THW-Logo
12./13.02.2014 - Letzte Aktualisierung: 13.02.2014 Bundesliga

THW Kiel gewinnt klar gegen Eisenach

Bundesliga, 22. Spieltag: 12.02.2014, Mi., 20.15: THW Kiel - ThSV Eisenach: 30:21 (13:11)
Update #3 PK-Video, Highlights-Video, KN-Bericht, weitere Stimmen, Fotos und Spielbericht ergänzt ...

Patrick Wiencek erzielte zwei Treffer.
Klicken Sie zum Vergrößern! Patrick Wiencek erzielte zwei Treffer.
Der THW Kiel hat drei Tage nach seinem schweren Königsklassen-Auswärtsspiel bei KIF Kolding-Kopenhagen auch in der DKB Handball-Bundesliga einen Sieg eingefahren. Gegen den Aufsteiger ThSV Eisenach taten sich die "Zebras" mit müden Beinen allerdings eine Halbzeit lang sehr schwer. Nach dem Wechsel legten die Kieler mit einer aggressiven und aufmerksamen Abwehr sowie einem gut haltenden Andreas Palicka aber den Grundstein für den letztlich ungefährdeten und klaren 30:21 (13:11)-Erfolg gegen die Thüringer. Bester Torschütze auf Seiten der Kieler war Marko Vujin mit 6/2 Toren, bei den Gästen traf Bjarki Elisson mit seinen fünf Toren in den letzten sechs Minuten am erfolgreichsten.
THW-Trainer Alfred Gislason musste gegen den Aufsteiger vor 10.285 Zuschauern in der erneut ausverkauften Sparkassen-Arena auf Mittelmann Aron Palmarsson verzichten, der wegen Kniebeschwerden auf der Tribüne Platz nahm. Da sich aber alle angeschlagenen Spieler rechtzeitig fit für einen Einsatz meldeten, konnte Gislason auf die gleiche Mannschaft wie beim 26:24-Erfolg in Kopenhagen zurückgreifen.
Vergebene Chancen
Vor dem Spiel wurden Rene Toft Hansen, Rasmus Lauge und Wael Jallouz für ihre Silbermedaillen bei der Europa- bzw. Afrikameisterschaft geehrt.
Klicken Sie zum Vergrößern! Vor dem Spiel wurden Rene Toft Hansen, Rasmus Lauge und Wael Jallouz für ihre Silbermedaillen bei der Europa- bzw. Afrikameisterschaft geehrt.
Die tat sich allerdings vor allem in der Anfangsphase schwer gegen die Gäste. Die hatten - wie schon im Hinspiel - in Torhüter Rene Villadsen ihren großen Rückhalt. Der entschärfte gleich reihenweise freistehende Chancen der "Zebras", und wenn der Torhüter mal nicht ein Körperteil an den Ball bekam, stand den Kielern auch das Gebälk des Eisenacher Tores im Wege. Der ThSV nutzte die vergebenen Chancen clever mit schnell vorgetragenen Angriffen und ging durch einen spektakulären Dreher von Hansen beim 2:1 erstmals in Führung. Diese bauten die Eisenacher bis zum 6:3 auf drei Tore aus - Gislason zog den grünen Auszeit-Karton, brachte Christian Sprenger für den glücklosen Niclas Ekberg und stellte die Abwehr auf die offensivere Variante um.
Jicha übernimmt Verantwortung
Dominik Klein erzielte zwei Treffer.
Klicken Sie zum Vergrößern! Dominik Klein erzielte zwei Treffer.
Maßnahmen, die erfolgreich waren. Vor allem Filip Jicha übernahm nun Verantwortung, erzielte das 4:6, schnappte sich auf der vorgezogenen Abwehrposition einen Pass und schickte Christian Zeitz zum 5:6 auf die Reise und traf dann wieder selbst mit 101 km/h zum Ausgleich (12.). Nach Sklenaks erneuter Gäste-Führung waren es der vor allem in der ersten Hälfte starke Vujin und erneut Jicha, die den THW erstmals wieder in Führung warfen. Doch auch nach Sprengers furiosem Gegenstoß zum 9:7 ließen die Gäste nicht nach, kamen ihrerseits wieder zum Ausgleich. Wiencek und Klein sorgten für die erneute Zwei-Tore-Führung, die bis zur Pause Bestand hatte.
"Zebras" ziehen davon
In der zweiten Halbzeit war die THW-Abwehr kaum noch zu überwinden.
Klicken Sie zum Vergrößern! In der zweiten Halbzeit war die THW-Abwehr kaum noch zu überwinden.
Nach dem Wechsel eröffnete Jicha nach tollem Palicka-Pass den Torreigen mit einem Doppelschlag. Nach Vujins Treffer zum 16:12 (36.) konterte der ThSV noch einmal durch Wöhler, dann spielten nur noch die "Zebras": Die ließen dem Gegner mit einer aggressiven Deckung nun kaum die Luft zum Atmen, und auch Palicka zeichnete sich ein ums andere Mal mit spektakulären Paraden aus. Die Konsequenz: Die Gäste versuchten rund 15 Minuten lang vergeblich, den Ball ins Kieler Tor zu befördern. Weil das Schiedsrichtergespann zudem Fouls konsequent mit Zwei-Minuten-Strafen für Eisenach ahndete, erspielte sich der THW in Überzahl einen deutlichen Vorteil. Als Aguirrezabalaga in der 51. Minute den Eisenacher Torfluch beendete, war das Spiel entschieden. Auf 25:13 waren die "Zebras" davon geeilt, unter anderem versenkte Gudjon Valur Sigurdsson - nach der Pause für 15 Minuten eingewechselt - seine fünf Chancen souverän, und auch Sprenger und Ekberg sorgten für klare Verhältnisse.
Eisenach mit Ergebniskosmetik
Gudjon Valur Sigurdsson bekam nach dem Spiel als erster THW-Spieler die Ehrung zum "Tor des Monats".
Klicken Sie zum Vergrößern! Gudjon Valur Sigurdsson bekam nach dem Spiel als erster THW-Spieler die Ehrung zum "Tor des Monats".
Nachdem Ekberg zum 27:14 getroffen hatte (52.), schlich sich bei den Kielern im Angriff allerdings wieder der Schlendrian ein. Die Gelegenheit für die Gäste, Ergebniskosmetik zu betreiben. Nachdem der ThSV in den ersten 22 Minuten der zweiten Halbzeit nur drei Mal getroffen hatte, luden die Kieler die Eisenacher nun mit einer Vielzahl von technischen Fehlern zu Kontern ein. Davon profitierte vor allem Bjarki Elisson: Der Isländer, zuvor erfolglos, steuerte zum abschließenden 7:3-Lauf der Gäste gleich fünf Treffer bei. Trotzdem: Der Erfolg des THW Kiel war sicher herausgespielt und am Ende auch in der Höhe verdient. Jetzt können sich die "Zebras" vollkommen auf das Spitzenspiel der "VELUX EHF Champions League" am kommenden Sonntag konzentrieren: Gegen den polnischen Meister KS Vive Targi Kielce wollen die Kieler am Sonntag nicht nur die 29:34-Hinspielniederlage wettmachen, sondern mit einem Erfolg auch den Gruppensieg einfahren. Anpfiff in der Kieler Sparkassen-Arena ist um 17.45 Uhr, noch gibt es Tickets im Vorverkauf.

Video: Höhepunkte des Spiels

Lesen Sie bitte auch


Stimmen zum Spiel:

THW-Trainer Alfred Gislason:
Ich bin sehr unzufrieden mit unserem Spiel in der ersten Halbzeit. Wir standen in der Abwehr zu passiv, und vorne waren wir zu lässig. Allein in den ersten zehn Minuten sind wir sechs Mal freistehend an Villadsen oder uns selbst gescheitert. Eisenach hat aber auch gut gespielt. In der zweiten Halbzeit war unsere Abwehr dann deutlich aggressiver, und Palicka hat in der entscheidenden Phase sehr gut gehalten. Dadurch haben wir uns absetzen können, ehe wir in den letzten zehn Minuten wieder reihenweise technische Fehler produziert haben. Da haben wir drei bis vier Tore liegen gelassen. Aber es war wichtig, dieses Spiel zu gewinnen. Ich war besorgt, dass zwischen den beiden Champions-League-Spitzenspielen die Konzentration meiner Mannschaft ein wenig leiden würde, das war heute phasenweise wohl auch der Fall. Jetzt geht es am Sonntag gegen Kielce. Das ist eine sehr gute Mannschaft, aber wir wollen gewinnen.
Eisenachs Trainer Adalsteinn Eyjolfsson:
Das war ein verdienter Sieg für den THW. Wir hätten gerne länger gegen gehalten, vor allem nach der sehr guten ersten Halbzeit. In dieser hatten wir einen guten Torwart und eine gute Abwehr, haben aber auch von der schlechten Torausbeute der Kieler profitiert. So viele Chancen lassen die Kieler wohl nur einmal in der Saison liegen. Aber wir sind während der ersten 30 Minuten gewachsen, dann bekommen wir aber viele technische Fehler abgepfiffen und werden ausgekontert. In der zweiten Halbzeit haben wir dann völlig die Linie verloren, zudem haben wir sechs Minuten lang in Unterzahl spielen müssen. Da sind wir dann unter die Räder gekommen und haben wenig dagegen setzen können. In den letzten zehn Minuten hat meine Mannschaft dann Charakter bewiesen, das hätte heute schlimmer ausgehen können.
Eisenachs Manager Karsten Wöhler:
Es war ganz schön, heute mal wieder in der Sparkassen-Arena zu sein. Doch inzwischen ist viel passiert, Eisenach ist mein Heimatverein und es ist in der strukturschwachen Region nicht einfach, etwas aufzubauen. Wir haben das aber gut hinbekommen und stellen uns dem Abenteuer erste Liga. In Kiel müssen wir nicht gewinnen, wir müssen die Punkte gegen andere Gegner holen. Aber ich kann versprechen, dass wir bis zum letzten Spieltag alles für den Klassenerhalt geben werden.
THW-Kreisläufer Rene Toft Hansen:
Die erste Halbzeit haben wir nicht gut gespielt. Vielleicht waren wir nach dem harten Spiel am Sonntag ein bisschen müde. In der zweiten Halbzeit haben wir dann wesentlich besser in der Abwehr gestanden, das war für uns der Schlüssel zum Sieg. Am Sonntag wollen wir Kielce schlagen. Wir spielen zu Hause und haben unsere Fans im Rücken - natürlich wollen wir uns den Gruppensieg mit einem Erfolg sichern!
THW-Linksaußen Dominik Klein gegenüber den KN:
Ob der Motor etwas brauchte, um auf Touren zu kommen? Das Auto hat sich auf jeden Fall gefreut, wieder in seine Heimgarage zu fahren, um im Bild zu bleiben. Aber leider hat das Zusammenspiel von Garage und Auto nicht rundum gut funktioniert. Wir hätten uns etwas mehr Unterstützung erhofft. Aber am Ende liegt es an uns. In der zweiten Halbzeit lief der Motor.
THW-Kreisläufer Patrick Wiencek gegenüber den KN:
Wir wussten, dass es schwer wird. Eisenach hat seine beiden letzten Heimspiele gewonnen und hatte hier nichts zu verlieren. Als wir dann in der Abwehr mehr zugepackt haben, kamen wir gut in die Gegenstöße.
THW-Linksaußen Gudjon Valur Sigurdsson gegenüber den KN:
In den ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit kamen wir zu leichten Toren. Das war der Schlüssel, der uns am Anfang fehlte. Mein Treffer gegen Lemgo, der gerade zum Tor des Monats gewählt worden ist, ist etwas für die Zeit nach der Karriere. Ein Video habe ich davon nicht. Da setze ich auf meine Tochter.
Eisenachs Spielmacher Tomas Sklenak gegenüber den KN:
Am Wochenende gegen den Bergischen HC haben wir top gespielt. Daher waren wir gekommen, um ein gutes Spiel zu machen. Doch die Qualität haben wir nur in der ersten Halbzeit gezeigt. Danach hat Kiel unsere Fehler gnadenlos bestraft.
Eisenachs Torhüter Rene Villadsen gegenüber den KN:
Das hat in der ersten Halbzeit richtig Spaß gemacht. Aber in der zweiten Halbzeit hat Sigurdsson einfach super gespielt. Er ist auf Linksaußen einfach der beste Spieler der Welt.
Video: Die Pressekonferenz

22. Spieltag: 12.02.14, Mi., 20.15: THW Kiel - ThSV Eisenach: 30:21 (13:11)

Logo THW Kiel:
Sjöstrand (1.-19., 2 Paraden), Palicka (19.-60., 9/1 Paraden); Toft Hansen, Sigurdsson (5), Sprenger (5), Wiencek (2), Ekberg (2), Lauge, Zeitz (2), Jallouz (1), Klein (2), Jicha (5/1), Vujin (6/2); Trainer: Gislason
Logo ThSV Eisenach:
Villadsen (1.-56., 9/2 Paraden), Gorobtschuk (56.-60., 2 Paraden); Elisson (5/1), Trautvetter, Sklenak (2), Wöhler (2), Jurdzs (3), Luther, Pucelj, Jaanimaa (2), Hansen (1), Aguirrezabalaga (4), Heinemann (2), Koloper; Trainer: Eyjolfsson
Schiedsrichter:
Pawel Fratczak / Paulo Ribeiro
Zeitstrafen:
THW: 4 (2x Zeitz (29., 42.), Jicha (34.), Jallouz (45.));
Eisenach: 5 (Aguirrezabalaga (27.), Hansen (39.), Wöhler (41.), Sklenak (41.), Pucelj (51.))
Siebenmeter:
THW: 5/3 (Villadsen hält Ekberg (3.) und Vujin (17.));
Eisenach: 2/1 (Palicka hält Heinemann (33.))
Spielfilm:
1. Hz.: 1:0, 1:3 (5.), 2:3, 2:4, 3:4, 3:6 (10.), 6:6, 6:7, 9:7 (16.), 9:9, 11:9 (23.), 11:10, 12:10, 12:11, 13:11;
2. Hz.: 15:11, 15:12, 16:12, 16:13 (36.), 25:13 (50.), 25:14, 27:14, 27:17 (55.), 28:17, 28:18, 30:18, 30:21.
Zuschauer:
10.285 (ausverkauft) (Sparkassen-Arena, Kiel)
Spielgrafik:
Spielgrafik

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 13.02.2014:

Eisenach völlig chancenlos

Aufsteiger unterlag Handballmeister THW Kiel gestern glatt mit 21:30 - Vier Zebras geehrt
Kiel. Der THW Kiel verteidigte gestern durch einen 30:21 (13:11)-Heimsieg gegen den ThSV Eisenach sein vier Pluspunkte dickes Polster auf den Zweiten der Handball-Bundesliga, die SG Flensburg-Handewitt. Es war ein maues Spiel, in dem nur der Zwischenstand des DFB-Pokalspiels zwischen Hamburg und dem FC Bayern für Erregung sorgte. 0:0 nach 20 Minuten - ein Raunen ging durch die Reihen, alle hatten offenbar mit einem frühen HSV-Knockout gerechnet.

Das Handballspiel kam als Sandwich daher, eingerahmt von Ehrungen. Vorher wurde Rene Toft Hansen, Rasmus Lauge (EM-Silber) und Wael "Willi" Jallouz (Zweiter des Afrika-Cups) gratuliert. Nach dem Abpfiff stand "Goggi" Sigurdsson im Mittelpunkt. Der Isländer hatte im Dezember beim 38:25-Erfolg gegen den TBV Lemgo das "Tor des Monats" erzielt. Die Zeitreise auf dem Weg zu diesem wahrlich historischen Moment erleichterte das Filmchen, das auf dem Videowürfel abgespielt wurde. Viele der 10285 Zuschauer in der ausverkauften Arena waren geblieben und erlebten noch einmal mit, wie Sigurdsson akrobatisch einen Kempa-Pass abfing und den Ball zum 20:13 (34.) ins verwaiste Tor warf - die Gäste hatten ihren Schlussmann für einen siebten Feldspieler geopfert. "Das Tor des Jahres", legte sich Sport1-Experte Stefan Kretzschmar in einem Moment der Überwältigung fest. Tatsächlich scheint es nicht ausgeschlossen, dass der Linksaußen auch diese Ehrung noch abräumen wird.

Der Rekordmeister musste erneut auf Aron Palmarsson (Knieprobleme) verzichten und begann mit Lauge als Mittelmann. Auch Toft Hansen stand trotz Rippenprellung als Innenblocker in der Start-Sieben, die nur sehr mühsam aus den Startlöchern kam. Ein Verdienst der Gäste, die zunächst so aufspielten, wie es ein eigentlich Chancenloser in Kiel zu machen hat - konzentriert, sicher in der Deckung, ohne unnötige Hast im Angriff. Nach zehn Minuten führte der Tabellen-16. mit 6:3 gegen einen THW, der bis dato mit Marko Vujin nur einen Torschützen besaß. Alfred Gislason bat die Seinen früh zur Auszeit, einen ersten Erfolg hatte der Aufsteiger, der in Kiel noch nie punkten konnte, bereits erreicht.

Gislason schüttelte die verschlafen wirkende Deckung durch, schickte Filip Jicha als störendes Element in den Rückraum der Blauen, die sich tatsächlich nachhaltig verstören ließen - der THW kehrte mit einem 6:1-Lauf (16.) zurück. Nach Minuten der Erleuchtung schlich sich aber wieder der Fehlerteufel in den Reihen der Kieler ein, die zudem vergeblich auf Paraden von Johan Sjöstrand warteten. Der Torhüter räumte bereits in der 19. Minute seinen Arbeitsplatz. Andreas Palicka machte seine Sache besser, und die offensive Deckung wurde mit zunehmender Spieldauer für die im Angriff sehr limitierten Gäste immer wandartiger. Der THW zog von 16:13 (38.) auf 25:13 (45.) davon. Irgendwann, gefühlt zwischen Gegentor Nummer sechs und sieben in Folge, ergaben die Thüringer sich dem nun turmhoch überlegenen Gastgeber, der am Ende gnädig auf die Bremse trat.

48 lange Tage mussten die Fans warten, um nach dem 35:24-Sieg gegen den HSV Handball ihren THW wieder in heimischer Umgebung sehen zu können. Nun müssen sie nur noch dreimal schlafen, um auf dem kürzesten aller Wege die Zebras anzufeuern: Am Sonntag ist der polnische Meister Vive Targi Kielce (17.45 Uhr/Eurosport) in der Champions League zu Gast. Ein Punkt genügt dem dreimaligen Champion, um bereits am vorletzten Spieltag der Vorrunde den Gruppensieg perfekt zu machen.

(von Ralf Abratis und Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 13.02.2014)


(12./13.02.2014) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite