THW-Logo
13.01.2012 EM 2012 / Interview

KN-Interview mit Christian Sprenger: "Denke nur an Tschechien"

Aus den Kieler Nachrichten vom 13.01.2012:

Christian Sprenger: "Gewinnen wir gegen Tschechien, könnte es ein gutes Turnier werden."
Klicken Sie für weitere Infos! Christian Sprenger: "Gewinnen wir gegen Tschechien, könnte es ein gutes Turnier werden."
Mit Christian Sprenger vom Rekordmeister THW Kiel sprach Wolf Paarmann.
Kieler Nachrichten:
Herr Sprenger, wie haben Sie die Zeit nach dem Sieg am 2. Weihnachtsfeiertag gegen den VfL Gummersbach verbracht?
Christian Sprenger:
Zumeist im Bett. Ich habe total flach gelegen. Vielleicht lag es daran, dass auf einmal der ganze Druck der letzten Wochen von mir abgefallen ist. Am Neujahrsmorgen bin ich um sieben Uhr aufgewacht und hatte erstmals seit Tagen keine Kopfschmerzen mehr. Ich habe sofort einen Rundruf bei meinen Freunden gemacht, aber um diese Uhrzeit wollte keiner mit mir sprechen. Seitdem geht es mir gut, und ich freue mich auf Serbien. Die Stimmung in der Mannschaft ist ziemlich positiv.
Kieler Nachrichten:
Bei der WM in Schweden, die Deutschland nur als Elfter beendete, hatten sie mit Wadenproblemen zu kämpfen. Droht Ihnen bei diesem Turnier ein ähnliches Schicksal?
Christian Sprenger:
Ich hoffe nicht, schließlich habe ich in dieser Saison bislang ganz gut durchgehalten. Ich habe seit der WM mein Training umgestellt und gelernt, mit meinem Körper bewusster umzugehen. Ich verbringe noch mehr Zeit bei den Physios, um besser zu regenerieren. Außerdem ist es besonders für mich wichtig, viel zu trinken, um muskuläre Probleme zu vermeiden. Das darf ich nicht vergessen.
Kieler Nachrichten:
Was ist unter Martin Heuberger anders geworden?
Christian Sprenger:
Er kann das Training natürlich nicht neu erfinden. Aber er legt viel Wert auf Kommunikation, und wir spielen im Training ein bisschen mehr als früher. Außerdem hat er zuletzt neue Elemente eingebaut. So haben wir die Kraftübungen mit einem Gewichtheber gemacht. Und bei Live-Kinetik das bessere Sehen mit einem abgeklebten Auge geübt. Das war ziemlich lustig.
Kieler Nachrichten:
Mit welchen Erwartungen starten Sie in die EM?
Christian Sprenger:
Ich denke nur an das Tschechien-Spiel. Gewinnen wir das, könnte es ein gutes Turnier werden. Verlieren wir, könnte es ein krampfiges werden.
(Das Gespräch führte Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 13.01.2012)


(13.01.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite