THW-Logo
07.06.2011 Nationalmannschaft

Kieler Nachrichten: Über Österreich nach Serbien?

Zwei Spiele, drei Punkte: Handball-Nationalmannschaft will EM-Ticket lösen

Aus den Kieler Nachrichten vom 07.06.2011:

Innsbruck. Nicht einmal ein kaputtes Bein kann den Tatendrang bremsen. Zum Auftakt von Heiner Brands Abschiedstournee als Handball-Bundestrainer will Michael Kraus die Zähne zusammenbeißen und für den immens wichtigen Sieg in der EM-Qualifikation am Mittwoch (20.30 Uhr/Eurosport) gegen Österreich Schmerzen ignorieren.
Drei Punkte aus dem Duell mit dem Nachbarn sowie am Sonntag (15.15 Uhr/ZDF) in Trier gegen Lettland sind Pflicht, um bei der EM 2012 in Serbien dabei zu sein und sich so die letzte Chance auf Olympia 2012 zu erhalten. Ein Sieg ausgerechnet in der Olympiahalle von Innsbruck, wo mit Platz zehn bei der EM 2010 der Sinkflug des Weltmeister von 2007 erstmals sehr deutlich auffiel, wäre die halbe Miete.

Maßstab dafür soll der Auftritt im westfälischen Halle sein, wo die Auswahl des Deutschen Handballbundes den Olympia-Zweiten Island mit einer 39:28-Gala entzaubert hatte. "Sollte es uns gelingen, die Leistung zu wiederholen, können wir für die EM planen. Aber die Österreicher werden uns sicher einen Kampf auf Augenhöhe bieten", meinte Brand. Im Hinspiel hatte seine Mannschaft nur mit viel Glück ein 26:26 erreicht, nachdem sie während des gesamten Spiels in Rückstand gelegen hatte.

(aus den Kieler Nachrichten vom 07.06.2011)


(07.06.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite