THW-Logo
28.08.2012 Geschichte / Verein

Zebra-Journal: Winteranoraks in der Lohntüte

Olaf Berner, THW-Kreisläufer von 1976 bis `78, erinnert sich an die Anfänge

Aus dem Zebra-Journal der Kieler Nachrichten vom 25.08.2012:

Olaf Berner, THWKreisläufer von 1976 bis `78 und jetziger Vorsitzender des THW e.V., erinnert sich gerne zurück.
Klicken Sie zum Vergrößern! Olaf Berner, THWKreisläufer von 1976 bis `78 und jetziger Vorsitzender des THW e.V., erinnert sich gerne zurück.
Olaf Berner spielte von 1976 bis 1978 für den THW Kiel. Heute sitzt er als Vorsitzender des THW e.V. im Aufsichtsrat des Handball-Rekordmeisters. Als 1966 die Handball-Bundesliga gegründet wurde, war vom Überflieger THW Kiel noch nichts am Horizont zu sehen. Ein Jahr später stiegen die Zebras auf und gingen ab 1977 als Mitglied der ersten Stunde in der eingleisigen Bundesliga auf Punktejagd. Zwischen den aktuellen Starspielern und den damaligen "Zebras" gibt es aber nur wenige Gemeinsamkeiten.
"Für uns stand Spaß und nicht Geld im Vordergund", sagt der 62-Jährige. Die Stimmung in der Ostseehalle war gut, schließlich war Kiel schon immer eine Handballhochburg. "Und viele Zuschauer sind mit mir älter geworden und sitzen noch heute da", schmunzelt er. Ein festes Gehalt gab es nicht, eher eine Aufwandsentschädigung. Auch Brust und Hintern der Spieler waren damals noch blank: Sponsoren hatten den Handballsport noch nicht für sich entdeckt. Außer Melitta, die mit Grün-Weiß Dankersen (heutiges GWD Minden) einen Spitzenverein in der Bundesliga unterstützten. "Obwohl da sonst nichts ist in der Region", juxt der Konrektor der Klaus-Groth-Schule. Als ersten Sponsor holte der THW die Stena Line ins Boot. "Die haben uns aber nichts bezahlt, dafür gab es Winteranoraks mit Stena-Line-Logos drauf." Die Truppe trug diese Jacken auf dem Weg zu ihren Auswärtsspielen, per Zug ging es am Wochenende quer durch die Republik. "Aber kein Mensch wusste, was die Stena Line war, die haben uns komisch angeguckt mit unseren blauen Jacken."

Dreimal wöchentlich ging es für die Studenten und Freizeithandballer zum Training. "Das war einigen schon zu viel", blickt Berner zurück. Für zusätzliches Fitnesstraining waren die Männer selbst zuständig. Da habe man auch schon mal Sachen gemacht, die im Nachhinein nicht so gut für den Körper waren. "Aber ich hab's überstanden und kann immer noch Sport machen", sagt der gebürtige Itzehoer. Auf einem Regal in seinem Büro thront eine Tennisschläger-Tasche. Mit dem Schläger ist er immer noch für den THW aktiv. Seit dem Frühjahr ist das Urgestein zudem Vorsitzender des Vereins und in dieser Funktion satzungsgemäß auch im Aufsichtsrat der Handball GmbH. "Da wollten sie mich haben, weil sie wohl dachten, dass man als Lehrer immer viel Zeit hat", sagt er mit einem Schmunzeln. Mit einigen alten Mitspielern trifft er sich noch heute und klönt über vergangene Zeiten. Doch alte Fotos kann er kaum rumreichen. "Ich bin nicht so der Sammler und habe kaum Bilder aus meiner aktiven Zeit", erklärt der 1,84 Meter große Mann, der mit seiner vergleichsweise normalen Statur heute wohl nicht mehr als Kreisläufer Erfolg hätte. Angefangen hat der "kleine Mann" sogar im Tor. Als Schüler hütete er beim Feldhandball das Tor des THW, und wenn es in die Halle ging, war das auch damals schon die Ostseehalle. Doch die sah da noch ganz anders aus. Das Grundgerüst war eine ehemalige Flugzeughalle, die von Sylt nach Kiel exportiert worden war. Es gab weder eine Heizung noch einen Umkleideraum, umgezogen wurde sich in einer Ecke.

Aus sportlichen Gründen zog es ihn später zum TSV Altenholz. "Ich wollte immer viel spielen, das konnte ich da." Als er zum THW zurückkam, kam auch der erste Vollprofi: Der Jugoslawe Albin Vidovic, der im Gepäck des neuen jugoslawischen Trainers Zeljko Seles kam. "Das war der Anfang vom Profi-Sport, wie er heute existiert. Aber Spaß macht es immer noch - auch als Zuschauer."

Ein Verein, eine Geschichte

Eingetragener Verein wurde der THW Kiel 1904, Turnen für Jungen und Männer wurde damals als einzige Sportart angeboten, drei Jahre später durften auch Mädchen turnen. 1923 stand dann Handball auf dem Programm. Leichtathletik, Schwimmen, Tischtennis, Tennis, Badminton und Beachvolleyball kam über die Jahre hinzu. Bevor die zweigleisige Handball-Bundesliga 1966 gegründet wurde, waren die "Zebras" dreimaliger Hallenmeister, gewannen 18-mal die Meisterschaft der Schleswig-Holstein-Liga. 1967 stieg der THW in die höchste Liga auf, musste einmal runter und war ab 1977 Gründungsmitglied der eingleisigen Bundesliga. 1992 wurde die Handballsparte als GmbH aus dem Mutterverein abgekoppelt. Seit 2007 führt der THW die ewige Bundesligatabelle an. Mit 68:0 Punkten gelang es dem THW als erstem Bundesligateam überhaupt, eine Saison ohne Punktverlust zu beenden.

(Aus dem Zebra-Journal der Kieler Nachrichten vom 25.08.2012)


(28.08.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite