THW-Logo
16.04.2005 Interview/DHB-Pokal

KN-Interview mit Noka Serdarusic zum Final Four: "Dafür arbeiten meine Spieler ein ganzes Jahr"

THW heiß auf den Pokal; aber: Für Noka Serdarusic ist Final Four völlig offen

Noka Serdarusic
Klicken Sie für weitere Infos! Noka Serdarusic
Aus den Kieler Nachrichten vom 16.04.2005:

Kiel - Die HSV-Fußballer prüfen ihr Glück "Auf-Schalke", Sport-Hamburg wirde dieses Wochenende ausnahmsweise vom Handball regiert. Der Startschuss zur DHB-Pokalendrunde in der Color Line Arena fällt heute um 12.45 Uhr mit dem ersten Halbfinale zwischen dem THW Kiel und FA Göppingen.
Um 15 folgt die Partie SG Flensburg-Handewitt - HSG Nordhorn. Die Halbfinalsieger bestreitn morgen ab 14 Uhr das Endspiel. Dreimal, von 1998 bis 2000, stehen die Zebras in den DHB-Siegerlisten, Cupverteidiger Flensburg (2003,2004) könnte zum Nordrivalen aufschließen. Die KN sprachen mit THW-Trainer Noka Serdarusic über Kieler Chancen auf den Gewinn des DHB-Pokals.
Kieler Nachrichten:
Herr Serdarusic, Sie hatten zehn Tage Zeit, um das Team vorzubereiten. Wie ist die Form?
Noka Serdarusic
Die Mannschaft hat den Stress der vergangenen Wochen abbauen können und wird richtig Gas geben. Weil aber Sebastian Preiß, Klaus-Dieter Petersen und Mattias Andersson verletzt oder aus anderen Gründen nicht trainiert haben, konnten wir nicht so viel probieren. Ein wenig Sorgen macht mir Frode Hagen, der nach einem Trainingsunfall mit Marcus Ahlm Wasser im Knie hatte. Aber Frode ist Norweger, der beißt sich durch.
Kieler Nachrichten:
Am kommenden Mittwoch steigt das eventuell vorentscheidende Spiel um den Meistertitel in Magdeburg. Sind die Spieler abgelenkt?
Noka Serdarusic
Natürlich ist der eine oder andere mit seinen Gedanken schon beim Magdeburg-Spiel. Aber spätestens nach dem Anpfiff gegen Göppingen zählt nur der Pokal. Das sind die Orden, mit denen sich die Spieler schmücken können. Dafür arbeiten sie ein ganzes Jahr. Nein, unsere ganze Konzentration gilt dem Final Four.
Kieler Nachrichten:
Wie heißt Ihr Favorit auf den DHB-Pokal?
Noka Serdarusic
Es wäre ein Blödsinn, vorauszusetzen, dass wir den Cup holen. Schon das Halbfinale wird schwer genug. In den Punktspielen haben wir gegen Göppingen nicht gewinnen können, in Hamburg wird es also nicht leichter. Flensburg wird sich gegen Nordhorn ebenfalls strecken müssen. Ich würde keine 100 Euro für irgendeine Wette riskieren. Das Turnier ist für mich völlig offen. Jeder kann gewinnen. Allerdings: Haben wir in Hamburg das uns von SG-Manager Thorsten Storm angedichtete Glück, dann werden wir es schaffen.
Kieler Nachrichten:
Wie gehen Sie vor den letzten Spielen um die Meisterschaft mit dem Störfeuer aus Flensburg um, und erreicht es auch die Spieler?
Noka Serdarusic
Im Prinzip ist das lächerlich. Aber wir wissen ja, wer das sagt. Von mir aus kann die SG noch dreimal Meister werden, dann ist sie immer noch nicht auf Augenhöhe mit Kiel. Meine Mannschaft nimmt das ganze Gerede ohnehin nicht Ernst und reagiert mit ignorantem Lächeln.
Kieler Nachrichten:
Sie waren Dienstag in Flensburg und haben den SG-Sieg über Magdeburg erlebt. Nach dem Spiel wurden auf den Video-Walls tolle SG-Tore gegen Kiel und THW-Fehlversuche gegen Flensburg gzeigt. Wie hat das auf Sie gewirkt?
Noka Serdarusic
Mich nervt das nicht besonders. Sicher ist nur: In Kiel würde so etwas nicht passieren. Die Flensburger reden sich mit dem Standardsatz heraus, dass die Fans so etwas sehen wollten. Ich sage: Mit diesen Aktionen werden die Fans vergiftet. Ich bekomme es ja schon zu spüren, wenn ich in die Campushalle will. Da schlägt einem die totale Abneigung entgegen.
Kieler Nachrichten:
Das letzte Punktspiel zwischen Kiel und Flensburg endete mit Rangeleien und Jagdszenen. Wirkt das bei einem möglichen Finale nach?
Noka Serdarusic
Ganz sicher nicht. Das sind Szenen, die zum Sport dazu gehören. Der Puls der Spieler ist auf 180 und das Adrenalin klopft an die Schädeldecke. Nicht jeder hat das im Griff. Wenn alles vorbei ist, verträgt man sich wieder. Wir werden faire Spiele erleben.
(Aus den Kieler Nachrichten vom 16.04.2005, das Interview führte Reimer Plöhn)


(16.04.2005) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite