THW-Logo
11.11.2010 Verein

Kieler Nachrichten: Handball-Affäre: Schwenker-Anwalt zuversichtlich

Aus den Kieler Nachrichten vom 11.11.2010:

Kiel. In die Handball-Manipulationsaffäre um Uwe Schwenker und Noka Serdarusic ist Bewegung gekommen. Nachdem die "Süddeutsche Zeitung" gestern berichtet hatte, die 5. Große Strafkammer des Landgerichts Kiel halte den gemeinsamen Betrugsvorwurf gegen Ex-THW-Manager Schwenker und Ex-Trainer Serdarusic nicht mehr aufrecht, bestätigte eine Gerichtssprecherin, die Kammer unter Vorsitz von Stefan Worpenberg erachte auch den Vorwurf der Untreue zulasten des THW für fraglich.
Grundlage eines möglichen Hauptverfahrens sei zurzeit lediglich der Vorwurf der Bestechung von Schiedsrichtern beim Rückspiel des Champions-League-Finales 2007 gegen die SG Flensburg-Handewitt. Paragraph 299 der Strafprozessordnung sieht hierfür eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder eine Geldstrafe vor. Offenbar beurteilt das Gericht die Gründe, die die Kieler Staatsanwaltschaft im Januar zu einer Anklageerhebung wegen Betrugs und Untreue bewogen hatte, als nicht beweisfähig. Das wird in Justizkreisen als klare Niederlage der Staatsanwaltschaft beurteilt, die rund zehn Monate lang ermittelt hatte.

Die Verteidiger von Schwenker und Serdarusic haben bis morgen Zeit, eine Bewertung abzugeben. Während Serdarusics Anwalt Erich Samson (Strande) auf KN-Anfrage mit Hinweis auf die Schweigepflicht keine Stellungnahme abgeben wollte, sagte der Kieler Michael Gubitz, einer der drei Schwenker-Anwälte: "Das Landgericht hat durchgreifende Zweifel an der Strafbarkeit wegen Betruges und Untreue. Die schweren Vorwürfe dürften damit ausgeräumt sein. Verteidigung und Staatsanwaltschaft sollen nun zu möglichen anderen Tatbeständen Stellung nehmen. Wir sind sehr zuversichtlich, auch diese letzten verbleibenden Vorwürfe entkräften zu können." Ob ein Hauptverfahren eröffnet wird, wird die Kammer erst nach den Erwiderungen der Anwälte entscheiden.

(von Gerhard Müller, aus den Kieler Nachrichten vom 11.11.2010)


(11.11.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite