THW-Logo
27./29.03.2011 - Letzte Aktualisierung: 29.03.2011 Bundesliga

Weiter im Takt: THW empfängt den TV Großwallstadt am Dienstag

Update #1 KN-Vorbericht ergänzt ...

Das Team des TV Großwallstadt.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team des TV Großwallstadt.
Der Spielplan lässt keine Verschnaufpause für die "Zebras" zu: Nur drei Tage nach dem 36:29-Hinspielsieg im Champions-League-Achtelfinale bei KIF Kolding geht es für den THW Kiel am Dienstagabend gegen den TV Großwallstadt wieder um wichtige Bundesligapunkte. Der Anwurf in der Sparkassen-Arena-Kiel erfolgt um 19.00 Uhr, Sport1 überträgt die Partie live und kostenpflichtig im Internet sowie über den PayTV-Sender Sport1+.
Einerseits zu stark, um in den Abstiegskampf zu geraten; andererseits nicht stark genug für die erneute Europapokal-Qualifikation: Altmeister TV Großwallstadt sitzt derzeit zwischen den Stühlen und entpuppt sich als graueste Maus der Liga.

Kreisläufer Joakim Larsson erzielte bislang 71 Saisontreffer.
Kreisläufer Joakim Larsson erzielte bislang 71 Saisontreffer.
Nach der etwas überraschenden Qualifikation für den EHF-Pokal in der vergangenen Saison dank eines Tores Vorsprung auf die Füchse Berlin war es nicht verwunderlich, dass bei den Franken auf Kontinuität gesetzt wurde: Lediglich Linkshänder Einar Holmgeirsson musste den Verein verlassen und schloss sich Aufsteiger HSG Ahlen-Hamm an. Nach nur zwölf Einsätzen und acht Toren war den Großwallstädtern eine Vertragsverlängerung mit dem lange verletzten Isländer zu riskant. Damit Steffen Weinhold nicht noch eine Saison im rechten Rückraum auf sich allein gestellt ist, wurde mit Moritz Schäpsmeier ein Mindener Eigenwächs von Bundesliga-Absteiger GWD verpflichtet. Schäpsmeier vergrößert damit bei Großwallstadt die große Fraktion der deutschen "Gelegenheits-Nationalspieler". Neben ihm haben auch Stefan Kneer, Oliver Köhrmann, Steffen Weinhold, Andreas Kunz, Michael Spatz und Jens Tiedtke bereits das DHB-Trikot getragen. Allesamt gehören sie nicht zum Stammpersonal von Heiner Brand, aber wenn mal wieder akute Not auf einer Position herrscht, kann der Bundestrainer stets auf adäquaten Ersatz aus Nordbayern hoffen (siehe auch Gegnerkader Großwallstadt).

Moritz Schäpsmeier war bislang 78 Mal erfolgreich
Moritz Schäpsmeier war bislang 78 Mal erfolgreich
Doch die Erfolge der Vorsaison wollten sich trotz des gleichen Personals nicht so recht einstellen. Der TVG erledigte zwar die Pflichtaufgaben gegen die designierten Kellerkinder, war demgegenüber aber gegen die Topclubs der TOYOTA Handball-Bundesliga stets chancenlos. Früh zeichnete sich daher ab, dass Großwallstadt sich im zentralen Mittelfeld der Liga einnisten würde. Und spätestens, als die Mannschaft am 20. März - dem Tag also, an dem der THW Kiel durch einen 38:26-Erfolg über Flensburg Derby-Geschichte schrieb und sich über ein glanzvolles Comeback von Daniel Narcisse freute - mit 28:33 in Melsungen unterlag, hatten sich auch die leisesten Hoffnungen auf eine erneute Europapokal-Qualifikation zerschlagen: Vier Punkte Rückstand auf den minimal benötigten achten Platz, die Duelle mit den Spitzenclubs aus Flensburg, Kiel, Hamburg und Mannheim unmittelbar vor Augen. Gegen die SG unterlag der TV in der vergangenen Woche knapp mit 27:28 und blieb damit auf dem zehnten Platz der Tabelle (siehe auch Gegnerkurve Großwallstadt und Tabelle). Die einzige Chance, auch in der kommenden Spielzeit europäisch dabei zu sein, liegt demnach darin, den EHF-Pokal zu gewinnen. Im Viertelfinal-Rückspiel empfangen die Franken am kommenden Wochenende die Franzosen aus Saint-Raphael, nachdem sie am Samstagabend im Land des Weltmeisters nur knapp mit 31:32 (17:15) unterlegen waren. Stefan Kneer, auch in der Liga der Großwallstädter mit der besten Feldtrefferquote, war mit acht Treffern bester Torschütze seiner Mannschaft.

Steffen Weinhold gelangen bislang 85 Saisontreffer.
Steffen Weinhold gelangen bislang 85 Saisontreffer.
Doch trotz wenig überraschender Ergebnisse in der Liga ließ der TV Großwallstadt mehrfach in dieser Saison von sich reden: Ende November wurde Coach Michael Biegler nach nicht einmal einem Jahr im Amt völlig überraschend mit sofortiger Wirkung vor die Tür gesetzt. Während dessen Vorgänger Peter David nun wieder in Hauptverantwortung das TVG-Zepter schwingt, schwieg die Clubführung "aus arbeitsrechtlichen Gründen" über den genauen Anlass der Entlassung. Vorstand Guido Heerstraß betonte lediglich, mit Bieglers Arbeit als Trainer "rundum zufrieden" gewesen zu sein, und auch die Mannschaft schien geschockt. "Wir wurden vor vollendete Tatsachen gestellt, sind genauso überrascht und wurden vorher nicht informiert. Die Mannschaft hätte die Arbeit mit Michael Biegler gerne fortgesetzt", erklärte Kapitän Andreas Kunz.

In der WM-Pause stellte der TV Großwallstadt dann gleich mehrere Weichen für die Zukunft. Die auslaufenden Verträge mit Linksaußen Andreas Kunz, Csaba Szücs und auch Nationalspieler Steffen Weinhold würden aus finanziellen Gründen nicht verlängert, obwohl dem Trio noch vor Weihnachten neue Laufzeiten in Aussicht gestellt wurde. "Die gesamtwirtschaftliche Situation der letzten zwei Jahre hat sicherlich dazu beigetragen, dass die gesteckten Ziele bei den Einnahmen nicht in dem Maße realisiert werden konnten, wie sie geplant waren. Wie jedes andere Unternehmen müssen auch wir aufs Geld schauen", erklärte Heerstraß hierzu. Daher macht der Altmeister aus der Not eine Tugend und setzt in Zukunft auf junge Talente. Drei davon sind die mehrfachen Jugendnationalspieler Patrick Schmidt, Florian Eisenträger und Steffen Kaufmann,
Michael Spatz ist Top-Goalgetter des TVG. Mit bislang 166/76 Treffern liegt er ligaweit auf Rang vier.
Michael Spatz ist Top-Goalgetter des TVG. Mit bislang 166/76 Treffern liegt er ligaweit auf Rang vier.
die ab der kommenden Spielzeit von der erfolgreichen A-Jugend des Vereins ins Bundesligateam hochgezogen werden. "Der TVG beweist mit der Verpflichtung von Patrick, Florian und Steffen wieder einmal, dass die Philosophie - mit jungen deutschen Spielern in der stärksten Liga der Welt zu bestehen - nicht nur auf einem Blatt Papier steht, sondern gelebt wird", lobt Team-Manager Uli Wolf. Da es aber ganz ohne erfahrene Akteure auch nicht ginge, wurde mit Martin Galia vom TBV Lemgo ein namhafter Nachfolger für das nach Flensburg wechselnde Ex-"Zebra" Mattias Andersson unter Vertrag genommen. Der tschechische Torhüter, der bei den Nordbayern an seine Göppinger Glanzzeiten anknüpfen möchte, war der Wunschspieler von Petar David, und Uli Wolf strich noch einmal heraus, wie wichtig "ein überdurchschnittlicher Torhüter für eine Mannschaft" sei. Dass die Defensive das Prunkstück des neuen TVG werden soll, belegt zudem die Vertragsverlängerung mit dem isländischen Abwehrspezialisten Sverre Jakobsson bis 2013.

In der Bundesliga gewann der THW bislang 24 von 34 Heimspielen gegen den Altmeister, viermal siegte der Gast. Der letzte doppelte Punktgewinn der Franken liegt allerdings schon zehneinhalb jahre zurück: In der Saison 2000/2001 siegte der TVG mit 25:23, beste Torschützen waren Nenad Perunicic auf der einen und Joachim Boldsen auf der anderen Seite - ein Indiz dafür, wie lange dies schon her ist. Dementsprechend gehen die "Zebras" auch als klarer Favorit in die Partie. In der vergangenen Spielzeit siegten die nach der sensationellen Niederlage in Balingen leicht verunsicherten Kieler am 2. Weihnachtsfeiertag 2009 mit 31:26 (siehe auch Gegnerdaten Großwallstadt).

Die Schiedsrichter am Dienstag in der Sparkassen-Arena-Kiel sind Lars Geipel und Marcus Helbig.

(Sascha Krokowski)

Dieser Vorbericht wird wie gewohnt ständig aktualisiert...

Lesen Sie bitte auch

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 29.03.2011:

Wolf: "Wir weinen nicht und werden uns gut verkaufen"

TVG-Manager über die kurzfristige Verlegung des Spiels beim THW verärgert
Kiel. Vor drei Tagen gewann der THW Kiel bei Kolding IF das Achtelfinal-Hinspiel der Champions League mit 36:29. Am Sonnabend (17 Uhr) steht das Rückspiel gegen den dänischen Meister an. Daran dürfen die "Zebras" aber erst nach dem Bundesliga-Klassiker gegen den TV Großwallstadt denken, der heute (19 Uhr) zu Gast ist.

Was war im August 2000? Die SpVgg Unterhaching und Hansa Rostock waren Fußball-Bundesligisten, der Verkehrsminister hieß Reinhard Klimmt, und zum Entsetzen der Autofahrer knackte der Benzinpreis erstmals die Ein-Euro-Schallmauer. Was noch? Am 23. August siegte der TV Großwallstadt letztmals in der Kieler Arena, die damals Ostseehalle hieß. Mit Joachim Boldsen und Uli Wolf, der zum 25:23-Endstand traf. Der Kreisläufer, der das Haar seinerzeit kurz und blond trug, ist nach 256 Liga-Spielen für die Mainfranken ihr Teammanager geworden. "Die Chance, dass uns das wieder gelingt, ist eher gering. Kiel ist gar nicht so schlecht drauf", sagt der 36-jährige Rechtsanwalt und lacht.

Die Schere zwischen den Gründungsmitgliedern der Bundesliga ist seit August 2000 weit auseinander gegangen. Während der THW anschließend 14 Titel hamsterte, findet sich in der Chronik des sechsmaligen Meister nur ein schüchterner Eintrag: Im Juni 2006 gewann Leo Löwenherz in Köln die von Stefan Raab veranstaltete Weltmeisterschaft für Maskottchen.

Doch in dieser Saison weht den Großwallstädtern wieder einmal internationale Luft um die Nase. Weil sie sich in der vergangenen Serie mit einem Tor Vorsprung auf die Füchse Berlin für den EHF-Cup qualifizierten, reisen sie durch Europa. Island, Dänemark und zuletzt an die 1200 Kilometer entfernte Cote d'Azur. Gegner im Viertelfinal-Hinspiel war der französische Tabellenvierte St. Raphael, dem das Team von Peter David knapp mit 31:32 unterlag. Eine überragende Leistung lieferte der Ex-Kieler Mattias Andersson ab, der 22 Bälle parierte. Der Schwede, der heute seinen 33. Geburtstag feiert, wechselt nach Saisonende zur SG Flensburg. Wohl auch, weil die Franken ihren Etat um rund 300 000 Euro abspecken wollen, um ein Schicksal wie das des insolventen Ligakonkurrenten DHC Rheinland zu vermeiden. So wurden die Verträge mit Leistungsträgern wie Csaba Szücs, Andreas Kunz und Nationalspieler Steffen Weinhold nicht verlängert.

Das Geld ist knapp, auch, weil der Vorstand im November Trainer Michael Biegler beurlaubte, der erst im Januar aus Magdeburg losgeeist worden war. Der Diplom-Sportlehrer besitzt noch einen bis Sommer 2013 laufenden Vertrag. Über die Gründe schweigen sich die Verantwortlichen aus. Sportliche sollen es nicht gewesen sein. "Überraschend und problematisch" hatte Wolf die Trennung empfunden. Auch Kapitän Kunz hatte das Aus bedauert: "Die Mannschaft hätte die Arbeit mit ihm gerne fortgesetzt."

Weil der THW im Mai an der Vereins-WM in Katar teilnehmen wird, musste bei der Termin-Rochade auch ein neuer Platz für das Heimspiel gegen Großwallstadt gefunden werden, das am 6. April stattfinden sollte. "Wir wurden gar nicht gefragt", sagte Uli Wolf, der sich im Umgang mit der Handball-Bundesliga (HBL) als "Depp vom Dienst" fühlt und dem der neue Termin gar nicht behagt. So kurzfristig sei es nicht möglich gewesen, die Flüge umzubuchen. So kehrte der Bundesligist erst am Sonntag von seiner EHF-Cup-Tour zurück, um dann gestern im Bus ins 800 Kilometer entfernte Kiel aufzubrechen. "Hätten wir es früher gewusst, wären wir von Südfrankreich direkt nach Hamburg geflogen", sagte Wolf, dem wegen der fehlenden Vorbereitungszeit auch ein Mittwoch-Spieltag lieber gewesen wäre: "Wir weinen aber nicht und werden uns trotzdem gut verkaufen."

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 29.03.2011)

 

Kurzumfragen:

Die Umfragen sind nicht mehr verfügbar.

 


User-Tipp:

THW Kiel - TV Großwallstadt:
Das Tippspiel ist nicht mehr verfügbar.
Mittippen!

 

TV-, Radio- und Internet-Tipps:

  • Sport1-Logo TV: Sport1 Internet / Sport1+:
    Di., ab 18.50 Uhr: THW Kiel - TV Großwallstadt
    live aus der Sparkassen-Arena-Kiel
  • NDR 1 Welle Nord-Logo Radio: NDR 1 Welle Nord:
    Di., ab 19.00 Uhr: Liveeinblendungen THW Kiel - TV Großwallstadt
    live aus der Sparkassen-Arena-Kiel
    Tip: Welle Nord kann man auch im Internet live hören!
  • KN-Logo Internet:
    Die Kieler Nachrichten bieten einen Live-Ticker an unter
    www.kn-online.de/thw.
  • Internet:
    Eine Übersicht über verschiedene Live-Ticker finden Sie auf unserer Live-Ticker-Seite.


(27./29.03.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite