THW-Logo
27.04.2009 Champions League / Mannschaft

Kieler Nachrichten: "Es ist hier wie bei den Gladiatoren"

Wolfgang Schwenke erlebte seine Rückkehr mit gemischten Gefühlen

Aus den Kieler Nachrichten vom 27.04.2009:

Kiel - Er ging als Trainer (und Manager) des Zweitligisten TSV Altenholz und kam als Chefcoach des Champions-League-Halbfinalisten Rhein-Neckar-Löwen zurück. Wolfgang Schwenkedurchlebte gestern einen Tag der gemischten Gefühle. Das Spiel habe seine Mannschaft "voll gegen die Wand gefahren". Doch seine Rückkehr empfand "Wolle" dennoch als "schön". "Die Leute erinnern sich noch an mich. Ich habe hier ein faires, frenetisches Publikum gesehen, so wie ich es aus Kiel kenne."
In nur sieben Monaten ist der 41-jährige Kieler Ex-Nationalspieler zu einem Erstliga-Trainer gereift, der seine Mannschaft ins Halbfinale der Champions League, des DHB-Pokals und in der Bundesliga auf Top-Drei-Kurs brachte. Nur allzu gern hätte der A-Lizenz-Trainer und Diplom-Betriebswirt auch alten Weggefährten und seiner Familie auf der Tribüne - Frau Karen, Noah (6) und Pia (8) - eine Kostprobe gegeben. "Für meine Mannschaft war die Teilnahme am Halbfinale aber eher eine Belastung. Dabei müsste man befreit aufspielen. Es war ein rabenschwarzer Tag."

Zu den Äußerungen von Löwen-Sponsor Jesper Nielsen wollte Schwenke gestern nur so viel sagen: "Das war taktisch nicht sinnvoll von ihm. Ob das für uns zur Belastung wurde, ist hypothetisch. Schuldzuweisungen sind nicht meine Art. Es war heute eine Klatsche, wir kümmern uns um unsere Leistung." Seine Spieler, junge Leute wie Patrick Groetzki, Uwe Gensheimer oder Junioren-Nationalspieler Steffen Fäth, haben "ihr Bestes gegeben". "Es ist hier wie bei den Gladiatoren, ein Höllenlärm, das Publikum ist nah dran", sagte Schwenke. Nach siebenmonatiger Trennung fühle der Chef-"Löwe" schon "Heimweh zu meiner Familie". Und wenn es um die Frage seines neuen Arbeitgebers geht - die Löwen trennen sich trotz des Erfolges von ihm und entschieden sich für Ola Lindgren als Nachfolger - sagt Schwenke: "So machen wir das nach dem 30. Juni sicher nicht weiter mit der Trennung von meiner Familie." Noch am Abend setzten sich Schwenke und seine Mannschaft in den Bus in Richtung Mannheim. Schon am 9. Mai kehren sie zum Pokal-Final-Four nach Hamburg zurück, am 16. Mai zum Bundesliga-Duell nach Kiel. Wolfgang Schwenke kehrt jetzt nicht mehr als der ehemalige Altenholzer zurück. Er ist jetzt Schwenke, der erfolgreiche Erstliga-Trainer.

(Von Tamo Schwarz, aus den Kieler Nachrichten vom 27.04.2009)


(27.04.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite