THW-Logo

Nachrichten im Monat 08/98:


Schlecker-Cup: THW Turniersieger

Langsam kommen die Zebras in Fahrt: Beim sehr gut besetzten Schlecker-Cup besiegte der THW im Finale die SG W.M. Frankfurt mit 26:24 (15:11) und holte damit vor 1500 Zuschauern den Turniersieg.
Im ersten Gruppenspiel in Gruppe A gewann der THW gegen den portugiesischen Meister ABC Braga nur noch mit 29:28 (17:11), nachdem er schon 23:13 in Führung gelegen hatte. Gegen Pfadi Winterthur, den Schweizer Titelträger, lag man sogar 18:23 zurück, aber durch eine aggressive 6:0-Deckung drehte man das Ergebnis trotz elf Treffern des Neu-Pfadi-Spielers Marc Baumgartner noch auf 27:25 (12:11) um. Der Ex-Lemgoer Baumgartner war mit 33 Treffern auch der erfolgreichste Schütze des Turniers.
Bei den Kielern war Nikolaj Jacobsen der beste Werfer, alleine im Endspiel warf er 12/2 Tore - Linksaußen-Konkurrent Scheffler plagte sich derweil mit Problemen an der Achilles-Sehne herum. Auch Schwenke (harte Wade) und Schmidt (Fuß) hatten Verletzungssorgen; immerhin konnte Kapitän Wislander nach Hüft- und Adduktorenproblemen wieder einmal verletzungsfrei agieren und erzielte zwölf Tore. Bei den Torhüter zeigte Axel Geerken im Spiel gegen Pfadi eine starke Leistung; im Endspiel gegen Wallau bewies dann Stojanovic seine Extra-Klasse.
Co-Trainer Dr. Dirk Büsch: "eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber den Vorwochen."


(31.08.98) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

THW auch in der Saison 97/98 Fan-Krösus

Auch in der letzten Saison war der THW - wie erwartet - wieder das Team mit de größten Zuschauerzahl.
Die Top 5 der Bundesliga:
PositionMannschaftGesamtSchnitt
1.THW Kiel1015007250
2.SC Magdeburg880626290
3.TBV Lemgo469303352
4.ThSV Eisenach435403110
5.SG Flensburg-Handewitt433673097


(30.08.98) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Handballmagazin kürt Stephan als Spieler des Jahres - sechs THWer unter den Top-25

Das Handballmagazin hat unter den Trainern und Kapitänen der Bundesligisten und dem Bundestrainer eine Umfrage nach dem Spieler des Jahres durchgeführt. Jeder der 33 Befragten konnte drei Spieler nennen.
Dies sind die "Top 5" und die restlichen Plazierung der THW-Spieler:
PositionSpielerVereinPunkte
1.Daniel Stephan TBV Lemgo 48
2.Stephane Jouline ThSV Eisenach 18
3.Jan Holpert SG Flensburg-Handewitt17
4.Nenad PerunicicTHW Kiel 13
5.Dimitri Torgowanow SG Wallau/Massenheim 10
5.Magnus WislanderTHW Kiel10
11.Staffan OlssonTHW Kiel 5
11.Nikolaj JacobsenBayer Dormagen 5
13.Goran StojanovicTHW Kiel 3
22.Thomas KnorrTHW Kiel 1
22.Klaus-Dieter PetersenTHW Kiel 1
Interessant war Stimmabgabe von Jörn-Uwe Lommel, dem neuen Trainer von TUSEM Essen:
1. Magnus Wislander 2. Staffan Olsson 3. Goran Stojanovic
Sein Kommentar: "Mich interessiert das Resultat. Was Kiel erspielt hat, ist sensationell. Das muß man würdigen."
Dagegen nannte z.B. sein Nettelstedter Kollege Feric keinen THW-Spieler: "Gerade das ist die Stärke von Kiel. Die Last ist auf mehrere Schultern verteilt."
Und so stimmten der Kieler Trainer und sein Kapitän:
Noka Serdarusic: 1. Dimitri Torgowanow (SG Wallau-Massenheim) 2. Marc Baumgartner (TBV Lemgo) 3. Daniel Stephan (TBV Lemgo)
Magnus Wislander: 1. Jan Holpert (SG Flensburg-Handewitt) 2. Gueric Kervadec (SC Magdeburg) 3. Daniel Stephan (TBV Lemgo)
Serdarusic verzichtete ganz auf seine Jungs, obwohl "Max Wislander für mich wieder der Wichtigste war".


(30.08.98) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Handballmagazin: Der Liga-Check - THW Topfavorit

Das Handballmagazin hat in seiner aktuellen Ausgabe 9/98 alle sechszehn Bundesligisten mit Unterstützung des Bundestrainers Heiner Brand bewertet.
Hier die Bewertung des THW Kiel:
Die Neuen:
Man darf gespannt sein, wie der junge Krieter-Nachfolger Axel Geerken im Zweikampf mit Stammtorwart Goran Stojanovic abschneidet. Die Verplichtung von Andreas Rastner hat mich ein bißchen überrascht, aber Klaus-Dieter Petersen soll wohl am Kreis mehr Konkurrenz bekommen.
Die Stärken:
Kiel hat sich noch besser eingespielt und Perunicic, ohnehin ein Mann für leichte Tore, weiter eingebunden. Und in der Ostseehalle gewinnt der THW auch mal schwächere Spiele.
Die Schwächen:
Die Dreifachbelastung Meisterschaft, Pokal und Champions League fordert von Trainer Serdarusic viel Feingefühl. Aber das darf kein Problem sein.
Heiner Brands Prognose:
Der THW wird wieder im Kampf um den Titel dabei sein. Doch vor allem in den Champions League muß endlich etwas passieren.
HM-Prognose:
Auch wird glauben an den chronischen Erfolg der Kieler. Für ist der THW Meisterschaftsaspirant Nummer ein.
HM-Ballwertung:
5 von 5 Bällen.
Und wie schnitten die restlichen Bundesligisten ab:
Fünf Bälle (Titelkandidat):
  • THW Kiel
  • SG Flensburg-Handewitt ("Der ohnehin starke Kader erhielt noch einmal eine Blutaufrischung. Aso, auf in den Kampf um den Titel")
  • TBV Lemgo ("Die Ostwestfalen werden wieder der ärgste Widersacher der Kieler im Kampf um den Titel sein - sofern die Kräfte reichen")
  • TV Niederwürzbach ("Warum nicht um den Titel mitspielen? Mit dieser Besetzung ist den Saarländern diesmal alles zuzutrauen")
Vier Bälle (Europacup-Platz):
  • SG W.M. Frankfurt
  • SC Magdeburg
  • GWD Minden
Drei Bälle (Oberes Mittelfeld):
  • VfL Bad Schwartau
  • TuS Nettelstedt
Zwei Bälle (Unteres Mittelfeld):
  • TUSEM Essen
  • TV Großwallstadt
  • VfL Gummersbach
  • HC Wuppertal
Ein Ball (Abstiegszone):
  • HSG Dutenhofen/Münchholzhausen
  • ThSV Eisenach
  • TuS Schutterwald


(30.08.98) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Gegnerkader und Gegnerdaten komplett

Die Gegnerkader und Gegnerdaten der Bundesligisten 98/99 sind ab sofort komplett.


(30.08.98) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

THW gewinnt beim TV Weilstetten - Vorbericht Schlecker-Cup

Auf der Anreise zum "Schlecker-Cup" betritt der THW noch ein Testspiel beim Regionalligisten TV Weilstetten, das er mit 18:40 wie erwartet gewann. Haupttorschütze war Nikolaj Jacobsen mit 11/3 Toren.
Beim "Schlecker-Cup", der an diesem Wochenende in Ehingen stattfindet, treten nebem dem THW die SG W.M. Frankfurt (ehemals Wallau), Caja Cantabria Santander (SPA), Prato (ITA), ABC Braga (POR) und Pfadi Winterthur (SUI) an - bis auf die Italiener alles Mannschaften, auf die der THW schon öfter in nationalen oder internationalen Wettbewerben getroffen ist - und auf Caja Cantabria trafen die Zebras ja sogar erst am Mittwoch (siehe Bericht).
Heute finden die Gruppenspiele statt, dabei trifft der THW in Gruppe A auf den Schweizer Meister Pfadi Winterthur und Portugals Titelträger ABC Braga. In Gruppe B trifft die SG W.M. Frankfurt auf den italienischen Meister Prato und Santander. Am Sonntag finden dann die Plazierungsspiele und das Finale (16.30 Uhr) statt.


(29.08.98) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Handballwoche macht den Liga-Check: THW Top-Favorit

Im aktuellen Sonderheft der Handballwoche zum Bundesliga-Saisonstart (Titel übrigens "Wer stoppt Kiel?"...) hat der ehemalige Bundestrainer Petre Ivanescu alle 16 Bundesligigsten nach Ihrer Spielstärke bewertet. Er vergab dabei einen bis sechs Sterne, wobei die Höchststufe sechs Sterne viermal vergeben wurde.
Hier seine Bewertung des THW:
THW Kiel: ******
Beim THW stimmt alles: Da läuft eine kleine Weltauswahl aufs Parkett, mit Noka Serdarusic sitzt ein Spitzentrainer auf der Bank und die Zuschauer stehen wie ein Mann hinter dem Team. Ich glaube zwar nicht an einen ungehinderten Durchmarsch der "Zebras", aber der THW geht als Topfavorit in die neue Saison.
Und so bewerte Ivanescu die komplette Liga:
******:
THW Kiel,
SG W.M. Frankfurt ("haben das Zeug, ganz oben mitzuspielen"),
TBV Lemgo ("auf jeden Fall wieder Anwärter auf einen Spitzenplatz"),
TV Niederwürzbach ("das Potential wurde noch einmal erhöht")
*****:
TUSEM Essen ("Mittelplatz oder ein wenig mehr"),
SG Flensburg-Handewitt ("können sich zu einem echten Titelanwärter aufschwingen"),
TV Großwallstadt ("Platz im oberen Tabellendrittel möglich"),
SC Magdeburg ("wird langsam zu einer echten Spitzenmannschaft aufgebaut"),
GWD Minden ("wieder ein Superteam", "Problem, die Spitzenstars unter einen Hut zu bringen"),
TuS Nettelstedt ("Wenn Ruhe, dann ist auch ein Sprung nach ganz oben drin"),
HC Wuppertal ("Mannschaft ist insgesamt sehr gut aufgebaut")
****:
ThSV Eisenach ("Zweites Jahr immer schwieriger"),
VfL Gummersbach ("Es wir dnicht leicht für den VfL")
***:
HSG Dutenhofen-Münchholzhausen ("schwierige Aufgabe"),
VfL Bad Schwartau ("Umfeld und Rahmenbedingungen stimmen"),
TuS Schutterwald ("Hoffentlich wird ihre attraktive Spielweise belohnt")
Im Eingangskommentar des gleichen Heftes findet man zum THW und der Liga übrigens folgende Einschätzung:
... Die Attraktivität der Bundesliga ist ungebrochen. ... Und Spitzenmannschaften gibt es in diesem Jahr ja zuhauf. Wenn ich da nur an Kiel denke. Eine gefestigte Truppe, die mit Rastner, Geerken und Jacobsen gewiß nicht schwächer geworden ist. Zumal sich auch Nenad Perunicic nun noch besser eingespielt haben dürfte. Aber an einen Alleingang der Nordlichter vermag ich nicht zu glauben...
Außerdem gibt's im Sonderheft u.a. einen Bericht über die "Dinos der Liga", insbesondere für "Ironman Petersen".
Siehe auch Gegnerdaten und Gegnerkader 98/99.


(28.08.98) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

THW gewinnt gegen Santander

[Bild: Der THW läuft ein] Vor einer enttäuschenden Kulisse von maximal 3500 Zuschauern fand heute heute abend das "Saisoneröffnungsspiel" des THW statt. Gast war die eigentlich doch recht interessante Mannschaft von Caja Cantabria Santander (Spanien), immerhin u.a. Europapokalsieger der Pokalsieger 1998. In einem freundschaftlich geführten Spiel gewann der THW gegen den ehemaligen Verein von THW-Neuzugang Andreas Rastner mit 24:17 (12:10). Auf Kieler Seite fehlten der Kapitän und Regisseur Magnus Wislander (Adduktorenverletzung) und Rechtsaußen Michael Menzel (Rekonvaleszent nach Knieoperation); die Spanier traten u.a. ohne ihren Rückraumstar Mikhail Iakimovich (160 Länderspiele für die UdSSR und Weißrußland) an.
THW-Coach Serdarusic schickte beim Anpfiff nur Spieler aus der Meistermannschaft 97/98 auf die Platte: Stojanovic, Perunicic Petersen, Olsson, Schwenke, Schmidt und Scheffler.
Nach 0:1-Rückstand (2.) zog der THW innerhalb von zehn Minuten auf 6:1 davon. Nach 15 Minuten (Spielstand 6:2) brachte Noka dann alle anwesenden Neuzugänge: Axel Geerken für Stojanovic, Andreas Rastner für Petersen und Nikolaj Jacobsen für Scheffler. Der Däne durfte dann auch gleich einen Siebenmeter werfen und wurde seinem Ruf als sicherer Schütze gerecht: Sourverän verwandelte er einen Strafwurf zum 7:2, genauso abgeklärt wie seine drei anderen Siebenmeter.
Durch die Einwechselung von Jacobsen veränderte sich auch die THW-Deckung von 6:0 auf 5:1, der dänische Nationallinksaußen spielte dann vorgezogen.
[Bild: Perunicic tritt an] Aus dem Rückraum dominierte beim THW wieder einmal mehr Nenad Perunicic (siehe Foto): In der ersten Halbzeit traf er fünfmal, im zweiten Durchgang dann immerhin noch dreimal.
zur Pause waren die Spanier dann über 7:5 und 10:8 auf 12:10 herangekommen. Nach Wiederanpfiff stand dann wieder ein verändertes Zebra-Team auf dem Parkett: Stojanovic, Perunicic Petersen, Olsson - der sich im Angriff von Siemens abgelöst wurde - Schwenke, Schmidt und Jacobsen.
In der 34. Minte gingen die Spanier dann mit 12:13 in Führung, es sollte aber ihre einzige bleiben; der THW glich in einer etwas munterer werdenen Partie zum 13:13 aus und ging 16:13 in Front. Serdarusic nahm sich nun die Zeit zum Experimentieren: Er ließ u.a. Scheffler und Jacobsen gleichzeitig spielen: "Ritchie" blieb auf Linksaußen, der Däne bekleidete die linke Rückraumposition, dafür rückte Perunicic in die Mitte.
11 Minuten vor Schluß (Spielstand inzwischen 19:15) kam dann wieder Andreas Rastner an den Kreis - seine ehemaligen Mannschaftskameraden hatten ihn aber besonders gut im Griff und ließen ihn in der gesamten Partie zu keinem Tor kommen, obwohl er wirklich rackerte. Zwei Minuten später kam dann auch Geerken wieder für Stojanovic in den Kieler Kasten. Fast wäre ihm in der letzten Minute seines ersten Heimauftritts ein kleiner Faux-pas passiert: Er stand zu weit vor dem Tor und wäre beinahe von einer Bogenlampe ausgetrickst worden, doch er konnte im letzten Moment parieren und auch den Nachwurf abwehren. Mit dem Stand von 24:17 pfiff dann das Lübecker IHF-Gespann Lübker/Bülow ab.

Spielstatistik:

THW:
Stojanovic (1.-15., 30.-52.), Geerken (15.-30., 53.-60.); Siemens (3), Jacobsen (4/4), Schwenke (2), Perunicic (8), Petersen (2), Schmidt (4), Scheffler (1), Rastner, Olsson; Trainer: Serdarusic
Caja Cantabria Santander (Spanien):
Fort, Garcia Maza; Esquer (2), Alonso (1), S. Urdiales II, Ortega (3), Sigurdsson (1), Rio (2), Urdiales (2/1), Diaz, Chechu (3); Trainer: Pastor
Schiedsrichter:
Lübker / Bülow (Lübeck)
Zeitstrafen:
THW: 2;
Santander: 0
Siebenmeter:
THW: 4/4;
Santander: 5/4 (Urdiales' Aufsetzer geht über das Tor)
Spielfilm:
1. Hz.: 0:1, 6:1, Timeout Santander, 6:2, 7:2, 7:5, 8:5, 8:6, 9:6, 9:7, 10:7, 10:8, 11:8, 11:9, 11:10, 12:10;
2. Hz.: 12:13, 16:13, 16:14, 19:14, 19:15, 22:15, 22:16, 23:16, 23:17, 24:17
Zuschauer:
ca. 3500 (Ostseehalle, Kiel)
Siehe auch Gegnerkader Santander und Gegnerdaten Santander.


(26.08.98) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Saisoneröffungspressekonferenz

Heute vormittag fand beim Hauptsponsor Provinzial die alljährliche Saisoneröffnungspressekonferenz statt, bei der von Manager und GmbH-Geschäftsführer Uwe Schwenker unter anderem die Neuzugänge Nikolaj Jacobsen, Andreas Rastner und Axel Geerken präsentiert wurden. Ein weiterer Neuzugang des THW, der A-Jugend-Nationalspieler Nico Kibat, konnte nicht leibhaftig vorgestellt werden; er ist z.Zt mit der Nationalmannschaft in Frankreich.
Außerdem waren noch THW-Trainer Noka Serdarusic und Provinzial-Vertriebsvorstand und THW-Wirtschaftsbeiratsvorsitzender Roland Reime anwesend.

[Bild: Die Neuzugänge mit dem THW-Maskottchen]
Stehend von links: Provinzial-Vorstand Roland Reime, THW-Trainer Noka Serdarusic, Andreas Rastner und THW-Manager Uwe Schwenker.
Kniend von links: Axel Geerken, das neue THW-Maskottchen und Nikolaj Jacobsen.

Hinweis: Ab 15.00 Uhr findet - wie berichtet - auf dem Ostseehallenvorplatz ein buntes Programm - insbesondere für Kinder und Jugendliche - statt; ab 19.30 Uhr tritt der THW dann im "Saisoneröffnungsspiel" gegen Caja Cantabria Santander an (siehe Bericht). THW-Kapitän Magnus Wislander ist leider nicht mit dabei: er fällt wegen einer Verletzung im Adduktorenbereich aus.

Die sportliche Situation des THW:

Zunächst nahm Coach Noka Serdarusic zur sportlichen Situation Stellung:
Ich wurde in den letzten Tagen oft gefragt, wo wir stehen und was unsere Ziele sind. Ich hoffe, daß wir diese Saison das verteidigen können, was wir letzte Saison geschafft haben. Die Titel letztes Jahr wurden ja schwer erkämpft: Nur ein Punkt Vorsprung vor Lemgo, ein nicht so gutes Pokalhalbfinale gegen Schutterwald und ein schlechtes EHF-Pokal-Finalhinspiel in Flensburg.
Dieses Jahr rückt die Liga noch weiter zusammen; wieder sind sieben bis acht Weltklassespieler in die Bundesliga gekommen. Natürlich will der THW Meister werden, aber das wollen Magdeburg und Niederwürzbach auch - und sie haben gute Chancen. Außerdem ist Wallau für mich überraschend stark (die Neuzugänge sind gut eingeschlagen) und auch Minden, fast eine Weltauswahl, gehört sicher zum Favoritenkreis. Auch Lemgo, das die zwei Abgänge Baumgartner und Bezdicek kompensieren wird, gehört dazu.
Natürlich bin ich mit den letzten Testspielen nicht zufrieden, aber ich schätze, daß wir besser spielen können.
Auch THW-Manager Uwe Schwenker denkt, daß die Spitze in der Bundesliga breiter geworden ist. Und er geht davon aus, daß der THW das Champions-League-Viertelfinale erreichen können sollte: "Doch dann kommen im KO-System große Mannschaften wie Barcelona oder Celje. Eine schlechte Tagesform oder vielleicht nur schlechte zehn Minuten können dann ein vorzeitiges Aus bedeuten, wie man letztes Jahr bei Lemgo gesehen hat."
Zur leidigen Hallenproblematik: "In der Qualifikation und den Champions League-Gruppenspielen haben wir kein Problem - die Ostseehalle ist verfügbar. Doch ab dem Viertelfinale wird es wieder einmal brenzlig. Wir haben die EHF darüber informiert und hoffen, eventuell auftretende Probleme so lösen zu können."

Nun nahm THW-Trainer Serdarusic Stellung zu "seinen" Neuzugängen:

Zu den Neuzugängen braucht man eigentlich nicht viel zu sagen, ihre Qualitäten sind bekannt.
(Auch die THW-Internet-Seiten haben die Neuzugänge ja schon ausführlich vorgestellt (siehe Neuigkeiten-Archiv).
Noka zu Nikolaj Jacobsen:
Nikolaj wird Christian Scheffler sicher den Platz auf Linksaußen streitig machen. Das ist auch gut für Christian.
Noka zu Andreas Rastner:
Nach dem Weggang von Knorr wollte ich einen guten Kreisläufer verpflichten, das haben wir mit Andreas Rastner getan. In der Deckung hat er noch Schwierigkeiten; im Angriff gefällt er mir schon sehr gut.
Noka zu Axel Geerken:
Ich bin sehr zufrieden mit ihm. Trotz seines niedrigen Alters ist er kein unerfahrener Torhüter, er hat ja auch schon mehrmals an DHB-Lehrgängen teilgenommen. Er braucht noch etwas Zeit, dann ist er sicherlich eine Verstärkung für den THW.
Noka zu Nico Kibat:
Es gibt nur wenige Talente in Deutschland, die den Sprung in eine Erstliga-Mannschaft schaffen können, und nur richtige Talente beißen sich durch. Er muß bereit sein, sich zu quälen - dann wird er es schaffen.
Noka zur Verletzungssituation von Michael Menzel:
Michael ist heute noch einmal beim Arzt, der ihn auch operiert hat. Er hat keine Schmerzen mehr und will unbedingt mittrainieren, aber die Ärzte sagen "Nein" - bis Mitte September soll er nicht mit der Mannschaft trainieren.

Die Neuzugänge selbst:

"Die Neuen" kamen auch selbst zu Wort:
Nikolaj Jacobsen:
Ich bin zum THW gekommen, weil Kiel näher an Dänemark liegt. Nein, im Ernst: Natürlich war der sportliche Grund ausschlaggebend. Ich habe schon dreimal mit GOG Dudme (Dänemark) in der Champions League gespielt - nie hatten wir eine Chance. Mit dem THW hoffe ich, endlich einmal eine Chance zu haben und weit zu kommen.
Von Kiel selbst habe ich wegen des Trainingslagers und der restlichen Vorbereitung noch nicht so viel gesehen.
Andreas Rastner:
Früher habe ich in der Ostseehalle immer Frust geschoben; nie habe ich hier gewonnen; weder mit Milbertshofen noch mit Magdeburg.
Ich bin ein erfolgshungriger Typ. Ich bin zwar schon zweimal Pokalsieger geworden, aber was ganz Großes fehlt noch; das ist mein Ziel.
Axel Geerken:
Ich komme ja ursprünglich aus dem Norden und war nun mehrere Jahre im Süden tätig. Der THW war schon immer mein Traumverein. Wenn man dann die Möglichkeit bekommt, beim THW zu spielen, muß man natürlich zugreifen, denn hier kann man auch großen sportlichen Erfolg haben.

Der wirtschaftliche Stand des THW:

Der Etat beziffert sich auf 4,5 Mio DM zuzüglich unbekannter Einnahmen aus dem Europapokal. Zusätzlich zum langjährigen Hauptsponsor Provinzial konnten noch mehrere Co-Sponsoren gewonnen oder deren Verträge verlängert werden: u.a. mit der LEG, coop und TUI Deutschland.

THW in den Medien:

Unzufriedenheit bescherte im letzten Erfolgsjahr nur die mangelnde Präsenz im Fernsehen: "Wenn man die Bedeutung des THW und des Handballs allgemein in Schleswig-Holstein sieht, ist das mangelnde TV-Engagement, insbesondere im regionalen Bereich, enttäuschend", so Provinzial-Vorstand Roland Reime. Man hoffe aber, durch eine intensivierte Zusammenarbeit mit dem NDR, die schon bei der Meisterfeier der letzten Saison begann, die Situation zu verbessern; die Gespräche laufen...
Am Samstag, den 12.9.98, erscheint übrigens als Sonderbeilage zu den Kieler Nachrichten - genau wie im letzten Jahr - das Zebra Journal in einer Auflage von 155.000.
TV-Tips:

Die Ostseehalle:

Zum Verkauf der Ostseehalle und einer möglichen Erweiterung nahm Provinzial-Vorstand Roland Reime Stellung: "Die Stadt Kiel will die Ostseehalle ja verkaufen. Wie bekannt ist, bewirbt sich eine Dreier-Gruppe aus Provinzial, Citti-Markt und den Kieler Nachrichten um den Kauf, über den Ende September die Ratsversammlung entscheidet. Sollte der Zuschlag für uns fallen, wurde eine eventuelle Hallenerweiterung aber nicht vor Beginn der Saison 2000/2001 realisiert sein. Wir engagieren uns in diesem Bereich, damit die Ostseehalle, die wichtig für die Region und den THW ist, nicht in falsche Hände kommt."
Roland Reime erwartet vom THW übrigens "Platz eins bis drei in der Meisterschaft".


(26.08.98) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

"Tag der offenen Handball-Tür:" Buntes Rahmenprogramm um das Testspiel gegen Santander

Am Mittwoch findet in der Ostseehalle das Saisoneröffnungsspiel des THW statt: In der Ablösepartie für den Neuzugang Andreas Rastner treffen die Zebras auf den Ex-Klub des Kreisläufers, den Europapokalsieger der Pokalsieger Caja Cantabria Santander (Spanien). Anpfiff in der Ostseehalle ist 19.30 Uhr; noch gibt es Karten (Preise: DM 15, DM 20 und DM 30).
Santander hat in den 90er Jahren eine beindruckende nationale und internationale Bilanz vorzuweisen: Mehr über den spanischen Spitzenklub unter Gegnerdaten Santander und Gegnerkader Santander.
Aber auch das Rahmenprogramm ist interessant: ab 15 Uhr findet für den Nachwuchs der "Tag der offenen Handball-Tür" auf dem Ostseehallenvorplatz statt. Die THW-Spieler werden verschiedene abwechslungsreiche Spiele rund um den Handball für die Kinder und Jugendlichen anbieten; natürlich gibt es Interviews und Autogrammstunden. Außerdem verteilt der THW seit heute 2000 Stehplatzkarten and Kieler Schüler.
Doch für Noka Serdarusic steht der sportliche Apsekt im Vordergrund: "Das ist die erste echte Leistungsüberprüfung", so der Coach zu den KN. Besonders interessant dürfte bei Santander der weißrussische Rückraumstar Mikhail Iakimovic sein: Andreas Rastner über den 160fachen Nationalspieler: "Der beste Rückraumspieler, den ich je erlebt habe,"
Siehe Gegnerdaten Santander und Gegnerkader Santander.


(24.08.98) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

THW gewinnt bei der SG Achim-Baden

Auf der Rückfahrt vom Spielothek-Cup (unserer Bericht dazu ist übrigens ergänzt worden) betritt der THW noch ein Testspiel beim niedersächsischen Regionalligisten SG Achim-Baden, das er mit 18:36 wie erwartet gewann.


(24.08.98) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Spielothek-Cup: THW verliert auch gegen Minden

Auch das zweite Spiel beim Spielothek-Cup hat der THW verloren: Gegen Minden unterlag man im Siebenmeterwerfen mit 31:28 (28:28, 13:16).
Wie auch schon im Spiel gegen Nettelstedt führte man zu Beginn, zur Halbzeit lag man nach 10:15 noch 13:16 in Front, dann aber holte Minden die verbliebene THW-Führung von 18:21 Tor um Tor auf. Vier Minuten vor Ende führte GWD 27:25, doch der THW konnte kurz vor Abpfiff auf 28:28 ausgleichen. Bei Unentschieden nach regulärer Spielzeit mußte nun beim Spielothek-Cup ein sofortiges Siebenmeter-Schießen entscheiden; hier der Verlauf:

Spielstatistik:

Erfolgreichste Torschützen THW:
Jacobsen (5), Olsson (4);
Erfolgreichste Torschützen GWD Minden:
Dushebajew (8), Frandesjö (8).

THW-Trainer Noka Serdarusic zum DSF:

[Das Ergebnis war sicherlich unwichtig, aber welche Erkenntnisse haben Sie gewonnen?]
Ich habe nicht viele Erkenntnisse aus diesem Spiel gewonnen, aber einige Dinge, bei denen ich noch schwer am nachdenken war, haben sich bestätigt. Es ist richtig, daß die Ergebnisse nicht das Allerwichtigste an diesem Turnier waren. Es war wichtig, daß man alle Spieler eingesetzt hat; daß sie alle fast die gleichen Spielanteile hatten. Ich hätte gerne trotzdem jedes Spiel gewonnen, egal, wer auf der Platte war. Es sind sicherlich hier zwei Gegner gewesen, die super Mannschaften haben, es war auch nicht leicht.
[Ihr Aussehen auf Bank: Unzufriedenheit überwogen?]
Natürlich sind viele Dinge im Spiel gewesen, mit denen ich nicht unbedingt einverstanden war, dann reagiere ich so; ab und zu begreife ich nicht, warum dies oder jenes passiert. Ich brauche nach dem Spiel auch ein bißchen Zeit und schaue mir dann die Kassetten in Ruhe an - vielleicht sehe ich dann die Gründe, warum meine Mannschaft das eine oder andere gemacht hat. Das ist aber in der Vorbereitung ganz normal. Wir haben bis jetzt nur leichtere Spiele gehabt, jetzt kommen schwerere Gegner. Es ist gut, daß die Spieler mal sehen, daß das, was man in der Vorbereitung gegen leichte Gegner macht, gegen stärkere nicht läuft. Dann konzentriert man sich mehr im Training und schafft dann das, was von einem verlangt wird.

Das Finale gewann der TBV Lemgo mit 30:35 (14:16) gegen den TuS Nettelstedt und gewinnt damit den Spielothek-Cup. Herzlichen Glückwunsch!
Hier alle Ergebnisse:
Fr., 21.08.98,17.45:Spiel 1TuS Nettelstedt - THW Kiel30:26 (14:16)
Fr., 21.08.98,20.00:Spiel 2GWD Minden - TBV Lemgo 26:27 (13:13)
Sa., 22.08.98,17.45:Spiel um Platz 3GWD Minden - THW Kiel31:28 (n.7m)
Sa., 22.08.98,20.05:FinaleTuS Nettelstedt - TBV Lemgo30:35 (14:16)

Links:

MannschaftGegnerkaderGegnerdatenHomepage
TuS NettelstedtKader 98/99 TuS Gegnerdaten TuSFan-Homepage TuS
TBV LemgoKader 98/99 TBV Gegnerdaten TBVHomepage TBV
GWD MindenKader 98/99 GWD Gegnerdaten GWDHomepage GWD


(22./24.08.98) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Spielothek-Cup: THW verliert gegen Nettelstedt

Der THW hat heute abend beim Spielothek-Cup sein Spiel gegen den TuS Nettelstedt mit 30:26 verloren. In der ersten Halbzeit führte der THW lange mit vier Toren (6:10, 9:13) - da hatte Noka noch die erste Sechs auf dem Parkett. In die Pause ging's noch mit einer 14:16-Führung. Später nutzte er die Zeit zum Experimentieren, und die Disqualifikation von Regisseur Wislander nach 3. Zeitstrafe (37.) trug auch nicht zum Spiel des THW bei. Mitte der 2. Halbzeit stand es dann 19:19, dann zog der TuS über 20:20 auf 24:20 und 28:22 davon. Das war die Entscheidung in einem Spiel, in dem der THW in der letzten Phase nicht mit der aus Punktspielen bekannten letzten Konsequenz antrat.

Spielstatistik:

Tore THW:
Wislander (2), Siemens (2), Jacobsen (5), Schwenke (3), Perunicic (4), Petersen (1), Rastner (2), Schmidt (1), Scheffler (4), Olsson (2);
Haupttorschützen TuS Nettelstedt:
Mikulic (9), Goluza (6), Wenta (5)

Im zweiten Spiel verlor Gastgeber GWD Minden gegen den TBV Lemgo mit 26:27 (13:13).
Hier die Ergebnisse und Ansetzungen:
Fr., 21.08.98,17.45:Spiel 1TuS Nettelstedt - THW Kiel30:26 (14:16)
Fr., 21.08.98,20.00:Spiel 2GWD Minden - TBV Lemgo 26:27 (13:13)
Sa., 22.08.98,17.45:Spiel um Platz 3THW Kiel - GWD Minden(DSF-Übertragung von 19.45 bis 20.05)
Sa., 22.08.98,20.05:FinaleTuS Nettelstedt - TBV Lemgo(DSF-Übertragung von 20.05 bis 21.45)

Links:

MannschaftGegnerkaderGegnerdatenHomepage
TuS NettelstedtKader 98/99 TuS Gegnerdaten TuSFan-Homepage TuS
TBV LemgoKader 98/99 TBV Gegnerdaten TBVHomepage TBV
GWD MindenKader 98/99 GWD Gegnerdaten GWDHomepage GWD


(21./22.08.98) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Lokalderby als Vorbereitung: TSV Altenholz - THW Kiel

Zur letzten Generalprobe vor dem Supercup tritt der THW am Mi., den 2.9., beim Nord-Zweitligisten TSV Altenholz an. Spielbeginn ist 19.30 Uhr in der Edgar-Meschkat-Halle.
Siehe Termine.


(21.08.98) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Lemgo-THW live im DSF!

Das DSF wird das seine regelmäßigen Handballübertagungen mit dem Spitzenspiel Vizemeister TBV Lemgo gegen den Triple-Gewinner THW Kiel am Mi., den 16.9.98, beginnen.
Siehe THW-Spiele.


(21.08.98) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

THW ab morgen beim Spielothek-Cup

Die Zebras nehmen am am 21. und 22. August am Spielothek-Cup in Minden teil, von dem das DSF ausführlich berichten wird. Die weiteren illustren Teinehmer des interessanten Turniers sind der TBV Lemgo, der TuS Nettelstedt und der Gastgeber GWD Minden.
Hier die Ansetzungen:
Fr., 21.08.98,17.45:Spiel 1TuS Nettelstedt - THW Kiel(DSF-Übertragung von 19.30 bis 19.50)
Fr., 21.08.98,20.00:Spiel 2GWD Minden - TBV Lemgo (DSF-Übertragung von 20.00 bis 21.30)
Sa., 22.08.98,17.45:Spiel um Platz 3Verlierer Spiel 1 - Verlierer Spiel 2(DSF-Übertragung von 19.45 bis 20.05)
Sa., 22.08.98,20.05:FinaleSieger Spiel 1 - Sieger Spiel 2(DSF-Übertragung von 20.05 bis 21.45)

Links:

MannschaftGegnerkaderGegnerdatenHomepage
TuS NettelstedtKader 98/99 TuS Gegnerdaten TuSFan-Homepage TuS
TBV LemgoKader 98/99 TBV Gegnerdaten TBVHomepage TBV
GWD MindenKader 98/99 GWD Gegnerdaten GWDHomepage GWD


(20.08.98) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

THW-Seiten im neuen Gewand

Im Zuge des Re-Designs der Provinzial-Seiten haben auch die THW-Seiten eine leichte Aktualisierung erhalten. Insbesondere die Eingangsseite wurde modifiziert. Wir hoffen, Ihnen gefällt das neue Design.


(20.08.98) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Serdarusic zuversichtlich

In einem Interview, das Reimer Plöhn von den Kieler Nachrichten mit dem Kieler Coach führte, nahm Noka Serdarusic zur Vorbereitung und den Chancen des THW in der neuen Saison Stellung. Hier eine Zusammenfassung:
Trainingsmäßig seien die Spieler fast 100 Prozent im Soll, und auch Menzel, der im Juni am Knie operiert wurde, mache überraschende Fortschritte und könne evtl. schon Ende dieser Woche wieder normal mittrainieren. Zufrieden ist der Coach auch mit den Neuzugängen: Axel Geerken wird für ihn Michael Krieter gleichwertig ersetzen können. Rastner sei im Angriff eine Bereicherung; mit dem Kieler 6:0-Abwehrsystem habe er aber noch Probleme. Auch Linksaußen Nikolaj Jacobsen sei ein Gewinn für den THW - menschlich und spielerisch; gerade in 1:1-Situationen sei er stark. Und vom Eigengewächs Nico Kibat war Noka positiv überrascht, wie gut er mithalten konnte. Er bekäme bei dem Riesenprogramm des THW sicherlich seine Chance.
Als interessanteste Neuzugänge der Bundesliga sieht er Klaus-Bruun Jörgensen (SG W/M Frankfurt), Stefan Lövgren (TV Niederwürzbach), Igor Lawrow (SG Flensburg-Handewitt) und Goluza (TuS Nettelstedt; als ärgste Titelkonkurrenten hat er Niederwürzbach, Lemgo, Minden, Magdeburg und Wallau auf dem Zettel. Aber der THW will trotzdem in allen Wettbewerben sich möglichst gut plazieren und versuchen, den Meistertitel zu verteidigen. Aber dies werde schwierig, die Liga sein von ihrem Leistungsvermögen sehr eng zusammengerückt.


(20.08.98) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

THW gewinnt mit 41:10 beim MTV Elmshorn

Gestern abend bestritt der THW ein Testspiel beim MTV Elmshorn. Trotz vorheriger eineinhalbstündiger Trainingseinheit gewannen die Zebras mit 41:10 (20:3); beste Torschützen waren Scheffler (7) und Perunicic (6).


(20.08.98) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Aktuelles Mannschaftsfoto

Das aktuelle Mannschaftsfoto des THW Bundesliga-Kaders 1998/99 ist ab sofort auf der Mannschafts-Seite verfügbar. Die Qualität ist zur Zeit noch etwas bescheiden - das Foto wird demnächst nachgebessert.
Siehe Mannschaft.


(19.08.98) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

THW Zweiter beim Sparkassencup - Finalniederlage gegen Frankfurt

Beim Sparkassencup '98, der vom 12. bis 16. August in der Region um Rotenburg/Fulda stattfand, ist der THW Zweiter geworden.
In den Gruppenspielen tat man sich zunächst schwer. Der Zweitligist HSG Nordhorn erwies sich als harter Prüfstein für die Zebras; ständig lief man einem Rückstand von drei bis vier Toren hinterher, erst in den Schlußminuten drehte man das Spiel zum 28:27 um. Das zweite Spiel gegen den Oberligisten HSG Baunatal gewann man dann standesgemäß mit 41:18 ebenso wie das Match gegen den West-Regionalligisten TV Wermelskirchen (45:23).
Im Halbfinale mußte der THW dann gegen den LTV Wuppertal in die Verlängerung: nach 60 Minuten stand es 20:20, am Ende kam man mit 27:23 weiter. Die SG W/M Frankfurt - die ehemalige SG Wallau-Massenheim - hatte dagegen beim deutlichen 29:23-Sieg gegen Lemgo keine Probleme, ins Finale vorzustoßen.
Im Finale unterlag der THW den überlegenen Wallauern dann mit 35:29 (17:15). Überragende Spieler bei der SG, die 20000 DM Siegprämie einstreichen durfte, waren die Neuzugänge Heiko Karrer und Klaus-Bruun Jörgensen. Als bester Torwart des Turniers wurde Goran Stojanovic ausgezeichnet - ein zusätzliches Trostpflaster für den THW zu den 10000 DM Prämie für den Zweitplazierten.
THW-Trainer Serdarusic zu den KN: "Wallau war gegen uns die klar bessere Mannschaft." Zu bemängeln gab es aus seiner Sicht bei fast allen Spielen die zu große Zahl von Gegentoren. Zufrieden war er insbesondere mit Olsson ("Mein Bester während der Turniertage") und den Neuzugängen Rastner und Jacobsen zufrieden, die beide über 40 Tore erzielten. Heute ist trainingsfrei; Mittwoch trifft der THW dann in einem Testspiel auf den Nord-Ost-Regionalligisten MTV Elmshorn.


(17.08.98) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Bundesliga wird aufgestockt

Nun ist es offiziell: Ab der Saison 1999/2000 wird die 1. Bundesliga aus 18 statt wie bisher aus 16 Vereinen bestehen. Das beschloß der DHB auf einer Sitzung am Wochenende. Dies hat auch Auswirkungen auf die Abstiegsfrage der beginnenden Saison. Statt wie bisher zwei Vereine wird nur der Tabellenletzte direkt absteigen. Die Sieger der beiden zweiten Ligen steigen direkt auf, die beiden Zweitligisten ermitteln in der Relegation den dritten Aufsteiger. Der Verlieger dieser Ausscheidung spielt dann gegen den Vorletzen der 1. Liga um den letzten verbleibenden Ligaplatz.


(17.08.98) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

THW muß im Oktober nach Griechenland

Der THW muß im Oktober einen Kurztrip nach Griechenland machen: In der Champions League Qualifikationsrunde trifft der THW zunächst auswärts auf den griechischen Meister Doukas Athen. Das Hinspiel findet am 3./4.10.98 statt, das Rückspiel am 10./11.10.98.
Mehr über den Gegner demnächst.
Ab sofort sind alle Begegnungen der Europapokal-Wettbewerbe abrufbar!
Siehe Champions League und Europapokal.


(11.08.98) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Umfrage: Vor der Saison

Die neue Saison steht nun kurz vor ihrem Beginn.
Wir wollen von unseren Lesern wissen: Tips und Meinungen können Sie auf der Umfragen-Seite bis zum 05.09.98 abgeben, am 06.09.98 wird das Ergebnis dann auf den Neuigkeiten-Seiten veröffentlicht...
Siehe Umfrage.


(11.08.98) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Ergebnisse der Testspiele

Zum Abschluß des Trainingslagers hier die Ergebnisse der Testspiele vom Wochenende: Gegen den Regionalligisten PSV Wilhelmshaven gewannen die Zebras mit 37:28 und 38:22, beim Oberligisten TV Neerstedt wurde ein 30:19-Sieg eingefahren. Bester Werfer war Nenad Perunicic mit 17 Toren; unter Problemen mit der Oberschenkelmuskulatur leidet z.Zt. Magnus Wislander. Gestern war trainingsfrei, ab morgen nimmt der THW dann am Sparkassencup in Baunatal teil. (Siehe Vorbericht).


(11.08.98) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Bundesliga-Spielplan komplett

Der Bundesliga-Spielplan ist ab sofort komplett abrufbar. Unter Alle Spieltage findet man eine Übersicht aller Spiele sortiert nach Spieltagen, zusätzlich gibt's dort die "schnelle Spielübersicht" in Form einer Kreuztabelle.
Unter Prognose findet man alle Bundesliga-Spiele sortiert nach Datum und Uhrzeit. Die "prognostizierten" Ergebnisse - unsere kleine Spielerei - werden demnächst erstellt.
Siehe Alle Spieltage und Prognose.


(07.08.98) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Santander-Karten ab sofort erhältlich

Ab sofort können in der THW Geschäftsstelle oder an den Kassen der Ostseehalle Karten für das am Mi., den 26.08.98, stattfindende Vorbereitungsspiel des THW Kiel gegen den spanischen Europapokalsieger der Pokalsieger Caja Cantabria Santander gekauft werden. Das Spiel, bei dem sich die Mannschaft der neuen Saison erstmals dem Publikum in der Ostseehalle präsentieren wird, beginnt um 19.30 Uhr.
Siehe auch Gegnerdaten Caja Cantabria Santander.


(07.08.98) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Vorbereitungstermine

Der THW ist nun in der Endphase des Trainingslagers, langsam wird's richtig hart für die Zebras. Doch am Wochenende hat die Qual dann endlich ein Ende, am Samstag abend gastiert der THW um 19.30 Uhr beim Regionalligisten PSV Wilhelmshaven, auf den er dann am nächsten Morgen um 11.00 Uhr in Varel gleich noch einmal trifft. Auf der Rückreise vom Trainingslager ist dann in Wildeshausen um 17.00 Uhr noch ein Testspiel gegen den TV Neerstedt angesetzt.

Vom 12. bis 15. August findet dann in Baunatal und Umgebung der Sparkassen-Cup '98 statt. Antreten werden 24 Mannschaften in 8 Gruppen; u.a. die SG W/M Frankfurt, der TuS Nettelstedt, der TBV Lemgo, die HSG Dutenhofen/M., LTV Wuppertal, der THW Kiel und viele andere deutsche und internationale Mannschaften. Der THW trifft am Do., den 13. August, um 17.00 zunächst auf die HSG Baunatal, drei Stunden später dann auf den Nord-Zweitligisten HSG Nordhorn. Die Plazierungs- und Finalspiele finden dann am Freitag, Samstag und Sonntag statt.

Nach zwei Vorbereitungsspielen am Mittwoch, den 19. August, gegen den TuS Alstertal und den MTV Elmshorn nehmen die Zebras dann am 21./22. August am Spielothek-Cup in Minden teil, von dem das DSF ausführlich berichten wird. Die weiteren Teinehmer des interessanten Turniers sind der TBV Lemgo, der TuS Nettelstedt und der Gastgeber GWD Minden. Hier die Ansetzungen:
Fr., 21.08.98,17.45:Spiel 1TuS Nettelstedt - THW Kiel(DSF-Übertragung von 19.30 bis 19.50)
Fr., 21.08.98,20.00:Spiel 2GWD Minden - TBV Lemgo (DSF-Übertragung von 20.00 bis 21.30)
Sa., 22.08.98,17.45:Spiel um Platz 3Verlierer Spiel 1 - Verlierer Spiel 2(DSF-Übertragung von 19.45 bis 20.05)
Sa., 22.08.98,20.05:FinaleSieger Spiel 1 - Sieger Spiel 2(DSF-Übertragung von 20.05 bis 21.45)

THW Neuzugang Nikolaj Jacobsen mußte gestern das Trainingslager kurzfristig verlassen: Um drei Uhr morgens erreichte in die Nachricht, daß sich bei seiner Frau Lenette das gemeinsame erste Kind auf den Weg mache - prompt ging's Richtung Heimat.


(07.08.98) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Aus dem Trainingslager

Damit die Fans auch sehen, daß der THW im Trainingslager im ostfriesischen Lager richtig trainiert, hier einmal der typische Tagesablauf: Ein recht anstrengendes Programm, wie Neuzugang Andreas Rastner einzuschätzen weiß: Weder in Milbertshofen, noch in Magdeburg, schon gar nicht in Santander habe er so eine Trainingsintensität erlebt. Und "danach [abends] kommt wohl niemand mehr auf eine andere Idee, als sich ins Bett zu legen und zu schlafen." Das kann man dann immerhim im idyllischen "Waldschlößchen Mühlenteich" in Obenstrohe nahe Varel tun.
Zudem plagen sich eine Spieler mit leichteren Verletzungen herum: Wolfgang Schwenke wird durch einen Oberschenkelzerrung behindert, Nenad Perunicic leidet an Adduktorenproblemen, Goran Stojanovic an einer Meniskusreizung und Nikolaj Jacobsen hat Rückenprobleme. Dennoch gehen alle engagiert ins Training: "Die Jungs arbeiten sehr gut", so Serdarusic. Michael Menzel hat es einmal mehr besonders hart erwischt: nachdem die Knieoperation vom Juni überstanden ist, litt er Dienstag Nacht nach dem Verzehr einiger Müse unter einem Allergieanfall und mußte zur Sicherheit im Krankenhaus ambulant behandelt werden.


(06.08.98) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

THW gewinnt erstes Vorbereitungsspiel in Aurich

Im Rahmen des Trainingslagers in Varel kam der THW gestern abend beim ostfriesischen Regionalligisten PSV Aurich zu einem standesgemäßen aber glanzlosen 24:35 (12:17)-Sieg gegen die hochmotivierten Gastgeber.
THW-Coach Serdarusic zu den KN: "Es ist nicht einfach, dieses Spiel nach den beinharten Trainingseinheiten zu bewerten. In Ansätzen haben wir aber gesehen, daß wir mit unseren Neuzugängen noch viel Freude haben können."

Spielstatistik:

THW:
Stojanovic, Geerken; Wislander (4), Siemens (3), Kibat (1), Schwenke (3), Perunicic (1), Petersen (3), Rastner (3), Schmidt (4), Scheffler (6), Jacobsen (6/1), Olsson (1); Trainer: Serdarusic;
PSV Aurich (Haupttorschützen):
Budny (10/2), Hesse (5)
Zuschauer:
750 (ausverkauft)


(06.08.98) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Mannschafts-Archiv erweitert

In loser Folge werden wir ja das Mannschafts-Archiv erweitern; diesmal sind die Kader von 84/85 und 85/86 erfaßt.


(02.08.98) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite