THW-Logo
01.06.2002 Abschied

Magnus Wislander: Der letzte Vorhang fällt

Abschieds-Gala mit Fans und Mitspielern vor ausverkaufter Ostseehalle

Aus den Kieler Nachrichten vom 1.6.2002:

Hej då, Max! Das Einladungsvideo.
Klicken Sie für weitere Infos! Hej då, Max! Das Einladungsvideo.

Der "Welthandballer des Jahrhunderts" hat gerufen, und viele Stars des Welthandballs werden kommen. Magnus Wislander feiert Abschied vom THW auf seiner "Hej då, Max!"-Party. Ja, es ist soweit: Für Magnus Wislander fällt der letzte Vorhang im THW-Trikot - die Nummer zwei geht. In der Bundesliga gab der Schwede seinen THW-Einstand am 12. September 1990 bei der SG Stuttgart-Scharnhausen. Mit einem 19:14-Sieg übrigens. Am vergangenen Sonnabend schloss sich der Kreis bei der SG Flensburg-Handewitt. Ebenfalls mit einem Sieg. Und wie es sich für einen echten Champion gehört - mit der viel umjubelten deutschen Meisterschaft. Feierabend macht der Vollbluthandballer indes nicht. Bei Redbergslid Göteborg hängt der mittlerweile 38-jährige Familienvater mindestens noch ein Jahr dran.
Die Zuschauer-Resonanz ist gewaltig. Im EHF-Pokal-Halbfinale gegen Wallau kamen 8000 Zuschauer, das Finale gegen Barcelona wollten 9000 sehen. Heute Nachmittag ist die Ostseehalle mit rund 10000 Fans so gut wie ausverkauft. Dabei steht "nur" ein Freundschaftsspiel gegen eine internationale Auswahl auf dem Programm. Doch das Kieler Publikum vollzieht eine tiefe Verbeugung vor dem sportlichen Lebenswerk Magnus Wislanders.

Die Hallentore öffnen um 13.30 Uhr. Los geht's gegen 14 Uhr mit einem bunt gemixten Vorprogramm. Die eigentliche Show steigt um 14.45 Uhr mit dem Einlaufen der Mannschaften. Fünf Minuten vor dem Anpfiff wird Max dem Publikum präsentiert, der Anpfiff durch das Schiedsrichter-Gespann Becker/Hack erfolgt um 15 Uhr. Höhepunkt dürfte die Abschiedszeremonie ab 16.30 Uhr werden. "Es wäre sinnvoll gewesen, einen Papiertaschentuch-Hersteller als Hauptsponsor für die Veranstaltung zu gewinnen", scherzte Manager Uwe Schwenker gestern. Er spielte auf ein Bad von zu erwartenden Tränen an.

Wislanders Stellenwert spiegelt die Besucherliste wider. Auf den Rängen werden hochrangige Vertreter aus Wirtschaft, Sport und Kultur erwartet. Der Handball schickt mit Weltverbands-Präsident Hassan Mustafa (Ägypten) und dem europäischen Verbands-Boss Staffan Holmquist (Schweden) seine ranghöchsten Vertreter. Auf der Trainerbank der Weltauswahl sitzen Bengt Johannsson und Valero Rivera. Der Schwede ist der erfolgreichste Nationaltrainer auf dem Globus, Rivera hat mit dem FC Barcelona die meisten Vereinstitel gewonnen. Voll auf ihre Kosten kommen Autogrammjäger. Die Ostseehalle wird zum Tummelplatz für aktive und ehemalige Weltklassespieler. Wislanders langjähriger Wegbegleiter Steinar Ege ist nicht dabei. Kiels Schlussmann hütet bei der WM-Qualifikation das norwegische Tor. Da Henning Fritz verletzt ausfällt, steht Trainer Noka Serdarusic nur ein Torhüter zur Verfügung.

Wie Wislanders Mitspieler über den Abschied des Leitzebras denken, drückt stellvertretend dessen Mitspieler Johan Pettersson aus. Die Mannschaft sei total auf Max eingestellt, sagt der blonde Rechtsaußen. Im Spiel sei Vieles auf ihn zugeschnitten, auch außerhalb des Parketts werde er fehlen. Magnus habe einen super Humor und sei ein echter Kumpel. "Heute", so Pettersson, "können wir viel reden. Was wir aber wirklich an ihm hatten, merken wir ganz bestimmt im ersten Spiel ohne ihn."

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 1.6.2002)

Facts zum Spiel

THW Kiel:
Mattias Andersson; Magnus Wislander, Sebastian Preiß, Johan Pettersson, Morten Bjerre, Klaus-Dieter Petersen, Stefan Lövgren, Christian Scheffler, Florian Wisotzki, Martin Schmidt, Staffan Olsson, Julio Fis; Trainer: Noka Serdarusic
Weltauswahl:
Peter Gentzel, Andreas Thiel; Lars Christiansen, Jochen Fraatz, Stefan Kretzschmar, Nenad Perunicic, Frederic Volle, Jackson Richardson, Lubomir Vranjes, Volker Zerbe, Christian Hjermind, Pierre Thorsson, Per Karlen, Marcus Ahlm; Trainer: Bengt Johansson, Valero Rivera
Schiedsrichter:
Hagen Becker/Axel Hack (Halberstadt)
Anpfiff:
15 Uhr


(01.06.2002) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite