der norwegischen Liga. Nur 2001 konnte man die "Grundserie" als Tabellenerster abschließen, in den Meisterschaftsplayoffs gelang dem Verein aber nie der große Erfolg. Dieser stellte sich in der 41 Kilometer südwestlich von Oslo gelegenen 60.000-Einwohner-Stadt erst wieder ein, als die beiden "verlorenen Söhne" Solberg und Hagen im Herbst ihrer Karrieren in ihre alte Heimat zurückkehrten. Die beiden erfahrenen Rückraumspieler rissen die vielen jungen Talente im Team mit und sorgten nicht nur für Euphorie, sondern auch für eine unvergessliche Spielzeit. 2007 wurde Drammen HK nicht nur zum zweiten Mal norwegischer Meister, sondern blieb in der "Grundserie" verlustpunktfrei und blieb auch in den Playoffs und selbst im europäischen Challenge-Cup ohne Niederlage. Eine zweite Europapokaltrophäe konnte sich der Verein dennoch nicht in die Vitrine stellen, weil Drammen im Finale durch zwei Unentschieden am rumänischen Vertreter C.S. UCM Resita hauchdünn scheiterte.

Torhüter Peter Carlsson zeigte gegen Barcelona eine starke Partie.
Torhüter Peter Carlsson zeigte gegen Barcelona eine starke Partie.
Auch in der folgenden Saison konnte dank Hagen und Solberg erneut die "Grundserie" gewonnen werden, wenngleich diesmal insgesamt 6 Minuspunkte auf Drammens Konto waren. Spannender war ohnehin die erstmalige Qualifikation für die Champions League nach zehn Jahren. Dort war in der sehr schweren Gruppe G mit den Gegnern Flensburg und Ciudad Real zwar Endstation, als Gruppendritter durfte man immerhin ins Achtelfinale des Pokalsieger-Cups einsteigen. Aber auch dort gab es gegen den Bundesliga-Vertreter aus Magdeburg zwei Niederlagen. Und auch im nationalen Playoff-Finale um die Meisterschaft musste sich Drammen diesmal Elverum beugen. Kurios: Durch den ersten Platz in der "Grundserie" darf DHK auch in diesem Jahr wieder in der Champions League spielen, während der "echte" nationale Champion nur im EHF-Pokal antreten darf (siehe auch Gegnerdaten Drammen HK).

Allerdings stand zu dieser Saison nun der große Umbruch bei Drammen an: Hagen und Solberg haben ihre Handballschuhe nun endgültig an den Nagel gehängt, mit Linksaußen Jan-Richard Lislerud Hansen (wechselte nach Nordhorn) verließ ein weiterer Leistungsträger den Verein.
Auf den derzeit verletzten Regisseur Steffen Stegavik muss Drammen am Mittwoch verzichten.
Auf den derzeit verletzten Regisseur Steffen Stegavik muss Drammen am Mittwoch verzichten.
Als Nachfolger Solbergs auf der Spielmacherposition konnte das wohl größte norwegische Talent Steffen Stegavik von Meister Elverum verpflichtet werden. Auf Linksaußen wirbelt nun der 29-fache Nationalspieler Ole Magnus Ekelund, der zuletzt in Dänemark beim FC Kopenhagen zu Meisterehren gelangte. Neuer Mann zwischen den Pfosten neben dem ebenfalls bereits ins norwegische Auswahlteam berufenen Mathias Kolstad Holm ist Peter Carlsson. Der 27-jährige Schwede, neben dem bosnischen Rechtsaußen Eldin Hajdarevic einziger Ausländer im Team, spielte bereits in der spanischen "Liga ASOBAL" bei BM Granollers und wechselte innerhalb der norwegischen Liga aus Haslum nach Drammen.

Trainer Bent Dahl hat also alle Hände voll zu tun, seinen jungen Kader - alle Spieler sind noch unter 30, zwölf Spieler sogar unter 25 - zu einer Einheit zu formen. Zum Saisonauftakt am 27. September ging dies gründlich schief, bei Fyllingen Handball setzte es eine empfindliche 26:37-Niederlage. Bereits dort musste Dahl allerdings auf Regisseur Steffen Stegavik verzichten, der wegen eines komplizierten Fingerbruchs auch noch am Mittwoch gegen den THW ausfallen wird. DHK zeigte sich aber nur vier Tage später gut erholt und fertigte in eigener Halle Naerbö IL mit
Joakim Hykkerud traf in der norwegischen Liga bereits 16 Mal in nur zwei Partien.
Joakim Hykkerud traf in der norwegischen Liga bereits 16 Mal in nur zwei Partien.
47:30 ab. Besonders in Torlaune präsentierten sich in den beiden Ligapartien besonders Kreisläufer Joakim Hykkerud (16), der Halbrechte Marius Hovde Andersen (15) sowie der erst 20-jährige Linksaußen Anders Tverdal (11).

Und auch zum Champions League Auftakt am Samstag gegen Rekordchampion FC Barcelona lieferte die junge Mannschaft eine beherzte Leistung ab und verlangte der katalanischen Startruppe alles ab. Letztlich siegten die Spanier in der mit rund 1000 Zuschauern nur zu einem Viertel gefüllten Drammenshalle nur dank der größeren Routine mit 29:24 (siehe Spielbericht).

Der THW sollte also gewarnt sein, den erstmaligen Vergleich mit Drammen trotz der vielen talentierten "No-Names" im Kader der Norweger keinesfalls auf die leichte Schulter zu nehmen. Schiedsrichter in der Drammenshalle sind die Polen Arkadiusz und Leszek Solodko. Als EHF-Delegierter wird der Schweizer Fritz Rudin erwartet.

(Sascha Krokowski)

 

Aus dem handballwoche-Sonderheft zur Champions League:

Drammen HK (NOR)

Das Team von Drammen HK muss auf  Frode Hagen und Glen Solberg verzichten.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team von Drammen HK muss auf Frode Hagen und Glen Solberg verzichten.
Die CL-Qualifikation:
Drammen war als norwegischer Meister in Topf 3 direkt für die CL-Gruppenphase qualifiziert.
Die EC-Statistik:
  • Gegen deutsche Klubs:
    6 Spiele, 154:163 Tore
    2 Siege, 0 Unentschieden, 4 Niederlagen
  • Gegen spanische Klubs:
    8 Spiele, 211:252 Tore
    1 Sieg, 0 Unentschieden, 7 Niederlagen
  • Gegen mazedonische Klubs:
    Kein Spiel
Die EC-Bilanz:
SaisonWettbewerb, erreichte Runde
07/08CL, Gruppenphase
07/08Pokalsieger, Achtelfinale
06/07Challenge Cup, Finale
05/06-
04/05EHF-Pokal, Achtelfinale
03/04-
02/03Pokalsieger, Achtelfinale
01/02EHF-Pokal, Viertelfinale
HK Drammen: Norwegischer Meister 1997, 2007 und 2008.
Klicken Sie für weitere Infos! HK Drammen: Norwegischer Meister 1997, 2007 und 2008.
Drammen liegt 40 Kilometer südwestlich von Oslo.
Drammen liegt 40 Kilometer südwestlich von Oslo.
Alfred Gislason in der "Handball-Woche": "Die Mannschaft ist nicht zu unterschätzen. Allerdings muss man sehen, wie die Norweger die Abgänge der Routiniers Glen Solberg und Frode Hagen verkraftet haben."

Dieser Vorbericht wird wie gewohnt ständig aktualisiert...

Lesen Sie bitte auch

 

Von Dr. Oliver Schulz:

Dauergast auf europäischem Parkett
Seit seinem ersten internationalen Auftritt im Herbst 1995 mit dem sensationellen Sieg gegen Paris St. Germain im Achtelfinale des City-Cups war Drammen HK mit schöner Regelmäßigkeit auf der europäischen Bühne dabei. Unter Erfolgstrainer Kent Harry Andersson gewann man diese Trophäe nur fünf Monate später gegen Hameln. Binnen zehn Jahren bestritt der 1992 durch Fusion entstandene Klub an die 70 Europacupspiele und machte sich so auf dem Kontinent einen Namen. Nach der Niederlage im Finale des Challenge Cups 2006/07 gegen Resita unterlag man im Februar im Achtelfinale des Pokalsieger-Wettbewerbs dem SC Magdeburg. Nach der Spielzeit 97/98 und der letzten Saison (Rang drei in der Gruppenphase hinter Ciudad Real und Flensburg) nimmt Drammen nun zum dritten Mal an der Königsklasse teil.

Zweifellos habe DHK in Europa einen guten Namen, wie sich immer wieder zeige. Schließlich hätten alle ausländischen Spieler, mit denen man dieses Jahr über sechs Spielerberater in Kontakt gestanden habe, schon einmal von Drammen gehört, jedoch kaum andere norwegische Vereine gekannt, bestätigte Sportdirektor Svein Erik Bjerkrheim vor wenigen Tagen der Tageszeitung "Drammens Tidende". Dieser war an der gesamten europäischen Gerschichte des Klubs beteiligt - entweder als Spieler oder in leitender Funktion.

Das 35. Europacup-Heimspiel ging am letzten Wochenende gegen den FC Barcelona mit 24:29 verloren. Dabei erwischte DHK gegen die Katalanen den besseren Start (2:0) und hielt zehn Minuten lang bis zum 7:7 dagegen. Nach einem 0:5-Lauf Barcelonas lagen die Norweger zur Pause mit 12:16 hinten. Sie konnten Unkonzentriertheiten der Spanier zum Anschlußtreffer nutzen (19:20, 42.), mußten sich schließlich aber der Routine der Gäste beugen.

Licht und Schatten in der Liga
In der norwegischen Postenligaen sind drei Spieltage absolviert. Bedingt durch die Teilnahme an der Königsklasse hat Drammen jedoch erst zwei Partien ausgetragen und liegt mit 2:2 Punkten und einer Tordifferenz von 73:67 auf Rang sechs.

Der norwegische Spitzenklub verpatzte den Saisonauftakt auswärts in Bergen mit Pauken und Trompeten: gegen Fyllingen unterlag er in der letzten Septemberwoche mit sage und schreibe 37:26. Schon zur Pause war die Partie beim Stand von 10:19 entschieden. Drei Tage nach der empfindlichen Niederlage empfing Drammen zur Heimpremiere Aufsteiger Naerbö und siegte überlegen mit 47:30 (22:17). Die Gäste führten nach einer Viertelstunde zwar noch mit drei Toren, mußten nach einer Auszeit der Hausherren aber binnen sechs Minuten ganze sieben Gegentreffer hinnehmen. Nach der Pause führten die Paraden des einmal mehr überragenden Carlsson zu einer ganze Reihe von Kontern, die dem Neuling das Genick brachen. Auf Seiten des Favoriten untermauerte Marius Hovde Andersen seine gute Form mit elf Toren. Am 12. Oktober kommt der Tabellensiebte Follo in die Drammenshalle.

Heimkulisse von gut 1000 Zuschauern
Fanden in der letzten Saison bei Ligaspielen im Schnitt nur 700 Zuschauer den Weg in die Drammenshalle, wuchs ihre Zahl bei Europacupspielen regelmäßig auf über 1000 an. In der Gruppenphase der Königsklasse der abgelaufenen Spielzeit konnte DHK sogar auf eine Heimkulisse von 2000 Menschen bauen. Am Wochenende ließen sich 1033 Fans den Leckerbissen gegen den FC Barcelona nicht entgehen. Die Spielstätte bietet 3900 Handballbegeisterten Platz.
Mannschaft in beträchtlichem Umbruch - nur zwei Ausländer
Trainer Bent Dahl ging als nachfolger Ole Gustav Gjekstads in der noch jungen Spielzeit mit einer runderneuerten Truppe an den Start. Die früheren Bundesliga-Legionäre Frode Hagen und Glenn Solberg, die beide ihre Karriere beendet haben, sowie der Neu-Nordhorner Jan Richard Lislerud Hansen sind nur drei von insgesamt sieben Abgängen. Ihnen stehen ganze neun Neuverpflichtungen gegenüber, darunter das As Stegavik, Carlsson, Larsson und Nationallinksaußen Ekelund, der in die Fußstapfen Lislerud Hansens tritt.

Der Übungsleiter verfügt neben Regisseur und Torschützenkönig Steffen Stormo Stegavik als dem zur Zeit verletzten handballerischen Aushängeschild des Landes über eine Reihe junger Akteure. Nach dem Karriereende der Routiniers Frode Hagen und Glenn Solberg nicht gerade mit internationaler Erfahrung gesegnet, gilt Kampfgeist als die Kardinaltugend der Youngsters.

Dahl hat nur zwei Ausländer für seinen Spielberichtsbogen parat: der schwedische Torhüter Peter Carlsson erregte bereits in der Spielzeit 2005/06 Aufmerksamkeit, als er an Granollers ausgeliehen wurde. Letztes Wochenende hielt der Neuzugang mit der Rückennummer 33 die ganz ohne Respekt auftretenden "Blauen" mit spektakulären Paraden gegen Barcelona lange im Spiel.

Eldin Hajdarevic machte ebenfalls 2005/06 auf sich aufmerksam: im Trikot von Nit/Hak zeichnete der bosnische Rechtsaußen im Challenge Cup für ganze 74 Treffer verantwortlich. Unvergessen das 53:26-Schützenfest in Runde zwei, bei dem er dem georgischen Vertreter HC Telavi im Alleingang zwanzig Bälle ins Netz legte.

(von Dr. Oliver Schulz)

 

Die anderen deutschen Europapokal-Teilnehmer

Auch wenn am kommenden Wochenende auch in den anderen Pokalwettbwerben gespielt wird, so haben die vier deutschen Vertreter im EHF-Pokal und Pokalsieger-Cup noch spielfrei - sie werden erst in späteren Runden eingreifen.

Am Donnerstag wird die SG Flensburg-Handewitt ihr zweites Spiel in der Gruppe F absolvieren. Nach der knappen Niederlage am Sonntag in Veszprem ist nun in der Campushalle unbedingt ein Sieg nötig. Gegner ist der isländische Meister Haukar Hafnarfjördur, der mit einem knappen Sieg über Zaporozhye (UKR) in den Wettbwerb startete. Der Anwurf ist um 19 Uhr, Eurosport überträgt diese Partie live.

Im Spitzenspiel der Gruppe D treffen am Samstag die beiden am ersten Spieltage siegreichen Vereine aufeinander: Der dänische Meister FC Kopenhagen mit den ehemaligen Zebras Steinar Ege, Pelle Linders und Martin Boquist empfängt ab 16.10 Uhr den HSV Hamburg, Eurosport überträgt live.

Am Sonntag um 17.15 Uhr treten die Rhein-Neckar Löwen bereits zum zweiten schweren Auswärtsspiel an: Nach dem Punktgewinn in der Vorwoche in Zagreb ist man in der nächsten Schlüsselpartie der Gruppe H beim ungarischen Club SC Szeged zu Gast. Auch diese Begegnung wird auf Eurosport übertragen.

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 08.10.2008

Mit Stolz in die Heimat

THW Kiel spielt heute in der Champions League gegen Drammen HK in Norwegen
Kiel - Drammen, das sei eigentlich nur ein "höl pa E18", ein Loch an der Autobahn E 18, die von Oslo gen Süden führt. Der norwegische Komiker Herodes Falsk textete die Zeile in seinem Song "Born In Drammen".

"Schreib' das bloß nicht", sagt Börge Lund und lacht. Der norwegische Rückraumspieler des THW Kiel freut sich auf die Stippvisite in seiner Heimat. Heute (19 Uhr) spielen die "Zebras" in der Handball Champions League bei Drammen HK.

Ein junges Kapitel Handball-Geschichte ist dort zu Hause, wo 60 000 Menschen leben, etwa 40 Kilometer südwestlich der Hauptstadt. "Heute ist Drammen HK nur noch ein Team mit Talenten", weiß der 29-jährige Lund, der Norwegen vor sechs Jahren in Richtung Dänemark verließ.

1994 stieg der Klub in die höchste Spielklasse auf und erlebte unter Trainer Kent-Harry Andersson seine erste Hochphase, die mit dem Gewinn des EHF City Cups 1996 und der ersten Meisterschaft 1997 gekrönt wurde. Der Erfolg hing vor allem an Frode Hagen und Glenn Solberg. Die Stars zog es jedoch in die Ferne, Hagen auch zum THW (2004 bis 2006), Solberg nach Flensburg. 2006 schlossen sich beide noch einmal "ihrem" Klub an, Drammen wurde prompt Meister, landete auch in diesem Jahr nach der Hauptsaison auf Platz eins und sicherte sich zum zweiten Mal in Folge einen Startplatz in der Champions League.

Doch Hagen und Solberg gingen endgültig "in Rente". "Glenn und Frode waren so wichtig für Drammen", sagt Lund. Die Vorfreude auf das zweite Spiel in der Gruppe C ist dem Vater des zweijährigen Lukas anzumerken. Freundin Tone Bjerkgard wird ebenso in der Halle sein wie Bruder Örjan, Lunds Schwägerin, Neffe, Mutter und die Familie von Tone. "Ich bin stolz, will zeigen, was ich geschafft habe. Ich komme mit der besten Mannschaft der Welt nach Norwegen."

Das angeblich beste Kebab gebe es zudem in Drammen. Und so steht einem aus Kieler Sicht "runden" Handball-Abend kaum noch etwas im Wege, wären da nicht die jungen Spieler von Drammens Trainer Bent Dahl. Die beiden besten, Regisseur Steffen Stegavik (Fingerbruch) und Linksaußen Ole Magnus Ekelund (Knie) sind verletzt. Aber Börge Lund attestiert dem 19-jährigen Rückraum-Linken Espen Lie Hansen einen "guten Wurf" und richtet den Fokus zudem auf den starken schwedischen Keeper Peter Carlsson, Linkshänder Bard Nordhagen und Kreisläufer Havard Augensen.

"Es ist ein Traum, gegen die Besten der Welt zu spielen", sagt Torwart Carlsson, der beim 24:29 gegen den FC Barcelona einen starken Auftritt hatte. Nur 1100 Zuschauer verloren sich bei dem Match gegen die Katalanen in der 4000 Zuschauer fassenden Drammenshallen. "Eigentlich müsste die Halle ausverkauft sein. Aber Oslo ist ein wenig wie München in Deutschland. In anderen Regionen Norwegens ist Handball populärer", sagt Lund. Kein Wunder, schließlich sei Drammen auch nur ein "höl pa E18".

(von Tamo Schwarz, aus den Kieler Nachrichten vom 08.10.2008)

 

Kurzumfragen:

Die Umfragen sind nicht mehr verfügbar.

 


User-Tipp:

Drammen HK (NOR) - THW Kiel:
Das Tippspiel ist nicht mehr verfügbar.
Mittippen!

 

TV- und Radio-Tips:

  • Eurosport-Logo TV: Eurosport:
    Mi., ab 19.00 Uhr: Drammen HK (NOR) - THW Kiel
    live aus der Drammenshalle

  • Radio: NDR 1 Welle Nord:
    NDR 1 Welle Nord-Logo Mi., ab 19.00 Uhr: Live-Einblendungen Drammen HK (NOR) - THW Kiel
    geplante Einblendungen um 19.00 Uhr, 19.15 Uhr, 19.30 Uhr, 19.50 Uhr, 20.00 Uhr sowie in der Schlussphase gegen 20.30 Uhr, Reporter ist Rudi Dautwiz; Berichte und Stimmen um 21.00 Uhr und 22.00 Uhr sowie in den Nachrichten am nächsten Morgen zu jeder halben und vollen Stunde
    Tip: Welle Nord kann man auch im Internet live hören!


(06./07./08.10.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite