THW-Logo
28./29./30.04.2005 - Letzte Aktualisierung: 30.04.2005 Bundesliga

Samstag wartet in Lübbecke das nächste schwere Auswärtsspiel

Update #2 KN-Bericht vom 30.04., KN-Vorbericht vom 29.04. ergänzt

Das Team des TuS N-Lübbecke.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team des TuS N-Lübbecke.
Am Samstag wartet mit dem TuS N-Lübbecke die nächste schwere Auswärtsaufgabe auf die Spieler des THW Kiel. Nachdem die Zebras beim letzten Spiel gegen Wetzlar körperlich "auf dem Zahnfleisch" krochen, hofft man im Kieler Lager, die einwöchige Pause ausreichend zur Regeneration genutzt zu haben. Einen hat es jedoch schlimm erwischt: ausgerechnet Noka Serdarusic verletzte sich in der Vorbereitung auf diese Partie mit vorentscheidendem Charakter (siehe Extrabericht). Trotz des Achillessehnen-Abrisses wird der THW-Coach jedoch seine Mannschaft ab 19.15 Uhr ebenso unterstützen können wie die 500 Fans, die mit ingesamt 11 Sonderbussen bereits Samstag Mittag die rund 350 Kilometer lange Reise nach Lübbecke antreten werden. Allen Daheimgebliebenen liefert www.kiel-liveticker.de die aktuellen Zwischenstände aus Lübbecke.
Abfahrt der Fanbusse ist um 13.00 Uhr, Treffpunkt für alle Mitreisenden ist der Ostseehallenvorplatz in Richtung Fußgängerzone (siehe Extrabericht). "Es ist eine tolle Geschichte, dass wir von so vielen Fans nach Lübbecke begleitet werden, die Mannschaft braucht die Unterstützung ihrer Fans auf den letzten Metern der Saison", freute sich Uwe Schwenker über die positive Resonanz der Fans auf die Ticket-Sonderaktion.

Die Unterstützung der mitgereisten Fans wird voraussichtlich auch nötig sein, gilt die Kreissporthalle in Lübbecke doch als schlechtes Pflaster für Gastmannschaften. Das mussten auch die SG Wallau-Massenheim (29:36) und der VfL Gummersbach - immerhin EHF-Pokal-Finalist - (32:33) einsehen. Gegen die Spitzenteams aus Flensburg und Magdeburg verlor der Aufsteiger, der zuletzt dreimal in Folge seine Heimspiele gewann, jeweils nur knapp (siehe Kurve Lübbecke). Wohl auch deshalb ist man in Ostwestfalen auch zufrieden mit dem Saisonverlauf, schließlich steht der Aufsteiger mit nunmehr 22 Pluspunkten immerhin auf Platz 12 der Tabelle und erfüllte damit bereits im April das Saisonziel Klassenerhalt. Außerdem sorgten die zwei Derby-Siege gegen GWD Minden in Nettelstedt für Euphorie.

Den Kader des TuS N-Lübbecke stellten wir bereits im Vorbericht zum Hinspiel ausführlich vor. Allerdings gelang TuS-Manager Sigi Roch in der Zwischenzeit ein

Neuzugang auf Leihbasis: Goran Sprem
Neuzugang auf Leihbasis: Goran Sprem
Transfer-Coup, der einen großen Teil zum bisherig guten Abschneiden des Teams beigetragen haben dürfte: mitten in der Saison stieß der kroatische Nationalspieler Goran Sprem auf Leihbasis zum TuS N-Lübbecke. Und dieser Sprem wird gegen den THW Kiel wohl besonders motiviert sein, schließlich könnte er mit einer guten Partie seinem eigentlichen Arbeitgeber einen großen Dienst erweisen: der SG Flensburg-Handewitt... In den letzten beiden Spielen zuhause gegen Minden und auswärts bei der SG war Sprem jeweils acht Mal erfolgreich, zudem musste der 25-Jährige als Abwehrspitze in der wegen Personalsorgen von 6:0 auf 5:1 umgestellten Lübbecker Verteidigung ran. TuS-Trainer Jens Pfänder muss wohl auch gegen den THW Kiel auf mindestens drei seiner Spieler verzichten: Abwehrchef Daniel Kubes plagt der Anbruch eines Wadenbeinschaftes, Rückraumspieler Jan-Thomas Lauritzen laboriert an einem Infekt im Beckenbereich und Linksaußen Sascha Bertow musste sich in der vergangenen Woche Metallplatten im Schien-und Wadenbein heraus operieren zu lassen. Zudem sei auch die Liste der angeschlagenen Spieler lang, wird in der örtlichen Presse zitiert.

Auch für die neue Saison scheint der diesjährige Aufsteiger gut gerüstet. Bereits drei Mal schlug der TuS auf dem Transfermarkt zu: Dragan Sudzum, Torsten Friedrich und Nico Greiner wechseln nach Ostwestfalen, als Abgänge stehen allerdings mit "Kasa" Szmal (Kronau), Sascha Bertow, Sascha Grote (Karriereende), Goran Sprem (zurück nach Flensburg) und Pierre Hammarstrand gleich fünf Spieler fest.

Den Kielern wird und muss dies am Samstag gleichgültig sein, denn für den THW zählen ab sofort nur noch Siege im Meisterschaftsendspurt. Wie man den TuS N-Lübbecke besiegen kann, zeigten die Zebras beim 34:28(19:13) - Erfolg im Hinspiel, bei dem Johan Pettersson insgesamt elf Mal ins gegnerische Tor treffen konnte. Eine unliebsame Überraschung erlebten die Kieler zuletzt in der Saison 2002/2003, als man in der Kreissporthalle mit 22:24 verlor. (siehe auch Daten Lübbecke)

Schiedsrichter der Partie am Samstag sind Lars Geipel und Marcus Helbig (Steuden/Raguhn).

(Christian Robohm)

Dieser Vorbericht wird wie gewohnt ständig aktualisiert...

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 27.04.2005:

Verletzter THW-Trainer in Lübbecke wieder dabei

Methe/Methe abgesetzt
Dass der verletzte THW-Trainer Serdarusic bei der Bundesliga-Auswärtspartie am Sonnabend in Lübbecke (19.15 Uhr) wieder seine Kommandos gibt, gilt für Mannschaftsarzt Brandecker als "gesichert". Zum jetzigen Zeitpunkt sei diese Verletzung zwar eine kleine Katastrophe, so Brandecker, aber mit Gehhilfen und schmerzstillenden Medikamenten könne sich Serdarusic relativ gut bewegen.

Das Spiel bei N/-Lübbecke bekommt einen beachtlichen schwarz-weißen Anstrich. 500 THW-Fans wollen dabei sein, wenn die Zebras ihr erstes Saisonziel, die Qualifikation zur Champions League, perfekt machen können. Manager Uwe Schwenker hatte nach dem Sieg in Magdeburg spontan 500 Tickets bei den Ostwestfalen geordert, die zum Preis von fünf Euro im Nu vergriffen waren. Elf Busse stellt der THW zur Verfügung, die Karawane startet am Sonnabend gegen 13 Uhr vom Ostseehallenvorplatz.

In Lübbecke treffen die Kieler auf einen ersatzgeschwächten Gastgeber, weil Abwehrchef Daniel Kubes, Rückraumspieler Jan-Thomas Lauritzen und Flügelflitzer Sascha Bertow definitiv verletzt ausfallen. Eine bemerkenswerte Veränderung erfuhr auch die Schiedsrichterbesetzung. Letzte Woche noch stand das Zwillingspaar Rainer und Bernd Methe (Vellmar) auf dem Spielplan.

Vergangenheit. Schiedsrichterchef Peter Rauchfuß (Chemnitz) setzte kurzfristig eine Umbesetzung durch: Lars Geipel und Marcus Helbig (Steuden/Raguhn) übernehmen die Leitung. Dass Methe/Methe beim Final-Four-Finale von Hamburg nach umstrittenen Entscheidungen in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt waren, wollte Rauchfuß zwar nicht als offiziellen Grund für die Neubesetzung nennen ("Wir brauchen die Methes für die zweite Runde bei den Frauen-Play-Offs"), dennoch schränkte der Chemnitzer ein, dass er in seiner Funktion als Schiedsrichterwart auch eine gewisse Schutzfunktion für seine Leute auszuüben habe. "Methe/Methe genießen eine hohe Wertschätzung, aber wir wollen vorsichtig sein."

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 27.04.2005)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 29.04.2005:

TuS drückt auf die Tube

THW-Gegner N-Lübbecke setzt auf Tempohandball - Sprem kocht SG-Süppchen
In der Saison 2002/03 begann der TuS N-Lübbecke mit einem 24:22-Erfolg gegen den THW Kiel, stieg am Ende aber ab. Im zweiten Anlauf gelang zwar noch kein Sieg gegen eine der Spitzenmannschaften, doch hat sich der Verein in der Handball-Bundesliga behauptet und jede Menge Sympathien gesammelt.

Bester Aufsteiger, frühzeitig gesicherter Klassenerhalt und vor allen Dingen die Kreismeisterschaft - Gründe zum Feiern gab es für den TuS N-Lübbecke bereits einige. Zumal in der 1976 begonnenen Geschichte der Derbys gegen den Kreisrivalen GWD Minden, die vor der 50. Auflage stehen, zum ersten Mal Hin- und Rückspiel gewonnen wurde.

Nach einem Aufbaujahr in der Zweiten Liga, das mit 68:0 Punkten zur Rekordserie wurde, nahm die Mannschaft von Trainer Jens Pfänder den Schwung mit in die Bundesliga und ließ mit ihrem Tempospiel die Konkurrenz aufhorchen. Schnelle Mitte nach Gegentoren. Bei Ballgewinn Druck nach vorn bis zum Freiwurf, ehe gewechselt wird. Kernstück dieses Konzepts ist die Abwehrmitte mit dem Niederländer Fabian van Olphen und dem Tschechen Daniel Kubes sowie dem ungarischen Torwart Nandor Fazekas als Rückhalt - ein Trio, das der TuS N-Lübbecke für die Bundesliga entdeckte.

Um den Positionsangriff in der Breite zu verbessern, setzen Trainer Jens Pfänder und Manager Siegfried Roch als Architekten der Mannschaft auf eine Stärkung der Außenpositionen. Den Anfang machte der TuS N-Lübbecke bereits in der WM-Pause mit der Verpflichtung von Goran Sprem, der bis zum Saisonende von der SG Flensburg-Handewitt ausgeliehen wurde. "Ich werde mein Bestes versuchen", meinte der Kroate, der natürlich Flensburger Interessen verfolgt und den Zweikampf um die Meisterschaft durch einen Kieler Ausrutscher beeinflussen möchte. Gleich nach dem letzten Saisonspiel geht es für den schnellen Linksaußen übrigens zurück nach Flensburg, um dort mit seinem alten und neuen Arbeitgeber den Saisonabschluss zu feiern - möglichst mit dem Meistertitel.

Goran Sprem weiß allerdings auch, dass die Chancen des TuS N-Lübbecke nicht gut stehen. Kubes fällt bis zum Saisonende aus, mit Kreisläufer Patrick Fölser ist ein weiterer Schlüsselspieler angeschlagen. Lediglich der Ausfall von Jan-Thomas Lauritzen, der praktisch seit der WM in Tunesien fehlt, wurde durch eine Steigerung des aus der Zweiten Liga gekommenen Rolf Herrmann aufgefangen. Der Sprem-Nachfolger in der kommenden Saison steht mit Dragan Sudzum (Partizan Belgrad) fest. Außerdem kommen Torwart Torsten Friedrich (Magdeburg), Kreisläufer Nico Greiner (Gelnhausen) und Thorir Olafsson, ein isländischer Nationalspieler aus Hafnafjördur, für die Rechtsaußenposition. Als Abgänge stehen neben Sprem noch Torwart Slawomir Szmal (Kronau), Sascha Grote (Karriereende), Sascha Bertow und Pierre Hammarstrand (Ziel unbekannt) fest.

(Von Wilfried Brase, aus den Kieler Nachrichten vom 29.04.2005)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 30.04.2005:

Zebras haben den 25. Saisonsieg fest im Visier

Mannschaftsarzt als achter Mann im angeschlagenen THW-Team
Kiel - Noka Serdarusic benötigt zurzeit zwei Stühle. Einen zum Sitzen, den anderen, um sein erst am Dienstagabend operiertes linkes Bein ablegen zu können. Seit Donnerstag, zwei Tage also nach dem Achillessehnenabriss und der OP im Kieler Elisabeth-Krankenhaus, gibt der THW-Trainer wieder Kommandos in der Sporthalle Russee.

"Warum soll ich zuhause rumliegen, wenn meine Jungs wenige Meter von mir entfernt mit Bällen werfen?", fragt Serdarusic. Klingt irgendwie logisch. Zumal Co-Trainer Klaus-Dieter Petersen die praktische Trainingsarbeit in bewährter Weise komplett übernommen hat.

Allerdings: Die meisten anderen Menschen fallen nach solch einem schweren Eingriff mindestens eine Woche aus. Richtig glücklich sah Serdarusic gestern Nachmittag auch nicht aus, als er vor Trainingsbeginn sein Team um sich scharte und - gestützt auf Gehhilfen - das zu absolvierende Tagewerk mit leisen Worten vortrug. Wenn er sich erhebt, schießt Blut in das verletzte Bein, der Kreislauf steht auf wackeligen Beinen und Serdarusic' Gesichtsfarbe setzt sich kaum von der weiß gestrichenen Hallenwand ab. Doch der THW-Coach nimmt die Schmerzen in Kauf. "Jetzt, sechs Spieltage vor Saisonende, werde ich meine Jungs doch nicht im Stich lassen."

Deswegen nimmt der 54-Jährige heute auf der Trainerbank der Kreissporthalle Lübbecke Platz. Die Partie bei Aufsteiger TuS N/Lübbecke (Anwurf 19.15 Uhr) gilt als die vermutlich schwerste Auswärtshürde für die Zebras auf ihrem Weg zur elften deutschen Handball-Meisterschaft. Den Mannschaftsbus bestieg auch Dr. Detlev Brandecker. Kiels Mannschaftsarzt ist zurzeit achter Mann im Team und ständig im Einsatz. Bei Regisseur Stefan Lövgren ist es die schwere Knöchelverletzung, die nicht nachgibt. Gestern absolvierte der Schwede seine erste Trainingseinheit seit dem Magdeburgspiel vor zehn Tagen. Die linke Schulter von Christian Zeitz muss voraussichtlich gespritzt werden, außerdem fällt Martin Boquist mit dem verletzten kleinen Finger an der Wurfhand für die Abwehrarbeit aus. "Nicht sehr lustig", sagt Serdarusic. Dennoch glaubt er fest an den 25. THW-Sieg im 29. Saisonspiel. "Ich habe lauter Kämpfer im Team, die alle wissen, worum es geht."

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 30.04.2005)

User-Tipp:

TuS N-Lübbecke - THW Kiel:
Das Tippspiel ist nicht mehr verfügbar.
Mittippen!

 

Radio- und Internet-Tips:

  • NDR 1 Welle Nord-Logo Radio: NDR 1 Welle Nord:
    Sa., ab 17 Uhr: Stimmen der Fans vor der Abfahrt im Nordsport
    Sa., ab 19.15: Liveeinblendungen THW - Lübbecke
    (geplante Einblendungen um 19.30, 19.50, 20.30 und evtl. in der Schlussphase)
    So., 08.00 und 09.00: Nachbericht in den Nachrichten
    So., 17.00: Nachbericht im Nordsport
    Tip: Welle Nord kann man auch im Internet live hören!
     
  • Internet: Liveticker unter www.kiel-liveticker.de.
  • Internet: Knapper Live-Ticker unter Live-Message Sport.
     


(28./29./30.04.2005) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite