THW-Logo
14.05.2011 Nationalmannschaft

Kieler Nachrichten: Tritt Sigurdsson das Erbe von Heiner Brand an?

Bundestrainer will am Mittwoch Entscheidung über seine Zukunft bekanntgeben - Füchse-Coach wird als Nachfolger gehandelt

Aus den Kieler Nachrichten vom 14.05.2011:

Berlin. Bundestrainer Heiner Brand wird nicht Coach des Handball-Erstligisten Füchse Berlin. "Ich kann mir eine Rückkehr in die Bundesliga im Augenblick nicht vorstellen", sagte Brand der Zeitung "Die Welt" (Sonnabend-Ausgabe).
"Mit den Füchsen habe ich keinerlei Gespräche geführt, auch wenn das Projekt dort für jeden Trainer sicherlich interessant ist. Für mich ist das aber kein Thema." In Berliner Medien war spekuliert worden, dass der jetzige Füchse-Trainer Dagur Sigurdsson Brands Nachfolger werden könnte und Brand im Gegenzug den Hauptstadtclub übernimmt.

Zuvor hatte Füchse-Manager Bob Hanning Gespräche von Sigurdsson mit dem Deutschen Handball-Bund (DHB) bestätigt. "Aber es ist noch längst nichts entschieden", sagte Hanning. Der Isländer Sigurdsson, der bis zum Vorjahr auch mit Erfolg die österreichische Nationalmannschaft betreut hatte, gab sich gleichfalls zurückhaltend. "Dazu sage ich erst einmal nichts. Ich habe schließlich bei den Füchsen noch einen Vertrag über zwei Jahre hier in Berlin", erklärte der 38-Jährige.

Brand will am Mittwoch das Rätselraten um seine Zukunft beenden. Beim Nationalmannschaftslehrgang in Kamen-Kaiserau wird der 58-Jährige auf einer Pressekonferenz bekanntgeben, ob er nach über 13 Jahren sein Amt vorzeitig aufgibt oder doch weitermacht. Brand hatte im Januar nach dem WM-Debakel mit Platz elf eigentlich schon vor dem Absprung gestanden. Doch angesichts der wichtigen Entscheidungsspiele in der EM-Qualifikation (8. Juni in Österreich und 11. Juni in Trier gegen Lettland) entschied er sich gegen seinen sofortigen Abschied.

(aus den Kieler Nachrichten vom 14.05.2011)


(14.05.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite