THW-Logo
25.03.2009 Bundesliga

Kieler Nachrichten: Sponsoren zeigen sich vorerst loyal

Aus den Kieler Nachrichten vom 25.03.2009:

Leipzig - Der deutsche Handball muss trotz der sich ausweitenden Korruptionskrise vorerst nicht um wichtige Sponsoren fürchten. In einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur dpa äußerten sich die Geldgeber zwar besorgt, beteuerten aber ihre Treue zum Handball. "Als Sponsor der Handball-Bundesliga und des Deutschen Handballbundes bedauert Toyota die Vorfälle, die den Sport in ein negatives Licht rücken. Wir stehen aber weiter hinter dem Handballsport in Deutschland", sagte Andre Schmidt, General Manager Marketing bei dem Autohersteller.
Das Endrunden-Turnier um den DHB-Pokal der Männer muss ebenfalls nicht um seinen Namenssponsor fürchten. "Wir sehen keine Veranlassung, von diesem Engagement zurückzutreten", sagte eine Sprecherin der Lufthansa, die seit 2008 Titelsponsor für das Final Four in Hamburg ist. Der Vertrag läuft über drei Jahre.

Die Ergebnisse der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen im Zusammenhang mit den Manipulationsvorwürfen gegen den THW Kiel will das Versicherungsunternehmen Provinzial abwarten. Sprecher Günther Jesumann erklärte: "Wir sind derzeit in der Beobachterposition." Eine lückenlose Aufklärung der Manipulationsversuche erwarten alle Geldgeber, die in den Handballsport investieren. "Bedingungslose Aufklärung ist eine sehr wichtige Sache im Sponsoring. Wenn ein Makel bleibt, überlegen wir uns mögliche Konsequenzen. Nach dem Vertrag gibt es auch einen besonderen Kündigungsgrund, der eintreten würde, wenn belastendes Material da ist", sagte Jesumann.

(aus den Kieler Nachrichten vom 25.03.2009)


(25.03.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite