THW-Logo
07.04.2009 Verein

Kieler Nachrichten: THW Kiel: Ära Schwenker vor dem Ende

Aus den Kieler Nachrichten vom 07.04.2009:

Kiel - Die Ära von Uwe Schwenker als Manager des THW Kiel ist offenbar beendet. Nach Informationen der Kieler Nachrichten wird der deutsche Handball-Rekordmeister die Beurlaubung von Schwenker, gegen den die Kieler Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts der Untreue ermittelt, heute um 11 Uhr auf einer Pressekonferenz bekanntgeben.
Aus aktuellem Anlass, hieß es gestern Abend in einer kurzen Pressemitteilung, werden Gesellschafter Georg Wegner und der Beiratsvorsitzende Ulrich Rüther am Dienstag Erklärungen im Zusammenhang mit den angeblichen Manipulationsversuchen durch Schiedsrichterbestechungen abgeben.

Zuvor hatte es zwei Sitzungen gegeben. In der ersten begehrten Vertreter der fünf Gesellschafter Auskunft, was hinter den ungeklärten Bargeldabhebungen steckt. Uwe Schwenker wollte beziehungsweise konnte die erhofften Anworten aber nicht erteilen - auf Anraten seiner Anwälte, wie er seinen Gesprächspartnern verkündete. Anschließend wurde bekannt, dass sich eine Entscheidung verzögere, da Gesellschafter Hubertus Grote eine schon lange geplante private Reise in die USA angetreten habe und vorerst nicht zu erreichen sei.

Ab 16 Uhr diskutierten Gesellschafter und Vertreter des Beirats in einer weiteren Sitzung die Ergebnisse des vorherigen Treffens mit Schwenker. Die Dauer - rund drei Stunden - deutet daraufhin, dass allen Beteiligten die Entscheidung schwer gefallen sein muss.

(von Gerhard Müller, aus den Kieler Nachrichten vom 07.04.2009)


(07.04.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite