THW-Logo
04.09.2011 Mannschaft

Zebra-Journal: Der Kapitän bleibt wohl an Bord

Marcus Ahlm will seine Karriere spätestens im Sommer 2013 endgültig beenden

Aus dem Zebra-Journal der Kieler Nachrichten vom 02.09.2011:

THW-Kapitän Marcus Ahlm.
Klicken Sie für weitere Infos! THW-Kapitän Marcus Ahlm.
Im Sommer 2012 würde Marcus Ahlm in seine zehnte Saison im Trikot des THW Kiel starten. Würde er, wäre ihm ein besonderer Abschied gewiss, hinge das Konterfei des Kapitäns doch künftig neben Stefan Lövgren, Klaus-Dieter Petersen, Hein Dahlinger und Max Wislander an der Hallendecke. Eines steht schon heute fest: Bleibt Ahlm, ist die zehnte Saison definitiv seine letzte.

"Es wäre schön, wenn ein Bild von mir an der Hallendecke hängen würde"

Die Aussicht, als Poster auch über die nächsten "Zebras-Generationen wachen zu können, reizt ihn schon. Ein entscheidender Grund, seinen im Sommer 2012 auslaufenden Vertrag um ein weiteres Jahr zu verlängern ist das allerdings nicht. Seit seinem Bandscheibenvorfall im Frühjahr 2008 teilt der Schwede seine Karriere in kurze Etappen auf.

Die Gesundheit entscheidet. Der Rücken, den er inzwischen gut im Griff hat. Er verzichtete auf ein Comeback in der Nationalmannschaft, das in Schweden hohe Wellen schlug. Er, der für Kiel spiele, könne das dann doch auch für sein Land machen, so der Tenor. Aber der mittlerweile 34-Jährige hatte keine Wahl. Der Verzicht auf die EM 2010 in Österreich war ein Meilenstein. Der dreifache Vater arbeitete stattdessen intensiv an seiner Fitness und war anschließend bereit, mit Kiel zum zweiten Mal die Champions League zu gewinnen. Für ihn ein besonderer Titel, steht der Triumph im Jahr 2007 doch noch unter dem Verdacht, dass erst die Bestechung der Final-Schiedsrichter ihn ermöglicht haben soll. "Unsere damalige Leistung wurde nicht anerkannt. Deshalb war es eine sportliche Revanche, diesen Titelgewinn wiederholen zu können."

Ahlm verzichtete auch auf die Weltmeisterschaft im eigenen Land, die den Schweden im Januar 2011 eine rauschende Party beschert hatte, die schließlich mit einem vierten Platz endete. Der 114-malige Nationalspieler hätte wahrscheinlich auch ohne Lehrgängezu dem Turnier anreisen können, doch das wollte er nicht. "Das ist nicht meine Art", sagt Ahlm, der im Sommer 2009 die Kapitänsbinde von Lövgren übernahm. Hält sein Rücken, will er sein Haus in Suchsdorf erst im Sommer 2013 endgültig räumen und den Handball in die Ecke legen.

Die Verantwortlichen haben bereits signalisiert, dass sie großes Interesse daran haben, Ahlm noch ein zehntes Jahr zu binden. "Wenn er bleibt, ist er gesetzt", sagt Manager Klaus Elwardt, der für die Saison 2012/2013 bereits die schriftlichen Zusagen der beiden Kreisläufer Patrick Wiencek (VfL Gummersbach) und Rene Toft Hansen (AG Kopenhagen) besitzt. "Einer der beiden wird dann ein Jahr bei einem anderen Verein geparkt." Ahlm ist in seiner Zeit in Kiel zu einer Persönlichkeit gereift. Einer, der sich nicht unüberlegt äußert, der analysiert, differenziert, abwägt. Der klar ist. So sieht er das Viertelfinal-Aus in der Champions League gegen den FC Barcelona in der Verantwortung der Mannschaft. Trainer Alfred Gislason hatte die Schuld für die 33:36-Niederlage im Rückspiel den dänischen Unparteiischen gegeben, die aus seiner Sicht nicht unparteiisch gewesen waren. Ahlm sieht das anders. "Das darf keine Ausrede sein, Barcelona war an diesem Tag einfach klar besser." So wie der HSV Hamburg, der die Kieler nach sechs Meisterschaften in Folge abgelöst hatte. "Wenn es ein Kopf-an-Kopf-Rennen gewesen wäre, hätten wir auch von Glück oder Unglück sprechen können. Das war es aber nicht." Am Ende hätten sie 13 Minuspunkte gehabt. Das sei eben viel zu viel gewesen. "Es hat uns die Konstanz gefehlt."

Was besser werden muss? "Wir müssen die Rotation erlernen." Ein Prozess, der, so Ahlm, nicht in einem Monat abgeschlossen sein wird, sondern eine halbe Saison dauern könnte. "Wir haben viele Spieler im Kader, die es gewohnt sind, durchzuspielen." Auf Sicht gebe es zur Rotation aber keine Alternative. Schließlich würden Vereine wie der FC Barcelona diese bereits perfekt beherrschen.

(Aus dem Zebra-Journal der Kieler Nachrichten vom 02.09.2011)


(04.09.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite