THW-Logo
27./28.09.2013 - Letzte Aktualisierung: 28.09.2013 Champions League

VELUX EHF Champions League: Kieler Heimauftakt am Sonntag gegen Kolding-Kopenhagen

Wiedersehen mit Kim Andersson - Noch Tickets erhältlich

Update #1 KN-Vorbericht ergänzt ...

Das Team von KIF Kolding-Kopenhagen, Gegner des THW in der  Gruppenphase der Champions League.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team von KIF Kolding-Kopenhagen, Gegner des THW in der Gruppenphase der Champions League.
Den Auftakt in die "VELUX EHF Champions League" bestritt der THW Kiel am vergangenen Wochenende erfolgreich in Plock. Am Sonntag nun feiert die neu formierte "Zebra-Herde" ihre Heimpremiere in der Königsklasse. Zu Gast ist dann der dänische Spitzenclub KIF Kolding-Kopenhagen um den ehemaligen Kieler Kim Andersson. Die Partie in der Sparkassen-Arena wird um 15.00 Uhr angepfiffen, im Vorverkauf sind noch Tickets in allen Kategorien zu Preisen zwischen 13 Euro und 46 Euro erhältlich.
Ein besonderes Mitmach-Programm erwartet vor dem Duell die Kinder: In Zusammenarbeit mit dem langjährigen THW-Partner handball-camp.de wurde eigens für diesen Nachmittag ein spaßiger Handball-Parcours
Das erste Pflichtspiel gegen den alten Verein: Kim Andersson kehrt nach Kiel zurück.
Das erste Pflichtspiel gegen den alten Verein: Kim Andersson kehrt nach Kiel zurück.
mit altersgerechten Übungen entwickelt (siehe Extra-Bericht). Wer am Sonntag nicht vor Ort sein kann, muss aber nicht in die Röhre schauen - Eurosport überträgt das Spitzenspiel live.
KIF geht erneut auf Titeljagd
Aus der Not geboren, nimmt der Zusammenschluss aus ehemaligen Spielern des insolventen Hauptstadtprojektes AG Kopenhagen und des zwölffachen dänischen Meisters KIF Kolding-Kopenhagen in dieser Saison richtig Fahrt auf. Mit einem verstärkten Kader sollen die hochgesteckten Ziele erreicht werden.

In der vergangenen Saison wurde KIF Kolding-Kopenhagen noch als Zweckgemeinschaft tituliert. Nach dem finanziellen Aus des Hauptstadtprojektes AG Kopenhagen waren zahlreiche dänische Spieler auf der Suche nach einem Verein. Kurzerhand schlossen sich Akteure wie die dänische Torhüter-Legende Kasper Hvidt, der abwehrstarke Joachim "Traktor" Boldsen oder der eigentlich
Immer noch einer der stärksten Keeper der Welt: Kasper Hvidt.
Immer noch einer der stärksten Keeper der Welt: Kasper Hvidt.
von AGK verpflichtete Ex-Kieler Kim Andersson dem zwölfmaligen dänischen Meister KIF Kolding an. Dieser bekam nicht nur die Spieler, sondern auch den Namen der Hauptstadt und eine weitere Spielstätte hinzu. Denn neben der Koldinger "Trefor"-Arena wurden und werden einige Partien auch in der Kopenhagener Bröndby-Arena ausgetragen - so zum Beispiel das Rückspiel gegen den THW Kiel im Februar kommenden Jahres.

Kolding-Kopenhagen will mindestens ins Achtelfinale
Die "Zweckgemeinschaft" wollte eigentlich schon im vergangenen Jahr ganz oben mitmischen. Doch im EHF-Pokal scheiterte KIF im Viertelfinale ausgerechnet am dänischen Kontrahenten aus Holstebro, und dann machte Johan Sjöstrand mit seiner damaligen Mannschaft aus Aalborg in den Finalspielen um Meisterschaft und den nationalen Pokal den Kolding-Kopenhagener Titelträumen den Garaus. Daraufhin löste Henrik Kronborg den bisherigen Cheftrainer Peter Bredsdorff-Larsen ab - und der hat sich für diese Spielzeit in der "VELUX EHF Champions League" einiges vorgenommen: "Wir können gegen jeden Gegner bestehen. Natürlich sind Kiel und Kielce Favoriten auf den Gruppensieg, es wird aber mit Ausnahme von Porto richtig eng in unserer Gruppe zugehen. Da kommt es auf jedes Spiel an." Das Ziel: "Wir wollen ins Achtelfinale, dann ist einiges möglich." Clubchef Jens Boesen, Vater des ehemaligen Flensburgers und heute wieder in Kolding spielenden Lasse Boesen, sieht KIF Kolding-Kopenhagen mit einem kompletten Kader bereits "unter den besten zehn Mannschaften Europas".
Laen und Rocas verstärken den Kader
Albert Rocas ist neben Hvidt und Boldsen der dritte ehemalige Katalane im Kader.
Albert Rocas ist neben Hvidt und Boldsen der dritte ehemalige Katalane im Kader.
Um dies auch mit guten Resultaten zu untermauern, wurde personell noch einmal aufgerüstet: Mit Kreisläufer Torsten Laen von den Füchsen Berlin und Rechtsaußen Albert Rocas vom FC Barcelona wurden zwei Spieler verpflichtet, die bereits die "VELUX EHF Champions League" gewinnen konnten. Gemeinsam mit den erfahrenen Spielern wie Kasper Hvidt, der mit seinen 37 Jahren noch immer zu den besten Torhütern der Welt zählt, dem 34-jährigen Spielmacher Bo Spellerberg, dem 35-jährigen Boldsen oder auch Kim Andersson sollen die beiden Neuzugänge für ordentlich Schwung bei KIF Kolding-Kopenhagen sorgen. "Das Ziel des Projektes ist es, eine dänische Mannschaft zu formen, die dauerhaft zu den fünf bis acht besten Teams in Europa gehört", sagt Kasper Hvidt - einer der Initiatoren des Zusammenschlusses. "Mit Spielern wie Laen und Rocas haben wir die Chance, diesem Ziel näher zu kommen." (siehe auch Gegnerkader Kolding).
Erfolgreicher Auftakt trotz Verletzungen
Allerdings: Kim Andersson laboriert weiterhin an einer Schulterverletzung, mit Kasper Irming fehlt ein weiterer Linkshänder. Der Halbrechte zog sich einen Riss des Kreuzbandes zu und wird voraussichlich in 2013 kein Spiel mehr bestreiten. Der inzwischen 38-jährige Linksaußen-Routinier
Nationalspieler Bo Spellerberg erzielte in der Liga bereits 29 Treffer.
Nationalspieler Bo Spellerberg erzielte in der Liga bereits 29 Treffer.
Boris Schnuchel, mit mehr als 600 Spielen für KIF Kolding Rekordhalter des Clubs, wird den Dänen womöglich noch bis Weihnachten fehlen. Doch dass die Dänen auch ohne diese beiden Leistungsträger erfolgreich Handball spielen können, bewiesen sie im Vorfeld der Saison ausgerechnet gegen den THW Kiel. In einem Testspiel zum Abschluss des Kieler Trainingslagers besiegte KIF die "Zebras" deutlich mit 26:19. In der heimischen Liga liegt die Mannschaft nach fünf Siegen aus fünf Spielen ebenfalls auf Kurs, zuletzt gab es am Mittwoch - auch dank der neun Treffer von Bo Spellerberg - einen ungefährdeten 29:23-Heimsieg über das letztjährige Überraschungsteam von Mors-Thy HB. Den Auftakt in die "VELUX EHF Champions League" bestritten die Dänen zwar mit Problemen, aber mit Erfolg: Mit 25:20 wurde der FC Porto besiegt. Spielmacher Lukas Karlsson erzielte dabei wie Neuzugang Albert Rocas fünf Treffer, Kim Andersson feierte zudem sein Comeback. Der Start ist gelungen - jetzt wollen die Dänen richtig Fahrt aufnehmen und für Aufsehen in Europa sorgen.

Die Schiedsrichter für die Partie sind Oscar Raluy Lopez und Angel Sabroso Ramirez aus Spanien, als EHF-Delegierter reist der Norweger Dagfinn Villanger an. Eurosport überträgt die Begegnung live.

(Sascha Krokowski)

Dieser Vorbericht wird wie gewohnt ständig aktualisiert...

Lesen Sie bitte auch

 

Die anderen deutschen Europapokal-Teilnehmer

Die Füchse Berlin und die TSV Hannover-Burgdorf greifen im EHF-Pokal erst Ende November ins Spielgeschehen ein.

In der Champions-League-Gruppe D haben die SG Flensburg-Handewitt und der Titelverteidiger HSV Hamburg bereits in der Woche ihre zweiten Siege gefeiert. Die SG gewann am Mittwoch beim schwedischen Meister Drott Halmstad deutlich mit 37:27 (19:13). Die Tabellenführung in der Gruppe haben aber die Hamburger inne, die am Donnerstag ihr Heimspiel gegen Gorenje Velenje (SLO) klar mit 41:32 (21:13) für sich entschieden.

Den Rhein-Neckar Löwen steht am Wochenende eine knifflige Aufgabe bevor: Nach dem etwas enttäuschenden 31:31-Unentschieden zum Auftakt gegen Neuling Motor Zaporozhye (UKR) müssen die Mannheimer am Sonntag (Anwurf 17 Uhr) beim ungarischen Dauermeister MKB Veszprem mit Momir Ilic bestehen.

Eurosport überträgt alle Partien live.

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 28.09.2013:

Siebtes September-Spiel für die Zebras: Jetzt kommt Kolding

Kiel. Die Termin-Hatz des THW Kiel zwischen Handball-Bundesliga und Champions League erreicht einen Höhepunkt: Zum siebten Spiel im Monat September kommt nun morgen das Starensemble von KIF Kolding-Kopenhagen in die Kieler Arena (15 Uhr/Eurosport). Und im Duell zweier bislang national wie international ungeschlagener Teams gilt es, die weiße Weste in der Gruppe B zu wahren.

Den direkten Vergleich vor der Saison gewannen die Dänen. Mit 26:19 siegten sie in einem Testspiel und machen nun deutlich, dass sie daran anknüpfen wollen. "Kiel und Kielce sind die Favoriten, aber wir können gegen jeden Gegner bestehen", sagte Trainer Henrik Kronborg. Und Marketingmann Lars Krogh Jeppesen, von 2006 bis 2007 ein Zebra, ergänzt: "Wir wollen um den Sieg spielen. Unsere Kombination aus Abwehr und Torhüter ist stärker als bei den letzten Kieler Gegnern."

Dänische Stars wie Kasper Hvidt, immer noch einer der weltbesten Torhüter, oder die bulligen Lasse Boesen und Joachim "Traktor" Boldsen, allesamt Europameister von 2008, bilden eine massige Wand, in die auch der Ex-Kieler Kim Andersson wieder eingebaut wurde. Beim mühelosen 25:20-Gruppensieg gegen Porto gab der Linkshänder sein Comeback, allerdings nur in der Abwehr. Die Schulterprobleme des Schweden waren zuletzt so groß, dass er nach Barcelona flog, um sich vom Mannschaftsarzt der Spanier helfen zu lassen. "Ich hoffe, ich kann eine Operation vermeiden." Bitter für KIF: Mit Linkshänder Kasper Irming (Kreuzbandriss) fehlt auch der zweite Halbrechte des dänischen Vizemeisters, der sich mit Torsten Laen (33/Füchse Berlin) und Albert Rocas (31/FC Barcelona) verstärkt hat.

Das Team, das im vergangenen Jahr aus dem Zusammenschluss von KIF Kolding und der insolventen AG Kopenhagen entstanden ist, reist morgen auf zwei unterschiedlichen Wegen an. Wer in Kolding wohnt, kommt mit dem Bus. Die Kopenhagen-Fraktion mit Andersson & Co reist mit der Fähre via Puttgarden an. Um zwölf Uhr, so der Plan, treffen sie sich in Kiel, um sich gemeinsam einzustimmen.

Derweil werden die Sorgenfalten bei THW-Trainer Alfred Gislason immer größer. Zwar erwies sich die Daumenverletzung Filip Jichas aus dem Melsungen-Spiel als nicht so schwerwiegend. Auch Rasmus Lauge (Schulterverletzung) und Christian Zeitz (Grippe) sind auf dem Weg der Besserung. Aber Aron Palmarsson, der nach der Unterbrechung seiner Regenerationsphase nun geschont werden muss, und Christian Sprenger (Adduktorenzerrung) fallen aus. "Unser Kader ist eng, das wussten wir. Wir müssen jetzt so durchkommen. Es gibt derzeit keine Optionen auf Verstärkung", so Gislason.

(von Ralf Abratis, aus den Kieler Nachrichten vom 28.09.2013)

 

Kurzumfragen:

Die Umfragen sind nicht mehr verfügbar.

 


User-Tipp:

THW Kiel - KIF Kolding-Kopenhagen (DEN):
Das Tippspiel ist nicht mehr verfügbar.
Mittippen!

 

TV-Tip:


(27./28.09.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite