THW-Logo
07.02.2005 WM 2005

Kieler Nachrichten: Lemme/Ullrich am Ziel ihrer Träume

Aus den Kieler Nachrichten vom 07.02.2005:

Sie stinken, die Socken von Frank Lemme. Bei jedem WM-Spiel in Tunesien trug er das gleiche Paar. Sie zu waschen, würde Unglück bringen. Gestern trug der Magdeburger sie zum siebten und letzten Mal. Im Finale zwischen Kroatien und Spanien, das er gemeinsam mit seinem Freund Bernd Ullrich (beide SC Magdeburg) leiten durfte. "Ein Traum", meint Frank Lemme, der sich wie immer mit Bernd Ullrich bei einem halbstündigen Spaziergang auf das wichtigste Spiel seines Lebens einstellte. "Wir wollten auf keinen Fall unsere Routine ändern."
Als 14-Jährige legten die beiden Magdeburger gemeinsam die Schiedsrichterprüfung ab. Seitdem leiteten sie mehr als 1400 Spiele, reisten jedes Jahr rund 100 Tage für ihr Hobby durch die Welt. Bei der WM 2001 in Frankreich tauchten die beiden 42-Jährigen erstmals bei einer internationalen Meisterschaft auf. Hier durften sie das Spiel um Platz drei zwischen Serbien und Ägypten pfeifen. Bei den Olympischen Spielen in Athen das Frauen-Halbfinale mit der Ukraine und Dänemark. "Die Deutschen haben in den letzten Jahren zu gut gespielt", weiß Bernd Ullrich. "Deshalb durften wir kein Finale pfeifen."

Doch diesmal machte das Team von Heiner Brand mit Platz neun den Weg frei und die beiden Deutschen verdienten sich mit einer tadellosen WM-Leistung ihre Teilnahme am Finale. Bis zu ihrem 50. Geburtstag dürfen Lemme/Ullrich noch international pfeifen, und das nächste Ziel ist klar: "Wir wollen zu den Olympischen Spielen nach Peking. Und da ins Finale."

(Von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 07.02.2005)


(07.02.2005) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite