THW-Logo
07.02.2013 Handball international

Kieler Nachrichten: Sperre für Karabatic

Aus den Kieler Nachrichten vom 07.02.2013:

Paris. Der französische Wettskandal macht Handball-Weltstar Nikola Karabatic weiter zu schaffen. Der ehemalige Kieler und sechs weitere Profis wurden jetzt von der Disziplinarkommission der französischen Liga LNH wegen ihrer Verwicklung in die Affäre für sechs Spiele gesperrt.
Der zweimalige Weltmeister und Olympiasieger, dessen Bruder Luka, Mladen Bojinovic, Dragan Gajic, Samuel Honrubia, Primoz Prost und Issam Tej hätten direkt oder durch Dritte Wetteinsätze auf das Liga-Spiel ihres damaligen Vereins Montpellier HB am 12. Mai 2012 bei Cesson-Rennes getätigt, heißt es in der Begründung des Ligaverbandes.

Karabatic wolle in die Berufung gehen, kündigte sein Berater Bhakti Ong bereits an. So lange über diesen Antrag nicht entschieden ist, kann der Olympiasieger weiter für seinen neuen Club PAUC Aix-en-Provence spielen. Der Abstiegskandidat teilte seinerseits mit, man wolle auch für den dort angestellten Luka Karabatic Berufung einlegen.

Den gesperrten Profis wird vorgeworfen, das Spiel bei Cesson (28:31) manipuliert und so Verwandten und Bekannten Wettgewinne von insgesamt knapp 252 000 Euro ermöglicht zu haben. Gegen die Spieler und sechs weitere Personen laufen auch Strafverfahren wegen Betrugs. Ihnen drohen bis zu fünf Jahre Haft und hohe Geldstrafen. Nikola Karabatic bestreitet bislang alle Manipulationsvorwürfe.

(aus den Kieler Nachrichten vom 07.02.2013)


(07.02.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite